Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRudimaja am 14.02.2014, 20:21 Uhr

Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Hallo,
meine jüngste Tochter, 7 Jahre, 1.Klasse, spricht schon immer soooo schlecht.
Sie hat früh, viel und laut geredet. Allerdings konnte sie ganz lange sehr viele Laute nicht bilden.
Das kann sie inzwischen, allerdings nur mit Konzentration. Die sogenannte Übernahme in die Alltagssprache klappt nicht.
Sie spricht so verwaschen, nuschelig, undeutlich. Es ist sehr anstrengend, ihr zu zuhören.
Wenn ich sie nicht verstanden habe und nachfrage, wiederholt sie es kaum deutlicher. Zum verzweifeln...
Ansonsten ist sie gut entwickelt, schon sehr groß und "weit", wenn man das so sagen kann.
Sie war mit ca drei Jahren schon eine ganze Weile bei einer Logopädin. Allerdings wollte sie nie, immer mit Tränen und Theater.
Dann haben wir ihr bis ein Jahr vor der Schule auf Anraten der Kinderärztin Zeit gegeben.
Vor der Schule war sie dann gut ein Jahr wieder beim Logopäden. Dieser war von den Fortschritten begeistert...bis die Stunde zu Ende war. Er konnte den Unterschied zwischen im Raum und vor der Tür absolut nicht verstehen.
Nun hat uns die Kinderärztin statt zur Logo lieber zur Ergotherapie geschickt, um an der Konzentration zu arbeiten.
Der Therapeut ist noch beim "Befunden" und hat sich noch nicht geäußert.
Eigentlich hat sie keine Konzentrationsprobleme, kommt in der Schule gut mit.
Was habt ihr noch für Tipps? Hat jemand Erfahrung mit so "schlechten Sprechern"?
Würde meine Tochter so gerne verstehen...
Gruß,
Maja

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Antwort von Zwerg1511 am 15.02.2014, 7:53 Uhr

Ich nicht, aber meine Freundin.

Ihr Sohn spricht auch sehr "nuschlig" und unverständlich. Er kann die Laute bilden, bekommt das im Alltag aber nicht hin. Ich gehe davon aus, dass Ihr schon in der Pädaudiologie gewesen seid, um hier Hörfehler oder organische Ursachen ausschließen zu lassen. Meine Freundin wurde hier an die Beratungsstelle einer Sprachheilschule verwiesen. Ihr Sohn hat jetzt eine Schulbegleitung. Diese kommt 1-2 Monat in die Schule sitzt im Unterricht neben dem Kind und nimmt es auch aus dem Unterricht raus, um gezielt bestimmte Sachen zu fördern. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Begleitung sich mit Klassenlehrerin und Logopädin an einen Tisch setzt und den aktuellen Förderbedarf klärt. Dazu gehört z.B. auch, dass zwischendrin Ergotherapie eingeschoben wird, um die Konzentration zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Antwort von Himbaer am 15.02.2014, 18:54 Uhr

Hallo,

könnte es sein, dass deine Tochter ein Verbale Entwicklungsdyspraxie hat?

http://www.logopaedie-dingden.de/index_htm_files/Elterninfo%20Dyspraxie.pdf

Mein Sohn hat eine und hatte nun 3 Jahre lang Logo, momentan draf er pausieren.
Aber er mußte z.B. auch jeden Laut einzeln lernen, so wie du das beschreibst, erinnert mich das sehr an meinen Sohn, nur dass er mittlerweile besser ist.
Aber auch verwaschener spricht, sobald er läner erzählt.

Wichtig hier ist eine Logopädin bzw. ein Logopäde der sich damit auskennt und das auch behandeln kann, sonst passiert nicht viel- wie anscheind bei euch.
Ergotherapie wird euch da, denke ich, nicht viel bringen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Antwort von tina14 am 16.02.2014, 11:42 Uhr

Wie wärs mit Gesangsunterricht? Oder Kinderchor?
Nur so als Idee, es muss ja vielleicht nicht immer eine Therapie sein.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offensichtlich KANN sie ja deutlich sprechen, ....

Antwort von Trini am 17.02.2014, 10:13 Uhr

aber sie tut es nicht, weil ihr sie ja auch so versteht.

Zitat:
"Vor der Schule war sie dann gut ein Jahr wieder beim Logopäden. Dieser war von den Fortschritten begeistert...bis die Stunde zu Ende war. Er konnte den Unterschied zwischen im Raum und vor der Tür absolut nicht verstehen."

Warum soll sie sich aber anstrengen, wenn sie auch so verstanden wird???
Da hilft nur, konsequentes "nicht reagieren", wenn ihr sie nicht verstanden habt.

Wie läuft es denn in der Schule????Umsomehr Kontakte sie mit Fremden hat, umso mehr muss sie sich ja um deutliche Sprache bemühen. Die Idee mit dem Singen finde ich auch ganz toll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offensichtlich KANN sie ja deutlich sprechen, ....

Antwort von Himbaer am 17.02.2014, 13:41 Uhr

So einfach ist das evtl. gar nicht.

Mein Sohn kann auch jeden Laut isoliert aussprechen, aber in einem Wort ist das wieder eine ganz andere Leistung.
Und überlege dir mal, was für ein riesen Untersched es ist, wenn du dir nur Gedanken darum machen mußt was du sagen willst (das ist der Normalfall) oder ob du dir gleichzeitig auch noch Gedanken machen mußt, wie du es aussprichst.
Das ist für die Kinder ziemlich anstrengend.

Natürlich fordere ich meinen Sohn auf, deutlicher zu reden wenn er wieder in sich reinnuschelt- aber nicht andauernd, denn er soll nicht die Lust am Reden verlieren. Deswegen würde ich ihn nie ignorieren, wenn er undeutlich spricht.
Wir haben Zeiten hinter uns, in denen ich ihn tatsächlich gar nicht verstanden habe- er hat dann wirklich aufgegeben, abgewunken, war frustriert und hat in der Zeit deutlich weniger gesprochen als jetzt.

Ich habe eher das Gefühl, hier fehlt eine gescheite Diagnostik, auch von Logopädenseite her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Wir haben Ergotherapie bekommen und wissen das 10 mal nicht ausreicht, jedoch verschreibt unsere Kinderärztin danach nicht mehr, sie wird uns ins SPZ schicken. Die Ergotherapeutin riet uns zum Arztwechsel, aber das geht hier auf dem Land einfach nicht. Wir gehen zusätzlich noch ...

von anna1979 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie Raum HD

Hallo, ich suche positive Erfahrungen mit Ergotherapeuten im Raum Heidelberg. Es müssen nicht unbedingt auf Kinder spezialisierte Therapeuten sein (es geht hier um einen Erwachsenen), aber Hausbesuche sollten möglich sein. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen ...

von Andrea&Würmchen 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie am Pferd

Hallo, meine Tochter 3 1/2 Jahre hat eine Verordnung zur Ergotherapie am bzw. auf dem Pferd bekommen. Nun habe ich gerade ein Termin vereinbart und da hieß es das je Einheit noch 15,- extra dazu kommen, kann das stimmen? Ich bin alleinerziehend und muss jeden Cent 2 mal ...

von bibi22 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie

Hallo ihr! Ich gehöre hier eigendlich gar nicht hin, hoffe aber das ihr mir ein paar Minuten schenkt. Ich habe vor 5 Wochen eine Ausbildung zur Ergotherapeutin angefangen. Mich würde interessieren was für Übungen mit euren Kindern bei AD(H)S gemacht wurden? Wie reagierten sie ...

von Mäxie452 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Hallo, unsere Tochter erhält nun schon seit 1,5 Jahren Ergotherapie. Sie hatte früher eine tolle Therapeutin, die aber leider aus der Praxis ausgeschieden ist und somit haben wir jetzt eine neue Therapeutin. Bei dieser bin ich mir aber total unsicher und bin auch ...

von jockilein 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Therapeutisches Klettern - Ergotherapie

Hallo! Da wir ja eventuell oder voraussichtlich ab Winter die Frühförderung lassen (bei uns daheim!) aufgrund versch. Gründe (wie mehrfach gepostet) möchte ich bzw. brauche ich dann für meinen Sohn richtige Ergotherapie irgendwo eben in einer Praxis....Und was ich für super ...

von susip1 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapiepraxis wechseln, aber wie?

Hallo, kann man den Ergotherapeuten wechseln und wenn ja, wie? Reicht das, wenn ich in der Praxis sage, dass wir wechseln und gerne das Rezept für die restlichen Behandlungen wieder bekommen möchen oder muss ich dazu zum Kinderarzt oder zur Krankenkasse? Da die Belegschaft ...

von Gisela67 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

ADHS, Ergotherapie wie lange ???

Hallo Muttis und Vatis, Seit nun mehr als 4 Monaten, geht mein Sohn Jason (4 Jahre alt) auf rates des Kinderarztes, zu Ergotherapie weil (wie der Kinderarzt sagte ) starke Symptome darfür sprechen das Jason ADHS haben könnte.

von Dreifachmutti 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ab welchem Alter Ergotherapie (SI) ?

Genauer gesagt geht es um sensorische Integrationstherapie - wisst ihr, ab welchem Alter man da so in der Regel anfängt bzw. anfangen kann? Unsere Bewegungstherapeutin wollte uns hinschicken, die Kinderärztin sagt "bei so Kleinen nicht, wir warten noch ein paar Wochen und ...

von asujakin 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

frage zu ergotherapie bzw rezept für ergo

hallo, unser großer, jetzt 6 1/2 jahre, macht seit ca 2 jahren ergotherapie, seitdem wird er langsam etwas ruhiger, händigkeit ist noch nicht ganz festgelegt, aber es gibt eine tendenz - ergotherapeutin empfiehlt weiterzumachen. dieses mal hat die kinderärztin auch noch ein ...

von doreen_fynn 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.