Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleenePüppi am 24.01.2015, 9:29 Uhr

Pille abgesetzt - Tage lassen auf sich warten

Hallo ihr lieben,
Also.. Ich hab im November die Pille nach ca 6/7 Jahren das erste Mal abgesetzt habe dann auch ganz normal meine Abbruchblutung benommen. Meine erste Mens. hab ich dann an Heiligabend (ganz toll ) bekommen. Nun ist schon wieder ein Monat rum und ich warte .. Seit zwei Tagen haben ich ein ziehen im Unterleib als ob sie kommen würde und habe das dauerhafte Gefühl als ob ich "auslaufen" würde aber es tut sich nichts.. Habt ihr da Erfahrungswerte?

 
9 Antworten:

@all - wie lange nach der Pille "normaler" Zyklus ...

Antwort von Skyla am 24.01.2015, 10:00 Uhr

Hier ein Link der Uniklinik Heidelberg - zu Studien zum Thema ... - auf der Seite ganz nach unten scrollen.

Also: kann schon mal (bis zu) 9 Monaten dauern - bei Spirale oder DMS sogar noch länger!


"[...] Es stellt sich die Frage, wie lange die Pille auch nach deren Absetzen einen Einfluss auf den Zyklus und die Fruchtbarkeit haben kann. Seit mehr als 15 Jahren führt das NFP-Studienzentrum eine Studie zur Natürlichen Familienplanung in Deutschland durch. Eine Untergruppe von 175 Frauen ist direkt nach Absetzen der Pille in die Studie eingestiegen. Sie wurde 3.048 Zyklen lang beobachtet. Diese Gruppe "post pill" wurde mit einer Kontrollgruppe von 284 Frauen verglichen, die noch nie die Pille eingenommen haben (6.251 Zyklen).
Studienergebnisse: 68% der Frauen hatten sofort einen Zyklus mit Eisprung und einer Temperaturhochlage von mindestens 10 Tagen. Allerdings war der Eisprung in einem Teil der Zyklen deutlich verspätet: nur 51% dieser ersten Zyklen nach Absetzen der Pille war kürzer als 35 Tage. Der Zyklus war statistisch signifikant verlängert bis zum 9. Zyklus nach Absetzen der Pille. Es gab bis zum 7. Zyklus nach Absetzen der Pille signifikant häufiger eine Gelbkörperschwäche (Temperaturhochlage < 10 Tage). Der Effekt hält sich möglicherweise noch länger, aber ab da war die Datenbasis zu klein, um dies zu überprüfen. Auch andere Zyklusstörungen, wie z.B. Zyklen ohne Eisprung fanden sich in der post-pill-Gruppe deutlich häufiger. Die Regenerationsphase bezüglich der Zyklusstörungen dauert bis zu 9 Monate. Für die Kinderwunschsituation heißt das, dass die betroffenen Paare Geduld mitbringen müssen, weil sich der Kinderwunsch nach Absetzen der Pille erst später realisieren kann als bei den Frauen, die keine Pille eingenommen haben."

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Weitere-Informationen-zu-NFP.118947.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - Tage lassen auf sich warten

Antwort von Emma1984 am 24.01.2015, 11:05 Uhr

Moin,

ich habe im Juli mit der 3MS aufgehört (über 9Jahre genommen) und habe bis einschließlich heute noch keinen normalen / regelmäßigen Zyklus.
Ich trinke täglich eine Tasse Frauenmanteltee + nehme eine Kpsl. Mönchspfeffer. Bislang ist selbst damit noch nichts passiert.
Ich habe einen Fertilitätsmonitor startklar im Schrank liegen, aber ohne Mens wird es nichts...

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - Tage lassen auf sich warten

Antwort von FrauStorch am 24.01.2015, 11:52 Uhr

Hat dein Arzt dir zum Mönchspfeffer geraten? Der wirkt nämlich gestagenähnlich, d.h. der stützt die zweite, nicht die erste ZH. Somit kann Mönchspfeffer auch den ES nach hinten schieben. Wenn meine Mens nicht kommt, würde ich es nicht nehmen...es kann nämlich das Problem auch verschlimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - Tage lassen auf sich warten

Antwort von Emma1984 am 24.01.2015, 12:06 Uhr

Ach du liebe Zeit...Ne, das war Eigenregie, nicht vom Doc aus. Ich dachte es würde den Zyklus unterstützen. Dann lass ich mal ganz schnell die Finger davon. Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Emma

Antwort von Skyla am 24.01.2015, 12:33 Uhr

Ja, würde an deiner Stelle auch den Möpf sein lassen - nur Frauenmanteltee sonst trinken. Auch Ingwertee und andere "Frauenkräuter" könntest du versuchen.

Letztlich: bleibt dir aber tatsächlich nur abzuwarten, bis dein Körper sich erholt hat - denn 9 Jahre DMS ist eine verdammt extrem lange Zeit!! =(( Und ein extremer Hormonhammer für den Körper. =(( Von daher ... der braucht wirklich ZEIT erst mal ... !!

Auf gute Ernährung/Nahrung achten, auch viel Bewegung (möglichst regelmäßig m ehrmals wöchentlich SPORT!) und gute Ruhe-/Erholungs-/Entspannungsphasen (täglich) - wenn irgendwie geht!! ;)

Das unterstützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - Tage lassen auf sich warten

Antwort von Stuff84 am 24.01.2015, 12:58 Uhr

Wie lange nimmst du den Mönchspfeffer schon? Er braucht Zeit bis er wirkt, es kann 3-6 Monate dauern bis er richtig wirkt. Es ist richtig das er einen bestehenden Zyklus durcheinander bringen kann, da du aber bis jetzt noch keinen richtigen Zyklus hattest, kann er auch nichts durch einander bringen.

Meine FÄ hat ihn mir nach jeder FG empfohlen, da es der sanfteste Weg ist den Zyklus wieder in Schuss zu bringen.

Frauenmanteltee wirkt auch besser wenn man ihn nicht den kompletten Zyklkus durch trinkt, sondern erst in der 2. Zyklushälfte.

Vor ES trinkt man Himbeerblättertee.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stuff84

Antwort von Skyla am 24.01.2015, 13:50 Uhr

Warum wirkt der FM-Tee besser: nur in der 2. ZH getrunken?

Sorry, aber - meines Wissens kann man ihn unbekümmert den gesamten Zyklus hindurch trinken, da er stärkend auf die Fortplanzungsorgane wirken soll und auch bei der Eizellreifung (also in der 1. ZH) helfen kann.

In der 2. ZH (ausschließlich da) angewendet, soll er helfen, die Hochlage zu verlängern, aber das ist sicher grade nicht in Emmas Sinne. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - Tage lassen auf sich warten

Antwort von Carli14 am 24.01.2015, 14:36 Uhr

Hallo,
ich hab im Juli 2014 die Pille abgesetzt. Hatte keine Abbruchblutung aber meine erste Mens im August. Dann hatte ich einen Zyklus von 135 Tagen. Die Mens wurde dann mit einer erneuten Pilleneinnahme ausgelöst. Jetzt bin ich am Zyklustag 29. Mal sehen ob sich überhaupt was tut.

Ich nehme jetzt Ovaria Comp, Bryophyllum, Clavella und trinke ab und zu mal einen Frauenmanteltee.

Ist schon sehr sehr belastend, wenn zu dem auch noch alle um einen herum schwanger werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stuff84

Antwort von Stuff84 am 24.01.2015, 20:41 Uhr

Natürlich kann man ihn den kompletten Zyklus durch trinken, ich schrieb lediglich das die Wirkung in der 2. Hälfte besser ist.

Ich habe mich damals lange und intensiv beraten lassen, sowohl von meiner Hebi, als auch von einer Heilpraktikerin und auch meine Cousine (Apothekerin) riet mir es so zu trinken, was auch 3 Mal wunderbar geklappt hat.

Himbeerblätter fördert die Durchblutung im Becken, somit auch den Aufbau der Schleimhaut, außerdem wirkt er sich positiv auf die Eizellreifung aus.

Frauenmanteltee wirkt ebenfalls auf die Durchblutung und unterstützt die Einnistung durch Progesteron ähnliche Pflanzenhormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Wie errechne ich meine fruchtbaren Tage nach absetzen der Pille??

Hallo ihr lieben habe heute meine Regel bekommen in der Pillenpause und habe am letzten Montag meine letzte Pille genommen da ich diese nach meiner Pillenpause absetzen werde. Nur jetzt ist meine Frage, wie kann ich meine fruchtbaren Tage errechnen ? Die Blutung während der ...

von MumyMelly 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, Pille

wenn man die pille nimmt, sollten doch die tage regelm. kommen oder?

seit 4 monaten nehme ich wieder die pille und hab diese auch schon ein paar mal vergessen... meine tage habe ich aber trotzdem zwei tage nach ende der einnahme bekommen, nun sinds schon vier tage... und sie sind immer noch nicht da! kann es sein, dass die periode auch trotz ...

von marrylou 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, Pille

Mein erster Zyklus nach 135 Tagen

Hallo ihr Lieben, wer schon eine weile hier ist kennt mein Problem. Hatte einen extrem Langen Zyklus von 135 Tagen. Habe dann zum Auslösen der Mens die Pille eingenommen und dann hats endlich geklappt. Anbei mal meine Kurve: ...

von Carli14 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

erster zyklus nach pille

Hallo meine Lieben, Wurde heute total überrascht und das wollte ich euch mitteilen. Habe am 2.1. meine letzte Pille genommen (nach 13 jahren fast durchgehender Einnahme). Vom 5. bis zum 9. hatte ich meine abbruchblutung. Heute dachte ich mir (zt 16) mach doch mal einen clear ...

von kruemelkeksi 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

schon über ein Jahr keine Pille mehr!!!

Hallo ihr Lieben, wem unter euch gehts noch so wie mir? Ich nehme seit Oktober 2013 keine Pille mehr...mein Zyklus schwangt immer so zwischen 29-33. Meinen ES merke ich so gut wie nie (deshalb nun mit der Tempi-Methode begonnen). Mein Leben ist momentan nahezu perfekt. ...

von kiwu1991 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Schwangerschaft trotz abgesetzter Pille?

Hallo ihr lieben, ich habe die Seite durch stöbert und habe gedacht ich melde mich mal hier an. Ich bin in einer Unklarheit, vielleicht wisst ihr eine Lösung zu meinem Problem. Ich habe seit dem letzten Monat meine Regel nicht bekommen. Ich hatte bis August /September meine ...

von maarina. 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

100 Tage keine Periode

Hallo ihr Lieben, Habe seit 100 Tagen keine Periode. Habe schon paar mal ein Schwangerschaftstest gemacht, waren aber alle negativ. ( Beschwerden Unterleibziehen und brustschmerzen) Mein Fraunarzt hat dann Hormone und Schilddrüse abgenommen war alles o.k. Einen Eisprung ...

von Woni6188 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Pille seit vier monaten abgesetzt regelmäßige Schmierblutung statt periode

Hallo Meine Lieben, ich bin ganz neu uns brauche direkt wire Meinung. Ich bin 25 Jahre alt, habe nach 7 Jahren die Pille abgesetzt und sofort regelmäßig 'Meine Periode?' bekommen. Ich bin nur skeptisch weil es eigentlich nur sehr leichte dunkle schmierblutungen sind mit ...

von Magnuna 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

4 Tage blinkender smiley beim ovu, kommt da noch was?

Hi ihr lieben, diesen Monat versuche ich es das erste mal mit Ovulationstests... Ich habe nun 6 tage jeden morgen nach dem augstehen mit den ovus von clear blue digital (der lilane) getestet. In der Anleitung steht: -4 fruchtbare Tage werden angezeigt. - 2 hohe ...

von Stine83 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Pille in der ersten ganzen Woche nicht genommen und GV gehabt!!!!

Hallo ihr Lieben, Nach meiner Fehlgeburt musste ich die Pille anfangen zunehmen so hab aber jetzt die ganze erste woche(nach Pillen Pause) die Pille nicht genommen, oder besser gesagt vergessen!!!! Da wollte ich jetzt mal euch fragen ob man da Schwanger werden kann und ...

von Asuna 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.