Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evajonah am 26.01.2014, 9:43 Uhr

Brot Essen?

Hallo, mein Sohn Jonah ist 5 1/2 Monate alt. Seit ca 5 Wochen isst er Mittags eine volle Mahlzeit und trinkt auch schön etwas Wasser dazu. Ansonsten trinkt er am Tag noch drei Milchflaschen a230 ml. Dies alles tut er mit Begeisterung und ohne irgendwelche Probleme. Nun zu meiner eigentlichen Frage , seit einigen Tagen schaut Jonah immer mehr wenn wir etwas essen und versucht danach zu greifen. Manchmal quengelt er sogar richtig und mir vergeht dann der Appetit . Gestern beim Abendbrot habe ich ihm dann ein trockenes Endstück vom Brot gegeben. Dies hat er dann mit totaler Begeisterung eine ganze Stunde gelutscht und zerkaut bis nur noch ein kleiner Klumpen über war. Er war total zufrieden und hatte Spaß . Nun frage ich mich ob das ok war oder doch noch zu früh ?

 
2 Antworten:

Re: Brot Essen?

Antwort von jacko am 26.01.2014, 10:37 Uhr

Hallo , ich gebe meiner kleinen auch schon stück banane zwischendurch ;) sie wird nächste woche 5 monate ;) si mag es total ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot Essen?

Antwort von lanti am 26.01.2014, 10:43 Uhr

Hallo,

ein milchfreier Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und wenn er komolpett ist auch einer eisenreichen Zutat (Fleisch, Hirse, Hafer, Mandelmus, Fisch), ist eine gute Ergänzung zur Säuglingsmilch und Wasser als Getränk prima geeignet.

Da Menschenkinder Säuglinge sind, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist, sollten bis 9 Mon. am besten noch drei Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Daher würde ich wenn ihr irgendwann eine weitere Beikostmahlzeit einführen möchtet, bei insgesamt "nur" 4 Mahlzeiten einen Milchgetreidebrei (Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer nach Gefühl angerührt mit der gewohnten Fläschchenmilch oder abgekochter Vollmilch) anbieten und mir mit einem weiteren milchfreien Brei wie dem Getreideobstbrei noch warten.

Pre Milchbrei
180 ml Pre Milch
ca. 5-6 EL Getreidebrei Hirse oder Dinkel je nach gewünschter Konsistenz
Obst ist nicht erforderlich, da die Pre/1er Milch genug Vitamine liefert

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich)
100 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
100 ml Wasser
je nach gewünschter Konsistenz 4-5 EL Getreidebrei einrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C beifügen

Vollmilchbrei (ab 6 Mon. wenn man möchte)
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
4-5 EL Getreidebrei zB Dinkel o. Hafer einrühren (oder Flocken mitkochen)
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne o. zerdrückte Banane fürs Vitamin C


Etwas zum selbst essen auf die Hand können die Kleinen aber natürlich bekommen, wenn sie mögen. Da normales Brot oft relativ viel Salz enthält und die Rinde Acrylamid, würde ich einem 5 Monate alten Baby statt dessen zB Hirsekringel (von Hipp enthalten sie nur Hirse und Mais und sind salzfrei), ein Stück geschälte Salatgurke, ohne Salz gegarte Gemüse- oder Kartoffelsticks, etwas weiches Obst wie Banane, Birne oder Melone anbieten.

Man kann auch Dinkelstangen/-brot selbst backen:

Dinkelstangen
250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen

Dinkelbrot
500 g Dinkel(vollkorn)mehl (bei Babys anfangs besser Dinkelmehl Typ 1050)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Meersalz (für Babys anfangs einfach weg lassen)
1 Teelöffel Zucker für die Hefe

Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen, in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad gut 40 Minuten backen.

Beides kann man auch stangen-/scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen

Spaß beim essen ist mit das Wichtigste

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Am liebsten Nachts essen

Hallo, ich schon wieder. Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen, fast 14. Seit gestern isst sie total schlecht. Am Liebsten isst sie nun Nachts und am Abend. Den Tag über trinkt sie kaum etwas. Da hat sie nur ständig ihre Hände im Mund. Ansonsten ist sie fit und gesprächig wie ...

von bettina_7 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan und Verstopfung

Hallo Leute! Mein Sohnemann ist knappe 8 Mo. alt. Trotz nur stuhlauflockerndem Essen + genügend Flüss. kämpft er nun wieder mit Verstopfung. Hatten bis vor einer Woche noch die Milumil pre neben der Beikost, nun die Fogemilch Combiotik von Hipp Bio 2, aber die ohne Stärke. ...

von staybee 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Welche Milch geben? Und wie Essen schmackhaft machen?

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Mit fester Nahrung hat er es nicht so wirklich.Er probiert zwar das meiste Essen aber vieles spuckt er wieder aus... er trinkt morgens noch Milch ca.270ml und abends zum Brot (wenn er es denn isst) auch ca.250ml... nachmittags hin und wieder ...

von meerli 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Feste Essenszeiten?

Hallo! Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt. Ich weiß, noch sehr jung und feste Zeiten muss er noch nicht haben. Aber ich frage trotzdem, weil ich es von meiner Tochter anders kenne. Also meine Tochter kam 6 Wochen zu früh und müsste daher 4 Wochen auf der Kinderintensiv liegen. ...

von Else2011 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

humana ar milch wieviel darf sie essen???

hallo füttere schon eine ganze zeit humana ar, da meine maus pre nur gespuckt hat...mit ar ist das nun gut aber meine frage ist darf ich ar wie pre nach bedarf füttern oder muss ich einen "plan" einhalten meine maus schläft nachts durch und holt sich eben am tag ...

von niesi88 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Quaken nach dem Essen

Hey ihr, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen. Meine Maus wurde am 8. Mai, direkt zum Muttertag :D geboren und ist somit also 2,5 Monate alt und ist ab ihrem dritten Lebenstag praktisch ein Flaschenkind weil bei mir garnichts ging. Sie bekommt PRE-Nahrung ...

von LynnLove 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen

Hallo...und zwar mein Sohn 5monate alt bekommt AletePre milch bis her hat ihm das alle 4std gereicht er tringt aufm Tag ca 940ml mal mehr mal weniger doch seit paar Tagen weint er sehr und will nach 2std denke ich was zum essen weil wenn ich ihm die Flasche gebe ist danch Ruhe ...

von missy5555 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie viel essen eure 5 Monate jungen Babys?

Hallo, meine kleine süße Tochter ißt über Tag mittelmäßig und möchte sich gerne 3 Fläschchen nachts abholen. Also, gegen 19Uhr geht's ins Bett, dann kommt sie ca 23 Uhr, 2 Uhr, 5 Uhr. Ist das bei euch auch so? Kann ich das irgendwie umdeichseln? Danke, viele ...

von Lotte08 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

6 einhalb Monate Essensplan

6 einhalb Monate Essensplan Hallo zusammen, meine Sohnemann ist 7 Monate wir haben jetzt mit dem Abendbrei angefangen!!! aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist etwas wenig ???? wie sieht euer Essensplan mit 6 einhalb Monaten also 9.00 Uhr --> Pre 180 ml 12.30 ...

von Buty01 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

baby will nicht im munteren zustand essen

Liebe Mamas, ich brauche euere Ratschläge!!! Mein Kind (5 monate alt) will nicht im munteren Zustand essen. Er isst seine Flasche nur, wenn er müde und kurz vorm Einschlafen ist. Früher (bis er 3,5 monate wurde) hat er normal gegessen, allerdings nicht mehr als 50-60 ml pro ...

von elik 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.