September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 17.12.2012, 16:27 Uhr

Kindergarten

Mit zwei weinenden Augen (zugegeben, ich habe es bis vor die Tür unterdrückt) habe ich heute den Vertrag unterschrieben, ab 2. Januar geht es los. Mir wird das Kind schrecklich fehlen, obwohl ich mich auch freue, ein wenig Verantwortung abzugeben und mehr Zeit zu haben für die Dinge, die jetzt einfach nicht zu schaffen sind (Wohnung renovieren, z.B.).

Habt ihr noch Tipps für mich, vielleicht was die Ausstattung betrifft, praktische Brotdose, schöne Kindergartentasche, wie viel Wechselwäsche...?

Und, falls das interessiert: Wir haben zunächst für 30h unterschrieben, hätten aber auch problemlos einen Ganztagsplatz bekommen, ich vermute aber, wir werden die Stundenzahl senken, da ich Sami nicht 5 Tage die Woche bringen will. Die 30h kosten 73! €uro, dazu kommen 1,80 €uro Essengeld pro Mittagessen (bzw. nur 1 €uro übers Bildungspaket). In der Gruppe sind 34 Kinder und 4 Betreuer, darunter ist ein Mann und eine Türkin.

Unabhängig von meinem Gefühlschaos bin ich wirklich neugierig und gespannt, ich rechne damit, dass mich Sami spätestens am dritten Tag nach Hause schickt...

LG

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von silke21 am 17.12.2012, 19:23 Uhr

hallo Maja,

ich hole stella heute noch oft früher ab weil ich sie so schrecklich vermisse. umgekehrt findet sie das meistens eher blöd und möchte noch dableiben.

ich wünsche euch jetzt schonmal einen schönen kiga start.

was sagt denn der sami dazu?

der betreuungsschlüssel hört sich gut an, finde ich. bei uns sind es auf 27 kinder 2,5 erzie´her.

brotdose etc. brauchen wir hier nicht, frühstück und mittag wird (gegen entgelt) vom kiga aufgetischt.

bei uns sind matschhose und jacke sehr wichtig und enganliegende Hausschuhe (also keine croqs), evtl. ein Turnbeutel mit turnsachen und Turnschuhen.

glg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Herzsprung am 17.12.2012, 23:06 Uhr

Hallo Maja,

Silke hat schon das wichtigste geschrieben.
Dazu haben wir noch Wechelwäsche. Oberteil reicht nur eins,
aber Hosen haben wir 2-3 Stück und auch soviele Unterhosen.
Auch einen Turnbeutel mit Sportklamotten und Gymnastikschuhe.
Brotdose und Kitatasche brauchen wir auch nicht, weil alles in der Kita vorbereitet wird.
Frag doch einfach mal nach in der Kita. Ihr werdet doch bestimmt noch vorher dort hin.

Wir haben auch einen Erzieher. Ich finde das schön, gerade für Jungs.
In der anderen Gruppe auch. Bei uns gibt es eine Erzieherin und einen Erzieher (Gruppenleitung) bei 17 Kindern.
Die Kita Leitung ist auch ein Mann.
Wir sind mit allen sehr zufrieden. Auch Arda beschwert sich, dass ich ihn zu früh abholen komme. Dabei lasse ich ihn mittlerweile schon lange da.
Ich muss dann noch dort lange warten, bis er fertig gespielt hat und das dauert manchmal ziemlich lange.
Du wirst sehen, dem Sami wird es dort gut gehen und dir dann auch ;-)

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Kuscheling am 18.12.2012, 7:16 Uhr

Der Sami freut sich sehr.
Wir sind ja schon während der Sanierung oft an dem Kindergarten vorbei gelaufen und er spricht schon sehr lange von "meinem" Kindergarten und kann nun kaum abwarten, dass es losgeht. Am liebsten wäre er gestern gleich dort geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Kuscheling am 18.12.2012, 7:29 Uhr

Ja, dass mit dem männlichen Betreuer finde ich auch richtig gut.
Auch, dass die Leiterin von Betreuern gesprochen hat und nicht von Erziehern.
Damit hängt ja mein Kindergarten-Grundsatz-Problem zusammen.
Das es dem Sami gefallen und er gern hingehen wird, da bn ich mir ganz sicher.
Dass es mir mit dem Thema gut gehen wird, kann ich mir noch nicht vorstellen, es ist ein Kompromiss, Alternative scheint mir derzeit keine möglich. (Weiter mit den Asi-kindern aus dem Haus zu spielen, ist keine.)

LG
Maja

PS: Wie geht es deinem Rücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Bubbles am 18.12.2012, 10:40 Uhr

Okay, dann mal ein paar praktische Tips: Ich würde einen Rucksack einer Kindergartentasche vorziehen, weil das die Schultern gleichmäßig belastet. Wir haben zum Beispiel welche von Jack Wolfskin, die sind echt unkaputtbar. Brotdosen haben wir von Jako-o, da gibt es welche mit drei Fächern günstig im Dreierpack.
Hausschuhe sollten hinten geschlossen sein, mit Sportzeug kenne ich mich nicht aus, das gibt es bei uns nicht. Wechselwäsche am besten doppelt. Matschhose und der Jahreszeit entsprechende Gummistiefel braucht ihr auch.

Wie sieht es denn mit den Abholzeiten aus? Für die Kontinuität wäre es eigentlich besser, wenn er jeden Tag gehen würde, aber vielleicht kannst du ihn ja ab und zu eher abholen?

Einen männlichen Betreuer finde ich total Super, da sollte es echt mehr von geben.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude am (und im) Kindergarten und eine gute Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von talua78 am 18.12.2012, 13:37 Uhr

Liebe Maja,

du hast bis dato schon viele gute Ideen und Tips bekommen.

Ich an dieser Stelle möchte dir einfach eine Umarmung schicken. Alles wird gut. Sami wird den Kiga lieben.

Ein neuer Abschnitt beginnt.

Liebe Grüße,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Sternschnuppe2004 am 19.12.2012, 10:21 Uhr

Hier geht es auch nächstes Jahr los, wann wissen wir nicht wohl zum sommer warten auf einen platz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.12.2012, 12:30 Uhr

Liebe Maja,

am ersten Kindergartentag unserer Großen bekamen wir folgendes Gedicht überreicht:

************************************

Der erste Tag

Langsam öffnet sich die Tür.
Da stehen sie,
Hand in Hand,
Mutter und Kind.

Der Mund lächelnd - tapfer.
Die Augen feucht - ängstlich.
Die Haltung unbeweglich - hilflos.

Halt mich fest.
Jetzt gilt es loszulassen.
Du sollst nicht gehen.
Jetzt gilt es eigene Wege zu entdecken.
Wir gehören zusammen.
Jetzt gilt es neue Kontakte zuzulassen.

Der erste Tag.
Keine Trennung wie gewohnt.
Keine Trennung wie erwartet.
Warum so schnell?

Zögernd dreht sie sich um.
Die Tür schließt sich.

Sie sind schwer,
die ersten Stunden
allein
ohne ihr Kind.

***********************************

Ich finde, das trifft es so hundertprozentig. UNS fällt der Abschied, die Umstellung schwer. Nicht dem Kind. Die kleinen Großen sind bereit für das Abenteuer Kindergarten. Sami wird so bereichert werden durch den neuen Alltag, das glaubst Du gar nicht.

Um Kontinuität zu gewinnen wäre tatsächlich eine feste Bring- und Abholzeit von Vorteil für alle. Vielleicht schaffst Du es, seine Betreuungszeit dort auch als neuen Freiraum für Dich zu sehen und die Zeit für Dich und die Kleine zu nutzen.

Was Ihr an Wechselwäsche etc. braucht, kommt auf den Kindergarten an, das ist überall unterschiedlich. Wen es nicht stört, der bekommt hier sogar die Wechselwäsche gestellt und bringt sie im Lauf der nächsten Tage gewaschen zurück. Brotdosen, da finde ich auch die unterteilten sehr praktisch. Aber das findet Ihr schon raus, was da das beste ist.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kommt noch ein Feedback

Antwort von Kuscheling am 24.12.2012, 6:51 Uhr

aber erst später, heute habe ich keine Zeit

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

umgang mit problem kind im kindergarten

hallo zusammen. meine große (2,5 jahre) kommt im kiga aus der baby/kleinkind gruppe raus in die nächste. dort ist sie seit zwei wochen täglich auch immer ein paar stunden um sich einzugewöhnen. sie geht von herzen gern in den kiga und fühlt sich pudelwohl. bisher war sie ein ...

von Michilein358 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Im Kindergarten vegetarisch

Hallo ihr Lieben, ich habe schon länger nichts mehr geschrieben aber immer artig mit gelesen. Aktuell beschäftigt mich ein Thema bezüglich meines Sohnes. Und da hier einige mit Kindern sind und auch der ein oder andere Vegetarier an Bord ist dachte ich, vielleicht habt ihr ...

von ka_tharina, 17. SSW 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo, Ich wollte euch mal fragen wie es bei euch so läuft ? Meine kleine geht jetzt 1,5 Wochen hin und weint und weint. Sie streikt auch da was zu essen. Weder vom Kindergarten essen noch wenn ich ihr was mit gebe. Sie will auch nur auf dem schoss von den Erziehern sitzen ...

von SeptemberBolle 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Windpocken im Kindergarten

Bei meinem grossen sind Windpocken im Kindergarten...er selbst ist ja geimpft und wenn er es bekommt dann soll es so sein. ABER ... Ich hab hier ja noch Lina liegen mit ihren 9 Wochen ....die wird ja erst mit 9 monaten geimpft ...und nun mach ich mir Gedanken was passieren ...

von Aurora30 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten

So seit heute ist unser kleiner mann im kindergarten angemeldet.nun hoffe ich das er auch angenommen wir.ist ein ganz toller kindergarten wo sie den ganzen tag bei wind und wetter draussen sind.bauen selber obst und gemüse an und haben einige tiere auf ihrem gelände zu ...

von ela080 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Jetzt arbeite ich im Kindergarten! :-)

Meine ersten Arbeitstage im Anerkennungsjahr liegen jetzt hinter mir und es ist total easy - die Kollegen kenne ich ja nun schon lange und die meisten Kinder auch, so richtig eingewöhnen muss ich mich also eigentlich gar nicht. Die 4 Stunden (arbeite Teilzeit) gehen viel zu ...

von Bubbles 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Unser Kindergarten hat 'nen Wasserschaden...

... und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Erst hieß es, wir machen 3 Wochen Notgruppe ab Donnerstag - da musste ich schon schlucken. Montagmorgen waren es schon 4 Wochen und am Nachmittag war's dann ganz aus - die Arbeiten sind so umfangreich, dass sie wohl bis in den August ...

von Bubbles 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten

hey!! ich wollt mal von euch wissen wie ihr das handhabt mit dem kindergarten anmelden. ich denke mir je früher desto besser. ich wollte ein jahr in erziehungsurlaub gehen und dann auf teilzeit wieder arbeiten aber das funktioniert nur wenn ich ein krippenplatz ...

von ayacem, 9. SSW 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Da bestellt unser Kindergarten manchmal Spielzeug.

Als ich heute kam hat Maja mit Laurin Sudoky gespielt. Die haben wirklich schöne Sachen. Bin nur noch nicht schlau geworden, ob ich als nicht Kindergarten dort auch bestellen kann. LG talua78 ...

von talua78 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

brille und kindergarten besonders@bubbles

hallo, stella hat gestern eine brille bekommen. sie findet das zwar ganz spannend, möchte sie aber nicht immer auflassen. heute morgen habe ich sie mit brille im kiga abgegeben, als ich sie um 12.00 uhr abgeholt habe hatte sie die brille nicht mehr auf, sondern hatte sie in ...

von silke21 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.