Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LitteBoy am 21.01.2013, 22:07 Uhr

Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Hallihallo,

ich hab mal eine Frage: Mein Kleiner wacht immer nach punkt 45 Minuten, nachdem wir ihn abends schlafen gelegt haben, wieder auf und meckert. Meistens reicht es, ihm dann den Schnuller wieder reinzuschieben, aber manchmal ist er auch richtig wach und wir müssen ihn wieder in den Schlaf singen.
Danach schläft er dann meistens mehrere Stunden.

Kennt das noch jemand von Euch? Wisst ihr woran das liegen kann?

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Antwort von nicki2411 am 22.01.2013, 8:20 Uhr

Ja, die magischen 45 Minuten, die kennen wir auch. Allerdings hat die Tiara meistens beim Mittagsschlaf.
Warum das so ist, würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Antwort von mapauli am 22.01.2013, 10:47 Uhr

Ist hier auch so, nur das sie dann gar nicht mehr müde ist und bestimmt 2 Stunden wach bleibt.
Mittags schläft sie auch nie mehr als 30min am Stück. Warum das so ist, weiß ich nicht, hoffe aber auf baldige Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Antwort von Biene88 am 22.01.2013, 12:02 Uhr

Bei uns die selbe Geschichte, außer das es eine Stunde ist. Wir verstehens auch nicht. Vielleicht ist das noch der leichte Schlaf und sie verarbeiten noch so viel, dass es sie wieder weckt... Wir hoffen, dass es bald wieder vorbei ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Antwort von Tinyanit24 am 22.01.2013, 12:12 Uhr

Wie lang ist das denn schon so?
Seid ihr vielleicht am Anfang nach 45 min. mal schauen gegangen ob alles inbOrdnung ist?
Meine Kleine wird abends gegen 23 Uhr wach und das schon seit gefühlten Ewigkeiten. Am Anfang war das nämlich immer die "kontrolluhrzeit". Sie ist jetzt darauf konditioniert und wacht nun von alleine auf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Antwort von IchbaldMami am 22.01.2013, 13:13 Uhr

Hallo,
ist bei uns genau so. Sie schläft ein dann wacht sie nach ner halben Stunde wieder auf und verlangt nach mami oder nach ihrem schnulli. Ich glaube es liegt daran weil sie da im Tiefschlaf sind und dann vom Tiefschlaf in nen anderen Schlaf kommen und deswegen aufwachen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Antwort von gypsi am 22.01.2013, 13:14 Uhr

Hier auch, sowohl mittags als auch abends ist er nach 45 Minuten wieder wach, nuckelt ne Weile am Daumen oder erzählt auch kurz seinem Mobile was, schläft aber dann auch wieder problemlos ohne Weinen alleine ein.
Ich gehe nicht ins Zimmer, sei denn er weint, was aber eigentlich nie vorkommt.
Bin am Anfang mal reingegangen, dann will er aber plötzlich nicht mehr weiterschlafen.
Hätte ich nicht ein Babyphone mit Kamera wüsste ich das gar nicht, da er wie gesagt nicht weint.

LG
Gypsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nach 45 Minuten wieder wach.

Antwort von nefertima am 23.01.2013, 10:18 Uhr

hallo

Der Schlaf ist mit einem Zug vergleichbar, dessen Lokomotive die Einschlafphase ist. Als Zugabteile könnte man die einzelnen Schlafphasen betrachten, die in fester Reihenfolge stattfinden. Zwischen den Schlafphasen ist ein Baby leicht wach und muss lernen, wieder einzuschlafen, um in die nächste Schlafphase zu gelangen.
Ein Schlafzyklus mit zwei verschiedenen Schlafphasen dauert etwa 50 Minuten. Die erste Phase (Traumschlaf) ist eine lebhafte Phase, in der sich Arme und Beine bewegen. Herzschlag und Atmung sind schnell und die Augen können sekundenlang offen sein. Die zweite Phase zeigt ein ruhiges Verhalten, die Gesichtsmimik ist entspannt.
Ab dem 3. Lebensmonat etwa schläft ein Baby 5 Stunden, manchmal 6-8 Stunden am Stück. Die einzelnen Schlafphasen unterscheiden sich nun stärker und halten länger an. Nach dem Einschlafen folgt eine ruhige, entspannte Schlafphase, in der das Gehirn dennoch aktiv ist und die Erlebnisse des Tages verarbeitet. Diese Phase wird Paradoxer Schlaf genannt und dauert etwa 15 Minuten.

Nach der paradoxen Phase stellt sich ruhiger, leichter Schlaf ein, der etwa 25-30 Minuten andauert, bis er in den Tiefschlaf übergeht. In diesem Alter ist die Tiefschlafphase empfindlich für Störungen, weil sie an die paradoxe Schlafphase des nächsten Schlafzyklus anschließt. Sie wird durch einen Selbstweck-Mechanismus beendet, der die Babys manchmal zu wach werden lässt. Damit ein Baby lernt, die nächste Schlafrunde selbständig zu starten, sollte zu diesem Zeitpunkt kein Licht oder aufweckende Bewegungen, auch kein Windelwechsel stattfinden. Normalerweise schläft das Baby wieder ein. Nur bei weinenden Schläfern ist die beruhigende Stimme oder Berührung der Eltern notwendig.
(http://www.hebinfo.de/hebinfo-ratgeber/schlaf-rhythmus/index.php)

hoffe das hilft zu verstehen warum die meisten babys nach einer halben bzw ganzen stunde noch mal wach werden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wach nach 30 Minuten

Hey ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage: Wie macht ihr das abends mit dem ins Bett bringen? Ich habe ja den "Fehler" gemacht und ihn von Anfang an getragen, anfangs sogar stundenlang. Mittlerweile schläft er sehr schnell ein, wir haben auch jeden Tag etwa die gleiche ...

von Magster 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wach, Minuten

Alle 45 Minuten wach...

Hallo, Mein kleiner hat nie komplett durchgeschlafen. Aber seine erste Schlafphase dauerte zw 3 und 5 Stunden (einmal hatten wir 6 Stunden), die folgenden Phasen dann zwischen 1 und 3 Stunden. In den letzten Tagen wurden die Phasen immer kürzer. Und letzte Nacht wurde er ...

von Koch22 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wach, Minuten

Wacht kreischend auf

Frohe Weihnachten Wie unten schon erwähnt ging es bei uns letzten Sonntag los, die kleine hatte Husten und schnupfen! Ihre normale Temperatur liegt immer so bei 36,9. Dienstag war sie dann etwas warm 37,7.. gestiegen ist es bis ...

von Annika444 24.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Letzte Wachphase

Hallo ihr Lieben, Wie lange sind eure kleinen wach, bevor ihr sie abends ins Bett bringt? Ich stehe da so zwischen Stühlen. Oft wird sie nach 1 1/2 letztem Schläfchen (3 am Tag) schon müde, also sie gähnt dann auch. Dann ist es aber meist erst kurz nach 17 Uhr

von Sara0719 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Oje ich Wachse..

..Halli Hallo 1. Schub , was hast du bloß mit meinem tiefen entspannten und stets zufriedenem Baby gemacht? Ich hoff du bringst es mir in 4 Tagen wieder Ist hier jemand auch mitten im ersten Schub? ...

von Annika444 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachphasen

Hey ihr Lieben, Wie alt sind denn eure Kleinen jetzt und wie lange halten sie tagsüber wach die Stellung? Also wie lange sind sie so am Stück wach bevor sie wieder schlafen (oder schlafen gebracht werden). Ich habe das Gefühl, meine bekommt zu wenig Schlaf (auch erschwert ...

von Sara0719 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub

Hallo ihr Lieben, unsere kleine ist jetzt 18 Tage alt und hat seit der Entlassung 1 Kilo zugenommen (2.6 kg auf 3.6kg). Nun meinte die Hebamme, dass sich bereits der erste Wachstumsschub ankündigt. Sie ist auch sehr mit bauchweh geplagt, braucht viel Nähe und weint entsprechend ...

von Sara0719 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

TW: schwere Wachstumsretardierung bei Plazentainsuffizienz

Hej ihr Lieben, bitte lest den Text nur wenn ihr euch gut mit dem Thema fühlt - ich suche nämlich Erfahrungen/gute Geschichten dazu. Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und seit dem 2. Screening an 21+0 sind wir einmal durch die Hölle und zurück geritten. Wir haben ...

von Nele_mom, 30. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstum

Hallo an die werdenden Mamis Ich bin aktuell in der 29. Ssw Vor ca 2 Wochen war die Größe von Knirps ca. 34cm und 900 Gramm (US späte Feindiagnostik) Heute war der dritte reguläre Schall zur Entwicklung und da kam raus dass Knirps nun knapp 1500 g wiegen soll die Größe aber ...

von DanceDevil, 29. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.