Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geraldine_von_Spitzbergen am 23.03.2015, 13:40 Uhr

Legasthenie

Hallo,

Ich schildere euch kurz die Situation. Mein Bruder, 8 Jahre, 2. Klasse Grundschule. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Form der Legasthenie festgestellt (von seiner Lehrerin). Besondere Probleme treten bei der Rechtschreibung auf. Auch das Lesen fällt ihm schwer. Er macht Fortschritte, wenn auch nur sehr langsam. Bei der Sprache gibt es überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, er ist sehr wortgewandt, kennt jedes Wort und kann jedes Wort erklären. Auch sein Allgemeinwissen ist für ist sein Alter unglaublich. (bestätigte selbst die Lehrerin). So, nun zum eigentlichen Problem. Die Lehrerin hat kürzlich angedroht ihn sitzen bleiben zu lassen, wenn sich die Situation nicht schnell bessert. Darf sie das? Noch ein Hinweis, wir wohnen in Österreich, ich hoffe, die Gesetzeslage ist hier nicht anders. Ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Vielen lieben Dank schon mal!

Lg Viktoria

 
4 Antworten:

Re: Legasthenie

Antwort von Pamo am 23.03.2015, 14:09 Uhr

Ich kenne das österreichische Schulgesetz nicht, aber ich bin mir sicher dass der nachfolgende Verband euch beraten kann:

http://www.legasthenie.at/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie

Antwort von sara31 am 24.03.2015, 15:29 Uhr

Auch in Österreich müsst ihr das prof abklären lassen. Eine schnelle Heilung gibt es nicht. Bekommt er Förderung? Sogar mit einer prof ausgebildeten lrs Lehrerin kann ey zwei Jahre dauern bis er das Niveau aufgeholt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie ist keine LERNschwäche sondern eine LEHRschwäche

Antwort von f.j.neffe am 29.03.2015, 16:04 Uhr

Meine verst. Kollegin H.Prem hat immer klar und deutlich gesagt, dass "Legasthenie" KEINE LERNschwäche sei sondern eine LEHRschwäche:
Sie hat das auch über die Jahre hinweg bewiesen.'
ALLE ihre Schüler lernten in 1/3 der üblichen Zeit RICHTIG = FEHLERFREI lesen & schreiben. Dafür brauchte sie nicht mal Hausaufgaben.

Eigentlich müsste ich mich für meine östterr. Kollegin schämen.
Davon wird das Problem aber nicht gelöst.
Ich zeige lieber, wie das möglich ist.
Bei seinen beDRÜCKenden Erlebnissen WÄCHST seine PERSÖNLICHKEIT nicht sondern sie schrumpft und wird schwächer.
Infolgedessen fühlt man sich dem Leben nicht gewachsen und zieht sich mit seinen feinsten = empfindsamsten Talenten zurück.
Unter DRUCK wächst nichts.
Wenn wir einen Stein auf den Rasen legen, geht das Gras darunter ein.
Wenn wir den Stein auf die Seele legen, ist die Wirkung nicht weniger vernichtend.
Das haben Pädagogen nicht sehen gelernt.

Wenn dein Bruder schläft, setzt die Mama oder Du sich an sein Bett und spricht ihm alles zu, was es für die gute Entwicklung braucht.
Die Kräfte auftanken, aufrichten, anerkennen, ihnen ihre Güte bestätigen, bestärken, bewundern, ihnen die gute Entwicklung mit allen dadurch eintretenden Vorteilen ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben.
Wenn der Junge schläft, lenkt nichts ab, und wenn man zuerst mit sich selbst EINS geworden ist und sich selbst gestärkt hat, bekommen die guten Worte eine starke Wirkung. Das UNBEWUSSTE, das alle Lebensfunktionen steuert, hört sie gut und richtet sich danach, wenn sie hilfreich sind.
Im Coué brief 9 finden sich Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion".
In den Ich-kann-Geschichten für Erwachsene ab 9 und Kinder bis 90 Jahre könnt Ihr noch 12 Schlüsselerlebnisse lesen, wie solche Probleme gelöst wurden.
Vor 120 Jahren behandelte in marseille P.A.Eymieu die Leute immer mit bestem Erfolg so, als ob sie schon so wären, wie er sie gerne hätte. Das könnt Ihr doch auch. Ich behandle in der ich-kann-Schule auch immer alle so als ob sie schon angesehene, hochgeachtete Menschen seien, die alles können. Da gewinnen ihre Talente Vertrauen und kommen wieder heraus.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie ist keine LERNschwäche sondern eine LEHRschwäche

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 04.04.2015, 20:37 Uhr

Vielen lieben Dank für die Tipps!
Wir werden versuchen, sie umzusetzen!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Legasthenie - welche Uebungen fuer zu Hause?

ich suche Uebungshefte oder dergleichen fuer meinen Sohn. Er bekommt Rechtschreibtherapie in der Schule aber ich habe nicht das Gefuehl, dass es wirklich was bringt. Habe bei Amazon gestoebert, aber da ist man ja fuer manche 'Programme' locker 100 Euro los fuer Buch, ...

von SiJoJoFrAl 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Was sollte ein gutes Legasthenie-Training leisten...

Hallo! Wenn ihr ein Kind zu einem Legasthenie Training schicken würdet, das schon schreiben u. lesen kann - aber halt nicht so gut und fehlerfrei wie es sein sollte, 2. Klasse - was erwartet ihr dann von einem Legasthenie-Training? Mein Sohn geht dort hin und sie ...

von susip1 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie???

Bei meinem Sohn wurde eine Teilleistungsstörung festgestellt. Die ganzen Anträge ectr. hab ich schon und wir bearbeiten das jetzt alles. Würde mich nur gern mit jemandem Austauschen der das ganze schon durch hat, evtl. ne Therapie bekommt oder bekommen hat. Ist ein ganz ...

von dreifachJungsMutti 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.