September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ayacem, 9. SSW am 15.02.2012, 19:17 Uhr

kindergarten

hey!!

ich wollt mal von euch wissen wie ihr das handhabt mit dem kindergarten anmelden. ich denke mir je früher desto besser.

ich wollte ein jahr in erziehungsurlaub gehen und dann auf teilzeit wieder arbeiten

aber das funktioniert nur wenn ich ein krippenplatz ab ein jahr bekomme und ich denke das die heiß begehrt sind .

habt ihr auch schon dran gedacht jetzt zu gucken und evtl. anzumelden oder wann meldet ihr euer kind an

 
8 Antworten:

Re: kindergarten

Antwort von sommersprosse05, 10. SSW am 15.02.2012, 19:42 Uhr

Ich habe heute angefragt wann man sich anmelden sollte und warte noch auf Antwort. Wollte und kann auch nur1 Jahr in Elternzeit gehen. Ich glaube in den Großstädten muss man sich eher anmelden als ich zum Beispiel auf dem Dorf....LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Maus_2012, 10. SSW am 15.02.2012, 19:56 Uhr

ich find das schon sehr krass, wie das in manche Städten läuft.

Hier bekommt man bislang höchstens einen KiGa-Platz für Kinder ab 2 Jahren und davon gibts auch nicht grad zuviele. Jüngere Kinder müsste man zur TaMu bringen.

Ich werde unser Kind mit ca. 1,5 Jahren für den KiGa anmelden und hoffen, dass wir einen der U3-Plätze bekommen. Mal schauen, wie es danach dann beruflich für mich weiter geht. Ich habe keinen festen Job, hatte in den letzten Jahren 2 Minijobs und werde jetzt erstmal zu Hause bleiben. Vllt. bleibe ich diesmal auch länger als die 3 Jahre zu Hause... immerhin hab ich dann 3 Kinder, nen Bauernhof mit entsprechen großem wohnhaus und Garten... ob sich da noch ein Job einfügen lässt, werde ich dann in 2-3 Jahren entscheiden. Finanziell muss ich nicht arbeiten gehen... mein Mann verdient ganz gut, wenn auch nicht unbedingt spitzenmäßig. Dann haben wir noch die Einnahmen aus meinem landwirtschaftlichen BEtrieb, der allerdings nicht genug zum Leben abwirft (Nebenerwerb). Aber im Moment gehts uns damit ganz gut.. von daher mache ich mir wenig Sorgen um einen KiGa-Platz!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Spirelli87, 10. SSW am 15.02.2012, 20:19 Uhr

Da Dresden die geburtenreichste Stadt Deutschlands ist, fehlen allein dieses Jahr 2100 Krippenplätze :(
Meine große Tochter (15 Monate) habe ich vor über einem Jahr angemeldet, damit sie ab 2 Jahren gehen kann wenn meine Elternzeit endet. Ich bin froh wieder schwanger zu sein, denn so ertrag ich die Absagen von der Stadt, den freien Trägern und den Tagesmüttern besser....

Eigentlich besteht ab August 2013 der Anspruch ab dem 1. Geburtstag auf einen Krippenplatz. (im Moment ab dem 3. Geburtstag) d.h., man könnte diesen einklagen. Ich hoffe DD bekommt es gebacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von dieFrau_2punkt0, 9. SSW am 15.02.2012, 20:38 Uhr

Dresden wird das schon schaffen :-) Sei froh, dass du im Osten wohnst, da gibt es immernoch mehr Plätze zur Verfügung gestellt als im Rest der Republik. Noch ein kleiner Wehrmutstropfen für mich, weshalb ich gern wieder nach Hause wöllte. Meine Schwägerin hatte ihre 2 Mädlz bei einer suuuuper Tagesmami. Falls du wissen möchtest wer das ist... meld dich :-)

Sei es drum. Ich müsste wohl auch langsam mal anfangen einen Krippenplatz oder ne Tagesmami zu suchen. Weiß allerdings gar nicht so recht auf was ich da achten muss. Is mein erstes Kind und ich bin bei solchen Themen noch total aufgeschmissen. Zumal mir viele Kindergärten hier in der Stadt gar nicht taugen, weil die in irgendwelchen Wohnhäusern untergebracht sind ohne richtigen Spielplatz etc. Das bin ich von zu Hause irgendwie anders gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von MVgirl1986, 9. SSW am 15.02.2012, 20:42 Uhr

Also darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Ich wollte 10 Monate Elternzeit nehmen, also auch 1 Jahr zuhause bleiben incl. 2 Monate Mutterschutz. Dachte, dass man damit evtl. kurz nach der Geburt anfangen sollte???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Tina (B), 12. SSW am 15.02.2012, 21:31 Uhr

Bei uns ist das auch nicht so dramatisch. Hier im Ort gibt es zwei KiGas, einen kommunalen und einen privaten. Der Kommunale ist mitten im Ort gelegen und deshalb begehrter. Wir bevorzugen aber den privaten, der liegt 5 min mit dem Auto außerhalb in einem alten Landgut. Er ist auch familiärer. Unser Sohn war auch dort und wir waren sehr zufrieden. Grundsätzlich gibt es keine Altersbeschränkung nach unten, dort waren auch 6-Monate alte Babies. Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben, d.h. der Krümel wird so ab September 2013 dort anfangen. Das ist ein supergünstiger Zeitpunkt, weil zum September immer die Schulkinder den KiGa verlassen und dann Plätze frei werden...
Werde demnächst mal vorbei schauen und reservieren.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Maxi74, 10. SSW am 16.02.2012, 3:07 Uhr

habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht, allerdings wird unser kleines erst mit 3 in den kiga gehen.

ruf doch einfach mal in der kita deiner wahl an und frag nach wie lange vorher du dich da am besten anmelden solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Ziska86, 12. SSW am 16.02.2012, 12:45 Uhr

Ich habe mir ehrlich gesgat bislang keine Gedanken gemacht, aber ich war heute bei meinem alten Arbeitgeber, die zufällig mehrere Kitas betreuen und da bekam ich den Tipp mir am Besten im Sommer verschiedene Kitas anzugucken und das Kind dann auch gleich anzumelden. Gerade die Krippenplätze sind heißbegehrt und ich kann/muss nach einem Jahr auf jeden Fall wieder Arbeitstechnisch durchstarten. Und sooo viele Krippenplötze gibt es ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.