Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 03.09.2014, 11:37 Uhr

Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Ihr Lieben,
Die Diagnostik ist soweit abgeschlossen. Jetzt steht noch die Bauchspiegelung im Raum und anschlueßend Stimulation. Alle Werte sind gut, ES ist vorhanden etc.
Da keine Endometriose im Raum steht und die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter mit Kontrastmittel nochmal gemacht wird, bin ich unsicher, ob ich die Bauchspiegelung machen soll.
Was meint ihr? Warum wurde das bei Euch gemacht?
Lg

 
12 Antworten:

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von Nani1704 am 03.09.2014, 12:38 Uhr

Hallo Hasenbande,

ich habe lang nicht so viel durchgemacht wie Du.

Ich bin seit Juli in einer KiWU-Klinik, weil es einfach nicht klappen will. Bei mir und meinem Freund wurde Blut abgenommen, alle Werte supi. Das Spermiogramm auch.
Da ich stärkere Schmerzen wegen der Mens habe wird Endo vermutet. Die Ärztin riet mir zu eine Bauch- u. Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.
Ich hatte bereits das Op-Vorgespräch bei einer Spezialistin. Die konnte mir anhand eines US sagen, dass ich ein Gebärmutterseptum habe und das meist mit Endo einhergeht. Mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich noch nicht ss geworden bin, weil dieses Septum eine Schwangerschaft verhindern und Fehlgeburten fördern kann.
Es wundert mich noch bis heute, dass mich bisher kein anderer FA darauf angesprochen hat. Mittlerweile weiß ich aber, dass das wohl nicht immer leicht zu erkennen ist und u.U. am Ultraschallgerät liegt.
Die Eileiterprüfung, wie Du sie gemacht hast, ist nicht immer aussagekräftig.
Eine Op ist natürlich immer mit Risiken verbunden, da z.B. durch Narbengewebe wieder Verwachsungen entstehen können, die das Ss werden erschweren.
Ich bin aber guten Mutes, dass es nach der Op bestimmt klappt und bin auch froh, dass etwas gefunden wurde, was sich beheben lässt. Klar kann bei der Op noch mehr gefunden werden, aber denke ich erstmal nicht drüber nach.
Solange wie Ihr schon üben müsst, wäre es den Versuch vielleicht ja Wert.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es bald klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von Nani1704 am 03.09.2014, 12:44 Uhr

Ich habe meine Op nächsten Dienstag und könnte berichten, wenn Du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von Bäumchen85 am 03.09.2014, 13:40 Uhr

Also ich persönlich würde den Sinn in einer BS nicht so ganz sehen. Gibt es einen konkreten Anlass sie zu machen?
Und wenn ich eine BS machen würde, dann würde ich auf die Hyscosy verzichten und das bei der BS mitmachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von Hasenbande am 03.09.2014, 13:41 Uhr

Das wäre schön. Wobei du dann Verwachsungen entfernt bekommst und bei mir nur geschaut wird (zumindest wenn man nichts findet).
Ich drück dir auch die Daumen und wünsche dir ein baldiges Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade...

Antwort von Bäumchen85 am 03.09.2014, 13:43 Uhr

deine Vorgeschichte mit der FG und den zwei AS gelesen. Wenn der Verdacht besteht, dass dabei etwas "kaputt" gegangen ist, dann würde ich auch die BS machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von Hasenbande am 03.09.2014, 13:44 Uhr

Hallo,
Es gibt eigentlich keinen Anlass außer dass Hycosy nicht so aussagekräftig sei... Daher bin ich auch so verunsichert. Prof Dorn aus dem Expertenforum riet auch dazu...
Bei dir wurde doch auch nur Hyscosy gemacht, oder?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade...

Antwort von Hasenbande am 03.09.2014, 13:46 Uhr

Kaputt gegangen ist nichts zumindest laut Gebärmutterspiegelung und im Bauchraum wird man wohl nix zerstört haben. Und die Eileiter kann man doch mit Hycosy beurteilen, dachte ich zumindest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von Bäumchen85 am 03.09.2014, 14:02 Uhr

Ja genau! Die Hyscosy war "zur Sicherheit" vor der Insemination. Ich hab auch Stimmen gehört, die meinten sie wäre völlig unnötig, da ich schon ein Kind habe. Letztlich habe ich mich aber doch dazu entschieden um Sicherheit zu haben.

Auf der einen Seite weiß ich, dass Hyscosy nicht als ganz so aussagkräftigt gilt. Aber mich interessiert dann immer gleich die Frage: Warum ist es nicht so aussagekräftig? Soweit ich weiß spielen die Ultraschallbedingungen eine Rolle, aber auch die Erfahrenheit des Arztes. Ich glaube so kommt es zu diesen Abweichungen.
Bei mir haben die Bedinungen gestimmt und man hat alles super gesehen - sogar ich konnte das verfolgen.

Ich bin bei solchen Sachen immer etwas zwigespalten. Ich bin niemand der Ärzten misstraut oder feindlich eingestellt ist, aber ich bin ziemlich skeptisch und frage mich halt ob man eine BS machen soll, wenn es keinen begründeten Verdacht gibt. Um das zu verstehen fällt mir die Antwort von Prof. Dorn einfach zu knapp aus. Zuerst schreibt er nicht zwingend notwendig, dann meint er HSK (damit meint der wohl Hyscosy) würde nicht reichen und dann fängt er von der BS an. Am Schluss rät er dir zur BS. Sorry, aber daraus werde ich nicht schlau.
Vermutlich hängt die Antwort auch sehr von der persönlichen Vorliebe des Arztes ab. Es gib die BS-Fans und die Hyscosy-Fans....

Wobei ich an deiner Stelle mit der FG und der AS nochmal nachhaken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, du...

Antwort von Bäumchen85 am 03.09.2014, 14:06 Uhr

... hattest schon ne Gebärmutterspiegelung!
Dann würde ich auch sagen, dass Hyscosy reicht. Immerhin warst du schonmal schwanger - auch wenn das in einer FG geendet hat. Das heißt die EL waren zumindest damals durchlässig.

Darf ich dir ne PN schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von Hasenbande am 03.09.2014, 14:10 Uhr

Ich bin auch ein eher skeptischer Mensch :) bisher hat mir niemand schlüssig erklären können, warum BS. Auch nicht im Zusammenhang mit der FG...
Prof Dorn hat sich auch widersprochen.
Ich hoffe noch auf weitere Antworten von Leidensgenossinnen und würde dann bei der Vorbesprechung nochmals den operierenden Arzt fragen. Das wird nicht in der KiWu gemacht.
Mich verwirrt das alles :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, du...PN gerne

Antwort von Hasenbande am 03.09.2014, 14:10 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung trotz Hyscosy?

Antwort von sunny2382 am 03.09.2014, 15:57 Uhr

Hi, also mein Arzt hat mir das damals selber überlassen. Aber er meinte er würde mit der Hyscosy anfangen und wenn dann was auffälliges wäre könnte man ja immer noch eine BS anstreben. So haben wir das auch gemacht. Bei mir konnte man (sogar ich als Leihe) gut sehen das die EL durchlässig sind und das meine GM nach hinten gekippt ist.
Weil so ne BS ist ja schon ein größere Eingriff und die hyscosy (hab ich sogar ohne Betäubung überstanden) ist ffür den Körper nicht so schlimm.

Wenn die hyscosy wiederholt werden soll wieso dann ne BS?
Ich würde den Arzt nochmal fragen und deine bedenken äußern!

Wünsche dir alles gute.
Wenn du noch was los werden willst schick mir ne pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Bauchspiegelung und Wundheilung

Hallo, Einige von euch hatten bestimmt auch eine Bauchspiegelung und können mir vielleicht helfen. Meine ist jetzt zehn Tage her. Die vier Schnitte wurden geklebt und der Kleber löst sich jetzt langsam. Jetzt habe ich allerdings am Bauchnabel eine ziemlich harte störende ...

von Vefro 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

bauchspiegelung/gebärmutterspiegelung

Hallo zusammen, Am Dienstag war ich zur bauchspiegelung mit eileiter prüfen und stichelung und eine gebärmutterspiegelung und evtl weiteren Maßnahmen je nach dem ob was gefunden wird. Ich muss dazu sagen, dass das ganze ambulant gemacht werden sollte und ich dann doch ...

von PustePlum 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

bauchspiegelung

Hallo zusammen. ich habe nächste Woche einen Termin zur Bauchspiegelung mit Ovarstichelung, Eileiter Prüfung und Gebärmutterspiegelung. Dann soll noch geschaut werden ob irgendwo Endoherde sind und diese dann auch entfernt werden. Meine Fragen an euch: wie lange ist man ...

von PustePlum 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung, Eierstock Stichelung?!?!

Hallo ihr Lieben, sonst lese ich eigentlich nur still mit. Aber jetzt habe ich doch mal wieder eine Frage an euch. Gestern hatten wir unseren 2. Termin im Kiwu-Zentrum. Die Ergebnisse der Bluttests und des Spermiogramms wurden besprochen. Ergebnis: bei meinen Mann alles i.O. ...

von PustePlum 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Wer kennt sich mit Bauchspiegelung aus?

Hallo, hab mall ne frage, wer kennt sich mit Bauchspiegelung aus? da ich seid 4 Wochen ununterbrochen Unterleib schmerzen habe und ohne Medikamente nicht mehr aushalte, soll ich jetzt eine Bauchspiegelung bekommen, Dies habe ich erst mall abgelehnt mit der Hoffnung das ...

von pinar8 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bin im KH muss jetzt operiert werden...angst!!! Bauchspiegelung!erfahrungen?

Hallo ich bin gerade im krankenhaus weil ich so schemrzen habe.. Also hcg wert ist negativ nicht schwanger wundert mich zwar warum der frühtest dann positiv anzeigt aber okay der war wohl defekt Bekomm jetzt eine bauchspiegelung gemacht wegen verwachsungen und ...

von Sunshine-mom 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung / Stichelung

Hallo ihr Lieben! Ich habe starkes PCO und war nach 5 Tagen (1x100mg) Clomiphen wieder zum Ultraschall in der KiWu Klinik. Das war schon mein zweiter Clomi Zyklus und es hat sich wieder nichts getan. Nun wollen die Ärzte eine Stichelung im Rahmen einer Bauchspiegelung ...

von Eva-Maria20 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung am Dienstag :-(

Hallo an Alle Am Dienstag wird bei mir eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, im Rahmen einer Bauchspiegelung, durchgeführt. Außerdem sollen dabei noch Myome entfernt werden. Ich habe ganz schön Bammel...

von Desire14 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo Leute, meld mich mal wieder nach unserem ersten Beratungsgepräch im KWZ. Ich bekomme im Februar eine Bauchspiegelung und bin schon etwas nervös. Hatte vor 20 Jahren das letzte mal eine Vollnarkose. Es wird wohl wirklich eine ICSI, da die Spermien so schlecht sind. ...

von ruthi 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

bauchspiegelung

hallo ihr lieben habe jetz meine bauch und gebärmutterspieglung und tubendurchgängigkeitsprüfung hinter mir.Im Ultraschall sah noch alles bestens aus aber die Diagnose nach der Op war erschütternd.Durch eine unentdeckte entzündung(kann sogar durch Blasenentzündung kommen sind ...

von prinzismama 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.