Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nutellababe28  am 17.09.2013, 14:38 Uhr

KS zum 3. mal????

hallo, ich habe schon 2 größere kinder.. 9 und 13 jahre alt. beide waren not-KS. leider. so jetzt heißt es, das wenn ich schon 2 ks hatte, das der 3. auch automatisch eh ein ks wird. das will ich aber nicht. ist des so oder is das käse?

 
15 Antworten:

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von pueppiclub am 17.09.2013, 14:56 Uhr

Ich habe auch den 3 Kaiserschnitt vor mir ,ja es wird dann automatisch einer und danach werde ich sterilisiert weil nach 3 Kaiserschnitten noch eine 4 ss wäre lebensgefährlich weil die Gebärmutter reißen könnte in der ss,sprich man würde dann verbluten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von nutellababe28 am 17.09.2013, 15:00 Uhr

na toll:0(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von nutellababe28 am 17.09.2013, 15:05 Uhr

und aus welchen grund wird des dann automatisch ein KS?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von yunis am 17.09.2013, 16:17 Uhr

So ein quatsch,klar kannst du es in einer guten Klinik versuchen,musst dir aber im klaren sein,das es wohl auf einen ks hinaus läuft. Und zum 4. Ks wir leben im 21. Jahrhundert,nicht die Anzahl der Geburten sondern die individuelle Beschaffenheit ist aussagekräftig,auch nach einem 1. Oder 2. Ks kann das passieren! Ich bekomme im Januar meinen 4. Ks und so einen mist,das mehr wie 3 zu gefährlich sind,hat nicht einmal der Chefarzt von sich gegeben.
Bitte erst informieren,bevor du solche Infos verbreitest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von Madeleine135 am 17.09.2013, 16:19 Uhr

Hallo,

In den meisten Fällen wird nach 2 KS ein dritter gemacht. Viele Krankenhäuser/Ärzte haben Angst vor einer Ruptur (reissen der Gebärmutter an der alten KS-Naht), wobei die Gefahr einer Ruptur bei einem KS bei ca 0,3% und bei 2 KS in der Anamnese bei 0,9% liegt (also immer noch unter 1%). Es kommt eben auch darauf an warum die KS gemacht wurden (enges Becken, Wehenschwäche etc wird bei einer dritten Geburt nicht anderst sein)

Ich hatte 2 gepl- KS wegen BEL und habe unser drittes Kind, 21 Monate nach dem letzten KS, spontan zur Welt gebracht. Persönlich würde ich immer wieder diesen Weg gehen

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pueppiclub

Antwort von Madeleine135 am 17.09.2013, 16:21 Uhr

Bitte ERST informieren bevor man anderen mit Halbwahrheiten verunsichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von Lina301 am 17.09.2013, 17:05 Uhr

Man kann auch nach zwei KS normal entbinden. Das Rupturrisiko ist etwas höher als nach nur einem KS, liegt aber immer noch unter 1% (und auch wenn eine Ruptur immer einen Notsituation darstellt geht es selbst in diesen Fällen normalerweise gut aus für Mutter und Kind). Allerdings raten viele Ärzte aus Vorsicht eher zu einem driten KS, da sie nicht Schuld seien wollen, falls doch etwas passiert (und ein geplanter KS für das KH eh bequemer ist). Es gibt aber auch einige KH, die das anders sehen, erst recht bei einem so großen Abstand zum letzten KS wie bei dir. Und natürlich darf dich kein Arzt zu einem KS zwingen oder überreden, wenn du das nicht möchtest.
Hör dich am besten rechtzeitig um, welche KH in deiner Umgebung nicht so "schnittfreudig" sind und lass dich dort beraten

Achso, noch als Ergänzung: Es ist völlig überholt dass man nach einem 3.KS eine Sterilisation empfiehlt. Es gibt auch Frauen die 5,7 oder sogar 9 KS hatten. Allerdings werden die Risiken tatsächlich mit jedem KS höher, so dass man bei der Entscheidung für einen KS auch den weiteren Kinderwunsch berücksichtigen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von nutellababe28 am 17.09.2013, 18:45 Uhr

prima:0) jetz gehts mir bissl besser. denn eine natürliche geburt würde ich gerne mal erleben wollen. ja bei mir waren die Ks einmal weil mein erster vor 13 jahren mit den füßen zuerst raus wollte und man mich mit 18 als risiko damals einstufte und bei der 2. weil ihre herztöne gesunken sind und sternenguckerin war. ich hoffe einfach ..das ich spontan entbinden kann:0(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von Jenn am 17.09.2013, 20:27 Uhr

Hallo,

man kann auch öfters einen KS bekommen, ich hatte 2012 meinen 5. und der Oberarzt meinte während der OP da geht noch einer. Ich bin jetzt wieder schwanger und beim letzten US konnte man 2 Babys erahnen. Ich würde mit deinem Arzt einfach sprechen, bzw. mit dem Krankenhaus.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von Ani77 am 18.09.2013, 9:50 Uhr

Hallöchen!

Es muß nicht aurtomatisch eine 3 KS werden. Aber wie ich hier im Forum gelsen haben, gibt es Ärzte und KHs die eine Spontangeburt auch nach 2 KS durch führen würden. Die Voraussetzung sind aber dein körperlicher Zustand nach den 2 KS, insbesondere muß ja es die Narbe die Geburstswehen gut aushalten.
Risiken müssen sehr gut abgewogen werden.

Laß dich am Besten von den Ärzten beraten und hol auch von verschiedenen Ärzten die Meinung ein.


Ich hatte nach meinen 2 ungeplanten KS keine andere Wahl als den 3.KS machen zulassen. Meine Narbe in der Gebärmutter war sehr dünn und ich wollte auch kein Risiko eingehen. Ich bin schon bei der Wahl des Termins ein Risiko eingegangen, denn die Ärzte wollte ET - 14Tage machen und ich habe darauf Bestanden ET-6 Tage. Zum Glück ist nichts passiert und meine Maus ist ET-7Tage per KS geholt wurden, da die Wehen frühzeitig eingesetzt haben. Heute ist sie 2,5 Jahre.
Von weiteren SS wurde mir auch abgeraten, aber wir haben ja mit 3 gesunden Kindern sowieso die Familienplanung abegschlossen.

Wünsche Dir viel Glück und gute Entscheidung für Dich und dein Baby!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von Trrr09 am 18.09.2013, 11:00 Uhr

Es ist immer möglich spontan zu entbinden - nur die Risiken könnten unter Umständen sehr hoch sein.

Es gibt eine Frau die hatte 9 oder 10 Kaiserschnitte und hat trotzdem bei jedem Kind versucht spontan zu entbinden.

Der erste schwierige Teil wird aber sein, eine Klinik zu finden die das unterstützt. Die meisten machen grundsätzlich nach zwei KS auch einen dritten. Es gibt aber wie gesagt auch wenige Kliniken die eine spontan Geburt nach 2 KS machen.

Du solltest jedoch beachten, dass
- die Erfolgsaussichten auf eine spontan Geburt nicht sehr hoch sein werden
- es darf nicht eingeleitet werden
- die Sterblichkeit für dein Kind ist schon bereits nach einem KS um das 12 fache höher als bei einem primären KS
- die Gefahr für dich ist auch höher, wegen der Uterusruptur, Wahrscheinlichkeit wurde ja schon benannt.

Vielleicht sollte man diese Umstände beachten und ob es das alles wert ist. Sicherer wäre für euch beide ein weiter geplanter Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von Dezemberbaby2013 am 19.09.2013, 9:44 Uhr

Also das ein 4. KS lebensgefährlich ist, ist eine überholte Ansicht. Sicherlich hängt es ganz individuell von der Patientin ab, was für einen Zustand er Operateur vorfindet, aber du kannst auch 10. KS haben, wenn medizinisch nichts dagegen spricht.

Ich bekomme im Dezember meinen 5. KS und kein Doc hat gesagt, das das lebensgefährlich wäre. Im Gegenteil nach jedem KS wurde der Op-Befund besprochen und ich bekam das ok, das eine weitere SS möglich ist.

Meistens wird aus Sicherheitsgründen ein 3. KS gemacht, aber es ist auch möglich, spontan zu entbinden. Dazu müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden und der Arzt und die Hebamme müssen das unterstützen.

Du solltest die Narbe ausmessen lassen und das mit deiner Entbindungsklinik besprechen.

Selbst nach 4. KS schwanke ich noch hin und her, ob ich nicht doch lieber ne Spontangeburt versuchen möchte. Ich werde das mit der Klinik besprechen. Am Ende kann dich niemand zu einem KS zwingen, denn du musst dafür unterschreiben.

Deine KS sind ewig her... kläre das einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von Tinka84 am 19.09.2013, 22:52 Uhr

Noch ein Buchtipp dazu:
"Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"
Ganz viele Mut machende Berichte, beide Autorinnen hatten selbst eine Spontangeburt nach 2KS. Ich finde es sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von vienna08 am 10.10.2013, 10:41 Uhr

Also sorry, manche Antworten sind ja super!!! :-((

Es hängt von jeder Frau persönlich ab. Mein FA hat sagt, es hängt von der Gebärmutter ab, wie die aussieht und wie die Narbe verheilt ist und vom Abstand der KS. Und wenn die bei dir schon so lange her sind, könnte es doch gehen vielleicht. Ich würde das mit einem Arzt besprechen und eventuell im Krankenhaus.

Ich werde im Januar meinen 3. KS haben, aber es ist dann mein 3. innerhalb von 5 Jahren und da sieht es einfach anders aus. Hier in Wien würde mich jetzt vermutlich kein KH nehmen für eine natürliche Entbinung, noch dazu habe ich es beim zweiten Kind natürlich probiert und das wurde ein Notkaiserschnitt und das will ich nicht mehr haben.....
Auf den KS freue ich mich an sich nicht, ich weiss wie es mir zwei mal gibg, aber jede Geburt ist ein Haufen Arbeit für den Körper....

alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS zum 3. mal????

Antwort von vienna08 am 10.10.2013, 10:41 Uhr

Also sorry, manche Antworten sind ja super!!! :-((

Es hängt von jeder Frau persönlich ab. Mein FA hat sagt, es hängt von der Gebärmutter ab, wie die aussieht und wie die Narbe verheilt ist und vom Abstand der KS. Und wenn die bei dir schon so lange her sind, könnte es doch gehen vielleicht. Ich würde das mit einem Arzt besprechen und eventuell im Krankenhaus.

Ich werde im Januar meinen 3. KS haben, aber es ist dann mein 3. innerhalb von 5 Jahren und da sieht es einfach anders aus. Hier in Wien würde mich jetzt vermutlich kein KH nehmen für eine natürliche Entbinung, noch dazu habe ich es beim zweiten Kind natürlich probiert und das wurde ein Notkaiserschnitt und das will ich nicht mehr haben.....
Auf den KS freue ich mich an sich nicht, ich weiss wie es mir zwei mal gibg, aber jede Geburt ist ein Haufen Arbeit für den Körper....

alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Auto-Reise nach KS?

Hallo zusammen, eine Frage an die KS-Erfahrenen: mein ET ist der 29.9. und ich plane einen Kaiserschnitt (nach 2 extrem schwierigen Geburten u.a. Gründen, steht fest). Eigentlich hatte ich schon mit einem etwas früheren Termin gerechnet, nun sagt man mir aber, dass eher ...

von loulou13 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

BEL, Normalgeburt oder geplanter KS?

Hi, ich bin jetzt in der 35.SSW und mein Kleiner liegt seit der 29.SSW in BEL. Meine hebamme meint ich könnte trotzdem normal Gebären, da er jetzt grad erst ca. 46cm und 1850g hat und nicht mehr so sehr viel dazu kommen wird. Mein Frauenarzt sagt, lieber nicht versuchen..??? ...

von kleinYve 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

an alle die sich bewusst für einen ks entschieden haben

hallo liebe noch und ehemalige kugelnden mich würde interessieren,als ihr euch bewusst "für" einen ks entschieden habt,wie und vorallem wann habt ihr den wunsch bei eurem FA/FÄ angesprochen.und wann hattet ihr dann das gespräch im kh? glg washtey mit ...

von washtey 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erfahrungsberichte gesucht für KS....PDA vs. Vollnarkose

Wie ist so eure Erfahrung......ist ein KS mit PDA besser oder doch eher Vollnarkose?! Wer von euch kann da berichten? Ich weiß es wird sicher für beide Seiten Vor- und Nachteile geben...wie in so vielen Lebenslagen, da ich mich aber wegen BEL auch mit diesem Thema langsam ...

von tweety_01de 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.