Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara0719 am 16.06.2023, 8:29 Uhr

Wachphasen

Hey ihr Lieben,

Wie alt sind denn eure Kleinen jetzt und wie lange halten sie tagsüber wach die Stellung? Also wie lange sind sie so am Stück wach bevor sie wieder schlafen (oder schlafen gebracht werden).

Ich habe das Gefühl, meine bekommt zu wenig Schlaf (auch erschwert durch Bauchweh) und ich bin viel am „Kind in den Schlaf bringen“.
Habt ihr Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Wachphasen

Antwort von Zauberlein am 16.06.2023, 12:42 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus
Aber ich bin schon Mama von einem 7 jährigen Sohn .

Bei uns haben monotone Geräusche geholfen .
Ventilator , Staubsauger ja sogar eine Dunstabzugshaube .

Auto fahren war auch der Hammer .
Auf die Brust legen und versuchen mit ganz tiefer Stimme zu erzählen .

Ehrlich gesagt , hab ich meinen großen nur abends schlafen gebracht und nachmittags. Ansonsten ist er so eingeschlafen, wie er es brauchte .

Trick 17( wird oft unterschätzt )
Leg deinem Baby irgendwas immer mit zu , sobald du merkst es wird müde .
Ganz egal was .
Und sei es eine Taschentuchpackung .
Der Gegenstand wird dann irgendwann mit Schlaf und Müdigkeit in Verbindung gebracht .
Nicht heute und morgen aber schon in 3-4 Monaten durch die Routine .
Oder spiele das gleiche Lied ab .
Lese jetzt schon Geschichten vor .
Meiner wird 7 Jahre alt und sobald das Hörbuch angeht , nickt er weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von augustmami2021 am 16.06.2023, 14:04 Uhr

Hallo

meiner ist heute genau 6 Wochen und die Wachzeiten sind ganz verschieden. Mal "nur" 30 Minuten, dann aber auch wieder 1,5 Std. Man merkt aber, dass sie jetzt doch deutlich öfter länger werden.

Oft hilft ja dieses weiße Rauschen den kleinen beim schlafen.

Bei uns schläft er tagsüber einfach dann, wann und wo er grad einschläft. Mal im Kinderwagen, in der Federwiege, beim kuscheln auf der Couch oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind.
Abends wenn wir ihn mit ins Bett nehmen, ist das Licht gedimmt, bekommt er nochmal sein Fläschchen, Schlummerotter lauft leise und dann wird halt gekuschelt bis er schläft, falls er nicht schon während dem trinken einschläft. Das ist das einzige "in den Schlaf bringen" was wir bisher machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Maya7 am 16.06.2023, 14:17 Uhr

wir haben da irgendwie noch kein rythmus gefunden, ich lasse ihn (noch) wie er mag. (Ist jetzt 6 Wochen alt) Er ist aber auch sehr eigensinnig wenn er nicht schlafen/essen/spielen/getragen/abgelegt werden, was auch immer will weint er direkt und will dann auch nicht. Da tu ich mir "den Stress" nicht an und leg ihn zu einer bestimmten Uhrzeit schlafen. Hat leider den Nachteil, das man selbst gerade abends sehr lange wach ist Dafür hab ich aber kein Stress mit Stundenlanger Einschlafbegleitung etc.

Was bei uns zum einschlafen aber immer geht ist Kinderwaagen/drausen sein. dauert keine 2 minuten dann schläft er

Vormittags sind seine Wachphasen kürzer meist so ca. 2 stunden. (ca. alle 4 Stunden trinkt er) Abends/nachmittags schafft er aber durchaus auch 4-5 Std. am Stück wach zu sein, und nachts schläft er inzwischen zwischen 6-7 std. am Stück, das ist tatsächlich sehr angenehm

und bitte jetzt keine Kritik, dass er mir später auf der Nase rumtanzen könnte, wenn ich ihn nach seinen Willen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Maya7 am 16.06.2023, 14:21 Uhr

noch als Ergänzung, es ändert sich bei uns aber auch 250mal, wenn man denkt jetzt hat man ein rythmus kommt irgendwas anders und der rythmus ist durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Schildihildi am 16.06.2023, 15:24 Uhr

Unsere ist drei Wochen und fünf Tage. Heute war sie drei Stunden am Stück wach, das ist Rekord! Sonst schläft sie eigentlich den ganzen Tag bis abends, außer zum Essen alle zwei bis drei Stunden, und wenn sie dann eigentlich ins Bett soll, ist sie wach... Ich hoffe, das pendelt sich bald ein. Tagsüber schaffe ich nicht zu schlafen und würde nachts gerne mal wieder ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von misssilence am 16.06.2023, 19:27 Uhr

Ja, das kann auch noch lange so gehen. Manchen Kindern fällt das Einschlafen leichter, anderen dagegen extrem schwer. Es gibt da auxh keinen Trick 17 - ihr müsst euch da einfach durchprobieren.

Unsere 2,5-jährige litt sehr ausgeprägt an Regulationsstörungen und tut sich bis heute schwer mit Einschlafen. Im Babyalter hat sie ihre ganze Wachzeit durchgängig geschrien und fand nur unter größter Anstrengung unsererseits in Schlaf. Und wir haben wirklich alles versucht ;) ab dem 4. Monat bis etwa 25 Monate war dann Stillen die einzige Möglichkeit, die gerade im 1. Jahr auch1-2 Stunden benötigte. Sie war und ist da aber extrem, hat in Auto, in Tragehilfen aller Art und im Kinderwagen durchgängig geschrien und dort nie geschlafen. Aber auxh sie war "normal" iSv nicht pathologisch.

Die Kleine (4 Wochen) ist mittlerweile ganz anders. Sie ist zT bis zu einer Stunde wach und zufrieden, Einschlafen geht mal in 5 Minuten in Arm, alleine im Bett - oder dauert auch mal 1 Stunde oder mehr, weil sie nicht die Kurve kriegt und muss geschuckelt oder getragen werden. Manchmal hilft auch Weißes Rauschen (Staubsauger) oder Auto fahren. Was total super ist :)

Einen ersten Rhythmus entwickeln die Kinder oft erst nach dem 3. Monat und er wird sich sehr häufig ändern, also immer schön flexibel bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von Schildihildi am 19.06.2023, 19:34 Uhr

Versucht ihr denn schon richtig einen Rhythmus mit festen Zubettgehzeiten? Wir haben es versucht, aber überlegen das aufzugeben und zu warten bis, wie misssilence sagt, mit drei Monaten mehr eigener Rhythmus da ist. Noch hab ich aber irgendwie das schlechte Gewissen sie abends einfach mit auf die Couch zu nehmen und dann ins Bett zu bringen wenn wir ins Bett gehen. Gerade ist das aber fast ähnlich von den Zeiten nur dass ich dann halt zwei Stunden vorher Einschlafbegleitung mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von AlmutP am 19.06.2023, 20:37 Uhr

Nein, an Rhythmus ist hier noch nicht zu denken. Geschlafen wird wenn sie müde ist und das ist fast immer :) manchmal hat sie dann Phasen wo sie länger wach ist - so 60-90 Minuten. Manchmal plagt sie die Verdauung, da werden es auch mal 2 Stunden. Dann krieg ich allerdings direkt Angst, dass sie überreizt und das dann abends raus lässt. Bis jetzt wurden wir aber zum Glück vom abendlichen Geschrei verschont.
Sie ist jetzt 4 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachphasen

Antwort von misssilence am 19.06.2023, 23:28 Uhr

Einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickeln die Kinder von ganz alleine früher oder später. Da kann man reichlich wenig durch Bettgehzeiten oder Rituale beeinflussen, auxh wenn das oft zu lesen ist -> siehe Schweizer Langzeitstudien von Remo Largo ("Babyjahre").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.