Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer2010 am 30.04.2014, 16:29 Uhr

Brustdrüsengewebe

Hallo Mamis,

wie kann man feststellen ob man zu wenig Brustdrüsengewebe hat? Bei mir war nach den ersten beiden Kindern zu wenig Milch und nun erwarte ich das 3. Baby im September und würde gern wissen ob ich evtl. zu wenig Brustdrüsengewebe habe, ich hab mal gehört das es daran liegen kann das man nich voll stillen kann...

Danke schon mal

LG Marienkäfer 19. SSW

 
5 Antworten:

Re: Brustdrüsengewebe

Antwort von Bonnie am 30.04.2014, 18:18 Uhr

Das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein. Die meisten Frauen, die "zu wenig" Milch haben, wurden einfach schlecht beraten. Zum Beispiel sind Klinikschwestern und vor allem auch Kinderärzte nicht oder kaum für Stillfragen ausgebildet und behaupten bei ersten Anlaufproblemen schnell, es sei zu wenig Milch da. Oft ist auch zu frühes Abpumpen Schuld usw. Da gibt es sehr viele Faktoren, wo eine sehr gute Beratung und Begleitung entscheidend ist, und die wird leider in den meisten Kliniken nicht optimal geleistet. Und unter Kinderärzten gibt es seltsamerweise viele Stillskeptiker und -gegner, mein erster war auch so einer.

Ich würde mir deshalb zum Einen unbedingt das "Stillbuch" von Hannah Lothrop gründlich durchlesen und mir zum Anderen schon jetzt für nach der Geburt eine Stillberaterin suchen. Gut ausgebildet, von Ärzten empfohlen und kostenlos arbeiten die Beraterinnen der La Leche Liga e. V.. Ich habe die auch in Anspruch genommen und war total zufrieden. Kontakt zu einer Beraterin in Deiner Nähe gibt es unter www.lalecheliga.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustdrüsengewebe

Antwort von Expo2 am 30.04.2014, 19:36 Uhr

Hi,
Bei zu wenig brustdrüsengewebe kann man es in manchen Fällen an der brustform erkennen. Aber selbst dann kann man mit Tabletten nachhelfen und die Milch steigern. Du solltest wirklich jetzt schon Kontakt zur LLL oder Afs aufnehmen und dich via Email oder telefonisch beraten lassen. Stillgruppenbesuche in der Schwangerschaft bringen auch viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustdrüsengewebe

Antwort von Ottilie2 am 30.04.2014, 20:58 Uhr

Zu wenig Brustdrüsengewebe ist eine ganz seltene Sache. Selbst Frauen, die wirklich wenig Brustdrüse haben (was man klinisch und im Ultraschall sieht), können trotzdem jedes Fitzelchen davon mobilisieren, sodass eigentlich immer voll gestillt werden kann.
Frauen, die wirklich zu wenig Brustdrüse haben, müssten eigentlich vom Aussterben bedroht sein, weil sich eine solche Mutation unmöglich durchsetzen könnte...
Ich möchte dein Problem nicht runterspielen, denke aber auch, dass die Beratung damals schlecht war und du es diesmal hinkriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustdrüsengewebe

Antwort von nörgelmama am 01.05.2014, 12:24 Uhr

Wenn zu wenig Drüsengewebe da ist, macht das eine sichtbar andere Brustform, z.B. ist die Brust dann nicht nach außen "rund" sondern mehr dreieckig zipfelig, im Extremfall eine tubuläre Brust (google das mal). Auch ein "Weitstand" dh. mehr als 4 cm Platz zwischen den Brüsten kann ein Hinweis auf zu wenig Drüsengewebe sein. Insgesamt ist das aber selten. Wenn Dir das Stillen wichtig ist, such Dir unbeding eine Stillberaterin, nicht alle Hebammen haben so viel Wissen wie in schwierigen Fällen nötig... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustdrüsengewebe

Antwort von Marienkäfer2010 am 02.05.2014, 12:44 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Tipps. Naja meine Brust erscheint mir vom Aussehen recht "normal", die linke ist nur etwas grösser als die rechte Brust... Ich bin froh wenn es an der Beratung gelegen hat, denn dann gibt es Hoffnung das ich es diesmal besser hinkriege... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.