Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi2011 am 31.01.2014, 23:18 Uhr

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11

Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist.
Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas belesen.
Wäre dieses Buch zu empfehlen?
Ich weiß halt noch nicht in welche richtung es geht, müsste also alle Formen des Autismus abdecken können...

LG
Tanya

 
2 Antworten:

Re: Buchtipp für Autismus gesucht!

Antwort von Mi86 am 02.02.2014, 9:48 Uhr

das buch kenne ich nicht allerdings die autorin war mal vortragende in meiner einrichtung und war sehr sehr gut - bei amazon kannst es ja zurück schicken falls es nichts ist

ich beschäftige mich privat aber auch beruflich sehr mit dem thema und habe neben einer teacchfortbildung auch einige bücher zu hause.

sehr zu empfehlen ist:
Autismus von Susan Dodd (das beste buch was ich über das allgemeine je gelesen habe)

Warum Bretter manchmal vor köpfen kleben... von Schneider und Köneke (ist ein Buch für Kinder und Jugendliche mit hochfunktionalem autismus aber ich finde es einfach toll weil es einfach geschrieben ist und man es leicht liest - gerade für verwandte die nicht gerne lesen - ich habe das einigen weitergegeben)

Was ist mit Tom von Britta seger (kleines Buch für den Kindergarten um anderen kindern autismus zu erklären - musst aber schauen ob es deinen sohn gut beschreibt)

Der teacch ansatz zur förderung von Menschen mit autismus von Anne Häußler (ich finde den ansatz super und vll kannst du dir ein paar sachen raussuchen auch wenn dein sohn noch eher klein ist - wenn du etwas darüber wissen willst dann schreib mir ne pn)

so und nun: autismus von innen (ist ein erfahrungsbericht und ich finde den sollte jeder der mit autisten zu tun hat gelesen haben genauso wie das buch buntschatten und fledermäuße - beides eher extreme formen aber ich finde es super wie sie die welt beschreiben und gerade für nt's ist das ja oft schwer nachzuvollziehen)

aber ich würde mal das erste buch empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für Autismus gesucht!

Antwort von Maxi2011 am 02.02.2014, 10:52 Uhr

Danke dir!
Werde mich mal durchlesen, was passt.
Vielen lieben Dank.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

V.a. Autismus-Spektrum-Störung - weiter testen lassen oder nicht...? (lang!)

Ich hoffe, ich finde hier vielleicht Betroffene, die mir ein paar Denkanstöße in der Entscheidungsfindung geben können. Mein Sohn, 9 Jahre, war immer schon ein bisschen "anders", nichts Gravierendes, aber einer Mutter fällt es natürlich irgendwann auf. Motorisch zurück, ...

von Bubbles 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Autismus und Ernährung

Ich bin selber nicht betroffen, habe aber grade einen Beitrag über Autismus und Ernährung gesehen. http://www.youtube.com/watch?v=z2jAs8eSAHE Mich würde interessieren, ob jemand (außer arte) einen Zusammenhang zwischen Magen-Darm-Störungen und autistischem Verhalten bemerkt ...

von Ina_84 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Hallo, bei meinem Sohn wurde nun Autismus festgestellt, die endgültige Auswertung läuft noch, der Verdacht besteht schon länger. Derzeit tippt man auf Frühkindlichen endergebnis kommt beim Abschlussgespräch am 20.1. Mein Sohn besucht den Regelkindergarten als Integrationskind, ...

von tina2003 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Dringender Rat gesucht!

Dringender Rat gesucht! Hallo, Ich schreib mal für meine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 12 Tage alt und sehr zierlich. Sie hatte bei der Geburt 3100g und jetzt nur noch 2780g. Sie stillt und soll jetzt aber zufüttern. Was passiert denn, wenn die kleine nicht zunimmt? ...

von chrisy1205 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Autismus - schwere Diagnosestellung?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr da. Betreff hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es anderst nennen soll. Mein Grosser, 8 Jahre, hat bisher die Diagnose Entwicklungsverzoegert in allen Bereichen seit er 3 Jahre ist. 2011 kam noch die ADHS Diagnose zu. Er hat ...

von Mama0405 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Herzkatheter - Erfahrungen gesucht

Bei meinem 17 Monate alten Sohn wird am Donnerstag ein Herzkatheter durchgeführt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange musste das Kind danach im KH bleiben? Und wie werden die Kleinen "ruhig" gestellt, da sie sich nach dem Herzkatheter ja nicht so viel bewegen sollen? Wie ...

von miayan 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Autismus Diagnostik, wie laeuft das ? Was wird da gemacht ?

Hallo ihr Lieben, wir haben nun durch, das unsere Tochter auf Autismus hin untersucht wird. Wir haben eine Diagnostik im Spz durch, bei der eine Bindungsstoerung raus kam. Autismus ist aber aufgrund der auffaelligen Frageboegen immer noch nicht aus geschlossen. Wie wird es ...

von kababaer 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Austauschinteressierte nach Vebrennung und Transplantation gesucht

hallo! suche eltern die ähnliches erlebt haben wie wir: -verbrennung mit heissem wasser mitte dezember -langer krankenhausaufenthalt -infekte der lunge, lungenentzündungen etc. -3,5 wochen künstliches koma -hauttransplatation bitte meldet euch, gerne auch per ...

von ms79 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.