10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmollmund am 15.01.2016, 14:38 Uhr

12 jähriger nur zu Hause

Hallo

Ich bin gerade mit meinem Grossen Sohn arg aneinandergeraten. Es ist so dass er nie viel mit anderen unternommen hat. Haben da auch schon einiges durch. Seit ein paar Wochen macht er sich über Gott und die Welt Gedanken und ich schiebe es mal auf die Hormone. Er gammelt nur zu Hause , selten Lust sich zu verabreden. Nun hat meine Tochter 9 heute ihre Freundin da und ich habe als erstes überlegt , was ich mit meinem Sohn anstelle. Dazu muss ich sagen , ich bekomme in 2 Wochen ca mein drittes Kind. Bin dafür aber noch topfit. Normal stört es mich auch nicht unbedingt...aber mein Freund und ich (nicht der Vater der Kinder) haben halt oft Stress , weil der Grosse auch immer hier ist...er geht montags abends schwimmen und Mittwoch zum Breitensport , was ihn auch nicht auslassen. An allem anderen hat er keine Lust und er kann es nicht. Wie gesagt er hatte es noch nie mit sozialen Kontakten , ganz anders meine Tochter , die immer on Tour ist. Ich möchte nicht der Ersatzfreund für mein Kind werden...ich denke da auch ein wenig weiter...wir machen Viel zusammen und auch gerne aber manchmal nervt es einfach auch und er wirkt eben auch nicht zufrieden so. Aber ihn zwingen will ich auch nicht. Alle sind doof und blöd...vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

Lg

 
39 Antworten:

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von Fredda am 15.01.2016, 14:59 Uhr

Dein Freund will ihn nicht im Haus haben? Das muss ja ein tolles Gefühl für das Kind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von kanja am 15.01.2016, 14:59 Uhr

Ist es denn für deinen Sohn ein Problem, dass er viel zu Hause ist?

Oder nur für deinen Freund???? Da würde ich ganz genau schauen.

Es gibt Kinder, die verabreden sich nicht gerne und sind zufrieden alleine zu Hause. Dann ist das so, und dein Freund muss damit leben. Der Sohn geht doch 2x die Woche zum Sport, das finde ich super.

Wenn dein Sohn selbst damit unglücklich ist, ermuntere ihn weiter, sich zu verabreden.

Natürlich musst nicht DU die Alleinunterhalterin sein. Aber lass dir auch nicht von deinem Freund einreden, dein Sohn soll sich vom Acker machen. Kinder sind nicht alle gleich, manche sind gerne viel mit Freunden zusammen, andere gerne viel alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2016, 15:05 Uhr

Tja, mein Tip wäre, das Kind erstmal so zu lassen und zu akzoptieren, wie es ist.
Nicht jeder ist eine soziale Nudel - unsere ganze Familie kommt mit den meisten gut klar, hat aber nie dauerndf was vor, hängt nicht dauernd in Gruppen herum und muß nicht immer einen vollen Terminkalender haben.

Dein Sohn hat Schule - da ist er unter anderen Menschen.
Er hat, wenn ich das richtig lese, 2 Hobbys, wo er andere trifft; ich finde das reichlich.
Wenn er dazwischen mehr Ruhepausen als andere braucht, ist das wohl okay.
Er hat vielleicht noch nicht die Menschen getroffen, mit denen er sich gern öfter umgeben will.

Hier waren die Lehrer immer sehr besorgt, wenn meine Kinder sich nicht in den dänischen Cliquen aufhielten, nur 1 feste Freundin hatten und/oder eben in deren Augen "unsozial" verhielten.
Wir fanden das normal.

Laß ihn wie er ist.
Schlag ihm evtl. hin und wieder was vor, was seinen INTERESSEN und nicht (nur) Deinen sozialen Ideen nahe kommt.
Und ansonsten, signalisier ihm, daß es in Ordnung ist, wenn er eher zu der stillen zurückgezogenen Frajktion gehört, solange er selbst DAMIT nicht unzufrieden ist.
Wenn er unzufrieden ist, müßtest Du eben auch erstmal genauer wissen, o bdas an der "unsozialen" Situation liegt oder ob er andere Sorgen - " er macht sich über Gott und die Welt Gedanken ", ja - manchmal ist das sowieso mit 11, 12 ein schwieriges Aöter, weil viele der Kameraden bereits Teenagerverhalten an den Tag legen, andere noch kindlich agieren und das eigene kind nicht weiß, wozu es wirklich gehört und gehören will.
Da können wir wenig helfen, aber ein Trost ist ja, daß sich manches mit der Zeit auswächst.
Umso wichtiger, daß Du da bist und ihn nimmst, wie er ist statt zu mahnen, zu motivieren, Druck zu machen.
Das kann öleicht so ausgelegt werden vom Kind, auchwenn wir es ganz anders meinen.
Gib ihm seine Zeit, sich zu entwickeln.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von die_Morrigan am 15.01.2016, 15:20 Uhr

Das ist gut nicht anders. Während meine 9 jährige am liebsten bei Freunden oder mit freunden unterwegs ist bleibt die grosse (11) lieber daheim.
Sie geht mit mir wandern oder schwimmen, liest viel, hört Musik. Sie geht auch zweimal die Woche tun Sport aber sie ist ansonsten fast ausschließlich daheim.
Ich glaube sie braucht das gerade den sie ist innerlich im"Umbruch" fühlt sich weder fisch noch Fleisch und sucht einfach ihren sicheren Hafen, der eben zu Hause ist.
Ich bespaße sie sicherlich mit tagtäglich oder so aber ich störe mich auch nicht daran daß sie hier ist und ihre Dinge macht... Was man halt mit elf so macht

Und mein Freund würde auch nicht wagen ihr oder mit zu sagen sie soll sich aus der Bude schaffen damit wir unter uns sind. Er respektiert sie und würde sie nie verletzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von schmollmund am 15.01.2016, 15:41 Uhr

Doch, will er wohl...aber mein Sohn ist nur zu Hause..und wenn seine Schwester dann auch da ist , ist hier ziemlich oft Stimmung...besonders jetzt im Winter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von schmollmund am 15.01.2016, 15:45 Uhr

Huhu.

Wir haben ein super Verhältnis. Nur ab und zu platzt mir der Kragen...ja es ist ein schwieriges Alter...und was eben auch dazu kommt, dass ich hier für alle der Dreh und Angelpunkt bin. Der Vater der Kinder macht nicht wirklich viel...aber das ist ein anderes Thema..ich kann es mal besser mal weniger gut haben...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von Emmi67 am 15.01.2016, 17:45 Uhr

Ich verstehe nicht- was ist so schlimm daran, wenn er zu Hause ist? Mein Mittlerer ist mittlerweile 16 und er ist (und war) schon immer meistens zu Hause, wie ich auch als Kind. Mit seinen Schulfreunden kommuniziert er über Skype. Allerdings hat er auch im Alter von 12 nicht mich genervt oder als Spielkumpan genommen. Ich würde ihn in Ruhe lassen, aber mich abgrenzen, wenn er mich zu sehr vereinnahmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wohnt ihr den???

Antwort von sterntaler82 am 15.01.2016, 18:48 Uhr

Ist es bei euch so eng? Ich bekomme mein fünftes Kind ( die ersten drei sind nicht von meinem Mann) wir wohnen in einem Reihenhaus mit 6 zimmern. Und ja hier geht es auch mal laut zu ( mein Mann und ich wollten es laut, deshalb haben wir fünf Kinder bald) und mein 12 jähriger ist echt ein kleiner stubenhocker aber so ist sein Charakter!!!
Ich kann doch nicht verlangen das mein Kind aus dem Haus geht weil es mit zu laut gerade ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von und am 15.01.2016, 19:07 Uhr

"haben halt oft Stress , weil der Grosse auch immer hier ist..."

Wo soll er denn sonst sein?? Auf der Straße rumgammeln, damit du keinen stress mit deinem Freund hast? Und was heißt da überhaupt "immer hier"? Er geht 2x die Woche zum Sport, ist doch prima. Zudem wird er ja wohl noch den halben Tag zur Schule gehen und einen Teil des Nachmittags still mit seinen Hausaufgaben beschäftigt sein. Also, was heißt da "immer hier ist"?


"aber manchmal nervt es einfach auch "

Äh, bitte...? Dass dein Kind sich zu Hause aufhält, nervt dich? Wir reden hier von einem 12-jährigen Kind, oder? Und nicht von einem 19-jährigen Hotel-Mama-Stubenhocker - was tatsächlich unpassend und nervig wäre.
Gib deinen Sohn doch ins Internat, wenn du keinen Bock mehr auf ihn hast.


"Alle sind doof und blöd "

Da wird schon was dran sein. Nicht jeder findet leicht Freunde, auch wenn das bei deiner Tochter so ist. Kinder sind nunmal verschieden. Und manch einer hat echt das Pech, in solch ungünstigen Personenkonstellationen festzusitzen, wo freundschaftsmäßig nichts zu machen ist. Umso mehr Rückhalt und Stabilität braucht man dann durch die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Versteh ich nicht so ganz... warum macht ihr dann nicht was zusammen?

Antwort von MM am 15.01.2016, 20:54 Uhr

Hier ist es ganz oft so, dass wir alle am WE zusammen sind. Das ist eigentlich ganz normal und wir geniessen es in der Regel!

OK, klar gibts auch mal Zoff wegen irgendwas, aber trotzdem überwiegt das Gefühl, dass WE ist und wir zusammen sein können. Wir machen entweder was draussen - Ausflüge, Fahrradtouren, jemanden besuchen etc. - oder drinnen - Spiele spielen,¨genüsslich am Fruhstückstisch lange über alles mögliche debattieren, mal nen Film gucken, Musik hören... Oder jeder macht einen Teil des Tages "sein Ding" (lesen, Musik hören etc,), aber kann trotzdem jederzeit auch mit den anderen kommunieziern... ist auch schön... :-)

Ich fände es ehrlich gesagt eher komisch, wenn die Kinder am WE "on Tour" wären, wie du schreibst.Mit Freunden verabreden sie sich eher mal nach der Schule, aber das auch nicht soooo oft. Sie haben auch noch Schwimmtraining, Musikschule usw., und ansonsten sind sie auch gern mal zu Hause, lesen was oder so. ( Unsere Jungs sind frisch 12 und bald 10 Jahre alt.)

Das kommt doch noch früh genug, dass sie eher was mit anderen Leuten (FReunden) machen wollen! Warum willst du das künstlich beschlenigen???

Ich finde es klingt, als wolle dein Partner den Jungen nicht im Haus haben. UNd das ist ziemlich traurig, womöglich fuhlt er sich ungeliebt... Ach Mensch. Debkt doch mal drüber nach. Die Woche über ist man ja irgendwie zwangsläufig viel "on Tour", weil Schule, Arbeit, Nachmittagstermine (die man zwar machen will, aber trotzdem kanns manchmal auch stressig sein) - und dann geniesst man es umso mehr, am WE nirgends hin zu "müssen", sondern einfach gemütlich zu Hause zu sein. Das geht doch nicht nur ERwachsenen, sondern auch Kindern so! Wo ist das Problem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, UND hat recht...

Antwort von MM am 15.01.2016, 21:01 Uhr

... für mich klang das Posting auch irgendwie ziemlich lieblos. Genau - wo soll er denn sonst sein als in seinem (hoffentlich) ZUHAUSE? Sport macht er doch, zur Schule geht er natürlich, und am WE - vielleicht weiss er nicht so recht, würde vielleicht gern was mit euch machen, aber die Stimmung ist komisch, die Freunde andererseits auch nicht das Gelbe vom Ei... na dann bleibt man halt erstmal allein und mit der Zeit entwickelt sich die Situation vielleicht nochmal anders...

Ich finde es wichtig, dass sich Kinder (und nicht nur diese - auch mit 19 Jahren ist für mich das ZUhausewohnen noch nicht automatisch verächtich mit "Mamahotel" zu betiteln!) zu Hause willkommen und geborgen fühlen können. Dafür solltest du als Mutter sorgen. Dein Partner ist da anscheinend nicht so ganz der Sensibelste... Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von schmollmund am 15.01.2016, 22:01 Uhr

Stop mal....wer sagt , dass ich keinen Bock habe...ich bin manchmal einfach mit meinem Latein am Ende. Und das war heute nachmittag so...ich finde es ne Frechheit zu sagen , dass ich keinen Bock habe...es ist manchmal nur unglaublich anstrengend. Er ist ein ganz ruhiger Typ und sehr angenehm...aber ich fühle mich manchmal eben immer als Mittelpunkt. Was sicher auch dadurch kommt , dass ich eben die einzige Bezugsperson bin. Schade , dass interpretiert wird , wenn man was schreibt...mein Freund sagt mir ich bin immer für meine Kinder da...und manchmal bin ich einfach leer...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, UND hat recht...

Antwort von schmollmund am 15.01.2016, 22:08 Uhr

Hallo.

Da magst Du Recht haben...mein Freund war immer sportlich unterwegs. Ich liebe meine Kinder und wir unternehmen auch viel...gerade ist es durch die Schwangerschaft eingeschränkt. Letzte Woche war ich mit den beiden noch in einem Park 3 Stunden unterwegs...ich bin ehr eine sehr fürsorgliche Mutter. Es ist einfach wichtig auch mal für sich zu sorgen...letzten Samstag wollte ich kurz in die Stadt mit meine Tochter ein Buch kaufen. Ende vom Lied alle sind mitgekommen...das kommt wahrscheinlich alles anders rüber...nur wie gesagt ich war vorhin durch...heute abend haben wir nochmal geredet und die Abmachung getroffen , dass er manchmal einfach mal raus ist...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz nochmal:

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2016, 23:10 Uhr

Hej!

ich bin sicher, daß Du fürsorglich bist, denn ohne Sorgen würdest Du nicht u mrat fragen.

Der einhellige Rat - mehr oder weniger freundlich bei manchen - war nun, daß es absolut normal ist, daß manche kinder nicht dauernd draußen sind, liebetr zuhause hocken oderoder.
(Ich war übrigens auch soeins).
Bei Dir las es sich in der Tat ein bißchen so, als störe das ewige Daheimsein Deinen Mann - oder Euer Zusammensein, das geht nicht.
Es ist ja das Zuhause des Kindes, es wählt mit, wie oft es dieses Zuahuse verlassen möchte - und das deckt sich dann nicht immer mit Euren Plänen, aber so ist das gerade auch mit größeren Kindern.

was allerdings klar sein sollte:
Dein Sohn hat das Recht, zuhause zu sein - punkt.
Aber Ihr habt das Recht, auch mal eine Pause zu bekommen, d.h. Ihr müßt für einen 12J. weder die Daueraufsicht noch und schon gar nicht die Dauerbespaßung sein.
ist es ihm zuhause langweilig, hat er seine Aufgaben erledigt, welcher Atr auch immer, kan ner sich ja auch UNterhaltung bei Freunden, in der Bibliothek, bei einem anderen Hobby, was weiß ich holen.
Ansonsten muß er sich auch allein beschäftigen (können).

Wenn das so läuft - wo ist das Problem???

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft.

Gru ßUrsel, DK
P.S.: Bei uns warenb sogar sehr oft mehr als die eigenen Kinder zuhause - rnd um die UUhr, das ist in einer bestimmten Zeit mal so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Fredda am 16.01.2016, 11:36 Uhr

Wenn dich das vorhandene Kind so nervt und ihr schon vereinbart, dass er ab und zu einfach "raus" ist - was ich unmöglich finde, ihr nehmt ihm das Recht, sich in seinem eigenen Zuhause aufzuhalten - warum bekommst du denn dann NOCH eins? Das ist jetzt ja erstmal jahrelang NUR zuhause... (Oder darf das das, weil es vom aktuellen Mann ist?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nochmal:

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 11:49 Uhr

Huhu.
O
Dann kam es falsch rüber. Ich war halt viel unterwegs als Kind. ..aber durfte auch nie jemanden mit heim bringen. Meine Mutter wollte das nicht. Ich freue mich immer , wenn die Kinder Besuch haben..nur dieses nur rum hängen und nicht wissen , was zu tun ist macht mich kirre. Dadurch heizt er dann auch seine Schwester auf...ich bin froh , wenn sie zu hause sind ...die Freunde mitbringen..es ging ehr um dieses an mir kleben..denke es ist auch die jetzige Situation...mir ist lieber sie sind zu hause mit Freunden wie irgendwo auf der Strasse...davon kenne ich genug Kinder...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 11:53 Uhr

Vielleicht mal zwischen den Zeilen lesen...würde vielleicht helfen...ich glaube , ich habe mich genug gerechtfertigt und vielleicht hinterfragt man mal, bevor man Äußerungen loslässt...aber das scheint wohl mittlerweile normal zu sein ..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Fredda am 16.01.2016, 12:02 Uhr

"letzten Samstag wollte ich kurz in die Stadt mit meine Tochter ein Buch kaufen. Ende vom Lied alle sind mitgekommen...das kommt wahrscheinlich alles anders rüber...nur wie gesagt ich war vorhin durch...heute abend haben wir nochmal geredet und die Abmachung getroffen , dass er manchmal einfach mal raus ist..." Ich nehme an, das an dir Kleben resultiert aus Angst (vielleicht unbewusst), keinen sicheren Platz zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von LaLeMe am 16.01.2016, 14:25 Uhr

du hast nen neuen mann an deiner seite
ein baby jetzt
mh, willst das dein sohn noch weg geht
ich würde lieber gucken, das dein freund mit baby und tochter öfter mal was macht und du dich allein um dein sohn kümmerst, denke er braucht dich einfach und hat angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich verstehe Dich sehr gut!

Antwort von TheFirefox am 16.01.2016, 15:31 Uhr

Dir geht es ja nicht darum, dass ihr ihn nicht um euch haben wollt, aber ihr fühlt euch durch ihn belagert.
Er scheint eine miefige Stimmung zu haben, lässt das an der Schwester aus und schon ist die Stimmung im ganzen Haus versaut.

Das Alter in dem sich dein Junge befindet ist wirklich schwierig. Selbstzweifel sind da nicht unüblich, wahrscheinlich findet gerade ein Wachstumsschub statt, der auch noch Energie kostet.

Wie ist das denn mit seinen Klassenkameraden? Mit seinen Sportskollegen? Wie kommt er mit denen klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, du kommst da gerade auf die völlig falsche Schiene

Antwort von TheFirefox am 16.01.2016, 15:32 Uhr

Brems dich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger nur zu Hause

Antwort von RR am 16.01.2016, 15:43 Uhr

Hallo
ich kenne Kinder u. Erwachsene die gerne daheim sind u. welche die gerne täglich "on Tour" sind... die Menschen sind eben unterschiedlich und ich denke, das muss man aktzeptieren.

Mein Sohn (12) geht Mo zum Kampfsport (1 h), selbst da hat er sich nur für 6 Monate jetzt anmelden lassen, da er wenn es heiß wird lieber zu hause ist o. mal ins Schwimmbad will. Und selbst jetzt schon muss ich ab u. an "überreden" dass er ins Training geht...

Donnerstag ist alle 2 Wochen Konfi Std. da geht er auch mit wechselnder Begeisterung hin...... Er ist einfach gerne daheim dabei (wohnen beim eig. Betrieb) u. hat das Gefühl, da was zu verpassen... auch am WE ist er entweder bei uns o. bei Oma..... Er hatte Im Sept/Okt. ab u. an mal einen Freund von der Schule da, aber das war nicht so das wahre, der Freund ist nämlich seit diesem SJ in der 0 Bock Phase u. schreibt nur noch 4,5,6en in den Tests, Klassenarbeiten, zerreißt die Dokumente um sie daheim nicht zeigen zu müssen. Bis Ende Oktober zog mein Sohn dann mit "kein Bock auf Schule, meld mich doch ab...." Kostete einige Nerven, dann gab es noch ein Missverständnis in der Schule u. die beiden dachten es sei Freistd. u. gingen vom Schulgelände - war aber dann doch keine. Jedenfalls haben dann die Eltern des anderen Jungen das Mittagstreffen mit unserem "verboten" - kam uns ja sehr entgegen, denn sonst hätte ich es wohl irgendwann gemacht...

Seither lernt unser Sohn wieder, hatte sogar in D jetzt die einzigste 1 in D in der KA, auch sonst steht er wieder top da u. ist viel ehrgeiziger geworden, möchte zwar nach wie vor Hilfe von mir beim Üben, aber das macht für mich nix, ich mach es gerne u. freue mich mit ihm gemeinsam über das "Ergebnis".....

Die Zeiten mit Nachbarskindern einfach so draußen spielen sind in dem Alter halt auch viel weniger, mal mit dem Board draußen o.k. o. mit dem Rad, aber Fußballspielen, Fangen, Verstecken, ist halt langsam "out".

Da ist er lieber an seiner Carrera-Bahn, an der Modelleisenbahn, spielt abends mit uns Gesellschaftsspiele o. hilft im Betrieb mit nm.

Ich denke es ist Typ-Sache u. ich selbst habe auch viele Wochen, da komme ich nur mal zum Einkaufen raus u. evtl. am Sonntag 1 h spazieren u. das wars...

Mich "zieht" auch nix, kein Kino, kein Fest, keine Geb.feier, kein Dauergeklöne mit Freundinnen, ....

Im Sommer mal Schwimmbad, Spaziergänge/Radtour gehen immer, 3x im Jahr auch ein Bierfest o. sowas.

Wenn dein Sohn sich nicht verabreden möchte, würde ich ihn lassen. Sonst hat er ja das Gefühl du willst ihn "loswerden".

viele Grüßé

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 16:06 Uhr

Liebe Fredda.

Wenn ich Dir die ganze Geschichte erzählen würde dann würdest Du es aus einem ganz anderen Blick sehen. Ich habe mit meinem Sohn schon eine Menge durch...und bin der einzig sichere Hafen , der immer da ist. Tag und Nacht. Durch meinen Job und sämtliche Dinge weiss ich , dass meine Kinder Sicherheit brauchen. Aber wenn ich dann auch mal nicht mehr kann, weil ich leer bin darf ich das auch sagen. Für meine Kinder habe ich mehr als einmal die Starke gespielt. Mein Exmann stand mir selten zur Seite...er war anwesend aber verstanden hat er viele Dinge nicht. Mit meinem Freund bim ich 5 Jahre zusammen , auch da habe ich meine Kinder echt behutsam ran geführt. Sie sind das Wichtigste , nur darf man ab und zu auch mal genug haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, du kommst da gerade auf die völlig falsche Schiene

Antwort von Fredda am 16.01.2016, 16:09 Uhr

Wenn sie nun mehr erklärt, klingt es ja anders. Aber dazu musste ich sie jetzt so arg pieken. Was machst du denn aus "meinen Freund stört es, dass er immer da ist" und "abmachen, dass er einfach mal raus ist" plus neues Baby von neuem Mann? Da KANN schon das Bild eines verunsicherten Jungen entstehen, oder? Wenn es nicht so ist, umso besser. Wegen des Klammerns könnte eine Beratung o.ä. vielleicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich verstehe Dich sehr gut!

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 16:12 Uhr

Hi.

Danke für Dein Verständnis...er wächst...ja und er hat auch einen hormonellen Schub. Er ist beliebt in seiner Klasse , aber zweifelt auch daran....und freut sich dann über positive Sachen , wenn ihn jemand fragt zum Verabreden. Ich weiss das und was wir reden...eigentlich immer. Gestern war er allerdings so fertig , dass er mich mit runter gezogen hat und ich irgendwann nicht mehr konnte...ich weiss um seine Sorgen die er hat wenn das Baby kommt. Aber mehr als ihm versprechen dass ich für sie da bim nach wie vor..kann ich nicht. Und was ich verspreche , halte ich. Wir kuscheln jeden Abend...ich erwarte meine Kinder mittags mit essen , höre mir den Tag an...usw...aber ich habe ja auch ne Beziehung und auch Freunde...und zur Zeit werde ich immer gefragt , wann ich wieder komme. Ich verstehe sie auch...darum gebe ich Ihnen immer Sicherheit. ..so genug nun. Dankeschön für Deine Worte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, du kommst da gerade auf die völlig falsche Schiene

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 16:15 Uhr

Fredda...es war gestern runter geschrieben , aus der Emotionalität heraus...ich habe mich gefragt , was ich falsch mache und ob es anderswo auch so ist...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, du kommst da gerade auf die völlig falsche Schiene

Antwort von TheFirefox am 16.01.2016, 16:18 Uhr

Bereits im Eröffnungsthread steht ja: "[..]wir machen Viel zusammen und auch gerne aber manchmal nervt es einfach auch und er wirkt eben auch nicht zufrieden so.[..]"

Der Junge ist zufrieden, die Mutter und der Freund bemühen sich, aber besonders im Winter fallen den Leuten jetzt so langsam die Decke auf den Kopf. Kann ich nur allzu gut verstehen, besonders wenn der Nachwuchs eine tendentiell muffige Art drauf hat.

Aber das ist jetzt nur IST-Zustand. Sie frägt ja schon an, was sie machen kann, um ihm wieder mehr Lebensfreude einzuhauchen.

Natürlich kann es wirklich sein, dass er aufgrund des erwarteten Nachwuchses von Mutter und NICHT-Vater nun endlich verstanden hat, dass eine Hoffnung auf Rückkehr des Vaters definitv nicht mehr gegeben ist und dies auch zu diesen Selbstzweifeln und eher introvertiertem Verhalten führt. Aber das ist jetzt meine eigene Küchenpsychologie Du hast selbstverständlich Recht wenn Du den Besuch einer Erziehungsberatungsstelle vorschlägst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein untypisches Verhalten in der Gesamtsituation

Antwort von TheFirefox am 16.01.2016, 16:23 Uhr

Wachstum, hormoneller Schub, also pubertär, plus Änderungen in der vertrauten Familienkonstellation. Das schürt natürlich Ängste.

Vielleicht kannst du ihn ja ermutigen seine Freunde nach Hause zu holen? Dann hat er nach wie vor ein Blick auf euch, muss euch aber nicht belagern.

Und hier noch eine schöne Seite zum Thema Pubertät: http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugend-probleme-themen/24-Pubertaetsphasen-und-typische-Reaktionen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, du kommst da gerade auf die völlig falsche Schiene

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 16:23 Uhr

Hi.

Ich vermute eine Beratung brauchen wir nicht...und es stimmt...der doofe Winter tut sein übriges...das war im letzten Jahr auch. Wir sind im Sommer viel mit dem Rad unterwegs und schwimmen. Mache viel Sport , wenn ich nicht schwanger bin...wir spielen viel monopoly usw...nur.man freut sich auch mal kein :Mama... zu hören. Einfach mal Mensch sein. Heute sind beide seit 4 Monaten zum ersten mal bis morgen bei Papa..das tut sehr gut...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein untypisches Verhalten in der Gesamtsituation

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 16:24 Uhr

Danke für die Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, du kommst da gerade auf die völlig falsche Schiene

Antwort von Fredda am 16.01.2016, 17:04 Uhr

Da scheint ja von deiner Seite aus ein "Programm" angeboten werden, das er halt auch im Winter erwartet, weil er es gewöhnt ist. Ich bin zwar auch Mensch, wenn jemand "Mama" sagt, aber meine Kinder sind auch sehr unklammerig und machen viel alleine, schon seit sie klein sind, eine Beratung ist nichts Schlimmes, wir waren selber schon wegen was anderem, z.B. bei der Diakonie haben sie manchmal recht gute Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal:

Antwort von DK-Ursel am 16.01.2016, 19:26 Uhr

1. es ist absolut okay, wen nKinder gerne zuhause sind und nichts vorhaben.
2. Es ist absolut okay, wenn Mütter eines 12J. ihn dann aber nicht dauernd im Schlepp haben wollen.
3. es ist ebenso okay, daß Kinder was vorhaben oder Freunde mitbringen.

Wenn DU nicht möchtest (oder findest), daß Dein Kind zwar gern zuhause ist, aber dann nichts mit sich anzufangen weiß, ist es nicht Deine Aufgabe, ihn zu beschäftigen.
Er ist 12 - das kann er selbst.
Wenn meine wirklich mal Langeweile hatten und sich darüber beschwerten, hatte ich eben Hausarbeit, was meinst Du, wie schnell die selbst was hatten, was sie lieber machten???

Es ist DEINE Aufgabe als Erwachsene Dich abzugrenzen und dem 12 J, die Verantrwortung für senie beschäftigung zu geben.
Das kann er schon tragen.
Aber dafür mußt Du ihn nicht aus den Haus "jagen".
Wenn gut gemeinte Vorschläge incl. Haus- oder Gartenarbeit nicht genehm sind, muß Kind eben selber nachdenken - und das darf er gerne tun, ohne die anderen zu belämmern.
Das hat aber mit "zuviel zuhause" nichts zu tun.
Sondern eher damit, daß DU ihm nicht vermittelt hast, daß er auch mal selbst für seine Unterhaltung sorgen darf.
Fragen: "Spielst du mit mir xy-Spiel?" ist ja pkay, aber wenn keine Zeit oder auch mal Lust da ist, naja, dann kann man doch antworten:
Nee, jetzt nicht, ich muß noch bügeln.
Hilf mir, dann geht es schneller und wir können hinterher
oder
"Ruf doch XY an, vielleicht spielt der das mit dir, er kann gerne kommen oder du gehst hin."

Wieso löst Ihr das nicht so?
Und wenn dann genervtes "nö" zurückkommt, käme von mir eben auch mal genervt:
Naja, dann kann ich dir leider auch nicht helfen...
Such halt mal selbst, was du machen kannst - sonst hätte ich noch dies und das zfür dich tun...

Wenn Dein Kind merkt, daß es letztendlich mitgeschleppt wird, dann lernt er DAS.

Mach´s anders - und er muß anders reagieren!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das denk ich auch...

Antwort von MM am 16.01.2016, 20:56 Uhr

... jeder Mensch braucht quasi eine sichere Basis, und erst recht ein Kind an der Schwelle zur Pubertät! UNd zumal, wo in der Familie so viele Umbrüche passieren oder schon passiert sind! Versetz dich doch mal mehr in deinen Jungen rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR, also hier ist Fussball überhaupt nicht "out"...

Antwort von MM am 16.01.2016, 21:04 Uhr

... zumindest in der KLasse bzw. UMfeld meines Älteren (grad 12 geworden), die kicken irgendwie ständig, und auch die etwas älteren... Ich wüsste nicht, dass das aus der Mode käme... ;-). Oder neulich hatte es unverhofft geschneit und sie machten auf dem Schulheimweg eine Schneeballschlacht - und berichteten, sie seien gegen die Ach- und Neuntklässler angetreten dabei... also auch die sind noch für so manchen Spass zu haben... ;-)

Abetr ich geb dir recht, jeder ist anders und manche sind einfach viel udn gern zu Hause- ist doch OK: Das heisst ja nicht dass man ihn standig irgendwie "unterhalten" muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 16.01.2016, 22:14 Uhr

.aber mein Freund und ich (nicht der Vater der Kinder) haben halt oft Stress , weil der Grosse auch immer hier ist

Meine beiden sind fast 12 und 13 und wenig mit anderen unterwegs. Ein Partner der sie gern oft los hätte dürfte gleich abtreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja so ist das eben... dann...

Antwort von mf4 am 16.01.2016, 22:16 Uhr

... dann hättest du dir ehrlich gesagt besser nicht noch ein Kind anschaffen sollen.

Ich bin mit meinen Kindern seit 9 Jahren allein, bin ebenfalls der Dreh- und Angelpunkt und sie meiner und nicht ein neuer Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das meiner?? ;-)

Antwort von ohno am 17.01.2016, 9:32 Uhr

Habe hier auch so ein Exemplar. Er ist 12 und in der Pubertät. Und es ist manchmal echt anstrengend. Er ist NUR zu Hause. Sport und Freizeitaktivitäten außerhalb der Familie sind komplett eingeschlafen. Ihm sind viele seiner Kumpels zu kindisch, die meisten gehen ihm auf die Nerven, Mädchen sind ihm peinlich. Er befindet sich in einer total unsicheren Phase, und bleibt daher unter uns sozusagen. Was ich bei ihm super finde : Er setzt sich 100 pro für seine Interessen ein. Wenn er zb in eine AG will, kümmert er sich schwer drum, alleine. Wenn er was austesten will, zb Tauchen, ist ihm auch wurscht, dass er da keinen kennt. Er machts.

Ich hab ihn auch schon millionenfach versucht zu inspirieren, mal was mit anderen zu machen, die zu nehmen wie sie sind und seine Sichtweise zu ändern, seine Einstellung zu manchen Sachen. Wenn er denn auf mein Drängen was ausmacht, damit er MIR den Gefallen tut, hat er aber auch jedes Mal seinen Spass.

Aktuell möchte er in den Schützenverein, in die Tauchschule und aktueller Berufswunsch ist Kampftaucher bei der BW . Fußball zb oder Handball macht ja fast jeder, er schwimmt eben eher gg den Strom. Wie seine Mutter .

Das Dein LG meint, dass Kind muss vor die Tür, verstehe ich. Er sieht das halt nicht aus den Augen Deines Sohnes. Lass Dir da nichts reininterpretieren, wenn Du es besser weißt. Wenn er auch so tickt oder so ähnlich wie mein Sohn, dann finden sie eben in ihrer aktuellen Entwicklung eher den Rück halt in der Familie bzw in ihren 4 Wänden und fertig. Umtriebig werden sie früh genug.

Ich ssehe auch manchmal bei mir, dass ich versuche, ihn zu drängen , so aufzuwachsrn wie ich. Immer unter Kids oder bei Freundinnen. Aber ich hatte ganz andere Vorsussrtzungen .

Bin hier auch immer der Alleinunterhalter und das nervt soo. Aber was wir machen, ist eben auch was anderes als er mit Kumpels machen würde.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das meiner?? ;-)

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.01.2016, 22:46 Uhr

Hallo,

ich kann mich da einreihen. Habe das selbe in weiblich und gerade 11 Jahren hier. Auch sie ist meistens zu Hause und am liebsten mit dem Handy oder Tablet. Sie ist über WhatsApp mit ihren Klassenkameraden und ihren Freunden verbunden und ich habe ihr schon oft gesagt, dass sie sich lieber mit den Freundinnen treffen soll. Okay, ich muss sagen, dass es besser geworden ist, seit sie die Schule gewechselt hat und das obwohl es eigentlich schwieriger geworden ist, weil der Weg einfach weiter ist. Ich habe es mir inzwischen aber abgewöhnt was zu sagen, weil sie selbst für ihre Freundschaften verantwortlich ist. Ich bin nicht bereit, der Terminkalender für mein Kind zu sein. Wichtige Termine laufen selbstverständlich über mich, aber Verabredungen mit Frundinnen muss sie selbst regeln. Das habe ich früher gemacht, heute ist sie alt genug, um das selbst zu machen. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Tochter mich nicht belagert, sondern sich selbst beschäftigt. Ich muss nachmittags mit dem Hund raus und da geht sie praktisch nie mit. Insofern bin ich nicht der Entertainer meines Kindes und es macht mir dann auch nichts aus.Bei uns ist es eher so, dass ich sie rufen muss, wenn ich das Gefühl habe, dass wir etwas spielen sollten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM...

Antwort von RR am 18.01.2016, 9:26 Uhr

Hallo
Fußball hat er oft mit einem Nachbarsjungen gespielt, der ist aber jetzt in der 10. u. geht dann ja wahrscheinlich auch bald in die Ausbildung. Ansonsten wohnen hier (leider) nur Mädels, die haben so bis zu 4. Klasse oft mitgespielt, aber jetzt nicht mehr.... Schnee liegt bei uns nur auf den Bergen u. da auch nicht viel.... zu warm...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.