Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 31.08.2013, 21:40 Uhr

Frage wg. KS bei BEL

Wie ist das denn eigentlich, wenn das Baby in BEL oder QL liegt.
Wartet man mit KS bis die Wehen einsetzen oder macht man dann schon vorher einen festen Termin für KS oder wie läuft das denn ab?
Wie war das bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Frage wg. KS bei BEL

Antwort von Zwergmase am 01.09.2013, 5:24 Uhr

In aller Regel wird vorab ein Termin vereinbart, es sei denn du bestehst darauf auf die Wehen zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. KS bei BEL

Antwort von Julie am 01.09.2013, 10:35 Uhr

Bei Querlage wird nicht abgewartet, da sie eine "geburtsunmögliche Lage" ist.
Bei der BEL kann man - wenn die Klinik mitmacht - abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. KS bei BEL

Antwort von Lina301 am 01.09.2013, 12:34 Uhr

Die meisten KH machen einen Termin ungefähr eine Woche vorher, damit die Wehen nicht nachts oder am Wochenende einsetzen (auch Ärzte wollen ja Feierabend haben). Aber natürlich kann man auch auf die Wehen warten, dann weiß man dass das Kind bereit und durch die Wehen auf die Geburt vorbereitet wird.
Man darf auch nicht vergessen, dass sich das Kind jederzeit auch noch in und nach der 40. SSW drehen kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich sinkt wenn der Platz im Bauch knapp wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, danke und...

Antwort von M@mi am 01.09.2013, 20:49 Uhr

...wenn man dann einen festen Termin hat, wird dann da vorher nochmal US gemacht, ob es denn wirklich BEL ist und falls dann doch SL, kann man dann KS absagen oder muss man dann KS machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, danke und...

Antwort von Lina301 am 01.09.2013, 21:13 Uhr

Normalerweise sollte die Kindslage im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen noch mal kontrolliert werden und falls sich das Kind gedreht hat, sollte der KS eigentlich abgesagt werden - es sei denn du möchtest ihn aus anderen Gründen. In manchen "schnittfreudigen" KH kann es zwar sein, dass dir trotz SL ein KS angeboten wird, aber den kannst du natürlich ablehnen. Auch wenn du dich kurzfristig dazu entschließt, eine normale Geburt aus BEL zu probieren, kannst du den KS jederzeit absagen. Es kann dich ja schließlich (außer in akuten lebensbedrohlichen Notsituationen) niemand zu einer OP zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir...

Antwort von M@mi am 01.09.2013, 21:24 Uhr

Also eigentlich will ich so rein gar nicht nen KS bekommen, denn ich will ja eigentlich ambulant entbinden, aber ne Geburt in BEL trau ich mich auch nicht, weil in diesem kleinen KH, in dem ich entbinde, ist das nicht alltäglich und ich glaube ehrlich gesagt, dass die davon keine Ahnung haben. Aber ich kann mich auch täuschen.
Nun ja, ich werde am 09.09. dort in dem KH vorstellig und dann kann ich ja hoffentlich alle meine vielen Fragen direkt vor Ort klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. KS bei BEL

Antwort von bastians mama am 02.09.2013, 21:33 Uhr

also ich habe bei meinem Großen abgewartet, er lag bis zuletzt in BEL, es lief trotz allem auf einen KS hinaus - das hatte aber andere Gründe.
Ich würde trotz allem immer wieder die Wehen abwarten, egal wer wann Feierabend haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. KS bei BEL

Antwort von Trrr09 am 03.09.2013, 12:46 Uhr

Normal wird bei einem gepl. KS bei BEL ein Termin gemacht.

Bei BEL sitzt oft der Po nicht fest im Becken und es kann beim Blasensprung zum Nabelschnurvorfall kommen (Sauerstoffmange/Tod des Babys)

Wehen sind nicht gerade förderlich für die OP. Es birgt mehr Risiken.

Den Termin kann man auch eine Woche vor ET machen und somit ist das Baby in der Regel auch reif.

Wenn am KS Termin das Baby sich noch gedreht hat, kann man den KS selbstverständlich absagen und das entscheidet kein Arzt sondern du allein. Es ist dein Körper.

Du kannst natürlich auch warten bis die Wehen einsetzen, so hast du zumindest die komplette Zeit ausgeschöpft in der es sich noch drehen kann.

Eine vaginale Geburt in BEL ist selbst in erfahrenen Kliniken viel gefährlicher fürs Kind als ein gepl. KS.

Aber das muss jeder selbst wissen. Am risikolosesten ist jedenfalls bei BEL ein gepl. KS bei 39+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. KS bei BEL

Antwort von Luca2013 am 17.09.2013, 22:38 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wurde im Mai diesen Jahres 12 Tage vor ET per Kaiserschnitt wegen BEL geholt. Mein FA hat mit mir den Termin 3 Wochen vorher besprochen und hat uns im KH angemeldet. Hatten auch immer noch die Option, wenn der kleine Mann sich dreht (die Hoffnung stirbt zuletzt), dass wir spontan entbinden. Es wurde auch bei jedem Arztbesuch ein Ultraschall gemacht um zu schauen, ob er sich gedreht hat. War aber Pustekuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, frage

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, frage

Frage nach Getose und KS und erneuter SS

Hallo, ich hatte im Oktober 11 einen Not KS bei 35+4 nach einer Gestose mit Blutdrücken von 210/140. Damals meinten die Ärtzte in der Klinik das eine normale Geburt bei einer evtl. folgenden SS nicht in Frage kommen würde. Ich muss dazu sagen das ich eh einen hohen Blutdruck ...

von Blumini 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, frage

frage wegen geplanten KS

Hallo ihr lieben... Ich weiß schon seit dem positiven Test das ich nen geplanten ks bekommen werde. Meine Frage ist einfach wann und bei wem macht man den Termin? Ich gehe mal von aus das man den mit dem KH macht wo man entbinden möchte, oder muss ich das zuvor mit meinem ...

von BlackKitty 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, frage

Sterilisation beim 3 KS und Fragen habe :-)

Hallo ihr Lieben...im Februar bekommen wir unser 3 und letztes Kind.Ich möchte mich bei dem KS direkt mit Steri lassen...meine Freunde und Verwandte erzählen alle es würde nur unter Vollnarkose gemacht werden,da der KS eh schon länger dauert wegen der alten Narbe (beim 2KS über ...

von Schmetterling!2013 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, frage

Frage hoffe ihr könnt mir helfen... KS oder normale Geburt???

Hallochen, ich bin jetzt in der 24 SSW und in letzter Zeit denke ich immer öfter über die Geburt nach und nach meinem Sohn 2008 war ich mir sicher das ein 2 Kind nur per KS kommen wird... nun schwanke ich etwas. Kurze Vorgeschichte: Er kam bei 41 + 4 SSW also 11 Tage über ...

von holi08 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, frage

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

An die Mamis mit 2 KS und danach Spontangeburt

Halllo zusammen, ich hatte im Dez. 10 und im Aug. 12 jeweils einen KS. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt. Wie lange war bei Euch der Abstand zwischen dem 2. KS und der Geburt und gab es Probleme? Vielen ...

von Murmel880 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann Auto-Reise nach KS?

Hallo zusammen, eine Frage an die KS-Erfahrenen: mein ET ist der 29.9. und ich plane einen Kaiserschnitt (nach 2 extrem schwierigen Geburten u.a. Gründen, steht fest). Eigentlich hatte ich schon mit einem etwas früheren Termin gerechnet, nun sagt man mir aber, dass eher ...

von loulou13 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.