Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahoch10 am 22.03.2017, 11:30 Uhr

Grundschulwechsel???

Hallo zusammen :-)

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, weil ich glaube, dass ich einen riesengroßen Fehler bei der Einschulung meines Sohnes gemacht habe. Mein Sohn ist 7 Jahre alt, geht in die erste Klasse der Grundschule in unserem Ort und besucht dort die OGS. Die Schule ist ca. 20 Minuten Fußweg von uns entfernt. Es gibt aber noch eine Grundschule, die nur 2-3 Minuten von uns entfernt ist, allerdings keine OGS hat. Weshalb ich mich damals für die andere Schule entschieden habe. Ich studiere zurzeit noch und bin erst in 1 1/2 Jahren fertig. Deshalb dachte ich, wenn er in die OGS geht, dort betreut ist, mit Kindern spielen kann, ich kann mich auf mein Studium konzentrieren und wenn ich ihn um 15 Uhr abhole, haben wir Wir-Zeit.. so war der Plan..

Jetzt ist es aber so, dass mein Sohn von Anfang an nur sehr ungerne in die OGS gegangen ist, weil es ihm dort einfach zu laut und zu voll ist und die Betreuer immer nur meckern.. Die Schule an sich findet er aber eigentlich ganz gut, da geht er gerne hin und auch seine Lehrerin mag er sehr.. Ich habe aber schon lange ein schlechtes Gewissen ihn in die OGS zu schicken und überlege hin und her, ob ich es nicht irgendwie anders auf die Reihe kriegen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin und meine Mutter selbst ganztägig berufstätig ist, ihn also auch nicht zeitweise übernehmen könnte..

Bei meinem Sohn bestand der Verdacht auf ADHS weswegen ich ihn bei einem Kinderpsychologen habe testen lassen. Wir waren gestern zur Auswertung und er meinte, dass mein Sohn kein ADHS hat, aber deutliche Merkmale davon, wie z. B. seine Impulsivität, dass er sich nur schwer konzentrieren kann und dass er sich viel bewegen muss. Ich habe mit ihm auch über meine Sorgen wegen der OGS gesprochen und er meinte, wenn es irgendwie möglich wäre, sollte ich ihn da abmelden, weil es für mein Sohn eine Qual wäre, wenn er nach einem anstregenden Schultag noch in so eine große Gruppe ohne Struktur muss.
Mein Sohn hat seit 3-4 Wochen nach der Einschulung schon Auffälligkeiten gezeigt, sodass wir mit einem Smilypass gearbeitet haben. In der Schulzeit klappt es auch ganz gut. Vor allem die Stunden bei seiner Klassenlehrerin verlaufen gut. In Religion und Kunst (Themen die ihn nicht so interessieren) fällt er trotzdem noch häufig auf und vor allem in der OGS muss er öfter ins Büro, oder sein Essen alleine in der Küche essen, weil er aneckt. Auch in den Pausen hat er Schwierigkeiten, auch mit älteren Schülern, weil er einfach oft zu impulsiv ist und nicht nachdenkt, bevor er etwas sagt oder macht.

Jetzt ist für mich klar, ich muss ihn von der OGS abmelden.. Aber wie soll ich das schaffen? Er konnte dann in die Betreuung, die aber nur bis 13 Uhr geht und ich müsste immer gucken, wie ich ihn dann abhole.. Klar, es sind nur noch 1 1/2 Jahr, meine neue Arbeitstelle später könnte ich danach richten und er wird ja auch immer älter und selbstständiger.. aber 1 1/2 Jahre sind 1 1/2 Jahre
Ich muss aber immer wieder an die Schule bei uns um der Ecke denken.. Sie ist ersten viel kleiner. Sie hat nur eine Klasse pro Jahrgang, die jetzige 3 pro Jahrgang. Sie ist viel viel näher, sodass ich ihn mit guten Gewissen alleine nach Hause gehen lassen könnte und seine Nachbarin und Freundin wäre in der neuen Klasse, d. h. er könnte bei Bedarf (wenn ich mal länger an der Uni bleiben muss, was im nächsten Jahr auf jeden Fall noch der Fall sein wird) nach der Schule mit zu ihr gehen..Außerdem bietet sie Betreuung bis 14 Uhr, was ich vorher leider nicht wusste und was auch ein Grund war, dass ich mich für die andere entschieden habe.

Als ich dem Kinderpsychologen gestern von dieser Schule erzählt habe, meinte er sofort, dass ich auf jeden Fall einen Schulwechsel versuchen soll. Es wäre noch nicht mal das erste Schuljahr um und meine Sohn hätte noch über drei Jahre auf der Schule. Außerdem würde ihm die kleine Gesellschafft bei seinen Problematiken wesentlich leichter fallen.

Klar, ist die Frage, ob das überhaupt so möglich ist, ich bin schon dran einen Termin mit dem Schulleiter der neuen Schule zu bekommen, um ihn meine Sorgen zu schildern, die Einstellung und Erfahrung der Schule mit Kindern wie meinem Sohn zu erfragen und ggf. die neue Lehrerin kennenzulernen.
Aber nehmen wir an, es wäre möglich.. Kann ich das überhaupt machen? Kann ich meinen Sohn nach einen 3/4 Jahr die Schule wechseln lassen, weil ich zu doof war vorher zu sehen, was das Richtige für ihn wäre? Kann ich ihn aus einer Klasse nehmen, in der er sich eigentlich wohl fühlt, nur weil es für mich dann mit der Betreuung leichter wäre? In der neuen Klasse kennt er zwar auch ein paar Kinder, so ist es nicht, aber es ist mir auch klar, dass sich da schon einige Freundschaften gebildet haben und er als "Neuer" dazu kommen würde? Oder soll ich ihn einfach auf seiner alten Schule lassen, versuchen es ohne OGS zu schaffen (wo ich wirklich nich weiß wie :-() oder ihn notfalls noch 1 Jahr in der OGS lassen und zum 3. Schuljahr dann abmelden? Wobei ich weiß, dass ich jeden Tag ein schlechtes Gewissen hätte, jetzt wo ich weiß, wie verdammt schwer es da für ihn ist..

Ich mach mich total verrückt, weil mir immer bewusster wird, dass ich damals einen großen Fehler bei der Schulwahl gemacht habe. Und das es meinem Sohn eigentlich an seiner Schule gefällt, macht es natürlich nicht leichter. Obwohl er gegen einen Schulwechsel an sich auch nichts hatte, habe mal vorsichtig angefragt nach dem Gespräch gestern, weil ich es auf keinen Fall über seinen Kopf hinweg entscheide möchte. Obwohl mir natürlich klar ist, dass ihm in seinem Alter die Tragweite eines Schulwechsels noch nicht bewusst ist.

Ich würde einfach gerne eure Meinung zu dem Thema hören.. wenn es, wie gesagt auch noch in den Sternen steht, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulwechsel von niedersachsen nach bw

Huhu, meine Freundin muss mit ihrem Mann nach bw, wegen seiner. Versetzung. Eigentlich steht Anfang des Jahres an aber sie weiß nicht ob der kleine welcher jetzt in die 4. kommen würde nochmal in bw die 3. wiederholen sollte. Sie weiß nicht wie so ein Wechsel für ein Kind des ...

von disi 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Hi leute ma ne Frage zu Grundschulwechsel

Also wir wollen in den Sommerferien umziehen mein Sohn ist nun erste Klasse. Er wird diese auch ohne weitere Probleme bestehen. Nun zu meiner Frage die mir auf der Seele brennt wann muss ich meinen Sohn von der hisiegen Schule abmelden und in der neuen an? Wir wissen noch ...

von leons-mutti 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Mehrfacher Grundschulwechsel

Hallo, ich suche Kontakt zu Müttern, deren Kind(er) mehrfach die Grundschule wechseln mussten. Zum Hintergrund: Mein Sohn besucht nun die 3. Klasse in seiner 3. Grundschule. 1. Grundschule -> 3/4 Jahr 2. Grundschule -> 1/2 Jahr 3. Grundschule -> seit Oktober 2010 Nun ...

von SilkeJulia 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel

So Entschuldigung bitte das ich mich erst jetzt melde . Meine Tochter Lea konnte ohne probleme die Schule wechseln. Und geht seit gestern auf die neue Schule . Danke für die vielen Antworten Entschuldigung noch mal ihr seit alle so lieb. liebe grüße Betty4 und ...

von Betty4 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel

Meine Tochter geht in die 3 Klasse in der Klasse sind 2 Deutsche und 25 Türkische Kinder seit der 1 Klasse werden die Deutschen Kinder runter gemacht und Gemoppt . Meine tochter hat es schon mit dem Magen, wir wollen jetzt die schule wechseln kann mann das so Wohnen in ...

von Betty4 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern. Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das ...

von tigerin1174 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.