Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 19.10.2015, 11:37 Uhr

Rückbildung der Brust

Beginnt die Rückbildung der Brust (wieder Fett rein) wirklich erst nach dem kompletten Abstillen oder auch schon, wenn nur noch ganz wenig gestillt wird?
Habe immernoch ein Problem damit, wie meine Brust aussieht (hängende Falte mit übergroßer BW, Stillkind 3 Jahre).
Ich will endlich wieder etwas Fett in die Dinger haben! Muss ich dazu meinen Sohn abstillen oder beginnt die Rückbildung auch so schon? Ich stille nur noch sehr wenig, schätzungsweise jede 2. Nacht 2 kleine Mahlzeiten. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es meinem Sohn wichtig ist, noch stillen zu dürfen.
Meine Brust sieht wirklich so aus, dass ich sie unmöglich jemandem zeigen könnte, ganz schlimm.
Was würdet ihr machen?

 
11 Antworten:

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von Ottilie2 am 19.10.2015, 12:03 Uhr

Bevor es falsch ankommt: Es gibt natürlich Schlimmeres als eine hässliche Brust. Allerdings ist es nun schon so weit, dass ich wirklich keinen Mann mehr ... ranlassen kann, weil ich mich derart schäme. Wie ein Teenie, der immer das T-Shirt anlässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von angi159 am 19.10.2015, 12:39 Uhr

Ich hatte ja vor kurzem abgestillt, davor habe ich jede Nacht bzw. jede 2. gestillt. Also gefühlt kaum noch.

Habe nach etwa 18 Monaten nur noch mit einer Brust gestillt. Die Brust, die ich damals nicht mehr genommen habe, ist deutlich fester geworden. Die andere ist noch ganz weich. Also ich meine es tut sich erst was, wenn wirklich die Milch richtig weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von tamtamgo am 19.10.2015, 12:43 Uhr

Ne das fett kommt wirklich erst bei vollständigem abstillen und ich muss dir sagen das die Brust nicht genauso wird wie sie mal war!
Aber da ich auch nen kleinen Busen habe, weiss ich vom letzten mal noch das sie einfach wieder fülliger wird, während sie in der stillzeit von gross bis Mini variierte.
Das normalisiert sich. Bei mir dauerte es wirklich ein halbes Jahr bis sie sich wieder gut anfühlte.
Tut mir sehr leid für dich das es so ist wie es ist :(

Wenn du sehr drunter leidest, denk evtl über Therapie nach. Bezüglich einer kostenübernahme zwecks Wiederherstellung der Brust.
Allerdings nicht wenn du noch Kinderwunsch hast! Du kannst zwar damit auch Stillen aber dann gibt es keine kostenübernahme, da oftmalig die Brust wieder leider und eine erneute op brauch. So ging es meiner Tante. Die brüste waren total Asymmetrisch! Sah echt blöd aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von Ottilie2 am 19.10.2015, 16:47 Uhr

Gibts das überhaupt?" Kostenübernahme bei hässlicher Brust?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von Ottilie2 am 19.10.2015, 17:12 Uhr

Ich habe den Wunsch, noch weitere Kinder zu bekommen. Aber ich habe keinen Mann. Und vor einem neuen Partner könnte ich mich nie ausziehen, aufgrund meiner Brust. Ich kann ja schlecht sagen "ich ziehe mich erst aus, wenn ich geschwängert bin und meine Brüste wieder gefüllt sind". SO kann ich jedenfalls keinen Sex haben. Ich weiß nicht, ob das für so eine Kostenübernahme reicht. Sicher nicht. Obwohl meine Brüste schon echt schlimm aussehen.
Meinen Sohn abstillen will ich trotzdem nicht. Hatte vorhin gerade wieder eine Situation, bei der ich dachte, dass sich das lange Stillen für ihn lohnt.
Vielleicht rufe ich morgen mal bei der Plastischen Chirurgie durch und lasse mir einen Termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von mausbär am 19.10.2015, 19:55 Uhr

Liebe Ottilie2,

ich hatte noch NIE, auch nicht als ganz junge Frau, einen schönen Busen und wollte den von 15-25 Jahre immer operieren lassen (ungleich sind sie und hängen). Einmal sagte ein weiser Mensch zu mir, als ich sagte, NIEMALS könnte irgendjemand diesen Busen mögen/schön finden, ganz ruhig und voller Überzeugung: Natürlich wird den jemand lieben, weil es DEIN Busen ist.
Klar, hab ich ihm nicht geglaubt. Er hatte aber recht. :-)
Wenn du einen Mann kennenlernst und bis du mit dem im Bett landest, kennt der dich doch. Und dann hast du halt diese Brüste, aber du hast ja auch noch nen schönen Duft und zarte Haut und nen Hintern und Beine und...
Weil du mir auch nicht glaubst ;-), wünsche ich dir, dass du jemanden kennenlernst, den du so toll findest und von dem du so angezogen bist, dass du nicht an den Busen denkst und dich einfach hingibst. Und hinterher wirst du ihm vielleicht von deinen Bedenken erzählen und er wird nicht verstehen, wo das Problem ist.
Wir Frauen sollten uns nicht so fertig machen. Dein Körper ist gesund und nährt ein Kind. Versteh mich nicht falsch, ich kann wirklich gut verstehen, dass dieses Problem für dich unüberwindbar scheint. Aber ich wünsche dir eben, dass es nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von Ottilie2 am 19.10.2015, 19:59 Uhr

Danke, das hast du sehr schön geschrieben und ich bin wirklich gerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von angi159 am 19.10.2015, 20:19 Uhr

Wow, du hast so recht. Ganz wunderbar geschrieben. Ja, ich glaube es liegt tatsächlich an dem fehlenden Mann. Meine Brüste entsprechen auch bei weitem nicht dem Schönheitsideal und ich denke oft, dass das im Spiegel echt schrecklich aussieht. Aber mein Mann mag meinen Busen. Nicht mehr und nicht weniger, als alles andere, was er an mir mag.

Verändere deinen Körper nicht für einen Mann. Der Mann, der zu dir passt, wird deinen Körper lieben, egal, wie er aussieht. Ganz ehrlich, wie oft sieht man Pärchen, bei denen man sich fragt, was die aneinander finden?! Ganz einfach, sie lieben sich und da finden sie nichts unattraktiv am anderen oder gar abstoßend.

Überleg dir das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von Sille74 am 20.10.2015, 17:30 Uhr

Ui, das hast Du wunderschoen geschrieben!

Aber natürlich muss man sich such selbst in seinem Körper wohlfuehlen. Und wenn das gar nicht mehr der Fall ist, kann ich verstehen, wenn man etwas tun "muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von Ottilie2 am 20.10.2015, 18:55 Uhr

Also ich denke, mausbärs Worte sind hier vielen unter die Haut gegangen. Mir auf jeden Fall.
Ich habe mich zur Beratung in der Plastischen Chirurgie angemeldet, der Termin ist erst kurz vor Weihnachten. Ich kann mir ja mal anhören, was die zu sagen haben. Eine eventuelle Kostenübernahme ist nach meinen Recherchen in meinem Fall gar nicht so abwegig. Allerdings entstehen ja aus so einer OP wieder neue Konflikte (Fremdkörper, Probleme bei erneuter Stillzeit).
Ich muss das erstmal sacken lassen. Denn ich habe erst jetzt gemerkt, dass eine normale Sexualität für mich dadurch unmöglich geworden ist (stand vorher nie so richtig zur Debatte).
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung der Brust

Antwort von Sille74 am 21.10.2015, 15:36 Uhr

Ich wuensche Dir alles Gute und dass Du einen Weg findest, und sei es auch mit Hilfe der Chirurgie, dass Du Dich wieder wohlfuehlst in Deinem Körper und begehrenswert finden kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wunde Brustwarze

Hallo, Brauch mal Hilfe (hab auch schon im Augustforum gefragt), weiß nicht was ich machen soll... Nachdem meine Kleine mich ja zwei mal gebissen hat, habe ich wie so ne Blase auf der Brustwarze bekommen. Hab dann heute morgen mal angefangen Lansinoh Salbe drauf zu ...

von Mone 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

"Regulierte Brust"?

Guten Morgen :-) Bisher habe ich mich ja immer über "zu viel" Milch beklagt und auch ziemlich viel rum probiert, um nicht ständig auszulaufen... Bin dann beim blockstillen gelandet, erst in 4 Stunden Schichten, und dann wöchentlich längere still-Schichten, so dass ich den Tag ...

von Baerchie90 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzen so empfindlich

Hilfe meine BW sind einfach nur noch Mega empfindlich. Nachts ist es am schlimmsten. Da kitzelt und juckt es beim Saugen und ich könnt verrückt werden. Stille schon mit Hütchen. Ohne bekommt die Kleine es nicht hin. Heut Morgen hatte ich dann wie Blitze durch die BW. ...

von Nadine1607 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Welche Brust als nächstes dran...

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an euch. Und zwar wie merkt ihr euch welche Brust als grad dran ist, wenn eure Kleinen zuvor nur aus einer Brust getrunken haben? Mein Sohn wird vollgestillt aber trinkt manchmal nur an einer Seite da wir zT sehr kurze Abstände zwischen ...

von Izzy2013 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Durchschlafen = Brustschmerzen

Hallo ihr lieben, eigentlich müsste ich ja froh sein dass mein Schatz gestern und heute unglaubliche 7 Stunden durchgeschlafen hat, aber ich habe Schmerzen... Er ist sonst alle 2-3 Stunden gekommen, daran hat sich auch meine Brust gewöhnt. Habe dann gestern und heute Nacht ...

von fluffy2015 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzenformer

Hallo, ich habe den Beitrag schon in unserem Monatsforum März 2016 gepostet. Dort wurde mir geraten ihn vielleicht hier noch einmal zu posten. Ich habe eine Frage: Ist unter euch vielleicht eine Mami die auch Schlupfwarzen oder ähnliches hat? Hatte dadurch extrem Probleme ...

von Aurelia0611 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen in der Brust

Seit ca. 2 Wochen stillt mein Kleiner nun nicht mehr. Seit ein paar Tagen habe ich schmerzende Brüste. Sobald ich an einigen Stellen ankomme, habe ich einen Schmerz, wie bei einem Muskelkater. Erst war es nur die eine Seite, jetzt fängt auch die andere Seite an. Wenn mein ...

von Sullira 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brennen an den Brustwarzen

Hallo Ihr Lieben, ich hatte ja vor ein paar Tagen berichtet, dass meine Tochter, 17 Tage alt, trotz permanentem Anlegen nicht zunehmen wollte. Das haben wir jetzt ganz gut im Griff und es geht aufwärts! Jetzt ist es so, dass ich so ein starkes Brennen an den Brustwarzen ...

von Annecik 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn

Hallo, ich habe mal eine Frage: Meine Freundin hat kürzllich ihr erstes Kind entbunden und hatte schon am ersten Abend (Kind kam früh) wund gebissene BW. Ich dachte immer, das liegt an der Anlegetechnik und darf bei korrekter Technik gar nicht passieren. Ihre Hebamme sagt, ...

von samoe 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.