Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von celly0607  am 24.04.2014, 7:52 Uhr

Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Ich habe mal eine Frage, wisst ihr ob man bei einem Kaiserschnitt eine Nabelbruchkorrektur machen lassen kann?

Die Sterilisation dabei ist ja möglich, aber auch der Nabel wenn in der Schwangerschaft der Nabel gebrochen ist?

 
6 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Antwort von Olis Mama am 24.04.2014, 10:19 Uhr

Hallo!

Das kommt auf mehrere Faktoren an:
1. Sitzt die Betäubung hoch genug (bei Spinale)
2. Das machen nicht die Gynäkologen,sondern die Chirurgen,die müssten hinzugezogen werden.
3. Würde die Korrektur nach der Geburt schon Sinn machen,oder wartet man lieber,bis das ganze Gewebe wieder im "Urzustand" ist?

Ein Nabelbruch ist i.d.R. nicht schlimm,solange sich kein Bauchnetz darin verfängt (das macht Schmerzen),man kann also getrost abwarten,ob sich die Lücke evtl. wieder von selber schließt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Antwort von celly0607 am 24.04.2014, 19:40 Uhr

selbst schließen würde es sich nicht mehr ist von der vorherigen SS. und da das nun die letzte ss ist wird es nicht mehr so gedehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Antwort von Olis Mama am 25.04.2014, 11:58 Uhr

Wie gesagt,musst du da einen Chirurgen hinzuziehen (frag dann im KKH,wo du entbindest),denn die Gynäkologen werden es nicht machen.
Wenn es geht,dann werden die Gynies erst den KS zu Ende machen und dann die Chirurgen rufen,die dann den Bruch versorgen.
Ich könnte mir aber vorstellen,dass das mit Spinaler nichts wird,weil bei der Bruch-OP höher liegende Areale betroffen sind (evtl. muss am Bauchnetz manipuliert werden,das Bauchfell manipuliert werden...),das kann ganz schön weh tun.Bei meinem KS haben die Gynies am Bauchfell manipuliert und ich hatte Schmerzen,als ob mir einer ein Messer in die Lunge rammt!Das war ganz schön krass,wenn man das Gefühl hat,man kann nicht mehr atmen.
Ich würde den KS machen lassen,schön mit Baby meine Zeit genießen und dann irgendwann später,wenn die Rückbildung durch ist,meinen Bauchnabel korrigieren lassen.
Aber das ist deine Entscheidung,wie du es machst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Antwort von celly0607 am 25.04.2014, 17:25 Uhr

danke für deine Erklärung..;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Antwort von Bonnie am 27.04.2014, 15:20 Uhr

Hallo,

das wird eher nicht gemeinsam gemacht, weil es völlig unterschiedliche OPs von Ärzten aus unterschiedlichen Fachbereichen sind. Ruf' mal in der Klinik an und frage dort selbst nach, sie können Dir das sicher rasch beantworten. Es ist aber grundsätzlich eher nicht üblich, weil Nabelbrüche normalerweise gar nicht operiert werden müssen.

Bei mir selbst (hatte zwei KS) wurde der Nabelbruch auch nicht mit operiert, weil es medizinisch unnötig war. Jede zweite oder dritte Frau hat ja einen Bauchdeckenbruch in der Schwangerschaft (der sich dann während der SS natürlich auch stark vergrößert usw.), ohne dass man dies operieren müsste. Nach der SS wird der Bruch wieder ganz klein und unsichtbar, auch wenn er sich nicht mehr ganz schließt. Er hat keine Auswirkungen auf den Alltag, und auch nicht auf eine Folge-SS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Nabelbruch-OP

Antwort von Bri Chri am 18.04.2024, 17:53 Uhr

Hallo, bei mir wurde beim KS auch der Nabelbruch (er war darmfrei) operiert. Darüber war ich sehr froh und dankbar, da der Nabelbruch zwar klein aber unangenehm war. Es ist also möglich. Bei mir war es in einer Privatklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Höllenangst wegen Spinalanesthäsie und wach sein im OP!Sehr schlimm?

Hallo zusammen, Ich mal wieder :-/ Ich schrieb ja schon mal deswegen,dass ich unbedingt wegen meiner Krankheitsgeschichte (wegen der ein KS nötig ist) und den Horrorerlebnissen die ich durch Ärzte und auch in OPs und der dadurch entstandenden Panik und Ängsten vor Allem was ...

von Noa13 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

verheilt die narbe nach jeder Op schlechter/langsamer (4. Kaiserschnitt) ?

Hallo Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte ! Alle verliefen zum Glück problemlos und ich war danach schnell wieder fit. Allerdings hatte ich beim 3 Kaiserschnitt mehr Probleme mit ...

von Annelie159 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Hallo Ihr LIeben. Ich muss meinen kleinen Jungen der eigentlich am 03.04. erst zur Welt kommen sollte schon am Mittwoch per KS entbinden. Bei der ersten Geburt 2009 ging soviel schief das man mir sagte das meine Narben nicht mehr halten würden und das Risiko gegeben sei das ...

von Brinarina81 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Hallo Mädls, ich bekomme wahrscheinlich (außer ich habe das Glück und das Kleine entscheidet doch noch, dass es sich dreht) wegen BEL einen Kaiserschnitt. Das ist meine 2. Geburt, bei der ersten hatte ich auch schon einen Kaiserschnitt, jedoch war der ungeplant nach einem ...

von laretta 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hat jemand von Euch im OP erbrochen?

Hab bei der Geburtsplanung eine Tablette bekommen, die ich am Vorabend des KS nehmen soll. Das binde wohl die Magensäure. Und vor dem Eingriff direkt kriege ich dann so einen "Schnäppskes" wie die Anästhesistin es nannte. Die Ärztin erklärte, das wäre eine Natrium(lauge?) ...

von Schippchen 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.