Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati85 am 16.10.2014, 12:38 Uhr

1. Us

Mädels ich komm gerade vom Gyn...
Laut meiner Berechnung bin ich heute 5+1, er hat einen US gemacht und eine Fruchthöhle war zu sehen, hab auch das 1. Bildchen mitbekommen...mein Arzt war weder total euphorisch noch komisch.
Im nachhinein bin ich mir aber unsicher, dass man jetzt noch nichts drin sieht , ist mir klar...aber ist die Fruchhöhle (5mm) nicht zu klein???
ich arbeite in einer Zahnarztklinik an der Rezeption (viel Streß) und er meinte, ich darf Samstag und danach nicht arbeiten gehen, hat mir aber nichts schriftliches gegeben.daraufhin bin ich nochmal in die Praxis, soll nochmal um 17.15 anrufen,er hätte keine Zeit mehr....
was meint er eigentlich??? was soll ich den meinem AG sagen?? ich kann momentan nicht arbeiten, hab aber weder ne freistellung noch ne AU??
Ich weiß grad nicht,was ich machen soll....
Bin einbisschen sauer auf meinen Gyn, obwohl ich immer zufrieden war. Jetzt mach ich mir schon gedanken, dass irgendwas nicht ok ist. nur ich kann bzw. möchte meinen Chefs nichts von der Hintergrundgeschichte (KIWU/ICSI) erzählen

 
20 Antworten:

Re: 1. Us

Antwort von SusMue am 16.10.2014, 13:00 Uhr

Hallo Nati,

bezüglich der Fruchthöle kann ich leider nichts sagen. Ich denke wenn etwas Besorgniserregendes zu sehen gewesen wäre dann hätte er Dir das sicher gesagt. Vielleicht warst Du aufgeregt und er hat das gemerkt und sicherheitshalber gesagt Du solltest lieber nicht bei Stress arbeiten? Wenn er jetzt keine Zeit hat kannst Du Dich vielleicht von Deinem Hausarzt krank schreiben lassen, bis Anfang der Woche? Das nimmt Dir dann erst mal den Druck Dich Deinem AG erklären zu müssen und Du kannst in Ruhe nochmal Deinen Gyn ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 13:14 Uhr

Ob die Größe ok ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde da allerdings auch meinem FA vertrauen. Wenn er sagt, dass alles so aussieht wie es aussehen soll, dann passt das doch.

Wieso darfst bzw. sollst Du nicht arbeiten? Bist Du eine Risikoschwangerschaft? Stress in Maßen ist auch in der Schwangerschaft nicht schädlich. Außer Du hättest Blutungen oder andere Komplikationen und müsstest viel liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 13:28 Uhr

Er meint, dass ich die Praxis noch nicht mal mehr betreten darf, das ist wohl das Gesetz...Hab dann beim Arbeitsschutzamt angerufen,die meinten, der AG muss meinen Arbeitsplatz "absichern" Sprich:
1. Nicht zu viel Lärm (wie will man das beeinflussen,es ist immer laut??)
2. Ich darf Samstags nicht alleine arbeiten (ist aber so)
3. ich darf max. bis 20 Uhr arbeiten (unsere Sprechstunde geht aber bis
(21 uhr und länger)
4. Ich darf keinen Notdienst mehr machen (Sonntags sowieso nicht)
5. Ich muss mich ärtzlich absichern, dass mein Impfpass ok ist, da wir
auch eine Kinderabteilung haben
6. Ich soll ne Liege bekommen und soll meinen Arbeitsplatz zu jeder
Zeit verlassen dürfen , um eine Pause zu machen und mich
hinzulegen


Das wären wohl die Bestimmungen , wenn man weiter beim Zahnarzt arbeiten möchte...

Klar, als ob meine Chefs nur 1. Punkt davon "absichern" würden...
Das ist denen doch egal...
Werd ich meinem Gyn auch später sagen, ich geh ganz normal arbeiten, ich will da ja kein Streß haben, möchte ja irgendwann wieder zurückkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 13:38 Uhr

Jeder AG hat diese Auflagen zu erfüllen. Ob man darauf "besteht" ist ne andere Sache. Mein AG hat auch einen Ruheraum für Schwangere mit einer Liege. Keine Ahnung wo sich der befindet, ich werde ihn sicherlich niemals aufsuchen.

Solange es dir gut geht, du die Möglichkeit hast auch mal kürzer zu treten und nicht mit gefährlichen Stoffen arbeitest (was an der Rezeption wohl eher nicht der Fall ist), dann verstehe ich nicht so ganz dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Zoe83 am 16.10.2014, 13:43 Uhr

Hi Nati,

das sind die ganz normalen Bestimmungen an die sich jeder Arbeitgeber halten muss. Kannst du alles im Mutterschutzgesetz nachlesen, hängt nicht nur mit deinem Arbeitsplatz beim Zahnarzt zusammen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 13:43 Uhr

Ich habe ja kein Problem, mein Frauenarzt hat mich damit total verunsichert... er meinte ja,ich dürfte nicht mehr arbeiten gehn,dürfte die Praxis noch nicht mal mehr betreten (Zitat) ...ich weiß, dass eine Ss keine Krankheit ist...Ich weiß selbst nicht , was das heute war??? Deswegen dachte ich jetzt gerade schon, dass irgendwas nicht ok ist, deswegen die Frage, ob die Fruchhöhle (Größe) so ok ist, weil ich mir sein Verhalten auch nicht erklären kann...
Natürlich werd ich meine AG diese Auflagen nicht vorlegen, die zeigen mir doch den Vogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 13:47 Uhr

Weiß dein FA denn, dass Du "nur" an der Anmeldung arbeitest oder denkt er, dass Du assistierst, röngst usw.? Sonst dürften Schwangere ja generell keine Zahnarztpraxis betreten.

Was mich aber eher wundert wieso Du nicht direkt nachgefragt hast. Ich verlasse doch nicht die Praxis mit so vielen Fragen im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 13:58 Uhr

Ach Honey, er meinte , das ist so Gesetz und natürlich weiß er , dass ich an der Anmeldung sitze, das habe ich ihm nochmal gesagt heute... Er sagte, das müsste mein AG doch wohl wissen,dass eine SS garnicht mehr beim ZA arbeiten darf(hab ich auch noch nie gehört). aber anscheinnd ist mein Gyn da schief gewickelt...Ich habe mit ihm ja diskutiert, nur kann ich ihn schlecht festhalten. Beim rausgehen hat er mir nochmals gesagt, dass ich nicht abreiten darf (ich bin ja nicht blöd oder faul und denke mir das aus)
Sorry, ich will dich jetzt nicht anmachen oder so...
Ich bin dann nochmal zur Praxis hoch, aber er hätte keine Zeit mehr, soll m 17 Uhr anrufen...
Zuhause angekommen, habe ich Ängste bekommen , ob doch irgendwas nicht ok ist, deswegen die Frage ,ob die Größe so ok ist...
Und beim Arbeitsschutzamt angerufen hab ich auch, also anscheinend glaubt mein Gyn da was falsches zu wissen, das werde ich ihm gleich am Telefon auch sagen.
Ich bin die letzte die sich vorm Arbeiten drückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 14:04 Uhr

Also wenn Du prinzipiell arbeiten gehen möchtest und wirklich nur an der Anmeldung sitzt, dann kannst Du das Thema eigentlich abhaken.

Ich kenne es auch nur so, dass man als Assistenz nicht mehr arbeiten darf, wenn man der Schwangeren keinen alternativen Arbeitsplatz (wie z.B. die Rezeption) anbieten kann.

Ansonsten müsstet Du es aber so oder so deinem Chef sagen, damit er entsprechende Vorkehrungen treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 14:12 Uhr

:-)
Ja ich mach mir da gerade auch Gedanken dazu, ich werde auch arbeiten gehen (werd aber erstmal auf der Arbeit nix sagen ,glaub ich)
Ich bin seit 15 Jahren beim ZA und kenn das auch nur so...(also Anmeldung geht)
Meine Ängste bezüglich der Größe werd ich gleich nochmal erfragen, die kamen wie gesagt, ja nur, weil er das so rumgehampelt hat wegen der Arbeit... Ich möchte ja auch irgendwann zurück, sollte die SS erfolgreich sein... nur wir haben 70-80 Mitarbeiter, 95% Frauen, da ist der Flurfunk geht schneller , als du gucken kannst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 14:16 Uhr

Ich würde es auch nicht sagen wollen. Die Größe ist gazn bestimmt in Ordnung. Irgendwo hier im RuB gibt es auch eine Tabelle in der man nachschauen kann. Die zeigt die Durchschnittswerte. Musst Du mal googeln. Aber es wird OK sein, sonst hätte der Arzt was gesagt.

Bist Du eigentlich für die ersten Termine nicht mehr in deiner Kiwu-Praxis? Bei uns wird man erst ab Feststellung der Herzaktivität zurück an den normalen FA überwiesen.

Kannst ja auch noch mal Dr. Bluni befragen und bzgl. des BV gibt es doch auch eine Rechtsexpertin im Forum.

PS: Das ist ja wirklich eine riesige Praxis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 14:19 Uhr

Neenee, ich soll schon noch zur KIWU, ich bin von mir aus dahin, da ich Blutgruppe RH negativ habe und eine Schwangerschaftsprophylaxe durchführen lassen muss. ich wollte mich da nur früh genug melden, da ich nicht mehr wusste, wie oder ab wann das anfangen muss.

Ja unsere Praxis ist riesig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 14:23 Uhr

Ach so, na dann hast Du ja bestimmt bald wieder einen Termin in der KIWU-Praxis und kannst dort auch noch mal nachfragen. Bis dahin würde ich ganz normal arbeiten gehen....wenn es Dir gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 14:27 Uhr

Werd ich auch so machen .-)
Ich könnt meinen Gyn aber echt treten heute... ich hoffe, das Telefonat wird ok sein, er lässt sich da nicht von abbringen...kommt mir bestimmt wieder mit der "einen" Patientin (wohl derselbe Fall, wie ich)
(hab da etwas Bammel vor, vor dem Telefonat :-) )
Ich berichte später, was er mir so gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 14:30 Uhr

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich Bammel vor einem Telefonat mit meinem FA habe, dann ist er für mich der falsche und ich suche mir einen anderen. Oder bist Du ansonsten zufrieden mit ihm?

Am Besten Du schreibst deine Fragen auf einen Zettel, damit er dich nicht aus dem Konzept bringen kann und Du nichts vergisst.

Bin gespannt wie das Telefonat verläuft. Drücke dir die Daumen, dass Du danach etwas "schlauer" bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 14:36 Uhr

Ich bin sogar super zufrieden mit ihm, er ist schon ein älterer Herr, ist total ruhig,sehr nett, eigentlich total super...
Er kommt nur von seinem Gesetz nicht weg :-) Mir ist auch gerade eingefallen, dass er mir das bereits 2010 gesagt hat, da hab ich auch schon mit ihm drüber diskutiert, dass das nicht der Fall ist(auch mit meinem damaligen Chef/Kolleginnen hab ich damals drüber gesprochen)...soll er selbst doch mal bei Arbeitsschutzamt anrufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 14:41 Uhr

Dann ist ja gut...also wenn du ansonsten so zufrieden bist. Naja, und ansonsten kannst Du ihm ja mal das Gesetz mitbringen und ihm erklären, dass das alles nicht auf dich und deinen Arbeitsplatz zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Karla01 am 16.10.2014, 17:02 Uhr

War ja heut zum us. Da war die fruchthöhle 9,4 bzw. beim 2. Messen 10,1 mm! mm ! Weißt du wie schnell man da verrutscht. Bei dr bluni sind normwerte - auch da gibt es spannbreiten. Ich denke es alles ok !! Freu dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Nati85 am 16.10.2014, 17:18 Uhr

Ja tu ich jetzt wieder
und dir nochmal herzlichen Glückwunsch :-)
Hab grad bei meinem Gyn angerufen, ich soll morgen nochmal vorbeikommen, hat mir seine Helferin gesagt...Na wie gut, dass ich morgen noch Urlaub hab... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Us

Antwort von Hasenbande am 16.10.2014, 21:33 Uhr

Hallo,
Ich arbeite zwar in einem anderen Bereich, aber auch mit "Gefährdung". Ich hatte Beschäftigungsverbot und mein Arbeitgeber musste mit mir eine Gefährdungsbeurteilung durchgehen (Google mal Gefährdungsbeurteilung und Mutterschutz)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Morgen US Kontrolle!

Tja, bin nervös wegen morgen! Mir wurde ja vor einer Wo gesagt, das ich niedrige FSH und LH Werte hab und sie von wenig Eibläschen ausgehen! Hoffe ich hab welche drinnen und die gut sind! Am liebsten würde ich mich zurück ziehen und meine Ruhe haben, aber muss arbeiten, ...

von schnee 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

US Kontrolle - Clomi - Chlomadion?

Guten Morgen, bin jetzt vom US am ZT18 zurück: Endometrium immerhin bei 7 mm (dreischichtig), aber die Follikel haben sich nicht weiter eintwickelt :-( Jetzt kann ich warten bis die Periode kommt oder Chlomadion nehmen. Hat jemand damit Erfahrung? Würdet ihr noch auf ...

von Teddybär2014 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

3. HCG Wert vor dem US

HCG von heute : 2933 , ich fang an es langsam wirklich zu glauben. Meine Ärztin ist im Urlaub, ich warte jetzt bis Montag, dann habe ich US - Termin... und dann schau ich mich langsam um nach der Herbst- Umstandsmode. Allen in diesem Forum drucke ich fest die Daumen.

von Gabika77 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

heute 1. US

Wollte euch nur mal berichten. War heute beim 1. US und der Doc sah 3 Follikel in ungefähr gleicher Größe. Für mich ist das ja ganz gut. Hatte beim letzten Versuch nur 1 EZ! Jetzt hoffe ich, dass es so gut weiterläuft! Euch auch allen viel Glück!

von mami9 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

Pille nach Überstimu. und nun US, wie weiter?

Hey, bei mir geht es nun morgen schon wieder weiter...14 Tage sind morgen vergangen, in denen ich nochmal die Pille nehmen musste (Maxim, die hatte ich noch daheim und der FA meinte nur die sei okay). Die Pille sollte ich ja nehmen, damit die Zyste sich schneller zurück ...

von Leenchen86 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

Morgen KiWu BT und US!

Hey Mädels, morgen hab ich wieder einen Termin im KiWu. Diesmal zur Blutabnahme. Wobei ich ja eh schon weiß das sich unser Babylein nicht weiter entwickelt hat...zumindest glaub ich nicht mehr dran. Nun hoffe ich nur noch, dass sich der eine überstimulierte Follikel ...

von Leenchen86 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

Wegen Schmerzen heute schon erster US...unglaubliches Ergebnis

Seid gestern abend habe ich eine Art Krämpfe. Ich hatte kein gutes Gefühl und war direkt beim Arzt. Eigendlich wollte ich ja erst im April aber ich musste wissen ob diese schmerzen ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Was soll ich sagen.. Die Ärztin sah 2 Fruchthöhlen mit ...

von sweetymanu2101 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

6+2 heute US + HCG

Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verwirrt und habe mich extra angemeldet, um vielleicht von euch mehr Gewissheit zu bekommen. Am 31.1.2014 hatte ich meinen SS-Test, der positiv war (HCG etwas über 30). Nach ISCI Behandlung. Am 7.2.2014, also 4+6 dann Bluttest -> HCG ...

von sarberl 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

mittwoch us nach clomifeneinnahme

oh man bin so aufgeregt habe diesen zyklus wieder clomifen genommen diesmal jedoch 100mg statt 50mg ....letzten clomizyklus konnte der es leider nicht mit brevactid ausgelöst werden weil der fa meinte sind nicht groß genug ....hoffe so sehr das es diesmal geht ...was habt ihr ...

von maikind1989 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

Homöpathie usw.

Hi! Nach erfolglosen ICSI mache ich nun eine Pause. Ich kann dieses Jahr einfach kein negativ mehr ertragen. Zudem investieren wir das Geld (Kryo) in einen langen 3 wöchigen Urlaub. Da ich aufgrund meines PCO keine Zyklen habe und trotzdem die Hoffnung, das es evtl. in der ...

von bellaluna 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: US

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.