Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenmami83 am 14.04.2016, 20:44 Uhr

Wie fühlen sich vorzeitige Wegen an?

Wer von euch hatte oder Hatt vorzeitige Wehen?
Wie fühlen sie sich an ?
Muss der Bauch hart werden ?
Ich bin in der 23ssw
War letztens im kh am Wochenende Weil ich Periodenähnlich schmerzen und ziehen in rücken die ganze Nacht hatte und etwas ängstlich bin da die SS nicht geplant war und ich schon 4ks hatte einer davon mit gedeckter ruptur und aufgrund dessen keine Wehen haben darf
Naja jedenfalls war in kh alles ok im Ultraschall und vaginal (ctg ging nicht hatte meine jüngste bei)
Naja soll mich schonen und Magnesium nehmen bekomme nur Durchfall vom Magnesium :(
Und nun hab ich heute seit paar std das Gefühl von Wehen (Hattrick bei meiner ersten 21std lang bis man dann doch Kaiserschnitt musste) aber natürlich leichter und aber ohne garten Bauch und dieses Herzklopfen dabei und als wenn ein Gürtel man in den Unterleib schnallt wisst was ich meine ?
Mach jetzt ruhig und liege

Können das vorzeitige Wehen sein ?

Ich weiß schwer zu sagen muss ein Arzt drauf sehen aber wie fühlte es sich bei euch an ? "Kann" es sowas sein?
Danke schonmal :*
Vlg

 
5 Antworten:

Re: Wie fühlen sich vorzeitige Wegen an?

Antwort von EarlyBird am 14.04.2016, 21:29 Uhr

Hi Sternchenmami,
also ich stellte mir vor rund einem Jahr genau die selbe Frage. Eswar auch meine 2. Schwangerschaft in welcher och Angst vor einer Frühgeburt hatte. In meiner ersten Schwangerschaft (überstürzte Geburt) ging alles zu schnell: von 0 auf 100 Presswehen, daher war ich mir auch immer unsicher die Symptome einzuschätzen, da ich anfängliche Wehen überhaupt nicht kannte.

Ich schicke dir einen Auszug aus einem Erfahrungsbericht von mir aus dem Frühchenforum:


...Ich absolvierte außerordentlich früh (hätte rund 1- 2 1/2 Monate später ET gehabt als die anderen Muttis) einen Geburtsvorbereitungskurs für Mamas mit älterem Geschwisterkind. Allerdings war dies im Nachinein nicht der Richtige, denn auf meine Fragen bzgl. Wehen (die kannte ich ja gar nicht außer Presswehen) wurde kaum eingegangen und nur belächelt: "wenn du wehen hast, dann wirst du wissen das es welche sind. Da kann man sich nicht irren.!"
Auch die Becken-kreisenden Bewegungen/Übungen damit sich das Baby gut positioniert verweigerte ich, da es schließlich das letzte war, was ich so füh wollte.
In der 28 SSW so hatte ich gerade noch mit meinem Sohn und meinen Neffen Ostereier angemalt, bekam ich abends einen drückendes Gefühl, als müsse man (groß) auf Toilette, kann aber nicht. Ich bekam diese Schmerzen immer wieder mal, war auch verunsichert. Ich dachte immer wieder an den Satz der Kursleiterin zurück: Wenn Sie Wehen haben, dann wissen sie auch dass es welche sind!" und redete mir dadurch ein, dass ich sicherlich Verstopfung hätte. Es wurde schon fast Mitternacht und ich war so erschöpft, sodass ich mir dachte, das es jetzt - womöglich nur unötig in die Klinik zu fahren - das allerletzte ist was meinem Körper jetzt gut tut. Ich brauchte wirklich dringend Schlaf.! Also ging ich ins Bett, konnte wunderbar schlafen und wollte am nächsten Tag nur zur Kontrolle bzw. sicherheitshalber in die Klinik fahren, es war ein Feiertag. Ich wollte nicht hingefahren werden, dachte ich bin in maximal 2 Std zurück. Dort angekommen, musste ich in einem Untersuchungszimmer beim Kreißsaal warten. Eine Schwester kam rein und entschuldigte sich, die Ärztin müsse noch bei einer Geburt dabei sein, es Dauer sicherlich nicht mehr lange.
Ich wartete eine ganze Weile, die Ärztin untersuchte mich.
Muttermund 6 cm geöffnet, GMH 2,2 mm (hauchdünn wie Papier wie sie sagte.Sie müssen sofort an den Wehenhemmer, sie bleiben hier, bekommen Zugang gelegt - es ging plötzlich alles sehr schnell. Meine "Verstopfung" waren also Wehen dachte ich mir.!
Erst jetzt bekam ich die erste Lungenhelfer gespritzt....."

Also bei mir waren es Wehrn und ich bereue zutiefst, das ich nicht schon am Vorabend in die Klinik gefahren bin... denn es war zu spät.!

Lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich vorzeitige Wegen an?

Antwort von Sternchenmami83 am 14.04.2016, 22:00 Uhr

Oohhh nein das Tut mir sehr sehr Leid ich hoffe zutiefst das dennoch alles ein gutes Ende nahm ?!

Ich habe nur einen Druck hin und wieder umhin Unterleib so Eindrücken nach unten

Im kh war ja alles ok
Aber das kann sich ja schnell ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich vorzeitige Wegen an?

Antwort von EarlyBird am 14.04.2016, 22:13 Uhr

Hi, naja.. er hatte einige unschöne Frühchenbaustellen.. aber heute geht es ihm gut :) danke.
Nur im Nachinein denkt man sich als Mama, dass man dem Baby vieles ersparen hätte können, so wenn man rechtzeitig in die Klinik gefahren wäre und rechtzeitig Wehenhemmer + Lungenhelfer bekommen hätte.
Ich kann's nur leider nicht mehr ändern :(

Aber aufgrund unserer Geschichte, halte ich es natürlich immer für klüger eine Fahrt ins Kkh auf sich zu nehmen wenn man sich unsicher ist und nicht daheim abzuwarten.
Ich konnte in dieser Nacht zu Hause super schlafen, auch am nächsten Tag hatte ich maximal nur leichtes ziehen und drücken

Das einzige was wirklich Auffällig war, das diese intermttierend auftraten..

Ich wünsch euch alles, alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich vorzeitige Wegen an?

Antwort von Aramia am 16.04.2016, 8:30 Uhr

Ich hatte ab der 24.SSW vorzeitige Wehen. War auch mehrmals deswegen im KH, mit Lungenreife, Liegen etc. Alles durch.

Bei mir fing es irgendwann morgens an mit einem Druck im Bauch, der mich kurz innehalten ließ. So nach dem Motto, ups was war das denn jetzt. Es war meine zweite SS und in der ersten hatte ich weder Übungs- noch Senkwehen und dachte deshalb, dass es sowas sein müsste. Ich war schon wegen schlechter Durchblutung der Gebärmutter im BV und war ja eigentlich schon ein bisschen auf Alarm gebürstet. Trotzdem nahm ich das nicht als Wehe war.

Im laufe des Tages passierte das dann immer mal wieder. Und am Abend auf dem Sofa, wurden die Abstände immer kürzer. Ich fing dann sogar an aufzustehen, wenn es soweit war, weil ich mich einfach bewegen musste. Natürlich bekam das auch mein Mann mit und als ich ihm dann so erklärte wie das schon den ganzen Tag so ging, klang es für mich dann doch auch plötzlich nach Wehen. Beim nächsten Drücken kamen Kreuzschmerzen dazu und das kannte ich definitiv von der ersten Geburt. Ich hab also im KH angerufen und die meinten, sofort vorbeikommen.

Ich fuhr auch alleine hin, da ich ja davon ausging, dass ich nur überreagiere und die sagen alles i.O. und das kommt schon mal vor.

Weit gefehlt. Ich lag noch keine 5 Minuten am CTG, da hörte ich schon die Hebamme mit Station und Arzt telefonieren, dass sie ne 24. Woche mit regelmäßigen, mittelstarken Wehen im 8 Minuten Takt liegen habe. Erst dachte ich noch, sie redet über ne andere Patientin die im anderen Kreißsaal lag, aber leider war es dann doch ich. Keine 15 Minuten später hing ich am Wehenhemmertropf und durfte erstmal nicht wieder nach Hause. Zum Glück waren MuMu und GbmH sehr stabil, sodass die Wehen, da nicht viel angerichtet haben. Das kam dann erst 2 Wochen später beim 2. Aufenthalt.

Wenn du unsicher bist, dann fahr ins KH und lass es untersuchen. Lieber zu früh als zu spät. Wir haben es dann mit 3x KH und Wehenhemmer, Lungenreife und Dorfhelferin für zu Hause bis 37+2 geschafft.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur Übungswehen sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aramia

Antwort von EarlyBird am 17.04.2016, 21:10 Uhr

Oh man, da hast du ja auch was hinter dir. Hatte richtig Tränen in den Augen beim Lesen, da ich das sehr gut nachempfinden kann.
Schön das ihr es dann doch noch so weit geschafft habt. Mein erster kam auch bei 37+1 SSW mein zweites Kind dann SSW 28.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

unwohl fühlen - keine Ahnung warum.

Weis gar nicht wie ich es beschreiben soll. Ich bin seit heute früh total zittrig und fühle mich unwohl. Dachte das es der Kreislauf ist. Aber dee ist "normal" 120/ 65 Hab Kreislauf tropfen genommen trinke Cola und Wasser. Gefrühstückt hab ich ganz normal und da es im liegen ...

von Sandta92, 32. SSW 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Fühlen sich so Senkwehen an?

Nabend,ich hab noch nie Senkwehen gehabt also bei meiner Tochter vor 4Jahren nicht! Nun hab ich heute voll blöde immer son Druck nach unten ,habe schon geheult deswegen mein Gott bin ich weicheig,dabei dachte ich toll also hälste eine normale Geburt nicht aus ,wenn du jetzt ...

von bibi143, 35. SSW 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

erste Kindsbewegungen... wie fühlen sie sich an?

Huhu Mädels... Brauche mal eure Hilfe.... Frage steht ja schon oben. Ich meine aber wirklich die ersten? Habe oft gelesen, dass es sich anfühlt wie ein flattern? Und war es das erste mal intensiv oder eher total zart, so dass es ihr ...

von Sindy1704, 16. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

wie fühlen sich die ersten Bewegungen im bauch an?

Huhu Mädels, Ich habe mal eine doofe Frage. Wie hat es sich genau angefühlt als ihr eure krümel das erste mal gespürt habt? Ich bin heute 13+3 und ist meine erste Ss. Heute hatte ich schon dreimal im unterbauch, etwas links, ein kleines flattern. Als würde an einer Stelle im ...

von Sindy1704, 14. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

wie fühlen sich die ersten Bewegungen im bauch an?

Huhu Mädels, Ich habe mal eine doofe Frage. Wie hat es sich genau angefühlt als ihr eure krümel das erste mal gespürt habt? Ich bin heute 13+3 und ist meine erste Ss. Heute hatte ich schon dreimal im unterbauch, etwas links, ein kleines flattern. Als würde an einer Stelle im ...

von Sindy1704, 14. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Baby in SL - kann man den kopf dann noch fühlen?

Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob mein baby sich die nachg gedreht hat. Sie lag am liebsten immer in QL, den kopf konnte ich immer links sehr gut ertasten. Doch das muss zu eng gewesen sein, den in den letzten tagen war der kopf immer knapp übern bauchnabel zu ertasten. Also ...

von Drachenzauber, 30. SSW 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich Übungswehen an???

Hallo Mädels, ich habe seit gestern immer wieder starke Menstruationsschmerzen und ziehen in den Leisten. Der Bauch wird eigentlich nicht hart.....zumindest habe ich das noch nicht wirklich gespürt. Sind das Übungswehen oder nur das ziehen der Mutterbänder? Hatte ich vorher ...

von kira81, 25. SSW 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich übungswehen an und wie vorzeitige wehen?

Wie ist der Unterschied? Könnten es bei mir übungswehen sein? Ich habe vor ungefähr 1 Std ganz schlimme Bauchschmerzen bekommen... Angefangen hat es mit Übelkeit und einbisschen Bauchschmerzen war insgesamt eig nur unangenehm... Dann wurden die Schmerzen immer schlimmer und ...

von Anne92, 26. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie fühlen sich wehen an?

Hallo wollte allgemein mal fragen wie sich wehen anfühlen, hier gibt es ja bestimmt viele Mamas und ich denke das wäre mal ganz interessant das genauer zu hören, vielleicht auch Unterschiede zwischen Wehen in der Schwangerschaft und bei der Geburt... (Hatte gestern nämlich ...

von ilove, 24. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die sich angegriffen fühlen

Keiner hat gesagt, dass ihr weniger gute Mütter seit. Und dann auf der Schiene zu kommen "ich kann meinem Kind Liebe geben u du nicht". Naja das allein reicht aber nicht. Und um die Frage zu beantworten, ich kann meinen Kindern sehr viel Liebe geben, warum nicht. Ihr ...

von GroßerWagen 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fühlen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.