Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 06.01.2014, 20:38 Uhr

Scheidung online - eine gute Idee?

Einige wissen vielleicht noch, um wen es geht.

Ich wollte fragen, ob jemand mal in Erwägung gezogen hat, die Scheidung "online" zu vollziehen.
Die Kriterien/Vorstellungen der Betroffenen:
- Einigkeit der Partner vorausgesetzt, lassen sich so die Anwaltskosten reduzieren.
- Es ist unkompliziert, da sich alles per Mail oder Fax regeln lässt. Besuche beim (sogut wie einzigen) Anwalt im seeeeeehr kleinen Ort werden als unangenehm empfunden, da jeder jeden kennt....usw.
- Es geht schnell(er)...

Ich soll die Sache nun "mal in dei Wege leiten", würde allerdings einen Anwalt, dem ich in die Augen sehen kann und Fragen stellen darf, bevorzugen.
Aber vielleicht gibt es ja nicht viele Fragen, die es zu klären gilt?

Eigentlich ließe ich mir auch die Haare online schneiden, wenns denn ginge, aber eine Scheidung? Ich weiß grad nicht so recht...

Daher meine Frage an die Scheidungs-Erfahrenen: würdet Ihr sagen "kein Problem"(?) oder spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

Danke!

 
13 Antworten:

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von bärenmama1981 am 06.01.2014, 20:44 Uhr

Ist der Versorgungsausgleich geregelt?
Denn da ist es meist schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Butterflocke am 06.01.2014, 20:54 Uhr

Davon habe ich KEINE Ahnung. Die beiden Betroffenn auch nicht, fürchte ich. Beide beziehen bereits ihre Rente.
Was die Scheidung für ihre Bezüge bedeutet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von bärenmama1981 am 06.01.2014, 21:09 Uhr

Ja genau darum geht's
Also unter den umständen Würde ich so einer Onlinegeschichte aus dem Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Fru am 06.01.2014, 21:51 Uhr

Ich würde es tun, wir sind allerdings schon seit fast sechs Jahren getrennt, es wäre nur noch eine Formalität, alles andere ist geregelt und auch notariell festgelegt.

Ich denke sowas geht nur, wenn alles im Vorfeld klar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Holzkohle am 06.01.2014, 22:56 Uhr

ich bin keine Scheidungserfahrene, habe aber jahrelang beim Anwalt gearbeitet.
Wenn sich wirklich ALLE grün sind, es KEINERLEI Streitigkeiten gibt, um Haus, Hof und Gut oder sonstige Unterhaltsansprüche im Raum stehen usw - ja, dann würde ich das machen, allein schon der Kosten wegen. Geht das nicht sogar schneller?!
Trotzdem sehe ich das ähnlich wie Du - bei solchen Urteilen sehe ich eigentlich gern einem Richter ins Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 23:05 Uhr

Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es ein Haus und evtl. gegenseitigen Unterhaltsanspruch. Daher: Macht das nicht!

Übrigens: Dem Richter wird man so oder so ins Auge sehen müssen, denn die Gerichtsverhandlung gibt es nicht online.

Grundsätzlich kann man aber auch mit jedem Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt über elektronische Medien wie Telefon, Fax und Mail kommunizieren. WENN - ich betone: WENN - es tatsächlich eine simple Scheidung sein sollte, dann reicht u.U. ein einzelner Besuch beim Anwalt. Da fährt man halt einmal in die nächste Stadt und klärt, was der Anwalt will/braucht - und dann schickt/mailt man ihm die benötigten Unterlagen zu. Wenn es Fragen gibt, telefoniert man. Dann geht man gemeinsam zur Verhandlung bei der, idealerweise, das Urteil gesprochen wird - feddich ist die Laube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Murmeltiermama am 07.01.2014, 7:08 Uhr

Bin "Feld-Wald-und-Wiesen-Anwältin" mit Schwerpunkt Familienrecht und würde Folgendes sagen:

1. Man kann das machen, wenn man sich einig ist. Eine kurze Beratung zum Thema Versorgungsausgleich wird auch der Internetanwalt machen.
2. es wird nicht billiger, da alle Anwälte über das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abrechnen müssen und da darf man die Gebühren bei gerichtlichen Verfahren nur über- aber nicht unterschreiten. Was es gibt ist ein "Unkompliziert-Rabatt" von 25%, den aber auch jeder andere Anwalt gewähren kann. Meist wird man aber danach fragen müssen.
3. Der Gerichtstermin setzt so oder so Anwesenheit voraus. Als Anwalt kommt dann meist doch (mit Untervollmacht) der aus dem Ort mit, denn die Scheidungsportale arbeiten mit ortsansässigen Anwälten zusammen, weil es sonst horrende Fahrtkosten gäbe. Im schlimmsten Fall hat man es dann doch mit dem Anwalt aus dem Dorf zu tun, ohne vorher je mit ihm gesprochen zu haben.

Ich würde auch eher raten, einen Anwalt aus der nächsten Stadt zu kontaktieren. Der kann das auch per Telefon bzw. Mail machen. Ich hättd da in unkomplizierten Fällen kein Problem damit. Die meisten wollen aber gern immer und immer wiedervorbeikommen zum Reden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Bookworm am 07.01.2014, 7:41 Uhr

Mein Freundin hat das bei ihrere Scheidung gemacht. Es war aber auch wirklich ALLES vorher geregelt, es war ein Haus da, Kinder. Sie wollten das Geld sparen und meine Freundin ist superfit in solchen organisatorischen Sachen.

Zur Verhandlung kam, wie Murmeltiermama schrieb, ein örtlicher Anwalt, hat wohl 10 oder 20 Minuten gedauert und war deutlich billiger als mit vorheriger persönlicher Beratung.
Aber: es war alles vorher schon abgeklärt, bevor der online-Anwalt überhaupt kontaktiert wurde.

Würde ich mir persönlich nicht zutrauen, ehrlich gesagt. Hätte Bedenken wichtige Dinge zu vergessen/nicht zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Bengelengelmama am 07.01.2014, 15:39 Uhr

bei uns wäre das kein Problem gewesen.
Wir waren uns in allem einig und nur ich hatte einen Anwalt.

Durchaus machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Butterflocke am 07.01.2014, 19:43 Uhr

Dann lieben Dank für alle Antworten.

Einigkeit herrscht soweit schon, zumindest bezüglich Haus/Hof/Kohle.
Bleibt die Tatsache, dass ER noch immer nicht erfreut ist über diese Scheidung, mittlerweile aber wohl eingewilligt hat.

Ein Promblem, das ich sehe: er wird keinesfalls anwesend sein können, da er dafür körperlich einfach zu schwach ist.Das liegt einfach am Alter, nicht an einer schlimmen Erkrankung.
Aber vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten.....?

Einem Richter muss in die Augen gesehen werden, das ist mir schon klar. Ihr ging es eher um den Anwalt bzw. um die zur Verfügung stehenden Anwälte aus der Umgebung, die die Familie alle direkt (oder über 2 oder 3 Ecken) kennen.
DAS ist ihr sehr unangenehm. Der Wunsch und der feste Wille sind zwar vorhanden, aber ein "was denken die Leute" spielt leider auch eine Rolle.
"In unserem Alter"....na usw....

Danke! Ich werd´s besprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung online - eine gute Idee?

Antwort von Murmeltiermama am 07.01.2014, 19:57 Uhr

Also wenn es vor allem an der fehlenden Mobilität liegt: Anwälte machen in solche Fällen auch "Hausbesuche" oder eben einfach alles per Telefon/Mail. Ohnehin reicht es, wenn einer zum Anwalt geht bzw. Kontakt mit diesem hat. Der andere muss nur auf die Gerichtsschreiben antworten und das ist bei einer unstreitigen Scheidung nicht schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kindern nicht...

Antwort von Astrid am 08.01.2014, 9:32 Uhr

Hallo,

ich habe als Studentin mehrere Jahre in einer Anwaltskanzlei gejobbt. Also, man muss sagen: Sobald Kinder da sind, gibt es keine "einfachen" Scheidungen mehr. Es gibt hier so viel zu regeln, viel Gesprächsbedarf, verletzte Gefühle bei beiden Partner, die wiederum Auswirkungen auf Einigung zu Unterhalt und Umgangsrecht usw. haben - das geht nicht mal eben schnell.

Eine Online-Scheidung ist etwas für zwei unabhängige, kinderlose, berufstätige, gut verdienende Menschen, die keine gegenseitigen Unterhaltsansprüche haben, keine gemeinsame Immobilie besitzen und wo kein Aufenthaltsbestimmungs- oder Umgangsrecht mit den Kindern zu klären ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt keine minderjährigen Kinder mehr....

Antwort von Butterflocke am 08.01.2014, 18:08 Uhr

Das dürfte also kein Problem sein. Kein Unterhalt, kein Umgangsrecht - da gibts nix zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wäre das für Euch ein Scheidungsgrund?

Um das unten diskutierte nochmal aufzunehmen, die Vergesslichkeit der Männer, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Zeitweise ganz schlimm. Ich hab zu ihm gesagt, als er im KH war für 1 Woche, war es ruhiger. Ich muss mir auch Zettel machen, hab jeden Tag mit den Kindern ...

von Seansmama 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung... Hilfeee

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich bin 21 habe eine 10 monatige alte Tochter und bin seit gut 9 monaten verheiratet... leider läuft gar nichts mehr und wir haben uns entschieden uns scheiden zu lassen.. nun ist meine frage da wir beide ausziehen weil die ...

von erdbeermuffin2010 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung doch ich habe Ängste

Ich bin 32 und seit 3 Jahren verheiratet,sind aber schon seit 6 Jahren zusammen und haben eine Tochter 2. Seit meine Tochter auf die Welt kam kriesselt es bei uns ganz enorm, ich bin türkin (mit deutschem pass)und mein Mann deutscher. Er Verbot mir mit meiner Tochter türkisch ...

von Muki_mary 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung doch ich habe Ängste

Ich bin 32 und seit 3 Jahren verheiratet,sind aber schon seit 6 Jahren zusammen und haben eine Tochter 2. Seit meine Tochter auf die Welt kam kriesselt es bei uns ganz enorm, ich bin türkin (mit deutschem pass)und mein Mann deutscher. Er Verbot mir mit meiner Tochter türkisch ...

von Muki_mary 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung, wie lange dauert das?

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung? Wie lange dauert es , wenn man die Scheidung einreicht bis alles "erledigt ist", also, bis man wirklich geschieden ist? Wann sollte man ALG II beantragen? Wenn man ca. 300 € Rücklagen gebildet hat, werden sie von den Leistungen, die man ...

von caroline2012 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung... wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich wollen uns im nächsten Jahr scheiden lassen. Was müssen wir im Vorfeld klären bzw. was muss vor Einreichung des Scheidungsantrages geregelt sein? Klar, das Gericht regelt ja auch Dinge, die wir nicht selbst klären können, aber wir ...

von MonaToffi 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

zocken eure männer auch online spiele oder was anderes?

Immer abends bis hin in die Nacht macht es meiner. Wer da zu kurz kommt bin ICH! Wenn wir mal ein Film sehen, schläft er dann ein da er müde ist vom.zocken oder seiner Arbeit! Ich werde nicht verstanden.er findet es ok. Und sieht mich dann nicht als wichtig an. Wie ...

von mama2010 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: online

scheidung

Bei einer Scheidung nach fast drei Jahren Ehe ( fals es fichtig ist für die Frage) wie lange muss der ehemann Unterhalt zahlen an die exfrau, wenn er jetzt seit vier Monaten vor der scheidung allein verdiener war?? Das heißt sie bekommt nur Kindergeld für ihre zwei Kinder, ...

von jessmen 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Hallo! Ich bin am verzweifeln. Vor ca.6 Monaten haben mein Mann und ich uns getrennt. Ich mache zur Zeit eine Vollzeitschulung, deshalb hatte ich gewilligt, alleine ,ohne unseren gemeinsamen Sohn auszuziehen, mit der Option, wenn die Umschulung vorbei ist, wird wieder neu ...

von caroline2012 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Infos zur Scheidung

Hallo, ich überlege seit langem, mich von meinem Mann zu trennen. Möchte mich am liebsten auch scheiden lassen und hoffe, dass mir hierzu jemand ein paar Infos geben kann. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben keinen Ehevertrag. Wir haben zusammen 3 Kinder und das ...

von lissa2 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.