Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osterglocke83 am 11.06.2014, 19:07 Uhr

Impfen bei der Hitze?

Hallo,
Das gehört nicht in dieses Forum, aber ich fahl mich hier am wohlsten und glaub hier bekommt ich die kompetenteste Antwort....

Wir haben morgen U 6 ( also ein Jahr) Termin, da ist eigentlich Impfen mit vorgesehen, aber ich weiss nicht, ob ich das bei dem Wetter wirklich machen soll....
Würdet ihr?

 
19 Antworten:

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von sileick am 11.06.2014, 20:53 Uhr

Es ist kein Problem, eine Nachfolgeimpfung später zu verabreichen, jede Impfung zählt, d.h., Dein Kind hat davon keinen Nachteil. Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, kannst Du das auch später machen lassen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von anouschka78 am 11.06.2014, 21:05 Uhr

Was hat impfen mit dem Wetter zu tun? Klar würde ich impfen lassen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Sille74 am 11.06.2014, 21:43 Uhr

Sehe ich genau so ...

Unsere Kinder sind schließlich nicht aus Zucker und robuster als man glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 11.06.2014, 23:27 Uhr

Da die Frage heißt: Würdet ihr? antworte ich dir ganz ehrlich. Nein würde ich nicht. Unabhängig vom Wetter würde ich niemals eins meiner Kinder impfen lassen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Ottilie2 am 12.06.2014, 6:20 Uhr

Ich würde bei der Hitze nicht impfen, weil sowohl das Wetter als auch die Impfung eine Belastung für den Körper sind und ich bei diesem Thema jegliche Risikofaktoren vermeiden würde. Kann ja auch sein, dass Fieber kommt - und dann wird es für dein Kind noch anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von faraday am 12.06.2014, 11:06 Uhr

Wo soll da bitte das Problem sein.
Mal ehrlich manchmal wird das doch echt übertrieben. Im Sommer soll man wegen der Hitze nicht impfen, im Winter gehts auch nicht, weil das Kind ja gerade erst einen Infekt hatte oder ja demnächst einem bekommen könnte...wenn man da so rangeht, würde man doch nie im Jahr die Zeit für alle Impftermine finden.
Ein Kind- und auch schon ein kleines Baby- wird tagtäglich mit einer Vielzahl von Fremdstoffen konfrontiert und sein Immunsystem kommt damit gut klar. Da sind die zusätzlichen Antikörper eines Impfstoffes echt kein Problem.
Meine drei Kinder hatten übrigens noch nie irgendwelche Probleme mit Impfungen, sind alle komplett durchgeimpft und ich lasse auch bei leichten Infekten (und sogar heute bei 30 Grad) impfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Sille74 am 12.06.2014, 11:36 Uhr

Kinder und Babys haben den stabilsten Kreislauf überhaupt (wenn sie genug trinken/zu trinken bekommen). Für die stellt Hitze und Schwüle weit weniger ein Problem dar als für uns Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Ottilie2 am 12.06.2014, 11:57 Uhr

Ich meinte das Immunsystem. Das ist bei außergewöhnlichen Wetterlagen (bzw. Kreislaufsituationen) anfälliger.
Allerdings finde ich es heute gar nicht warm, vllt. erübrigt sich die Diskussion damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Sille74 am 12.06.2014, 12:02 Uhr

Ich weiß nicht, normalerweise sinkt ja die Infektgefahr, je näher der Sommer kommt (in dem es ja doch mal öfters sehr heiß sein kann) und vielleicht hängt ja ganzheitlich betrachtet auch alles zusammen. Wie dem auch sei, bei uns ist es heute auch nicht mehr so außergewöhnlich heiß, sondern angenehm sommerlich, so dass sich die Frage vielleicht tatsächlich erübrigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von sileick am 12.06.2014, 13:13 Uhr

Mein Kind ist nicht geimpft und wird das mindestens vor Vollendung des 3. Lebensjahres auch nicht werden, und dann nur sehr wenig. Insofern erübrigen sich die Massen von Impfungen, mit denen viele Kinder ständig konfrontiert werden. Ich würde allerdings niemals mein Kind impfen lassen, wenn es einen Infekt hat oder noch nicht ganz überstanden hat. Ich kenne zwei Fälle von schweren Impfschäden, die auf dieses Weise viel Leid verursacht haben. Da hat es nämlich auch der Arzt zweimal nicht so genau genommen, obwohl das Kind einen Infekt hatte. Mindestens die Ärzte müssen auf so etwas achten, aufklären und entsprechend die Impfung verschieben.

Das Impfthema wird sehr kontrovers diskutiert, und jede Familie muss dazu ihre eigenen Wege finden. Richtig oder Falsch gibt es nicht. Aber man kann die Risiken minimieren, insofern finde ich die Überlegung, ob das heiße Wetter ein Grund dagegen ist, schon sinnvoll. Ich würde die kühleren Tage abwarten. Es kostet ja nichts, und es schadet definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Mevi am 12.06.2014, 13:48 Uhr

Also wir hatten vorgestern auch U6 inkl. MMR. Hat sie super weggesteckt, trotz der Hitze. Wenn dein Kind fit und gesund ist, dann würde ich impfen. Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze? Kommt drauf an was!

Antwort von Pampersmami am 12.06.2014, 14:19 Uhr

MMR kommen die Reaktionen (wenn) 7-10tage später! Wer weiß da schon wie das Wetter grad ist!

Ich selbst bin grad auch zieml . erkältet, naja wenn ich ehrlich bin, einen Unterschied ist das zum Winter nicht, im Arsch sich fühlen und im Arsch sich fühlen ist warm wie kalt das selbe!

Nur das Eis ist jetzt besser:-)

Hat denn das Kind bei anderen Impfungen reagiert? Meiner hat bis auf 1 Woche quengeln und schlecht schlafen bei der MMR , überhaupt keine Reaktionen bei den anderen gezeigt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von scotti12 am 12.06.2014, 21:09 Uhr

Hallo

Bin auch Impfkritisch eingestellt und ich kann nur sagen. Das man bei 35 Grad net impfen muss. Gibt auch wieder kühlere Tage und dann ist schnell ein Termin ausgemacht. Manche Leute denken einfach zack spritze rein und gut. Aber was der Körper alles leisten muss......
Meine beiden sind geimpft aber def. Nicht nach Zeitplan wie es die Ärzte wollen. Unser Sohn ist 12 Monate und war im Winter Frühling dauerkrank somit fehlt grad Mmr bei ihm. Die kommt schon noch Sommer ist noch länger und er ist grad 2.5 Wochen am Stück gesund das hatten wir noch nie. Wenn es so bleibt werden wir mmr impfen. Mir ist es wichtig das man an Impfungen mit Respekt ran geht. Denn wenn man sich mit der Impferei beschäftigt dann ist nicht mehr alles grün. Aber klar such für mich sind Folgeerkrankungen von Kinderkrankheiten schwerwiegender. Deshalb impfen ja aber nicht übers Ohr brechen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Sille74 am 12.06.2014, 21:27 Uhr

Ich finde die Frage schon auch berechtigt, so ist es nicht, wobei ich, wie gesagt denke, dass Kinder das gut wegstecken können (sonst dürfte man sie ja bei Hitze auch nicht in den Sandkasten lassen, wo sie definitiv viele Keime und Erreger aufnehmen oder ins Planschbecken, was man ja mit Einjährigen schon macht ...).

Ich glaube, ich hätte dazu einfach unseren Kinderarzt befragt. Bei unserem bin ich absolut sicher, dass ich eine ehrliche und adäquate Antwort bekommen hätte. (Er untersucht z.B. die Kinder auch immer vor der Impfung, ob nicht ein der Impfung entgegenstehender Infekt vorliegt und wenn dies nicht der Fall ist, teilt er mit, dass geimpft werden kann und fragt nochmals nach, ob es wirklich gewünscht ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Selena8805 am 12.06.2014, 22:07 Uhr

Da hast du einen sehr wertvollen arzt den du dir gut warmhalten solltest! Nicht alle sind so fair.

Ich würde auch warten, meine kleine kämpft zum beispiel so schon mit der Hitze.
Aber auch wieder hat (weiß nicht mehr wers geschrieben hat) recht, mmr zeigt sich erst nach einer Woche und da würde ich es wohl durchziehen wenn es so sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Sille74 am 12.06.2014, 22:12 Uhr

Ja klar, wenn das Kind sowieso schon ein bisschen am Schwächeln ist, auch wenn's "nur" an der Hitze liegt, würde ich auch nicht unbedingt impfen lassen (es sei denn, mein KiA könnte mich beruhigen, dass es trotzdem absolut ok ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von sileick am 12.06.2014, 23:31 Uhr

Find gerade total genial, wie freundlich und sachlich hier die Diskussion über dieses ewig gespaltene, emotionsreich gehandelte Thema läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Osterglocke83 am 13.06.2014, 7:04 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hab mich übrigens fürs nicht-Impfen entschieden und meine Kinderärztin hätte mir eh auch davon abgeraten...

Übrigens sind wir bei den Impfung en eh Überall ca 3 Monate später dran, da die Ärztin das empfiehlt.... krank war sie noch nie, aber ihr macht das Wetter zu schaffen (will alle halbe Stunde gestillt werden)

Haben jetzt für nächste Woche neun Termin gemacht, da solls etwas abkühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen bei der Hitze?

Antwort von Sille74 am 13.06.2014, 9:27 Uhr

Für mich persönlich wäre allein das Bedürfnis häufiger und viel zu trinken jetzt kein Anzeichen dafür, dass die Hitze besonders zu schaffen macht, sondern das würde ich als normal ansehen (auch diejenigen unter uns, die sich erst bei Hitze so richtig wohlfühlen - ja, gibt es ;-) - müssen trotzdem mehr trinken). Aber so, wie Ihr Euch jetzt in Absprache mit Eurer KiÄ entschieden habt, passt das doch auch noch gut. Eine Woche hin oder her ist bestimmt nicht relevant. Und es wäre schon ein ausgesprochen unglücklicher Zufall, wenn sie ausgerechnet jetzt mit einem an Masern erkrankten Kind zusammentreffen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Die Ärzte und das Impfen

Ich war heute in der Kinderklinik, weil mein Sohn Fieber hatte und so komische Pusteln. Dabei kam ich bei jener Kinderärztin raus, die mir vor 1.5 Jahren an die Brust gefasst hatte und aufgrund der Weichheit meiner Brust schlussfolgerte, dass ich keine Milch mehr habe (wisst ...

von Ottilie2 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen - nein danke? Gestern in 3 Sat - und noch ne Abstillfrage

Hat den Beitrag jemand gesehen? Ich fand ihn sehr "pharmazielastig".... Martin Hirte, der mich interessiert hätte, ist leider zu wenig zu Wort gekommen. Hauptsächlich der Impfarzt und diverse Pharmaziechefs haben gesprochen. War zwar ganz interessant, aber nicht wirklich ...

von sojamama 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

impfen

http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-905585.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://m.facebook.com Da hier das Thema ja erst aktuell War hab ich gerade was gefunden :'( so traurig bei uns sind die Masern im Umkreis auch leider wieder aktuell an Schulen weil die impf ...

von nina91 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen Pro und Contra - das Buch von M. Hirte

Vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion uebers Impfen, speziell ein Buch wurde genannt, das offenbar recht viele beeinflusst und zum Nachdenken angeregt hat, Impfen Pro und Contra von Martin Hirte, und nachdem ich wiederum auch ausbildungsmaessig und beruflich aus dem ...

von niccolleen 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Kalte Mumi bei der Hitze

Schwirrt mir gerade nur mal so im Kopf rum... Obs wohl den (vollgestillten) Babys gefällt, wenn sie die Mumi mal kalt, als Erfrischung sozusagen bekämen? :-) Also abpumpen und bissl abkühlen.. Oder brauchen die das sogar körperwarm?? Gut, einserseits sollen ja wir ...

von Zuckerle 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Tragen bei der Hitze? o.T.

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen wie ihr das so handhabt: Ich trage meine kleine mind. Einmal am Tag im Tuch, das finden wir beide toll. Nun haben wir aber gefühlte 40 Grad tagsüber (nachts nur 30 ) Meine kleine und ich ...

von Selena8805 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Frage bzgl. Impfen

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage. Ich war heute beim Hausarzt und wollte mir die Impfung für Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten geben lassen. Nach ewigen hin und her hat er ok gesagt (da ich meine 18Monate alte Tochter noch stille) und mir 2 Spritzen verpasst. ...

von Nevin2011 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Stillen und Impfen ?

Hallo zusammen, ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch ziemlich häufig tagsüber sowie abends und nachts. Nun fange ich bald wieder an zu arbeiten ( als Tagesmutter) und mein Hausarzt meinte schon vor der Geburt ich sollte meinen Impfschutz vervollständigen/ ...

von littlehexe 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Boah ,bei der Hitze hab ich meinen Milchknilch heute abgefüllt bis zum Hals!

Ich glaub ich hab heute jede Stunde angelegt! Egal ob sich gemeldet hat oder nicht, und ich sags Euch ich hatte eben eine Windel ,das sprengt alle Rekorde für ein 8 Wochen altes Baby!Ich wußte gar nicht das ein Baby soviel Sch...... kann, naja!

von Pampersmami 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Hitze...

Mensch Mädels, ist das warm! Meine 5 Monate alte Tochter will auch ständig an die Brust. Sie trinkt dann meist nur 1 Seite und nur kurz und ne Stunde später dann wieder. Schätze sie hat einfach Durst (kann ich ihr nicht verübeln). Wie gehts euren Kleinen? Gebt ihr noch ...

von Fischstäbchen 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.