Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisi85 am 12.03.2015, 11:08 Uhr

Umfrage: Schwiegermutter

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch, vor allem an die, die ihre Schwiegermutter mögen:
Wie nennt ihr eure Schwiegermutter?

Also, wenn ich mit jemandem von ihr spreche sage ich meistens "meine Schwiegermami" oder eher selten "unsere Oma", selber spreche ich sie mit ihrem Vornamen an. Sie hatte mir einmal angeboten, dass ich auch "Mama" zu ihr sage, aber obwohl ich ein sehr gutes Verhältnis (fast sogar etwas besser als zu meiner eigenen Mutter) zu ihr habe, würde es mir nicht richtig vorkommen, weil ich ja nur eine Mama habe.

Ich frage, weil ich letztens mit einer Freundin auf dieses Thema gekommen bin und es mich einfach mal so interessieren würde. Meine Freundin nennt übrigens ihre Schwiegermutter auch Mama genau wie ihre eigene, was doch hin und wieder im Gespräch zur Verwechslung führt.

 
26 Antworten:

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Hase67 am 12.03.2015, 11:16 Uhr

Mit dem Vornamen, wie eigentlich alle Erwachsenen in meiner Verwandtschaft außer meinem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von mf4 am 12.03.2015, 11:18 Uhr

Ich habe keine aber als ich eine hatte nannte ich sie beim Vornamen und wenn ich über sie sprach "Schwiegermutter".

Meine Schwiegertochter nennt mich beim Vornamen. Das liegst aber eher nicht an mangelnder Zuneigung, da ist alles bestens.

Enkelchen ist noch klein aber dann bin ich die Omi. Mich spricht sicher weder mein Sohn noch meine Schwiegertochter an mit "Omi".

Mein Sohn benennt ihre Eltern als wären es auch seine. Finde ich süß und sie sind auch mega. Gefühlsmäßig hat mein Sohn sicher zum Schwiegervater mehr Bindung als zum leiblichen. Ich werde von ihm "Mamsi" genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Pamo am 12.03.2015, 11:30 Uhr

Ich nenne sie beim Vornamen.

Die Anrede mit "Mutter" kenne ich nur aus dem amerikanischen Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Lisi85 am 12.03.2015, 11:46 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ich hab grad nochmal nachgedacht, wenn ich mit meinem Mann über seine Mutter spreche sag ich "unsere Oma". Direkt würde ich sie auch nie mit Oma ansprechen. Wie gesagt, ich mag meine Schwiegermami sehr gern, aber sie ist eben nicht meine Mama.

Weil du es schon angesprochen hast, ich glaub meine Mutter hätte schon ein kleines Problem damit, wenn ich zu meiner Schwiegermami auch Mama sagen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von mf4 am 12.03.2015, 12:15 Uhr

Ich denke mein Sohn könnte die SchwiMu nicht nennen wie mich. Tut er ja auch nicht. Mich pers. trifft es aber nicht, dass er die Schwiegis so nennt, weil sie wirklich toll sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 12:17 Uhr

ich nenne meine Schwiegereltern beide beim Vornamen und sie mich ebenso und bei meinen Eltern und meinem mann ist es auch so.

mein vater nannte seine schwiegermutter "Mutter" (die Töchter aber sagten Mutti) (ebenso Vater und Vati), meine Mutter sagte zu ihrer "Mutter Luise" und ihre Kinder sagten oft Lulu...oder auch Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Zero am 12.03.2015, 12:49 Uhr

Ich nenne sie beim Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Jaybe am 12.03.2015, 12:53 Uhr

Hallo,

ich nenne sie beim Vornamen. Rede ich mit dritten Personen über sie, nenne ich sie auch "Schwiemu" (lieb gemeint).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Leena am 12.03.2015, 13:01 Uhr

Von meiner Schwiegermutter rede ich grundsätzlich gegenüber Außenstehenden als von meiner Schwiegermutter. Familienintern sie ist "Omma" (so richtig zutiefst sauerländisch ausgesprochen *grins), von daher rede ich gegenüber meinen Kindern, meinem Mann oder meinen Eltern von ihr auch als von "Omma". Schwägerinnen/Schwager reden mir gegenüber von ihr als von "unsere Mama", da rede ich dann entsprechend von "eure Mama".

Zu ihr selber sage ich im allgemeinen Familientrubel auch "Omma", in Einzelfällen oder wenn wir mal wirklich ganz alleine sind, rede ich sie auch mit Vornamen an, aber das kommt tatsächlich sehr selten vor.

Ach so - ich bin mit meiner Schwiegermutter sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Butterflocke am 12.03.2015, 17:16 Uhr

Mein Mann nennt meine Mutter "Mutti" - so nenne auch ICH sie (ist bei uns so üblich statt "Mama" oder sonstiges - meine Kinder nennen mich nämlich Mama).

Zu meiner Schwiegermutter sage ich auch Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Morla72 am 12.03.2015, 17:39 Uhr

Vorname. Zu anderen Leuten rede ich entweder von "meiner Schwiegermutter" oder "(Vorname meines Mannes)'s Mutter".
Das Kind wird dann irgendwann Oma sagen...

Meine Mutter hat zu ihrer Schwiegermutter "Mama" gesagt, die eigene Mutter war die "Mutti", das war die Unterscheidung. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie das mit den Vätern war... ich glaub, da war's Vater und Papa.

Wir haben ein gutes Verhältnis, aber "Mama" fänd ich komisch... Kenne das aus dem Umfeld auch nicht, da wird eigentlich überall der Vorname gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Murmeltiermama am 12.03.2015, 18:00 Uhr

Wenn ich sie anspreche, dann mit dem Vornamen. Wenn ich mit den Kindern oder meinem Mann über sie spreche, dann Oma. Wenn ich mit Freundinnen etc. über sie spreche, dann Schwiegermutter oder ...s Mutter oder manchmal auch unsere Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von katja13 am 12.03.2015, 18:08 Uhr

Ich nenne sie beim Vornamen. Ggü. anderen je nachdem.... Vorname, schwiemu, ....Name des Mannes...Mutter
Nur das Kind nennt sie Oma.
Hab übrigens auch ein ganz okayes Exemplar erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Vornamen o.T.

Antwort von Flieder88 am 12.03.2015, 18:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Dor am 12.03.2015, 19:31 Uhr

Meine SM ist für mich wie eine Mutter. ich nenne sie beim Vornamen.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von sternschnuppe.7 am 12.03.2015, 21:46 Uhr

Sie ist zwar noch gar nicht meine Schwiegermutter, aber: Mami oder Mamilein ;)

Das war von Beginn an so und nie befremdlich, sie ist defintiv wie eine Mama für mich, obgleich ich ein hervorragendes Verhältnis zu meiner richtigen Mama habe. Mein Freund nennt meine Mum auch so. Und bei Familientreffen hat man mit einem Rufen gleich die gesamte Aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Ivy Schmidt am 12.03.2015, 22:23 Uhr

Sie hat mich vor einiger Zeit darum gebeten, sie Mutter zu nennen da es in der Familie so üblich ist. Ich tu mich ehrlich gesagt noch schwer damit (obwohl sie eine tolle Schwiemu ist und wir uns wirklich sehr mögen) denn Mutter ist für mich meine Mutter.

Im Glückshormonrausch nach der Geburt meiner Tochter habe ich sie mal so genannt und sie war überglücklich. Vielleicht bekomme ich das ja demnächst wieder über die Lippen.

Mein Freund nennt meine Mutter beim Vornamen bzw. beim Spitznamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von Dinechen am 12.03.2015, 22:39 Uhr

Wenn ich von ihr rede dann den Vornamen bei deinen die sie kennen u bei anderen Schwiegermutter... sie selbst nenn ich Muddi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von rabe71 am 13.03.2015, 6:35 Uhr

Hallo,
also ich merke gerade:ich würde sie nie im Leben Mama o.ä. nennen.Finde den Gedanken echt befremdlich.
Zu den Kinder sage ich Oma Vorname,ansonsten,wenn ich über sie rede:Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von MillyKakao am 13.03.2015, 8:35 Uhr

Ich nenne sie auch beim Vornamen. Einige meiner Freundinnen nennen die Schwiegermutter auch Mama, aber das konnte ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja schon meine eigene Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von blackangel1979 am 13.03.2015, 9:49 Uhr

Ich sag zu meiner Schwiegermutter MAMA, weil Sie für mich auch ist wie eine richtige Mutter.

Da man das von meiner leiblichen nicht sagen kann, und da eh kein Kontakt mehr vorhanden ist und das nur Erzeuger sind und Menschen die mir nichts bedeuten, ist das auch ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von blackangel1979 am 13.03.2015, 9:49 Uhr

Ich sag zu meiner Schwiegermutter MAMA, weil Sie für mich auch ist wie eine richtige Mutter.

Da man das von meiner leiblichen nicht sagen kann, und da eh kein Kontakt mehr vorhanden ist und das nur Erzeuger sind und Menschen die mir nichts bedeuten, ist das auch ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von blackangel1979 am 13.03.2015, 9:49 Uhr

Ich sag zu meiner Schwiegermutter MAMA, weil Sie für mich auch ist wie eine richtige Mutter.

Da man das von meiner leiblichen nicht sagen kann, und da eh kein Kontakt mehr vorhanden ist und das nur Erzeuger sind und Menschen die mir nichts bedeuten, ist das auch ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von goldstar1 am 13.03.2015, 10:00 Uhr

Ich nenne sie beim Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von kügelchen12 am 13.03.2015, 12:17 Uhr

Meine Schwiegermutter/vater nenne ich beim Vornamen, vor anderen wird sie schon mal mit Schwiegermutter/vater vorgestellt (mein Mann und ich sind nicht verheiratet), im Spiel oder Beisein meiner Tochter wird sie auch schon mal mit Omi von mir angesprochen. Für meine Schwiegereltern bin ich wie eine Tochter und so behandeln sie mich auch.

Ich dürfte bzw. haben sie mir auch angeboten, diese auch mit "Mama" bzw. "Papa" ansprechen. Aber das finde ich meinen eigenen Eltern gegenüber (sind beide bereits verstorben ) respektlos. Auch wenn diese oder gerade deswegen schon tot sind.

Ich glaube ich würde auch nicht wollen, das mein Kind ihre Schwiegermutter später mal mit Mama anspricht. Würde mich wohl kränken.
Auch wenn das albern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schwiegermutter

Antwort von fracla am 13.03.2015, 21:54 Uhr

Ich rede meine Schwiegermutter auch mit Vornamen an.
Mein Schwager (Bruder von meinem Mann) und seine Frau nennen ihre jeweiligen Schwiegereltern "Herr/Frau soundso" und sagen "Sie". Und die 2 sind schon über 20 Jahre verheiratet. Das find ich merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage: Wie wichtig ist euch der Mann bei der Geburt?

Inspiriert vom Beitrag unter mir frag ich doch mal in die Runde: Wie wichtig ist es euch, dass der Mann bei der Geburt dabei ist? Für mich ist es einerseits selbstverständlich, andererseits aber auch bedingt egal ;) Wir beide fanden es immer selbstverständlich, dass der ...

von anja1166 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage..

Was ist eure persönliche Definition von Vertrauen..? Ob euer Partner/Mann wirklich treu ist bzw. es immer war, werden wahrscheinlich die wenigsten 100pro sagen bzw. rausfinden können, wenn man denn wollen würde.. Aber natürlich mal angenommen, alle wären soweit (immer) treu ...

von Morle 79 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Meine Schwiegermutter wird morgen 70. Das wird gefeiert, daher hat mein Mann sich frei genommen und wir haben für unser gerade-neues-Schulkind eine Befreiung beantragt. Tierisch aufwendig, hat in letzter Sekunde geklappt, morgen kommt nun auch noch der Schulfotograf, d.h. sie ...

von Hexchen38 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Streitthema Schwiegermutter

Wir wohnen mit der Schwiegermutter in einem Haus. (Ist das Elternhaus meines Mannes). Und im Moment bin ich immer genervter von der Frau. Nicht nur das sie ständig mit unseren Kindern schimpft (da gabs auch schon mal einen Klaps auf dem Mund

von schnuff1974 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Umfrage

Hallo, heute habe ich was rausgefunden was mich schon den ganzen Tag zum grübeln bringt. Nein, es geht nicht um Beziehungsprobleme. Bei Facebook habe ich gesehen das mein Mann eine neue Freundschaft geschlossen hat. Klickte ...

von Mirabai 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Probleme mit Schwiegermutter

Hallo, Weiß nicht wo ich es Posten soll, vielleicht passt es hierher. versuche nicht zu lang zu machen. Ich habe jahrelang immer wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter. Es gibt mal bessere Zeiten, dann wird ihrerseits immer wieder Streit provoziert weil sie einfach ...

von anita_30 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Umfrage

Ich hatte gestern eine interessante Unterhaltung in unserem Freundeskreis: laut einer Umfrage (Radio) glauben nur knapp 30 Prozent der Paare, dass sie ihren Traumpartner/in an ihrer Seite haben. Hm, fand ich doch sehr interessant. Glaubt Ihr, dass Ihr mit Eurem Partner ...

von Ilse_2000 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Schwiegermutter-Schwiegertochter

Ja, ich weiß, das Thema hatten wir hier schon zur Genüge. Ich drehe mich aber in meinen Gedanken die ganze Zeit im Kreis und brauche jemand, der mich da rausbringt. Zur Vorabinfo: wir leben ca. 500km voneinander entfernt, es gibt regelmäßige Besuche in beide Richtungen. Bis ...

von Nugua10 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Umfrage - eine kleine - stinknormale Zärtlichkeiten

aufgrund diverser Gespräche, die ich in letzter Zeit mit meinem Freund geführt habe und die sehr (sehr sehr) zum Nachdenken bei mir angeregt haben, möchte ich gern eine kleine Umfrage in den Raum stellen. Und zwar, inwiefern bei Euch noch so.. naja normale Liebesbekundungen, ...

von Holzkohle 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Einzug in die Wohnung der "Vorgängerin"

Hallo, wenn ihr die Wohnung/das Haus eures Partners einziehen würdet, die er auch schon mit seiner Ex bewohnt hat - wie würde es aussehen: so, wie sie es eingerichtet hat? Mit allem, was sie dagelassen hat einschl. Gardinen usw... (gehen wir ruhig mal von allem ...

von wolfsfrau 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.