Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahmauli am 13.05.2016, 10:17 Uhr

eifersucht

hallo, ich möchte mir gerne mal was von der seele schreiben und einiges loswerden.
also ich bin verheiratet und habe 5 Kinder drei aus erster ehe und zwei aus jetziger ehe.
hab eine sehr belastende Vergangenheit durch meine Kindheit und die erste ehe war auch alles andere als schön.
meine erste tochter war gewollt und danach bekam ich Zwillinge die durch eine Vergewaltigung entstanden sind. ich komme bis heute nicht damit klar.
ich hab 2010 meinen jetzigen mann kennengelernt, es war liebe auf den ersten blick. er nahm mich mit meinen damals drei kindern. es ging eine zeit gut bis er immer wieder komisch zu mir wurde. ich hatte den anschein er hat gar keinen bock auf Familie.
er war ständig genervt und spielte nur mit seinen Handy rum.
ich dachte es wird sich schon mal legen er muss ahlt erst in die Situation hineinwachsen. nach einer weile hat es dann auch sehr gut geklappt mit uns.
wir hatten sehr schöne Zeiten mitsammen und mit den kidis kam er super zurecht.
als ich ihn kennengelernt hab war ich 20 und er gerade mal 18. vielleicht spielte das alter auch eine rolle.
nun auch er hat eine sehr belastende Vergangenheit durch seine Eltern. er lebte lang auf der straße trunk Alkohol, nahm Drogen und war medikamentenabghängig.
es war eine anstrengende zeit aber ich hab ihm geholfen von dem ganzen scheiß wegzukommen und bin ihm beigestanden. nun ist er seit fünf jahren clean und trocken. da ist er wirklich sehr brav. aber was ihm geblieben ist ist seine impulskontrollstörung.
das heist er kann seine Impulse oft nicht kontrollieren. wenn ihn was nicht passt dann wird er schnell laut und brüllt mich an.
ich beschreibe mich mal als sehr emotional und ein bisschen naiv.
ich lass mir sehr viel gefallen und weis ab und zu nicht wie ich mit den Situationen umgehen soll.
ich schmeisse den haushalt und hüte die Kinder, was anderes gibt's zurzeit nicht da ich (gelernte Friseurin) in Karenz bin. er arbeitet als koch und das meist bis zu 19 stunden am tag. das heist er arbeitet jetzt ca ein jahr in dieser Firma und kommt eigentlich nur heim zum schlafen. was mich auch sehr belastet da alles an mir hängen bleibt. ich fühle mich in stich gelassen.
ich komme mit meinen kindern super zurecht und alles ist gut aber von meinen mann fühle ich mich richtig vernachlässigt.
wir haben einige Probleme miteinander. wir stecken sozusagen mitten in einer Ehekrise.
er vernachlässigt mich und die Kinder. er geht auch nur mehr sehr selten mit mir ins bett da er lieber sb macht .
auch damit hab ich ein Problem das er sich an anderen Frauen im Internet aufgeilt und dazu wixxt. ich komme damit nicht klar.
er brüllt mich ständig an wenn er mal zuhause ist und ist nur genervt. wenn er mal frei hat sitzt er vorm pc und spielt und ignoriert mich.
ich hab ihn schon mehrmals gefragt ob er mich eigentlich liebt? er sagt ja ich bin die liebe seines lebens und bin alles für ihn.
ich hinzu kommt das er mich am anfang der Beziehung betrogen hat und ich seither kein vertrauen zu ihm hab. ich weis nicht ob er wirklich so lange arbeiten ist oder sonst wo ist. nun was mich noch mehr aufregt. er hatt evor mir eine beste Freundin die ich dann auch einmal gesehn hab. er brach damals den kontakt zu ihr ab weil sie was von ihm wollte. jetzt nach sechs langen jahren wo mir mitten in der krise stecken und eigentlich uns auf unsere ehe konzentieren sollten, taucht die komische wieder auf. er hat nichts besseres zu tun , sie haben die nummern ausgetauscht und wieder kontakt aufgebaut. ich wusste bisher nur von ein paar sinnlosen Telefonaten. doch vorige Woche nahm er eine strassenbahn karte mitnachhause da er mit öffis zur arbeit fährt. er ha tmich angerufen um 20.48 er ist gleich zuhasue. ( zuhause war er um 22.00 Uhr) abe regal, auf der straßenbahnkarte steht das sie um 20.55 kekauft wurde in deinen Stadtteil wo er nicht mal ansatzweise was zu tun hat.
ich hab ihn angesprochen er sagt ja er hat dort gearbeitet. naja mich hat das trotzdem nicht locker gelassn mit den Zeiten, das passte einfach nicht zusammen. vorgestern dann der rießen krach bei uns.
er kommt nachhause voll genrvt weil der tag so anstrengend war , mir egal ich hab ihn noch mal gefragt wo er den die tage zuvor war. dann sagte er mir ja er war bei der komischen und ich soll nicht auszucke sie haben nur geredet und er ist nichts sie sind nur beste freunde.
natürlich lässt mich das nicht kalt. erstens hat er mich angelogen und mich hintergangen und nun hat er auch noch kontakt zu der in ihrer Wohnung( sie ist single) .
ich bin rassend eifersüchtig und hab es ihm auch gesagt das ich damit nicht klar komme. egal ich hab es so zu akzeptieren. sie ruft mitten in der nacht an ihr ging es so schlecht. was macht er setzt sich ins taxi fährt zu ihr und kommt erst nach stunden wieder nachhause. ich fühle mir richtig beschissen und weis zur zeit garnicht wo ich grad steh oder was um mich geschieht. de rmann , die liebe meines lebens ist so elendig gemein zu mir. ich hab das gefühl das die liebe nur mehr einseitig ist und ich bei ihm betteln muss das er mich liebt. er hat nicht mal mehr ein liebes wirt für mich übrig. ich hör schon tausend mal am tag ich hab dich lieb, und weiter das ist schnell gesagt und kommt nicht mehr von herzen. ich fühle mich irgendwie nicht mehr komplett. aber in zu verlassen bringe ich nicht übers herz da ich ihn sehr liebe und ich daran zu grunde gehen würde. ich fühle mich inerlich sehr kaputt und leer und wie nicht mehr woran ich bei ihm bin. er versteht meine Ängste und sorgen nicht. vielleicht bin ich das Problem?
ich tu wirklich alle für ihn ich hab sehr viel für ihn aufgegeben und trag ihm alles zum arsch. vielleicht bin ich zu gut für ihn ich weis es nicht. aufjedenfall liebe ich ihn sehr. vielleicht wird's ja wieder gut. danke fürs zuhören(lesen)

 
19 Antworten:

Re: eifersucht

Antwort von Pamo am 13.05.2016, 10:34 Uhr

Ich finde es toll, dass du dir deiner Herausforderungen und Probleme so bewusst bist.

Bei dem gewaltigen Päckchen, das du trägst, sehe ich eine dringende Notwendigkeit sich Hilfe zu holen. Es scheint mir selbst für eine intelligente und reflektierte Person (so liest du dich) einfach zuviel allein.

Ebenso bei deinem Partner. Bei so einer Vorgeschichte ist die gestörte Impulskontrolle gar nicht verwunderlich; trotzdem muss er sie in den Griff bekommen.

Die Lösung des Rest, auch die Eifersucht, ergibt sich dann *nach* der Basisarbeit.

Wie wäre es, wenn du zunächst zu einer Frauenberatungsstelle gehst und dir dort eine geeignete Hilfsstelle empfehlen lässt. (Ich würde dabei dringend ausschließluch zu empathischen Frauen gehen.)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von Holzkohle am 13.05.2016, 11:56 Uhr

DAS ist also die oder Deine LIEBE DES LEBENS??? So sieht die große Liebe aus?!

Okeeee.

Also wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf. Du musst, nach diesem Beitrag, 26 Jahre alt sein. Mit 20 hattest Du bereits drei Kinder. Dann hast Du in den letzten fünf Jahren noch mal zwei Kinder bekommen von dem Mann, der jetzt 24 sein müsste, damals 18 war, alkohol-, drogen- und Medisüchtig und lebte auf der Straße. Das habt Ihr aber alles, mit Deiner Hilfe, hinbekommen, habt geheiratet und so lebt Ihr jetzt. Er ist Koch und ständig unterwegs, hat ne beste Freundin, wo Du ein Verhältnis vermutest.

Ich stecke ja nicht drin in Eurer Beziehung und ja, ich weiß selbst, dass Drogen und Alkohol einen Menschen stark verändern können. In meinen Augen ist er schon von Anfang an nicht besonders liebevoll mit Dir umgegangen. Auch jetzt behandelt er Dich wie n lästigen Putzlappen, es gibt keinen Sex, er macht es sich lieber selbst und springt, wenn die beste Freundin nachts anruft. In meinen Augen sind das alles keine Liebesbeweise sondern eher ein ganz Deutliches "Du interessiert mich einen Dreck! - sorry.

Ja, DU bist das Problem - weil Du nicht siehst, was er mit Dir macht, Dir selbst noch unterschwellig die Schuld gibst, Du lieber DAS da erträgst als Dich zu trennen und Dir mit Deinen jungen Jahren ein eigenständiges Leben aufzubauen ohne jemanden, der Dich wegdrückt und den Du anbetteln musst, Dir zu sagen, dass er Dich gerne hat. Bzw. irgendwann mal eine Beziehung zu führen, mit jemandem, der Dich WIRKLICH schätzt und mag. Der Mann, mit dem Du da zusammen lebst, ich lediglich nur noch Dein Mitbewohner, der (Deine Worte) alles nachm Arsch getragen bekommt. Du muckst nicht, Du beschwerst Dich nicht, Du machst halt bislein Stress, wenn die Uhrzeit auf ner Straßenbahnfahrkarte nicht stimmt aber PASSIEREN tut dem Mann doch nichts. Also - warum sollte er gehen und warum sollte er sein Verhalten ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von mf4 am 13.05.2016, 15:27 Uhr

Ich kann dem leider auch nur zustimmen...
er ist 19h außer Haus und in den restlichen 5h schläft er, macht dich runter, beschäftigt sich mit anderen Frauen und wedelt sich einen von der Palme.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, wie du schreibst und du mit 5 kleinen Kindern allein klar kommst dann würde ich damit anfangen, dass er in den 5h Stunden wo anders bleibt für ein paar Wochen um das mal drüber nachzudenken, ob er nicht wegbleiben will... ich denke er will dieses Leben so wenig wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von Mamimaui89 am 13.05.2016, 15:30 Uhr

Autsch Holzkohle,
das tut ja selbst mir als unbeteiligter Person weh.
Gut die Wahrheit ist nicht immer rosarot oder schön aber musste das sein?!

Zum Thema Eifersucht kann ich nur so sagen das ich diese durchaus berechtigt finde. Ich würde auch eine Erklärung für diese dubiose Fahrscheingeschichte verlangen und ihn mal fragen wie es kommt das diese Dame plötzlich wieder aktuell ist. Was es ihm gibt oder was es sich davon verspricht mitten in der Nacht via Taxi zu ihr zu eilen statt bei dir und den Kidis zu bleiben?!
Glaub damit du Klarheit bekommst hilft nur reden. Egal ob ihr es erst mal allein versucht oder mit Hilfe. Wichtig ist immer erstmal keine Vorwürfe zu machen, zu zu hören und ihm zu vermitteln wie es dir durch sein Verhalten geht (sprich das du Angst hast ihn zu verlieren usw.).
Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von mf4 am 13.05.2016, 16:15 Uhr

Was war daran nun unpassend? Es wurde ganz deutlich ausgesprochen, wie er sie sieht aber am traurigsten ist, dass sie das sogar weiß aber es mit sich machen lässt.

Was genau soll ruhiges Reden helfen und die Mitteilung, wie es ihr damit geht? Eher das Gegenteil... sie müsste ihm mal so richtig die Meinung sagen dürfen.
Dass sie aus Angst ihn zu verlieren alles hinnimmt kennt er doch längst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau würde Dir denn davon fehlen

Antwort von Sternenschnuppe am 13.05.2016, 16:58 Uhr

Wenn er weg wäre ?

Ich kann in Deinem Text absolut nichts finden was mir fehlen würde.
Er benutzt Dich als Lebensassistentin, das war es.
Selbst zum Sex langt es nicht mehr, sorry.
Wäsche, Essen, Kinder hüten, putzen etc.

Lass ihn laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau würde Dir denn davon fehlen

Antwort von Mamimaui89 am 13.05.2016, 17:23 Uhr

@Mf4 es ist eben gerade in der Liebe nicht immer alles nur schwarz/ weiß. Entweder es läuft oder man sollte sich trennen?!? Finde heutzutage sind gerade Beziehungen viel zu schnelllebig. Was spricht denn dagegen um seine Liebe zu kämpfen? Sie kann es ja zumindest ansprechen und versuchen ob noch was zu retten ist. Evtl. fehlt ihm ja irgendwas in der Beziehung?!?

Trennen kann sie sich auch immer noch nachdem man das versucht hat und es nichts brachte. Letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden wieviel Kraft und Energie er in so eine Beziehung investieren möchte.
Fand die Worte ja auch nicht falsch nur etwas sehr hart im Ton gewählt. Evtl. ist das ja auch genau das was die AP mal hören musste (Stichwort: A....tritt oder Augen öffnen) aber ich hab es eben als sehr heftig empfunden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau würde Dir denn davon fehlen

Antwort von mf4 am 13.05.2016, 17:35 Uhr

Ich habe nichts von Liebe gelesen... du etwa? Um was genau soll sie kämpfen? ER hat doch längst aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau würde Dir denn davon fehlen

Antwort von mf4 am 13.05.2016, 17:38 Uhr

Ich schrieb vor allem nichts von Trennung aber ich finde schon er kann doch in den 5 h mal wo anders an seinem Penis spielen, sein Essen da kochen und seine Wäsche selbst waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von MayasMama am 13.05.2016, 18:17 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, dass man sich hier immer tierisch freut, wenn jemand schreibt der, wie soll ich sagen - schwierige (?) Lebensumstände hat, weil dann jeder wieder drauf los kritisieren kann.

Okay die Story ist vielleicht nicht wie man sich das Leben als junge Frau wünscht und ich mache drei Kreuze, dass ich selbst keine schlimme Kindheit hatte, keine Vergewaltigung erleiden musste etc.

Aber trotz aller dieser schlimmen Ereignisse scheint hier eine starke Persönlichkeit durch, die es trotzdem irgendwie bis hierher geschafft hat und auch mit 5 Kids nicht überfordert ist, was so manche Frau mit rosiger Vergangenheit nicht von sich behaupten. Und sie sollte sich hier nun nicht für ihr Alter, die Anzahl ihrer Kinder, etc. rechtfertigen müssen.

Zu dem Problem an sich muss ich aber leider den anderen zustimmen, ich sehe hier keine gute Ehe, nicht mal eine funktionierende. Du bekommst keine Wertschätzung, keinen Dank, keine Unterstützung und keine Liebe.
Mein Weg wäre definitiv die Scheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau würde Dir denn davon fehlen

Antwort von Holzkohle am 13.05.2016, 18:26 Uhr

ich schreibe seit 13 Jahren im rub und es war schon immer mein Ziel, auf "schwachen" Leuten mit traurigen Lebensumständen rumzutrampeln. Das kann sicher mf4 bestätigen! *ironieoff*

Ich bin ehrlich - so what. Die AP hat sehr ehrlich und ausführlich geschrieben. Was soll ich da sagen? Oh, der liebt dich aber?! Sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von Mamimaui89 am 13.05.2016, 18:28 Uhr

Ja mf4 du selbst schreibst nichts von Trennung aber du schreibst du stimmst Holzkohle zu und diese riet sehr wohl zur Trennung!
Aber Schwamm drüber. Letztendlich wird unsere Diskussion hier nichts daran ändern das die AP für sich selbst entscheiden muss wie sie vorgeht und was der richtige Weg für sie ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau würde Dir denn davon fehlen

Antwort von aus 4 mach 3 am 13.05.2016, 19:44 Uhr

Ich finde Holzkohle hat nicht auf der AP "herumgetrampelt", da gibt es hier im RuB ganz andere .......

Es war unverblümt, ehrlich und trotzdem mit Empfehlung geschrieben!

An die AP: Wenn Du sowieso schon alles alleine machst, dann kannst Du auch den Schritt wagen, so schmerzhaft er sein wird, ihm die Tür zu weisen.
Wer nachts zu irgendeiner anderen Frau fährt, weil sie "ein Problem" hat, der kann gerne sich dem Problem annehmen und zwar ganz ohne Taxikosten zu produzieren.

Geh zum Amt, checke deine Lage. Schau, dass Du seine Gehaltszettel kopierst, Versicherungen und Co und ziehe einen Schlußstrich.
Das wird garantiert nicht mehr besser. Wie wollt ihr denn auf dieser basis das Leben langfristig mit einander teilen?
Du hast für deine ca 26 schon genug erlebt, als das Du dir seine Probleme weiterhin noch zusätzlich antun musst.

Und wenn er nicht mehr da ist und Du wieder etwas zur Ruhe gekommen bist, wäre es bestimmt nicht verkehrt eine Therapie bezügl der Vergewaltigung und den Zwillingen zu machen, damit Du lernst besser damit umzugehen.
Das kannst Du aber nur, wenn Du deine Kräfte nicht für einen Mann aufbrauchst der Dich nur ausnutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von Mamimaui89 am 13.05.2016, 21:52 Uhr

Na Holzkohle?!? Getroffene Hunde bellen oder was wird das hier?! Hab doch nie gesagt das du ihr lieber die Augen hättest wischen sollen! Im Gegenteil, ich sagt evtl war es genau das was sie hören musste. Hab lediglich meine Meinung über die Wortwahl geäußert. Denke das sollte hier schon erlaubt sein. Ansonsten darfst du mir gerne deine Definition eines Forums mitteilen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von Frühlingswind am 14.05.2016, 0:01 Uhr

Hallo,

du hast mein großes Mitgefühl!
Ich glaube, ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn ich befand mich vor mittlerweile etwas mehr als 2 Jahren in einer ganz ähnlichen Situation wie du.

Ich möchte dir das Buch von Robin Norwood "Wenn Frauen zu sehr lieben. Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden" ans Herz legen - mir hat das Buch damals sehr gut geholfen, mich selbst besser kennenzulernen, zu verstehen, warum ich in einer Beziehung lebe, in der ich nicht glücklich bin und es hat mir viel Mut gemacht, trotz all der Schwierigkeiten optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Seit einigen Tagen lese ich dieses Buch zum zweiten Mal, diesmal langsamer und wieder habe ich mir vieles für mich Wertvolle mitgenommen.

Du bist nicht bei Weitem nicht die Einzige, die sich in einer solch beschissenen Situation befindet - es gibt tausende Frauen, denen es sehr ähnlich geht.

Ich zitier mal ein paar kleine Textteile aus dem Buch, die dir vielleicht schon ein bisschen weiterhelfen oder dich zumindest neugierig machen, mehr zu erfahren.

Robin Norwood beschreibt in ihrem Buch 15 Merkmale, die typisch sind für Frauen, die zu sehr lieben:

1. Im typischen Fall stammen Sie aus einem gestörten Elternhaus, in dem Ihren emotionalen Bedürfnissen nicht entsprochen wurde.
(Da du von einer unschönen Kindheit geschrieben hast, bin ich mir fast ganz sicher, dass dieses Merkmal auf dich zutrifft.)

2. Sie haben selbst wenig Fürsorglichkeit erfahren und versuchen nun, dieses ungestillte Bedürfnis ersatzweise zu befriedigen, indem Sie besonders fürsorglich sind, vor allem Männern gegenüber, die in gewisser Hinsicht als bedürftig erscheinen
(Die Bedürftigkeit deines Mannes war nicht zu übersehen, so wie du es beschreibst)

3. Weil es Ihnen nicht gelang, die liebevolle, zärtliche Zuwendung, nach der Sie sich gesehnt haben, von Ihrem Vater und / oder Ihrer Mutter zu bekommen, reagieren Sie unbewusst auf den vertrauten Typus "emotional nicht zugänglicher Mann", den Sie wieder durch Ihre Liebe zu ändern versuchen.

4. Weil Sie so große Angst davor haben, verlassen zu werden, würden Sie alles tun, um zu verhindern, dass eine Beziehung auseinanderbricht.
(Es tut mir weh, zu lesen, was du alles mit dir machen lässt und ich erinnere mich mit Schaudern an meine Situation damals.)

5. Beinah nichts macht Ihnen zuviel Mühe, nimmt zuviel Zeit in Anspruch oder ist Ihnen zu teuer, wenn es dem Mann "helfen" kann, mit dem Sie zusammen sind.
(Es hat dich bestimmt jede Menge Kraft, Zeit (und Geld?) gekostet, deinem Mann damals zu helfen, als er auf der Straße lebte und abhängig war?)

6. Mangel an Liebe in persönlichen Beziehung ist Ihnen so vertraut, dass Sie willens sind, zu warten, zu hoffen, und sich noch mehr darum bemühen, dem anderen zu gefallen.
(Ich zitiere dich mal: "ich tu wirklich alle für ihn ich hab sehr viel für ihn aufgegeben und trag ihm alles zum arsch. vielleicht bin ich zu gut für ihn ich weis es nicht. aufjedenfall liebe ich ihn sehr. vielleicht wird's ja wieder gut.)

7. Sie sind bereit, in jeder Ihrer Beziehungen weitaus mehr als die Hälfte der Verantwortung und Schuld zu übernehmen.

8. Der Grad Ihrer Selbstachtung ist alarmierend niedrig, und im Innersten glauben Sie nicht, dass Sie es verdienen, glücklich zu sein. Vielmehr glauben Sie, Sie müssten sich das Recht verdienen, das Leben zu genießen.

9. Sie haben das verzweifelte Bedürfnis, Ihren Partner und generell Ihre Beziehungen zu kontrollieren, weil Sie in Ihrer Kindheit wenig Sicherheit erlebt haben.
(Damit ist, denke ich, nicht gemeint, dass du auf der Fahrkarte nachgeschaut hast, denn das hätten sicher auch einige Frauen gemacht, die nicht in die "Kategorie" "Frauen, die zu sehr lieben" fallen - Robin Norwood beschreibt ausführlicher, was damit gemeint ist. Mir fiel es damals schwer, mir einzugestehen, dass ich tatsächlich solch ein Bedürfnis habe - das gelingt mir erst jetzt beim zweiten Lesen.)

10. In einer Beziehung stehen Sie miehr in Verbindung mit dem Traum davon, wie es sein könnte, als mit Ihrer realen Situation.

Die restlichen fünf Merkmale tippe ich jetzt nicht ab, weil ich finde, dass du dich in den ersten 10 vielleicht am besten erkennst.


Du hast riesengroße Angst vor einer Trennung ("aber in zu verlassen bringe ich nicht übers herz da ich ihn sehr liebe und ich daran zu grunde gehen würde.") - zum einen, weil du vielleicht befürchtest, wie mies es ihm dann gehen würde und er am Ende wieder abrutschen könnte und du würdest dir dafür die Schuld geben (die du auf keinen Fall hättest!) und zum anderen weil du denkst, du hältst den Schmerz nicht aus. Robin Norwood schreibt dazu: "Eine Trennung wird häufig mehr gefürchtet als die schlimmsten Qualen in der Beziehung: Denn allein zu sein bedeutet, sowohl die immer noch vorhandenen Schmerzen aus der Vergangenheit (v.a. Kindheit) als auch das gegewärtige Leid aushalten zu müssen.

Falls du befürchtest, im Buch lesen zu müssen, du solltest dich trennen, kann ich dich beruhigen. Im Buch werden Wege beschrieben, wie man aus einer solchen Situaiton, in der du dich befindest, herauskommt und keiner dieser Schritte heißt "Verlassen Sie Ihren Partner." Aber auch keiner "Bleiben Sie bei Ihrem Partner."
Es geht um viel mehr: um dich, um deine Bedürfnisse und Wünsche und wenn du denen nachspürst, wirst du wissen, welcher Weg der richtige für dich ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wenn du magst, kannst du mir gern per PN schreiben.
Ich fühlte mich vor ca. 2 Jahren genauso mies wie du jetzt und heute geht es mir so viel besser. Ich wünsche dir sehr, dass du das in möglichst nicht allzu ferner Zeit auch von dir sagen kannst!

Alles Liebe,
Frühlingswind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eifersucht

Antwort von Tini0906 am 14.05.2016, 9:46 Uhr

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht ergeht. Aber schieb nicht alles auf ihn, denn das bringt nichts. Du bist mitverantwortlich dafür, wie es dir geht. Bestimmt ist er ein Mistkerl, das glaub ich dir ja. Aber warum hast du mit ihm Kinder bekommen, wenn er so große Probleme hatte und du schon 3 Kinder hattest? Nimm dein Leben in die Hand! Du musst raus aus der Opferrolle. Du bist nicht mehr das hilflose Kind von früher, das alles über sich ergehen lassen muss. Du kannst, wenn du willst, sofort raus aus der Situation. Lass dir nicht Dinge gefallen, die dich so verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht neigst Du dazu, Dir ungute Männer und Situationen zu suchen...

Antwort von Bonnie am 14.05.2016, 12:46 Uhr

Hallo,

durch Deine ungute Vergangenheit neigst Du vielleicht dazu, Dir Menschen und auch Situationen zu suchen, die Dir schaden. Das passiert leicht, wenn man ein schlechtes Selbstwertgefühl mit auf den Weg bekommen hat. Man achtet dann nicht gut auf sich. Die Alarmglocken, die bei anderen Frauen sehr schnell angehen würden, hört man gar nicht. Eine andere Frau hätte sich mit einem Mann wie Deinem gar nicht erst eingelassen. Man spürt es, wenn ein Mann nicht astrein ist (Aggression, frühes Fremdgehen usw.).

Dein Mann tut Dir nicht gut. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Mensch wäre. Auch Männer, die eigentlich gar nicht aggressiv sein wollen, es aber SIND, sind schädlich! Viele Männer, die ein Aggressionsproblem haben, bereuen ihre Ausraster ja hinterher ehrlich. Auch seine Beteuerungen, wie sehr er Dich liebt, mögen ehrlich gemeint sein. Sie nützen Dir aber null, denn seine lieblose Art schwächt Dein beschädigtes Selbstwertgefühl immer weiter. Dass er vielleicht zur Untreue neigt, verschlimmert das Ganze zwar. Aber auch wenn er treu ist, ändert es wenig: Ein Mann wie er frisst jede Freude und Energie - alles wird immer weniger.

Ich würde auf einer Paartherapie bestehen, bzw. ihn wegen seines Impulsproblems in Psychotherapie schicken. Will er sich auf Beides nicht einlassen, solltest Du erwägen, ihn hinter Dir zurückzulassen, trotz der Kinder und obwohl es schwer ist. MIT ihm ein unglückliches Leben zu führen, ist nämlich noch viel schwerer - und es dauert bis zum Tod. Es ist SEINE Entscheidung, wenn er lieber weiterhin aggressiv sein möchte und sich nicht psychotherapeutisch helfen lassen will. DU darfst dann aber auch die Entscheidung treffen, nicht mehr mit so einem Mann leben zu wollen.

Versuche, Dich in Deinem Leben nur noch mit Menschen zu umgeben, die Dir wirklich gut tun. Achte mehr auf Dein Bauchgefühl, spüre früher, wenn etwas nicht stimmt, und übergehe das nicht. Ich glaube, Du musst das vielleicht erst lernen, damit Du achtsamer wirst. Das gilt für die Liebe ebenso wie für Freundschaften. Dich mit Menschen zu umgeben, die Dir Freude und Kraft geben, stärkt Dein Selbstwertgefühl - und alte Verletzungen können endlich heilen (was mit Deinem jetzigen Mann nicht möglich sein wird).

Letztlich geht es gar nicht um ihn. Es geht nur um Dich: Willst Du glücklich sein - oder willst Du Dein Leben lang immer weiter leiden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tini und Bonnie

Antwort von MayasMama am 14.05.2016, 20:45 Uhr

Eure Beiträge fand ich wahnsinnig gut und bereichernd, ich hoffe die AP liest sie und nimmt sie sich zu Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, meinte Frühlingswind :)) oT

Antwort von MayasMama am 14.05.2016, 21:30 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eifersucht der Schwiegereltern

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe das Problem, dass die Eltern meines Mannes sehr um die Liebe unserer Töchter buhlen und dabei versuchen meine Eltern dadurch in den Schatten zu stellen. Meine Eltern wohnen 300 km von uns entfernt und kommen nur an unseren ...

von Nora1985 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht gegen das eigene Kind??

Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Bin neu.. Mir geht es momentan nicht so besonders. Meine 11 Monate alte Tochter "schubt" gerade gaaanz gewaltig (muss ich mehr sagen ?! ;-) ) und verlangt mir teilweise alles an Nerven an. Oft ist sie so quenglig, ...

von obeka 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht...

Hallo, ich bräuchte mal bitte eine ganz neutrale Meinung von euch. Folgende Situation: Mein Mann hat einen Onkel, der wiederum eine Lebensgefährtin hat, die 20 Jahre jünger ist (also in unserem Alter). Sie hat 2 Kinder in die Beziehung gebracht. Mein Mann hat mehr oder ...

von Safija2012 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

??krankhafte?? eifersucht/kann nicht mit vergangenheit abschließen

hallo zusammen. ich versuche mich kurz zu halten. mich würde interessiern ob es noch jemand gibt der so ein problem hat wie ich.. ich bin 23 und mit mein freund(25) jetzt 6 monate zusammmen. ich komm einfach nicht damit klar das er vor mir freundinnen hatte (ich weiß es ...

von Naddy-1989 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht - was ist mit mir los?

Hallo ihr Lieben! Ich muss hier jetzt auch mal was schreiben, obwohl ich normal nur mitlese, denn ich versteh mich selbst nicht mehr. Mein Mann und ich sind seit fast 15 Jahren ein paar. Haben uns ganz Jung mit 17 und 18 kennen und lieben gelernt. In all den Jahren ist ...

von kugelbauch2011 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

seine eifersucht... Hilfe.. (sry lang)

hilfe! mein freund war schon immer sehr eifersüchtig sogar bevor wir ein paar waren. von anfang an hat er mir den kontakt verboten zu allem was männlich ist . Ich bin 17 und hatte viele gute freunde männlichen geschlechts ich hab ihnen die freundschaft gekündigt. Wenn ich jetzt ...

von @youngmom 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Nochmal wegen Krankhafte Eifersucht

Hallo zusammen, es ging um diesen Beitrag hier : http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Krankhafte-Eifersucht_184908.htm Also,nach vielen Gesprächen und streitereien mit meinem Mann hat er sie am Montag nun aus FB und Skype geschmissen. Und es geht ihm schlecht ...

von Nicole1979 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

argh.....scheiß eifersucht

Hallo, ich glaube ich habe mich gerade zu einer dummheit hinreißen lassen..... Mein Mann hatte mich vor jahren mal verlassen da er sich in eine andere verliebt hatte (2004) naja nach 3 wochen trennung merkte er das er Mich wohl doch noch lieben würde und kam zurück......es ...

von sterni12 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Krankhafte Eifersucht

Hallo zusammen, ich bin dabei meine Ehe kaputt zu machen. Mein Mann und ich,wir sind seit 10 Jahren zusammen und 9 Jahre verheiratet,haben wirklich ein Problem.Nämlich so wie es aussieht mich. Er hat durch zufall bei FB eine Frau wieder gefunden zu der er früher ein sehr ...

von Nicole1979 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Blöde Eifersucht!

Hallo... also, seitdem ich zu Hause bin und niemanden mehr zu Gesicht bekomme, habe ich ständig das Gefühl, dass ich meinem Partner nicht mehr reiche.. Ich denke, dass ich nur noch am meckern bin, ihm nicht gut genug aussehe, ihm nicht das geben kann was er will.. ich habe ...

von Salberg 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.