Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen80 am 05.05.2014, 16:18 Uhr

3 Monate alt und Brust verweigern???

Huhu ihr Lieben,

ich hab ein Problem.
Meine Kleine will kaum noch an die Brust. Wenn ich anlegen will, schiebt sie mit der Zunge meine Brustwarze wieder raus und schreit dann zum Teil auch. Fängt sich an, nach hinten zu biegen usw. Was ist das denn jetzt???
Wenn ich abpumpe und ihr die Mumi mit der Flasche gebe, trinkt sie das einwandfrei. Was ist nur los mit ihr???
Habt Ihr einen Tip.Lieben Dank!!!

 
8 Antworten:

Re: 3 Monate alt und Brust verweigern???

Antwort von angi159 am 05.05.2014, 17:13 Uhr

Ich tippe mal stark auf Saugverwirrung. Hat dir keiner gesagt, dass das passieren kann? Das Trinken aus der Flasche ist viel einfacher als aus der Brust. Wenn das Baby sich an die Flasche gewöhnt hat, dann will es sich an der Brust nicht mehr anstrengen. Wieso gibst du die Flasche? Wenn du wieder normal stillen möchtest, musst du die Flasche weg lassen und dein Kind muss da durch;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate alt und Brust verweigern???

Antwort von lanti am 05.05.2014, 20:05 Uhr

Hallo,

schließe mich an - das klingt nach Saugverwirrung.

Verursacht werden kann sie durch jegliche künstlichen Sauger wie Flasche, Schnuller Stillhütchen und entsteht meist, weil das Baby nicht mit dem Wechsel zwischen den unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche zurecht kommt.

Da es sich an der Flasche leichter bzw. weniger anstrengend trinkt, beginnen Babys oft schnell sich zur Flasche hin abzustillen. Das einzig was hilft, wenn Du weiter stillen möchtest, ist künstliche Sauger konsequent weg lassen und viel Geduld

Weitere Infos findest Du in der RuB Stillberatung zB hier:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=140559&suche1=saugverwirrung+schreit+an+der+brust&seite=1

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist aber...

Antwort von Sternchen80 am 05.05.2014, 20:59 Uhr

das ich mit der Milchpumpe die Milchbildung bissl ankurbeln wollte, weil die Gewichtszunahme nicht mehr gegeben war. Es waren eben nur wenige Gramm oder garnix.
Sie weint eigentlich nie vor Hunger, trinkt 5 Min und ist dann satt. Beim Pumpen kamen Mengen zwischen 60-80 ml.
Bin über jeden Tip sehr dankbar.
Sie ist mein fünftes Kind, alle anderen habe ich min. 7 Monate voll gestillt. Habe derzeit aber ziemlich psych. Stress wegen der Krankheit meiner Mutti und es liegt vielleicht mit daran, das die Milch nicht mehr so läuft ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber...

Antwort von Eve84 am 05.05.2014, 21:09 Uhr

Hallo,
Die Milch kannst du am besten ankurbeln wenn du dein Baby öfter anlegst. Mit der Pumpe bekommt man teilweise viel weniger Milch als wenn das Baby selber saugt. Ich hatte auch so eine saugverwirrung, da hilft es wirklich nur wenn du die Flasche konsequent weg lässt und es nichts anderes außer Mami gibt! Selbst wenn es eine harte Nacht wird oder harte 2-3 Tage.

Ein glas Sekt und Babykuscheln 1-3 Tage einfach nur fürs Baby da sein ist das beste.

Viel Glück
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber...

Antwort von Sternchen80 am 05.05.2014, 21:28 Uhr

Sie gibt aber immer so schnell auf, sobald nix mehr kommt.
Sie nimmt eben seit Wochen nicht zu bzw.. kaum.
Sie ist ein zufriedenes Baby, aktiv, nimmt am Familienleben Teil, schläft nachts sogar durch.
Geboren wurde sie mit 3600g, ging runter auf 3300g und wiegt jetzt seit 3 Wochen 4800g. Geboren am 3.2.2014
Wie findet ihr das Gewicht?
Habe Donnerstag Arzt U und Angst, das meine Ärztin das zufüttern empfiehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate alt und Brust verweigern???

Antwort von sileick am 05.05.2014, 21:44 Uhr

Ich würde mich an Deiner Stelle mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen, die Euch unterstützen kann. Poste Deine Frage auch noch mal im Exoertenforum bei Biggi und Kristina. Sie können Dir auch noch gute Hinweise geben. Aber sehen können sie Euch nicht, und es macht doch viel aus, wenn einem jemand sagt, dass "es geht".

Wenn Du weiterstillen möchtest, darfst Du keine Flasche und keinen Schnuller mehr geben. Sonst wird sich Dein Kind zur Flasche hin abstillen. Du kannst aber zusätzlich zum häufigen Anlegen abpumpen und dem Kind dann die abgesetzte Muttermilchsahne geben. Das hilft beim Zunehmen ungemein. Muttermilch kann auch per Löffel oder Becher zugefüttert werden, wenn es sein muss. Muss man lernen, geht aber.

Was das Abpumpen anbetrifft, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mir nach 1h Wechselpumpen mit Mühe und Not knapp 40ml in den besten Zeiten kamen. Ich hab dann mal aus Spaß die Wiegeprobe vor und nach dem Stillen gemacht und festgestellt, dass mein Kind zur selben Zeit mal eben 200g zu sich genommen hatte. Soviel zum Thema pumpen. Es gibt viele Frauen, bei denen das nicht gut klappt, das sagt aber NICHTS aus darüber, wieviel Milch Dein Kind rausholen kann.

Am besten wäre es, wenn Du Dich eine Weile mit Deinem Kind verziehen könntest, Bett, Sofa etc. und den Rest von da aus delegieren. Immer wieder anbieten, nicht lockerlassen. Vorher etwas Milch ausstreichen, damit gleich was kommt, ggf. auch mit dem Brusternährungsset arbeiten. Da kennen sich andere besser aus als ich.

Und wie gesagt: Schau mal, ob nicht eine Stillberaterin zu Euch kommen kann. Das hilft so viel! Anbei die Links:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Alles Gute für Euch!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber...

Antwort von nörgelmama am 05.05.2014, 22:33 Uhr

Wenn das Baby nachts durchschläft, sind das genau die 2-3 (oder mehr) Mahlzeiten, die fehlen...
Nächtliches Stillen stimuliert die Milchbildung für den nächsten Tag. Also; Hilfe organisieren, und das Baby nachts stillen (das klappt oft recht gut und ohne Theater, wenn das Kind eben nicht richtig wach ist). Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber...

Antwort von Eve84 am 06.05.2014, 1:37 Uhr

Hallo,
Babys nehmen auch nur die ersten 3 Monate schlagartig zu, danach wird es weniger. Sie solltennicht an Gewicht verlieren, aber müssen dann auch nicht mehr Wöchentlich zunehmen. Wenn dein Baby genug nasse Windeln hat, gesund und glücklich aussieht und nicht nur am Nörgeln ist, besonders nachdem es gestillt hat sollte es glücklich und zufrieden sein dann musst du dir auch keine Sorgen machen. Immer immer wieder anlegen und danach nicht zufuettern. Und wenn du merkst dein Baby hat danach noch Hunger und nörgelt die ganze zeit dann konsequent immer anlegen aber keine Flasche. Dann weiß dein Baby es gibt nur noch bei Mama ansonsten gibt's nichts!
Wenn es nachts durchschläft würde ich es nicht wecken, denn im Halbschlaf trinken sie meistens auch nicht richtig und ein Baby sollte nach Bedarf trinken damit es auch richtig trinkt und saugt.

Viel Glück
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Verweigern der Brust??

Ich stille jetzt seit knapp 4 Wochen. Seit 1 Woche jedoch streikt meine Maus bei *jedem* Stillen gewaltig. Sobald ich sie anlege, doggt sie sich nach kürzester Zeit wieder ab, bewegt ihren Kopf wütend und stürmisch auf und ab, fuchtelt mit ihren Händen wild umher, zerkratzt ...

von MoiAimee 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigern, Brust

erbrechen u Brust verweigern

Guten Morgen, ich hätte gern einen Rat von Euch.Seit heut Nacht übergibt sich mein Kleiner immer wieder u verweigert die Brust total.Abpumpen funktioniert nimmer.Er behält nicht mal Tee,hab ein Vomacurzäpfchen gegeben.Meine Brust spannt so,kann nur bissel Vormilch ...

von sillisa 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigern, Brust

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustdrüsengewebe

Hallo Mamis, wie kann man feststellen ob man zu wenig Brustdrüsengewebe hat? Bei mir war nach den ersten beiden Kindern zu wenig Milch und nun erwarte ich das 3. Baby im September und würde gern wissen ob ich evtl. zu wenig Brustdrüsengewebe habe, ich hab mal gehört das es ...

von Marienkäfer2010 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Hallo, also mein 1. Problem ist: Meine Tochter (4 1/2 Monate) schläft durch seit sie 5 Wochen alt ist und zwar wirklich 10-12 Stunden am Stück. Seit einigen Wochen wacht sie nachts vermehrt auf (bis zu 6 x die Nacht *uuuff*), ich kann sie dann leider nur durch die Brust ...

von Sunflower2014 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schmerzende Brustwarze

Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass ...

von enanita 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby will mit 8 Monaten nachts wieder an die Brust

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Meine Kleine hat die letzten Wochen immer durchgeschlafen bzw. Wenn sie aufgewacht ist, hat der Schnuller geholfen oder auch vorsingen. Jetzt hatte sie vor ein paar Tagen das 3-Tage-Fieber, das jetzt mit Ausschlag abklingt. Klar, zu der Zeit ...

von quoki 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

verstopfte brustdrüse

hallo mädels, folgende frage habe ich gerade im expertenforum gestellt. da einige von euch jedoch sehr viel wissen, stelle ich die frage hier auch nochmal. gestern habe ich bemerkt, dass sich ziemlich stark die milch gestaut hat. hab ein paar hausmittel angewendet und ...

von caro79 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzende Brust

Hallo, ich bin seit ewigen Zeiten stille Mitleserin und habe so schon eine Menge Hilfreiches erfahren. Heute wende ich mich direkt an die Stillerfahrenen: Ich stille meinen fast 2-jährigen noch 1-2 x am Tag und das klappt wunderbar. Seit Samstag habe ich jedoch starke ...

von Goldfrosch 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.