Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 29.12.2014, 13:37 Uhr

Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Hallo,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Kleiner vom Gemüsebrei arg verstopft war. Sehr langsam angefangen mit 5 Monaten, kleine Mengen, nach 1 Monat wieder komplett abgesetzt.
Jetzt ist er 6 1/2 Monate alt , schaut uns regelrecht das Essen aus dem Mund und tobt, wenn er nichts bekommt.
Fingerfood ist noch nicht seins. Hirsekringel und Gemüsesticks werden nur kurz belutscht und dann auf den Boden geworfen (im Gegensatz zu Brotrinde, die ich ihm wegen dem Acrylamid und dem Salz aber nicht geben möchte, im Gegensatz zur Oma).

Er steht aufs Löffeln. Deshalb würde ich ihm statt Gemüse- jetzt erstmal gerne Getreidebrei geben, habe aber Angst davor, dass er wieder so harten Stuhl bekommen könnte. Welche Sorten wären da passend?

Ich stille noch voll und würde den Brei noch eine Weile mit Wasser anrühren und anschließend stillen. Danach dann irgendwann mit Pre oder Kuhmilch anrühren (damit ich mal vom stillen alle zwei Stunden weg komme). Was ist besser? Und wenn Kuh, dann "H" oder "frisch"?

1000 Fragen, die ich mir bei der Großen nicht stellen musste.

 
4 Antworten:

Re: Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Antwort von lanti am 29.12.2014, 14:05 Uhr

Hallo,

stuhlauflockernd sind Getreidebrei Hirse (ohne zugesetzen Reis wie bei Alnatura, Hipp und Holle) wie zB von Babydream aus dem Rossmann oder Getreidebrei Hafer zB von Alnatura.

Du kannst den Brei erstmal nur mit ausreichend Wasser (keine zu feste Konsistenz) anrühren und später stillen. Ich würde zunächst nur kleine Portionen anbieten. Sollte der Kleine trotzdem festen Stuhl bekommen, kannst Du 1 Teel. Öl zugeben.

Pre Milch ist voll vitaminisiert, mit Mineralstoffen und Eisen angereichert und im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst, aber ein stark industriell verarbeitetes Produkt.

Vollmilch (3,5%) enthält mehr Eiweiß und weniger Vitamine weswegen man hier 2 EL rohes Obst als Vitamin C Quelle beifügen sollte (bei Pre Milchbrei nicht nötig) als Pre Milch, ist aber eine Urproduktion und somit deutlich weniger stark verarbeitet.

Du kannst also beide Varianten wählen. Wenn Du sowieso Pre Milch einführen möchtest zB um zum Fläschchen hin abzustillen, kann Pre Milch eine gute Option für den Milchbrei sein. Falls Du auf industrielle Säuglingsmilch komplett verzichten möchtest, kannst Du auch bedenkenlos einen Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml erhitzter Vollmilch pro Tag geben. Da der Kleine ansonsten gestillt wird, bekommt er ja sonst keinerlei Kuhmilcheiweiß (im Vergleich zu Flaschenbabys). Ich würde dann frische Vollmilch gegenüber H-Milch vorziehen.

Alternativ könntest Du es jetzt nach der Pause auch nochmal mit Gemüse wie zB Zucchini oder Gurke pur mit etwas Öl und ggf etwas Getreidebrei (falls die Konsistenz zu flüssig ist) versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Antwort von Alabama Whirley am 29.12.2014, 14:09 Uhr

Hi, mein Kleiner hat gerne ApfelDattelHaferOrangenbrei gegessen. selbst gekocht , und wirkt natürlich sehr Stuhlauflockernd:) schaue später nach dem Rezept!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Antwort von Häsle am 29.12.2014, 15:07 Uhr

Danke!

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, nicht zur Pre-Milch bzw. zur Flasche hin abzustillen. Mal schauen, ob es klappt. Ich gehe voraussichtlich erst wieder arbeiten, wenn er 16 Monate alt ist, dann aber im Schichtdienst. Zeit hätten wir also genug.
Er stillt sehr gerne, und ich genieße es auch. Nur die Frequenz tagsüber möchte ich durch "echtes" Essen gerne verbessern, damit ich mal ein paar Stunden von ihm weg komme. Die Große muss seit über einem Jahr zurückstecken und tut mir oft leid. Abpumpen ist leider nur Qual. Aber jetzt ist er bestimmt bald so weit, dass er auch mal was anderes als Muttermilch verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Getreidebrei wirkt am wenigsten stuhlfestigend?

Antwort von lanti am 29.12.2014, 17:40 Uhr

Dann würde ich jetzt mal Getreidebrei Hirse oder Hafer angerührt mit Wasser und wenn er zu Verstopfung neigt ggf 1 Teel. Öl anbieten und schauen, wie das angenommen und vertragen wird - alternativ wie gesagt Zucchini oder Gurke.

Schmeckt ihm das nicht, kannst Du es immer noch mit einem Vollmilchbrei probieren (wenn Du nicht zur Flasche hin abstillen möchtest, kannst Du auf Pre Milch komplett verzichten, musst das aber nicht).

Es gibt immer wieder mal Phasen, wo Beikost verweigert wird etc. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, dass die Große mal wieder mehr Zeit & Aufmerksamkeit bekommt (würde da gerade bei einem empfindlichen Baby nicht zu sehr auf Beikost setzen) zB wenn ihr was zusammen macht oder sie etwas mit dem Papa unternimmt oder die Oma mal mit dem Kleinen einen Spaziergang macht - was eben bei euch gerade passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidebrei, Unverträglichkeit ?

Hallo, Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken aber verzeiht mir meine Maus ist mein 1. Kind :-P Ich habe meiner Tochter nun 3 mal einen Getreidebrei gefüttert. Nun hat sie sich heute sehr geplagt mit dem Stuhl. Als es jetzt endlich soweit war merkte ich ...

von Mommy2014 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Öl und Getreidebrei

Hallo, Gestern hat man mir erzählt, dass Gemüsebreie mit Öl besser vertragen und Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ich hatte vor Kurzem berichtet, dass mein Kleiner mit dem Beikoststart Schwierigkeiten hatte, in Form von Durchfall und Blähungen. Daher bekommt er nur ein ...

von Madonna 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Beikostbeginn mit welchem Getreidebrei?

Hallo, unser Spatz ist jetzt unkorr. 6 Monate alt, korrigiert etwas über 5 Monate alt. Da er großes Interesse am Essen zeigt, haben wir schon 2 Anläufe genommen und zwar mittags, einmal Pastinake probiert, hat er nicht vertragen, also kürbis probiert, ebenfalls nicht ...

von Fischstäbchen 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Haltbarkeit Obst/ Sättigung Getreidebrei

Hallo zusammen, meine Tochter ist acht Monate alt und mag kein Obst (Gläschen Apfel und Birne pur). Daher wollte ich jetzt versuchen, ob sie rohes Obst mag. Am Wochenende habe ich es mit gematschter Banane versucht, aber auch da schüttelt sie sich. Wollte jetzt mal Apfel ...

von surikate 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Unterschied Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo, ich stand heute etwas ratlos vor dem Regal mit den Getreidebreien. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Getreidebrei ( z.B von Alnatura) und Schmelzflocken ( z.B von Kölln)? Was eignet sich besser für den abendlichen Milch-Getreidebrei? Und für den ...

von LaMaMi 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht Getreidebreie

Da immer mal wieder neue Mamas dazu kommen und es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier einfach nochmal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger ...

von lanti 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

babydream getreidebrei hirse

hallo ihr lieben... da ich es heute leider nicht zu DM schaffe, habe ich für meine Motte den o.g. getreidebrei geholt. dieser wird ja mit Wasser und Vollmilch angerührt. zum einen haben wir zu Hause nur h-Milch und zum anderen möchte ich die ungern schon mit ins essen ...

von kekskruemel 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Übersicht Getreidebreie

Da es oft Fragen zu Getreidsorten und milchfreiem Getreidebrei gibt, hier im neuen Jahr noch mal eine kleine Zusammenfassung, die ich schon einige Male gepostet habe: Reis - leicht verdaulich, stuhlfestigend, glutenfrei, weniger nährstoffreich Hirse - eisenreich, ...

von lanti 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Ökotest Getreidebreie

Als Grundlage für einen Milchgetreidebrei und den Getreideobstbrei sind Getreidebreie, die nur Getreide und Vitamin B aber kein Milchpulver enthalten praktisch und gut geeignet (Hirse und Hafer aufgrund ihres Eisengehaltes auch als vegetarischer Fleischersatz im Gemüsebrei, ...

von lanti 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Monate und ein paar Tage alt! Seit Ende November isst sie mittags Brei, anfangs nur Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel und seit Ende Dezember Gemüse-Kartoffel-Fleisch, diesen auch mit Vitamin C, oder etwas Obstgläschen danach (ich weiß, ist nicht so ...

von Honey2412 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.