Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondsein am 01.02.2023, 22:48 Uhr

Ich brauche Rat

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Außenstehenden …
Ich habe große Sorge was die Erreger Toxo und Listerien betreffen. Wie geht es euch damit? Hier darf man glaub gar nicht anfangen zu lesen, und woanders auch nicht…
Stecken die Erreger ja gefühlt überall drin. Verbote über Vorkehrungen zur Vermeidung …

 
12 Antworten:

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Lena_8593 am 01.02.2023, 23:19 Uhr

Also ich bin da ziemlich entspannt… ich verzichte auf offensichtliche Sachen wie zum Beispiel mett oder rohen Fisch… Salami etc. Meide ich hab ich aber auch schon gegessen …hab mir zum Beispiel letztens auch einen Salat geholt mit Feta drin…
Kaffee trinke ich auch noch … also eine Tasse am Tag…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Schneepferdchen am 02.02.2023, 0:05 Uhr

Hallo,

das Leben ist lebensgefährlich und das Ende ist mit dem ersten Atemzug besiegelt….
Du kannst im Leben niemals alle Risiken ausschalten. Du kannst Risiken minimieren oder umgehen aber das Restrisiko bleibt.
Vermeide die Hauptrisiko - Sachen wie Rohmilchprodukte und rohe Fleischwaren/Fisch. Tütensalat wäre wegen der Keimbelastung auch gerade nicht meins. Als Tipp kann ich dir wirklich geben, mit dem googeln und vielen lesen aufzuhören. Teilweise auch hier.
Nicht wissen ist manchmal besser als wissen. Ich selbst merke, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft unbeschwerter war, eben weil ich einiges nicht wusste. Lenke dich ab und bringe deine Gedanken auf anderer Themen.

Wenn dich deine Ängste sehr belasten sprich mit deiner Hebamme/Arzt*in darüber und schau nach einem Weg damit umzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von MartinaAnna, 25. SSW am 02.02.2023, 6:31 Uhr

Hey du,

ich versteh dich gut - im ersten Trimester war ich auch ganz verrückt deswegen ... bei jedem Salat im Restaurant und jedem Hauch von Durchfall hab ich mich gefürchtet.

Mein Gynäkologe (und der ist echt erfahren nach 20 Jahren Betreuung von Risikoschwangerschaften im als Oberarzt in Spital und Lehrstuhl an der Uni usw) sagte mir, dass das, was Google sagt, absolut unsinnig ist. In Österreich und Deutschland käme das sowas von selten vor ... am ehesten noch , wenn man direkt bei einem winzigen Bauern einen offenen weichen Käse kauft oder so, aber selbst dann.. die Kontrollen seien so akribisch, dass es immer ein Skandal ist, WENN mal sowas auftaucht.

Ich konnte meine Sorgen ein Stück weit ablegen, da wünsche ich dir auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Goldiebee am 02.02.2023, 6:38 Uhr

Guten Morgen :-)
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - wenn du auf die gängigen Sachen wie rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilchkäse und solche Dinge achtest, reicht das aus. Man kann sich unendlich bekloppt machen, hab ich in der ersten Schwangerschaft noch mehr als jetzt, irgendwie sehe ich es dieses Mal viel lockerer. Hab aber auch gelernt, dass Google bei sowas einfach nicht unser bester Freund ist, es heißt nicht umsonst "don't google with a Kugel"
Achte einfach drauf, Gemüse und Salat immer gut abzuwaschen und im Restaurant drauf zu bestehen, dass alles an Fleisch und Fisch durchgebraten ist und dann sollte das passen :-) mein Arzt sagte, dass solche Geschichten in Deutschland sowieso unheimlich selten sind, weil hier alles so extrem geprüft wird und direkt wortwörtlich der Shit abgeht, wenn was schiefläuft. Versuch, deine Schwangerschaft zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Maya7 am 02.02.2023, 8:34 Uhr

Kenn ich. hatte am Anfang auch ziemliche Bedenken, darf ich das wohl, darf ich jenes, hatte einfach Angst aus Unwissenheit was gefährliches zu tun.
Habe aber ziemlich schnell festgestellt, wenn man googlet oder irgendwen fragt, darf man gar nix mehr weil alles gefährlich sein könnte.
Bei Milchprodunkten achte ich drauf, das es aus pasteurisierter Milch besteht, generell rohkost gut waschen, bei aufschnitt steht auch immer drauf das es erhitzt wurde. und ansonsten go for it, auf was du Hunger hast. vertrau deinem Körper der macht das schon ;)

p.s. denk immer dran, wir leben in einem Land wo es superstrenge Lebensmittelkontrollen gibt und aus dem supermarkt/diskounter wird alles was verpackt ist, solchen strengen tests unterzogen und eig. alles in irgendeiner Weise erhitzt auch damit es haltbar bleibt.
Geh einfach mal durch regale und schau auf die zutatenliste, ich wette du findest außer fisch/fleisch kaum etwas "rohes" ;)

letztens hab ich sogat bemerkt das so ein Saft der damit wirbt, komplett frischgepresst ohne zusatz etc. zu sein, und sau teuer ist, pasteurisiert (also erhitzt) wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von misssilence, 24. SSW am 02.02.2023, 10:39 Uhr

Fährst du noch Auto? Bestimmt, oder? Die Wahrscheinlichkeit, da einen Unfall zu haben ist viel höher, als sich mit Listerien zu infizieren.

Ich befolge die offiziellen Empfehlungen hinsichtlich Listerien und Toxoplasmose. Das muss reichen. Na ja, zusätzlich lassen wir unsere Katzen, die erst im September als Kitten eingezogen sind, erst nach der Geburt raus, damit die mir keine Toxo anschleppen - wären es schon Freigänger, wäre es halt so. So müssen sie eben etwas warten ;) (bin Toxo negativ).

Das Leben ist voller Risiken und die muss man aushalten lernen - gerade mit Kind. Das wird noch viel wichtiger und schlimmer, wenn es da ist und dann auch mobil werden will. Das ist nicht einfach, lohnt sich aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Moneyhuhn, 26. SSW am 02.02.2023, 14:59 Uhr

Ich bin damit auch ziemlich entspannt muss ich sagen. In der zweiten Schwangerschaft jetzt noch mehr als in der ersten. Ich esse natürlich keinen rohen Fisch, Fleisch und Rohmilchprodukte. Meine Frauenärztin meinte eben außerdem würde sie keinen abgepackten Salat, also solchen fertigen oder schon geschnittenes Obst kaufen.
Ich habe dann nochmal nachgefragt, weil es ja z.b. Feldsalat meist nur abgepackt gibt. Da meinte sie das wäre schon okay und ich solle da auch einfach auf meinen Instinkt vertrauen, schauen ob der frisch aussieht/riecht usw. Und gut waschen.
Das kann ich dir auch nur als Tipp geben.
Es sagt sich immer leicht, dass man sich nicht zu sehr verrückt machen soll. Und auch wenn das natürlich stimmt, vertraue auf dein Bauchgefühl.
Wenn du dich mit bestimmten Lebensmitteln unwohl fühlst, dann lass sie einfach weg. Und steh ruhig dazu, egal was irgendwer für Quatsch hält.
(Ich musste mir auch sehr häufig anhören, dass meine Schwiegermutter als sie mit meinem Mann schwanger war sich quasi von Mettbrötchen grundernährt hat, und da sei ja schließlich auch nichts passiert. )
Sollte es dich aber in deinem Alltag und bei der Ernährung zu sehr einschränken würde ich auch raten nochmal mit deiner Ärztin oder Hebamme zu sprechen. Zu viel Stress ist nämlich für dich und das Baby letztendlich auch nicht gut
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Mondsein am 02.02.2023, 19:41 Uhr

Vielen Dank für die ehrliche und liebe Beantwortung meiner Frage! Ich werde mir die Worte von euch gut einprägen und mich nochmal näher informieren bei meinem Frauenarzt und natürlich versuchen weniger zu forschen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Sonnentempel am 04.02.2023, 10:30 Uhr

Hast du denn schon jemals eine listerinen odrr Toxoplasmose infektion vor der ss gehabt? Warum solltest du es jetzt bekommen?
Klar kein rohes mett und salami bin ich dabei aber camembert oder feta esse ich hier täglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Moneyhuhn am 04.02.2023, 21:43 Uhr

Nicht, dass ich jetzt Ängste schüren möchte, aber als gesunder Mensch bemerkt man in der Regel eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen überhaupt nicht. Das Argument funktioniert also leider nicht
Ich bin z.B. Toxoplasmose positiv (habe eine Katze, da ist das ja häufiger der Fall), hatte aber nie eine Infektion mit Symptomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Sonnentempel am 05.02.2023, 14:25 Uhr

Tatsächlich kenne ich menschen die ihre Toxoplasmose Erkrankung bemerkt haben und listerinen Infektion ist meist wie eine grippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Rat

Antwort von Kitty84! am 08.02.2023, 7:31 Uhr

Diese Argumentation ist wirklich nicht so gut!

Warum gerade jetzt?
Weil kranke oder schwangere Frauen ein 10-fach höheres Risiko tragen, sich zu infizieren! Es reichen kleinere Mengen aus....der Körper kann die Erreger nicht gut abwehren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.