Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smarty4077 am 06.02.2014, 11:15 Uhr

Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Hallo,

ich bin seit 1,5 Wochen Mama (das erste Mal). Das Stillen klappt an sich ganz gut. Im Krankenhaus hatten wir keine Probleme. Das Andocken klappte nach einem Tag ganz gut und auch die verschiedenen Stillpositionen gehen gut von der Hand. Nicht immer perfekt, aber ich denke ich könnte größere Schwierigkeiten haben.
Zu 90 % Stille ich im Wiegegriff im Sitzen auf der Couch oder Nachts in einem Wiegestuhl. Ab und an im Liegen und so gar nicht mag ich die Rückenhaltung, da habe ich die größten Schwierigkeiten.

Mein Problem, ohne es jetzt super dramatisch anzusehen, seit drei Tagen macht meine Kleine "spökes" beim Andocken oder wie ich immer zu meinem Mann sage "jetzt kaspert sie wieder herum". Sie dockt kurz an, nukelt kurz, lässt los, schnappt in der Luft herum, links von der Brust, rechts von der Brust. Dockt wieder kurz an, lässt wieder ab.

Ich versuche dabei ruhig zu bleiben ohne groß zu sprechen, um meine Tochter nicht auch noch irre zu machen. Anfänglich dachte ich, sie ist noch zu müde, und hab dann gewickelt aber oft "kaspert" sie trotzdem noch herum. Irgendwann klappt es ja dann auch (nicht ohne das vorher natürich geweint wird, weil bei ihr wohl Frust aufkommt) und sie trinkt friedlich ca. 15 Minuten, danach schläft sie ein und hängt wie ein "besoffener" Vogel in meinen Armen. Falls also wichtig, ein Stillen an der zweiten Brust, klappt dann nicht mehr.

Tagsüber stille ich sie alle 2,5 bis 3 Stunden, und immer wenn ich Hungeranzeichen erkenne wie Lippenlecken und Händenuckeln.
Nachts allerdings lässt sie sich auch mal 3,5 bis 4 Stunden Zeit. Ich wache durch ihr Schmatzen auf, weinen tut sie nicht. Gerade nach so einer langen Zeit denke ich mir, dass sie dann Hunger hat, aber trotzdem treten die oben beschriebenen Probs auf.

Nächste Woche bin ich in einer Stillgruppe und werde mich da auch mal erkundigen, ich wollte mal eure Meinung hören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps? Ich weiss, dass Stillverhalten kann sich jederzeit immer ändern.

Wäre toll, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Grüße Smarty

 
6 Antworten:

Re: Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Antwort von HSVMarie am 06.02.2014, 11:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich vermute mal, dass sie andockt, aber weil nicht sofort Milch kommt, dockt sie wieder ab und sucht erneut nach der Stelle aus der die Milch kommt. Achte mal drauf, ob sie erst richtig ruhig trinkt, wenn der Milchspendereflex ausgelöst ist.

Die Stillabstände sind super finde ich. Da hast du Glück. Wobei sich das bei einem Schub auch wieder mal ändern kann. Wir haben zur Zeit MagenDarm und Wachstumsschub und Zähne und somit stille ich Nachts fast stündlich.

Die Große hat auch nur immer eine Brustseite getrunken. Habe dann beim nächsten Stillen die andere Seite gegeben. Sie hat oft nur druckgetankt ca. 10 Minuten getrunken. Die Kleine trinkt eh nur die linke Seite, aber dafür dann meist 30 Minuten.

Wenn dein Baby in Wachphasen fit und rosig ist und genug nasse Windeln hat und wächst und gedeiht, wird das so ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Antwort von Jollygirl29 am 06.02.2014, 12:11 Uhr

Hallo!

Ich stille gerade mein drittes Kind. Das hat das am Anfang auch gemacht. Hat sich mit der Zeit gegeben. generell ist der beste Ratschlag rund ums Stillen RELAX - also ruhig bleiben und nicht zu viele Gedanken machen.

Stillen ist für Babys sehr anstrengend, daher sind Pausen normal. Wenn sie aufmerksamer werden, dann werden sie auch ablenkbarer. Mach dir keinen Kopf. Du scheinst das prima zu machen - weiter so!!!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Antwort von Smarty4077 am 06.02.2014, 12:38 Uhr

Hallo,
danke für die Antwort.
Das mit dem Milchspendereflex dachte ich auch schon. Wie gesagt, nach einer Weile klappts ja dann auch. Vielleicht ist sie wirklich abgelenkt und braucht ein wenig bis sie es dann verstanden hat, was Mama eigentlich von ihr will.

Die Windeln sind gut Nass und auch regelmässig braun. Am liebsten dann, wenn Mama frisch gewickelt hat... *stöhn*.

Zugenommen hat sie bei der letzten Kontrolle und am Montag kommt die Hebamme ja auch, dann schaue ich mal was das Gewicht spricht.

Grüße Smarty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Antwort von Smarty4077 am 06.02.2014, 12:39 Uhr

Danke,
ja wahrscheinlich macht man sich viel zu viel Gedanken. Babys sind ja keine massgeregelten Wesen. Die haben auch ihre Launen und vielleicht brauchen wir einfach noch ein bisschen bis wir uns komplett eingespielt haben.

:o) Smarty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Antwort von Jollygirl29 am 06.02.2014, 19:55 Uhr

Gerne

Irgendwie sind wir Menschen überbesorgte Säugetiere. Leider. Es wird auch bei euch immer mal schwierigere Phasen geben. Dann auf dich und dein Baby vertrauen und nicht von anderen irre machen lassen. Leider haben die Zwerge keine Füllstandsanzeige... Aber satt werden sie. Keine Sorge!!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes kaspert an der Brust rum beim Andockversuch

Antwort von LadyFLo am 06.02.2014, 23:32 Uhr

hat meine nicht gemacht- aber wenn es ihr zulange dauert bis die milch kommt und sie deshalb kaspert- versuch doch mal diwe brust amnzumassieren und etwas auszustreichen, dann kommt der reflex leichter.
oder die andere variante von der ich gehört habe: der reflex ist zu stark und das stört sie - da hilft unter umständen auch erst etwas auszustreichendass es net so reichlich fliesst....ansonste geduld und spucke
mein schläft gestillt mit bald 22 mon gerade auf meinem arm bis ich ins bette gehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Neugeborenes, Brust

stillen mit einer Brust

Soo. Genau wie bei meinem ersten Kind stille ich mitlerweile nur noch mit einer Brust. Warum auch immer und egal was ich unternehme- die rechte Brust läuft anfangs einigermaßen gut und mit den Wochen immer schlechter bis gar nix mehr kommt. Ich kann das Mantra "aaach das ...

von hörn.chen 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Linke Brust "schmeckt" wohl nicht mehr .....

Guten Abend! Links wird immer weniger gestillt.... Ich stille nun bereits 14 Monate- Beikost läuft prima und wird auch immer umfangreicher- ich stille morgens/mittags/ abends und nachts (0-3mal). Seit zwei Wochen möchte mein Kind die linke Brust nicht mehr. Ich hatte ...

von Joggi 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden ...

von M@mi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Hallo liebes Expertenteam, hallo liebe Userinnen, heute startete ich zwei Versuche mit dem Brusternährungsset (BES). Zur Vorgeschichte kurz: Mein Sohn ist viereinhalb Monate alt und wird von Anfang an mit Zwiemilch ernährt: Er kennt das also das Trinken an der Brust und ...

von Mammamia79 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

sohn 1 jahr möchte wieder recht häufig an die brust

hallo. mein kleiner ist nun 1jahr und knapp zwei wochen. ich hatte das stillen schon auf nur noch abends ( zum einschlafen) und einmal nachts reduziert. seit ein paar tagen möchte er aber auch tagsüber mindestens noch dreimal trinken... ab dem 13 gehe ich wieder arbeiten. er ...

von mami2312 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen, linke Brust

Hallo, seit 5 Tagen ist unsere Tochter Lisa auf der Welt. Ich stille und habe dazu ne Frage. Da ich empfindliche Brustwarzen habe, trage ich nach dem Stillen eine Brustwarzensalbe auf. An der linken Brust habe ich Beschwerden und es kommt wenig Milch heraus. Über den ...

von kalore 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.