Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edlefrau am 14.06.2015, 20:52 Uhr

Brustwarzen entzunden - und Essen!?

Hallo!
Ich habe meine Maus vor kurzem bekommen und das Stillen funktioniert gsnz gut! nur tun meine Brustwarzen sooo sehr weh, dass ich nimmer weiss was ich tun soll! die multi msm kühlkpresse hilft zwar ganz gut, aber mit relativ kurzen stillabständen weiß ich nicht ob dies die richtige wahl für meine brustwarzen ist! und kennt die wer? muss eich die nach jedem mal stillen erneuern?
mein 2. Anliegen: Muss ich beim Essen auf etwas aufpassen? gibts lebensmittel die für die Mumi nicht so gut sind? hab gehört, dass ich mit zitrusfrüchten aufpassen soll! stimmt das?
danke für eure hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Brustwarzen entzunden - und Essen!?

Antwort von crocki am 15.06.2015, 7:53 Uhr

Bei den MultiMam Kompressen steht zwar im Beipackzettel, dass man die nach jedem Anlegen austauschen soll, aber ich hab auch nur alle 8h gewechselt, also 3 am Tag gebraucht. Du kannst die auch mit einer Schere halbieren, so ist der Verbrauch nicht so hoch. Manchmal legt man das Baby falsch an und dadurch kommt es zu entzündeten Brustwarzen. Hast du eine Hebamme oder eine Stillberaterin, die sich das mal angucken kann? Ich hatte trotz richtigen Anlegens aber auch die erste Woche entzündete Brustwarzen. Die Kompressen fand ich super, haben echt geholfen. Heute ist meine Maus 5 Monate alt und wird voll gestillt. Also bleib dran ;)

Bei dem Essen kannst du nur ausprobieren. Im Internet findest du allerhand Lebensmittel auf die Babys nen wunden Popo bekommen. Ich würde die aber nicht generell meiden, sondern bewusst ne kleine Menge essen davon (z.b statt ne Schüssel Tomatensalat mal nur ne halbe Tomate) und gucken was passiert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen entzunden - und Essen!?

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 16:17 Uhr

Mit den Kompressen kenne ich mich nicht aus. Ich hatte Lansinoh Brustwarzensalbe. Die hat ganz gut geholfen.

Beim Essen, würde ich auch einfach ausprobieren. Pfefferminz und Salbei hemmen die Milchbildung. Meine Kleine hat mit Bauchweh auf Rosenkohl reagiert und die Große hat Bauchweh bekommen,nenn ich Fenchel bzw. Fenchel/Anis/Kümmeltee getrunken habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen entzunden - und Essen!?

Antwort von Murmel021013 am 15.06.2015, 20:53 Uhr

Heilwolle ist mein geheimfavorit und zuckersalbe aus der APO. Zieht die Haut wieder schön zusammen. Ansonsten mit Salzwasser spülen oder schwarzem Tee und viel Luft hinlassen. Oder Mumi.
Wenn es ganz offen ist helfen auch mal stillhütchen.

Gute Besserung, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Scharfes Essen - Abpumpen?

Hallo!! Ich habe eine Frage: unser Sohn hat empfindliche Haut und ich weiß schon, er reagiert auf alles, was scharf ist (auch wenn man es nicht schmeckt, also eine Prise Chili in der Boulette u.ä.). Wenn ich nun scharf esse, mir also einemal etwas unterkommt: Wie lange ...

von fannyfisch 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Gab es auch gesundheitliche Gründe, für das nicht Essen?

Hier lese ich ja oft das viele Babys nicht essen wollten bez. erst spät gegessen haben. Mein Schatz wird ja ein Jahr und verweigert noch die Beikost bez. Isst nur sehr selten was und wenn hat er es schon drei mal ausgewürgt. Der Kinderarzt findet es "witzig" uns gut das ...

von dana2228 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Liebe Mamas, ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst. Gestern hatte ich mit einigen anderen Müttern eine Diskussion zum Thema "Essen in der Nacht". Bei mir stellt sich momentan die Frage nicht, mein Sohn ist fast 8 Monate und wird nachts noch gestillt. Die Kinder zweier ...

von Lilliwilli 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

"Mein Kind will nicht essen" Erfahrungen

Ich bitte um Intervision und diejenigen, die oben genanntes Buch gelesen haben um Nennung des Alters, bis zu dem die Lektüre hilfreich ist. Mein Kind ist ja 4 und ich bin, was Nahrungsaufnahme anbelangt, echt entspannt, zumindest gewesen. Dabei ist egal, ob Langzeit-, Dauer-, ...

von chrpan 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Hallo liebe Stillprofis, mein kleiner Schatz ist jetzt gut 2 Wochen alt. Im KH hat er das mit dem Trinken nicht so gut geschafft, weshalb ich Stillhütchen bekommen habe. Damit ging es zwar besser, aber er hat viel Luft geschluckt und durch die Bäuerchen und Blähungen hat er ...

von nemesis73 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brust-Donuts: selbstgebaute Brustwarzenschoner

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anleitung zum Bau von Brust-Donuts gefunden. Damit kann man sich die Kleidung von wunden oder gereizten Brustwarzen fernhalten. Ich finde sie sehr angenehm und habe auch den Eindruck, dass es sehr bei der Heilung hilft. Deshalb hier mal der Link ...

von Glaseule 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Schmerzen in den Brustwarzen

Hallo Ich habe einen 4 Wochen alten Sohn. Er ist mein zweites Kind und ich stille voll und nach Bedarf. Nun habe ich immernoch Schmerzen beim Anlegen. Bis zu einer Minute muss ich echt die Zähne aufeinander beißen. Ja, ich weiß, stillen sollte nicht weh tun. Ich dachte, das ...

von monne 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Offene Brustwarzen, was tun?

Hallo liebes Forum, Unser Simon ist 6 Wochen alt und ich stille ihn. Da ich Flachwarzen habe und mein Milcheinschuss so stark war, nehme ich seit der 2. Woche Stillhütchen. Kurze Zeit habe ich ohne gestillt, aufgrund der offenen BW dann aber wieder mit ihnen ...

von DarthKris 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Essen?....´´Nein danke´´ an die LZ Stillis unter uns

Hallo die Damen, vorweg, ich bin eigentlich erfahren und auch ziemlich entspannt was Breikost in oder während der Sillzeit so angeht. Allerdings habe ich hier ein absoluten Stilljunkie was so gar nicht auf was neues steht. Beim letzten mal war es ein Kampf mit der ...

von Annelie159 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Plötzlich Schmerzen in Brustwarzen?

Hi, meine Kleine ist 11 Monate (sie ist mein drittes Kind), ich hatte noch nie Schmerzen beim Stillen, außer natürlich immer anfangs. Seit 2 Tagen ziehen die Brustwarzen, wenn sie trinkt, an was könnte das liegen? Gebissen hat sie mich noch nie!. Liebe Grüße ...

von jannis06 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.