Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 08.02.2015, 22:32 Uhr

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Es war die Woche der kaputten Haushaltsgeräte:
Erst wollte die Getreidemühle nicht mehr, aber mit viel geduld hat mein Mann sie wieder flottbekommen, dennsowas kan nich hier weder reparieren lassen noch wirklich kaufen.
Dann gab am Wochenende die Spülmaschine endgültig auf, d.h. wir haben beschlossen, es nicht drauf ankommen zu lassen, weil ich auf den Gebrauchtkaufseiten preiswerte und jüngere Modelle fand.
Heute haben wir eine geholt, obwohl der Abwasch von 2 Personen ja auch per Hand zu schaffen wäre.
Aber hat man sich erstmal an sowas gewöhnt...
Ich habe gestern beim notdürftigen Handabwasch sehr an die Jüngste gedacht, die in ihrer kleinen Whg,. auch mit dem Abwasch von Hand zu kämpfen hat -sehr ungewohnt, nur aus Ferienhäusern hin und wieder bekannt... jaja, die Jugend...
Schaden wird es ihr nicht :)

Leider habe ich jetztstatt einer zwei kaputte Maschinen --- anscheinend hat die neue dasselbe Problem wie meine alte, und da klingeln bei mir ja nun neue Alarmglocken.
Nun habe ich erstmal die "neue" reklamiert, mal sehen, was daraus morgen wird.
Es ist schon fast ein Krimi...
Leider noch ohne Happy End.

Wenn ich weiter von Hand spüle, gibt es nur noch Eintopf, um den Abwasch kleinzuhalten :)

Nun haben wir nächste Woche Winterferien,aber das hat kaum noch Bedeutung für uns, denn mit Schule/Schülern haben wir ja nur noch periphär zu tun.
Allerdings halten unsere (Abend)Kurse u.a. frei.



Rückblick:2.2.. - 8.2..

Montag: Ich alleine, also nur eine Riesenschüssel Salat

Dienstag: "Schlemmerfilet" mit großen Pommesfrites aus dem Ofen

Mittwoch: gebratene Nudeln mit Krabben

Donnerstag::(wir müssen einzeln essen, darum): Rest Kichererbsen

Freitag Schnitzel mit Porregemüse

Samstag: Mit dem Rest Porreegemüse Kart.Suppe, dazu frischgeb. Brot nach einem neuen Rezept

Sonntag :Kart. mit Ei und Räucherlachs überbacken


Eine gute Woche - Ursel, DK

 
20 Antworten:

Re: wegen Spülmaschine

Antwort von Soie am 08.02.2015, 23:32 Uhr

Wahrscheinlich hab ihr das schon geprüft aber kann es am Wasserzulauf liegen das die Leitung zb. verstopft oder verkalt ist? Liegt ja nahe wen beide Maschinen den gleichen Fehler haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2015, 23:38 Uhr

Hej!

Tja, aber Wasser haben beide ja drin,sie spülen und sie pumpen ab (d.h. meine alte hatdie letzte Ladung nicht abgepumpt, aber davor schon, obwohl sie kalt war.)
Sie haben Strom, sie haben Wasser, sie laufen mormal - aber ohne zu ergitzen.
Mystisch.

ich finde es auch komisch, daß beide gerade jetzt denselben Fehler haben sollen, der Monteur meinte ja auch, sie sei okay.
Aber nun warte ich mal morgen ab...

So einMist aberauch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 09.02.2015, 8:59 Uhr

Mo. führt mein Mann mich zum Essen aus (habe Geburtstag)
Di. selbstgemachte Burger mit Salat
Mi. Sauerkraut, Schlupfnudeln und Kassler
Do. Szegediner Gulasch mit Semmelknödel
Fr. Tortellini mit grünem Salat
Sa. Fleischpflanzerl, Blaukraut und Bratkartoffeln
So. Ente, Kartoffelgratin und grüne Bohnen

Lg und Euch ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Irish83 am 09.02.2015, 9:36 Uhr

Meine Spülmaschine hängt am Warmwasser, somit braucht die Maschine nicht heizen. Aber der Tipp kommt nun vll etwas spät, wenn es schon eine neue Maschine gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 09.02.2015, 9:51 Uhr

Hej Iris!

Naja, aber vorher haben alle geheizt, auch die, die jetzt kaputtging.
Ich glaube auch nicht, daß mein Heißwasser so heiß´würde wie alle Programm, 70 Grad ...
Nee, da muß eine andere Lösung her, und die werde ich jetzt versuchen bei dem Verkäufer "erinzuklagen", der istja zum Glück beruflich Monteur...
Glück imUnglück?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von UnsaZwerg am 09.02.2015, 10:28 Uhr

hey!

hier unser speiseplan von letzter woche:

MO reste
DI bratwurst mit kroketten
MI schinken-nudeln
DO brotzeit
FR maultaschen mit frühlingszwiebeln
SA selbstgemachte thunfisch-pizza
SO schnitzel mit kartoffel-püree & salat

schöne woche, Jessi.

ps: laneybucks, alles liebe zum geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 09.02.2015, 10:55 Uhr

Dankeschön!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 09.02.2015, 14:26 Uhr

Ich bin diese Woche krankgeschrieben (krank bin ich schon seit Freitag ) deshalb gibt es diese Woche einen weiteren Reste-und -Vorräte-Aufbrauch-Wochenplan:

Mo: Zuckerhut-Gemüse (wir sind gespannt)
Di: Tortellini-Auflauf
Mi: Kindergeburtstag: Würstchen mit Kartoffelsalat
Do: Bauernpfanne aus dem TK
Fr: Schlemmerfilet (diesmal die letzten) mit Brokkoli
Sa: selbstgem. Pizza
So: Hüftsteak mit Baked Potatoes und grünen Bohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch ;)

Antwort von Leewja am 09.02.2015, 14:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von nest118 am 09.02.2015, 15:10 Uhr

Hallo!
Hier mal unser Plan für diese Woche:
Heute: Reste von Gestern, Rouladen, Frikadellen, Kartoffelpüree und Rotkohl, dazu hab ich dann noch ein paar Fischstäbchen gemacht, weil es sonst nicht gereicht hätte
Di: selbstgemachte Gyros Pitt
Mi: Nudel-Brokkoli-Auflauf
Do: Reibekuchen mit Apfelmus
Fr: Bortsch mit Rollkuchen
Sa: Reste vom Freitag
So: bei Schwiegereltern eingeladen
Mo: Tifftelli

PS: Ich kenne das Spülmaschinen Problem nur zu gut, hört sich nach Durchlauferhitzer an.

LG nest, die nun schon seit über einem Jahr keine Spülmaschine hat und alles,für 5 Personen, von Hand abwäscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 09.02.2015, 15:14 Uhr

Hut ab - 5 Personenabwasch kenne ich fastgar nicht mehr von Hand

Naja,dafür wünsche ich mir inzwischen seit Jahrzehnten einen Trockner, unsere Trockenmöglichkeiten bei schlechtem Wetter sind gleich Null, aber ...
Nun denn, was meinst Du mit Durchlauferhitzzer?
Gibt es sowas in der Maschine?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von nest118 am 09.02.2015, 15:40 Uhr

Jap, den gibt es.
Wir haben den 3 mal bei unserer Maschine ausgewechselt und dann hatte ich genug davon. Seitdem wasche ich von Hand. Wenn die Küche renoviert wird, kommt ein neuer rein, vorher lohnt das eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 09.02.2015, 15:50 Uhr

Aha, ich frag mal... bislang sprachen wir höchstens vom Heizelement.

Wie gesagt, ich finde es ja komisch, daß beide Maschinen dieselbe Macke haben - gibt es solche Zufälle???
Aber wenn die dritte das jetzt auch bekommt, muß es doch irgendwo bei uns "am Haus" liegen... tja, ich bin gespannt.
Aber Du bist also doch nicht kategorisch gegen eine Spülmaschine...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von nest118 am 09.02.2015, 16:07 Uhr

Das war bei der Modellreihe unseres Geschirrspülers wohl ein häufiges Problem, deswegen wird die nächste Maschine definitiv keine Bosch.
Woran es bei euch liegt, weiß ich aber natürlich nicht.

Ne, ich bin nicht grundsätzlich gegen Geschirrspüler, ich hätte sogar ziemlich gerne eine, aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Ausserdem lernen die Kids so abwaschen und abtrocknen, was ja auch nicht verkehrt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Glückwunsch ;)

Antwort von Laneybucks07 am 09.02.2015, 17:54 Uhr

Vielen Dank ihr lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.02.2015, 9:53 Uhr

Tja, man geht immer von eigenen Erfahrungen aus.
ich würde sofort wieder eine Bosch nehmen - sowohl hier als auch in der Ferienwhg., die wir bei verwandtenbesuch beziehen als auch am Arbeitsplatz liefen die einwandfrei (bis zu meinem Defekt jetzt).
Die,die es jetztauch nicht will, ist übrigens eine AEG.

Eine Husquarna war meine erste, von der Marke will ich nie wieder was, der Monteur hatte fast seine Kaffeetasse bei uns im Schrank stehen, so oft war er hier.
Das war entweder ein Montagsmodell oder eben--- Husquarna!
Nein danke.
Und dann möchte ich nie mehr wieder einen Hoover-Staubsauger und eine Bauknecht-Waschmaschine.
So.

Ich warte mal drauf, was heute nachmittag passiert, mit Nr. 3.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shinead

Antwort von Irish83 am 10.02.2015, 20:01 Uhr

Zuckerhut Gemüse??? Was ist denn das und wie schmeckte es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von shinead am 11.02.2015, 8:19 Uhr

War in unsrer Gemüsekiste.

Sieht aus wie Chinakohl, lässt sich auch so verarbeiten, hat aber die Gleichen Bitterstoffe wie Chiccoree zum Beispiel.
Schmeckte lecker, ich wüsste aber tatsächlich nicht, wie ich außerhalb der Kiste dran kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von Irish83 am 11.02.2015, 9:35 Uhr

Ah.... da war ich völlig auf dem Holzweg, ich hab mir schon überlegt wie du einen Zuckerhut im Gemüse verkochen willst, damit es auch noch schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ shinead

Antwort von shinead am 13.02.2015, 11:05 Uhr

Ok, Du dachtest an Gemüse-Zangen-Bowle? *schüttel*

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischkraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.