Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanceDevil, 29. SSW am 07.02.2023, 13:24 Uhr

Wachstum

Hallo an die werdenden Mamis
Ich bin aktuell in der 29. Ssw
Vor ca 2 Wochen war die Größe von Knirps ca. 34cm und 900 Gramm (US späte Feindiagnostik)
Heute war der dritte reguläre Schall zur Entwicklung und da kam raus dass Knirps nun knapp 1500 g wiegen soll die Größe aber noch gerade so in der Norm wäre. Eine Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen (großer OGTT). Kann Knirps wirklich innerhalb von 2 Wochen 600g zunehmen ?ich esse nicht wirklich mehr, kaum Süßes und tatsächlich viel Vollkorn Brot / Brötchen
Die Diagnose heute zwecks Größe hat mich verunsichert

 
7 Antworten:

Re: Wachstum

Antwort von Moneyhuhn, 27. SSW am 07.02.2023, 13:50 Uhr

Hey ich wäre immer etwas vorsichtig mit den Ultraschall-Messergebnissen. Es sind eben nie genaue Werte sondern eher eine Tendenz, denn gerade wiegen kann man das Baby ja nun nicht direkt.
Es kommt immer auch etwas auf den Bediener des Geräts an.
Bei meinem ersten Sohn hieß es immer er sei recht zart, nicht zu sehr, aber eher an der unteren Grenzen. Dann hatte ich ein Ultraschall im Krhs zur Vorstellung im Kreißsaal und dann war er plötzlich ganz normal groß. Hätte also auch einen ziemlichen Sprung hingelegt. Geboren ist er dann auch mit 3410g, also ganz durchschnittlich.
Ich würde mal abwarten, evtl wird zeitnah nochmal ein Ultrasschall gemacht, wenn dein Kind an der oberen Grenze liegt? Sonst ist das Wachstum aber auch ganz individuell, vllt hat dein Baby einfach einen kleinen Sprung hingelegt
So lange alles noch im Normbereich ist, würde ich mir gar keine Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Nc95, 29. SSW am 07.02.2023, 15:29 Uhr

Hallo

Ich war in der 27. ssw zum Zuckertest bei meiner FÄ, da hatte sie einen US gemacht und da war unser Kleiner bei 750 Gramm ca., ich hatte davor gelesen, dass die Kleinen bei ssw 27 um die 800-900 Gramm haben sollten. Deswegen habe ich gleich meine FÄ gefragt, ob der Kleine zu wenig wiegen würde und sie meinte, dass das wichtigste wäre, dass Kopfumfang, Bauch & Oberschenkel verhältnismäßig zusammen passen und dann spielen natürlich auch noch die Gene eine Rolle. Ich z.B. bin relativ klein mit 1.56m und meine FÄ meinte sie wünscht sich für mich keine 3,5 kg Geburtsgewicht aber die Kleinen würden nun individuell wachsen und deshalb wäre die Verhältnismäßigkeit der 3 Indikatoren am wichtigsten.

Am Freitag war ich wegen einer Kontaktblutung zur Kontrolle im KH, da meine FÄ schon zu hatte. Also 29. ssw & auch dort haben sie einen US gemacht, da hatte der Kleine knapp 1350 Gramm. Das würde auch innerhalb der 2 Wochen dann auch knapp 600 Gramm machen und die Gyn im KH meinte alles wäre super und sie wäre mit den Werten vollstens zufrieden.

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Vor allem nicht bezüglich Essen, denn ich esse wirklich alles auf was ich Lust habe & auch ganz viel Süßes. Auf der Waage hat sich das kaum ausgewirkt. War eine Woche nachdem ich bei der FÄ war und ich gewogen wurde, dann bei meiner Hebamme zur Kontrolle und dort hat sie mich auch gewogen, da hatte ich selbst nur 200 Gramm mehr als in der Woche zuvor auf der Waage.

Nächste Woche steht der 3. US an, kann dir gerne dann nochmal ein Update geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von DanceDevil am 07.02.2023, 16:04 Uhr

Ich selber habe auch nicht zugenommen in der Zeit sogar ein klein wenig abgenommen -
Dann bin ich ja etwas beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von DanceDevil am 07.02.2023, 16:05 Uhr

Danke schön :)
In 3 Wochen ist der nächste Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von AlmutP, 25. SSW am 07.02.2023, 18:53 Uhr

Es heisst auch: Im Dritten Trimester geht die Massephase vom Baby los =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Liantsoa, 28. SSW am 08.02.2023, 1:49 Uhr

Hallo,ich bin auch die Meinung von anderen Mama, es ist ja nur eine Schätzungen, genau Zahl kann man erst nach Geburt sagen.Bei mir hat die FA kein Gewicht mitgeteilt auch den große aber werde im 3 große Ultraschall nachfragen zumindest die große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Cuppy01 am 08.02.2023, 8:46 Uhr

Hallo!
So wie die anderen schon sagten, das sind alles nur Schätzungen und der Toleranzbereich in dem sich der Schätzwert bewegt ist sehr hoch. Ich geb darauf nichts mehr, da man mir in der 1. Schwangerschaft so Angst gemacht hatte, dass das Krankenhaus am Liebsten in der 38. Ssw einleiten würde, da die Maus da um die 4 Kilo habe (wurde 2 Wochen davor bei der Geburtsanmeldung gesagt), allerdings konnte mich mein FA zum Glück gut beruhigen und im Endeffekt kam sie bei 41+0 mit 3910 Gramm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stagniert das Wachstum? :-(

Hallo ihr Lieben ! Ich sollte rechnerisch (es war eine IVF) heute 11+1 sein Bei jedem Kontrolltermin wurde nun die Schwangerschaft rückdatiert. Heute stand "nur mehr" 10+1. Ich weiß, Babys wachsen unterschiedlich schnell, aber wenn das Wachstum scheinbar immer langsamer ...

von MartinaAnna, 11. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstumsschub oder?

Hallo ihr Lieben, mein Baby, heute genau 2 Monate alt, ist seit 2 Tagen nur am quängeln und am weinen. Sie hat zwar seit einigen Wochen mit Blähungen zu kämpfen, aber geschrien oder geweint hat sie selten. Weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Habe mal gelesen das wenn ein ...

von tangokater8 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstumsschub!

Ich habe zur Zeit ziemlich stress mit meinen Kleinen, da er ständig schreit, wenig schläft und eigentlich nur noch herumgetragen werden will. Dann habe ich das Gefühl das er nur noch Hunger hat also gebe ich ihm auch fast alle 3 Stunden. Habe gelesen das dies vor ...

von martina230869 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.