Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annecik am 11.09.2015, 20:03 Uhr

Brennen an den Brustwarzen

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja vor ein paar Tagen berichtet, dass meine Tochter, 17 Tage alt, trotz permanentem Anlegen nicht zunehmen wollte. Das haben wir jetzt ganz gut im Griff und es geht aufwärts!
Jetzt ist es so, dass ich so ein starkes Brennen an den Brustwarzen habe. Speziell, wenn die Milch einschiesst, also auch wenn sie einfach nur anfängt zu tropfen, weil sie schon zu voll ist. Meine Kleine dockt nicht immer richtig an, wir müssen schon das eine oder andere Mal probieren , bis es richtig funktioniert. Manchmal quetscht sie die Brustwarze auch ein - die Brustwarze kommt dann in Lippenstiftform wieder raus!
Ist es die Anlegetechnik oder vielleicht irgendein Pilz oder Infekt? Habe sonst keinerlei Symptome. Wenn ich die Brustwarze nicht eincreme (,Lansinoh), dann wird die Haut auf der BW auch richtig hart.
Was meint Ihr?
Danke und einen schönen Abend Euch...

 
6 Antworten:

Re: Brennen an den Brustwarzen

Antwort von angi159 am 11.09.2015, 20:50 Uhr

Also die Lippenstiftform hört sich richtige an;-)

Viele spüren beim MSR ein Ziehen. Geht es denn beim Stillen weg? Wenn es das sein sollte, dann wird es mit der Zeit weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen an den Brustwarzen

Antwort von Annecik am 11.09.2015, 20:59 Uhr

Also während des Stillens ist es weg...es brennt eigentlich wenn sie nicht dran ist. Dann wirklich super sensibel, ertrage nicht mal das TShirt an der BW.

Lippenstiftform ist doch aber ein Zeichen für schlechtes Anlegen dachte ich, nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen an den Brustwarzen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.09.2015, 13:21 Uhr

Ich vermute, es ist einfach gereiztes Gewebe durch das Stillen. Die Brust wird sich aber dran gewöhnen. Was mir geholfen hat: Brustwarze braucht Luft und kein Druck von der Kleidung. Das klappt mit einem Donat aus Stilleinlagen. Schneide aus 2-4 Einmalstilleinlagen in der Mitte einen Kreis aus. Wickle Stülpa drum (gibt es in der Apotheke, Stülpa Größe Kinderbein/Erwachsenenarm). Dann ergibt sich eine Art Donat. Den legst Du in den BH und die Brustwarze hat Platz und Luft. Das macht viel aus. Wirst sehen. Später habe ich dann gerne die Wolleseidestilleinlagen genommen als der Donat nicht mehr nötig war. Das ist sehr angenehm auf der Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen an den Brustwarzen

Antwort von Annecik am 12.09.2015, 15:10 Uhr

Danke für den Tipp - das werde ich mal ausprobieren! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen an den Brustwarzen

Antwort von angi159 am 12.09.2015, 22:57 Uhr

Achso? Das soll falsch sein? Ich hatte nie Probleme und bei mir sah es so aus. Mhh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brennen an den Brustwarzen

Antwort von Ottilie2 am 13.09.2015, 20:30 Uhr

Lippenstiftform hatten wir auch, aber ganz generell ist es doch eher ein Zeichen für nicht ganz optimales Angelegtsein.
Die Schmerzen, die du beschreibst, klingen wirklich nach dem Milchspendereflex. Augen zu und durch, das wird besser. Am gemeinsten ist es, wenn das Baby "ansaugt", dann wieder abdockt und bei dir so langsam die Milch kommt.... kenne das aus meiner Vollstillzeit, ich habe immer geflucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wunde und offen Brustwarzen und brennen in der Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Bis jetzt klappt es mit dem Stillen eigentlich recht gut. Leider wurde mir das richtige Anlegen nie gezeigt, so das meine Brustwarzen ziemlich mitgenommen sind. Ich habe mir in der Apotheke Lanolinum besorgt. Jetzt wird es schon ...

von nika0580 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brustwarzen, brennen

erneut gerötete Brustwarzen, brennende Brüste und weißlich...

Hab vorhin ein paar Beiträge zum Thema Soor gelesen. Kann eine weiß belegte Zunge beim Kind nicht auch von der Muttermilch nach dem stillen kommen? Mein Sohn hat das nämlich jetzt schon länger. Hatte die ersten vier Wochen keine Probleme mit Brustwarzen..., aber seit zwei ...

von käfer73 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brustwarzen, brennen

elektrische Pumpe - brennende Brustwarzen

Hallo! Sagt mal ich stille seit 5 wochen und hab mir jetzt ne elektrische Pumpe aus der Apotheke geholt. Bis jetzt hatte ich mit meinen Brustwarzen absolut gar keine Probleme aber seit ich heute abgepumpt habe tun die total weh. Also es brennt mehr.Aber die Brust selber is ...

von Sabbi23 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brustwarzen, brennen

Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn

Hallo, ich habe mal eine Frage: Meine Freundin hat kürzllich ihr erstes Kind entbunden und hatte schon am ersten Abend (Kind kam früh) wund gebissene BW. Ich dachte immer, das liegt an der Anlegetechnik und darf bei korrekter Technik gar nicht passieren. Ihre Hebamme sagt, ...

von samoe 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Blutige Brustwarzen

Nachdem ich nun Monate mit Stillhütchen stillen musste, hab ich es endlich vor ein paar Wochen geschafft, meiner Tochter (5 1/2 Monate) das Hütchen abzugewöhnen. Nun hat sie vor 2 Wochen ihre unteren Schneidezähne bekommen und beißt auf allem rum, unter anderem auch auf der ...

von Krümel1.0 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzen entzunden - und Essen!?

Hallo! Ich habe meine Maus vor kurzem bekommen und das Stillen funktioniert gsnz gut! nur tun meine Brustwarzen sooo sehr weh, dass ich nimmer weiss was ich tun soll! die multi msm kühlkpresse hilft zwar ganz gut, aber mit relativ kurzen stillabständen weiß ich nicht ob dies ...

von Edlefrau 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Hallo liebe Stillprofis, mein kleiner Schatz ist jetzt gut 2 Wochen alt. Im KH hat er das mit dem Trinken nicht so gut geschafft, weshalb ich Stillhütchen bekommen habe. Damit ging es zwar besser, aber er hat viel Luft geschluckt und durch die Bäuerchen und Blähungen hat er ...

von nemesis73 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brust-Donuts: selbstgebaute Brustwarzenschoner

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anleitung zum Bau von Brust-Donuts gefunden. Damit kann man sich die Kleidung von wunden oder gereizten Brustwarzen fernhalten. Ich finde sie sehr angenehm und habe auch den Eindruck, dass es sehr bei der Heilung hilft. Deshalb hier mal der Link ...

von Glaseule 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Schmerzen in den Brustwarzen

Hallo Ich habe einen 4 Wochen alten Sohn. Er ist mein zweites Kind und ich stille voll und nach Bedarf. Nun habe ich immernoch Schmerzen beim Anlegen. Bis zu einer Minute muss ich echt die Zähne aufeinander beißen. Ja, ich weiß, stillen sollte nicht weh tun. Ich dachte, das ...

von monne 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Offene Brustwarzen, was tun?

Hallo liebes Forum, Unser Simon ist 6 Wochen alt und ich stille ihn. Da ich Flachwarzen habe und mein Milcheinschuss so stark war, nehme ich seit der 2. Woche Stillhütchen. Kurze Zeit habe ich ohne gestillt, aufgrund der offenen BW dann aber wieder mit ihnen ...

von DarthKris 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.