Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86 am 26.03.2014, 22:38 Uhr

wann 2. brei?

mein kleiner ist 24 wochen alt und ich gebe ihn seid drei wochen mittagsbrei was sehr gut klappt. man soll ja dan nach vier wochen mit den abendbrei anfangen. macht ihr das auch alle so?

 
3 Antworten:

Re: wann 2. brei?

Antwort von lanti am 26.03.2014, 22:56 Uhr

Die Empfehlung lautet nicht mehr als einen neuen Brei pro Monat einzuführen. Das bedeutet nicht, dass man sich und dem Baby nicht auch länger Zeit lassen kann.

Ich würdenach Gefühl und mit Blick auf das jeweilige Kind (löffelt es gerne und gut und wie wird die Beikost vertragen) entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für den Milchgetreidebrei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann 2. brei?

Antwort von Blondie86 am 26.03.2014, 23:02 Uhr

den mittagsbrei ist er total gerne er schafft ein ganzen glas 190g. ansonsten stille ich noch. er würde sicher abends auch brei essen aber soll ich schon damit anfangen ist es gut für ihn? er wird ja erst 6 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann 2. brei?

Antwort von lanti am 26.03.2014, 23:16 Uhr

Gut kann man so pauschal nicht sagen. Der Kleine wäre auch mit nur Muttermilch (plus Gemüsebrei) weiterhin gut versorgt. Wenn er gerne löffelt und den Brei gut verträgt, sprich aber auch nichts dagegen einen Getreidebrei einzurühren - denn dieser ist auch eine Milchmahlzeit und davon sollten beim Säugling bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 erhalten bleiben.

Wenn mit dem Gemüsebrei (für eine ausreichende Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren 1 Teel. Öl zum erwärmten Brei aus dem Gläschen geben) auch weiterhin alles gut klappt und Du das Gefühl hast er würde gerne mehr löffeln, würde ich einfach in etwa zwei Wochen mal etwas Getreidebrei Hirse oder Dinkel zB von Alnatura angerührt mit Wasser anbieten und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem gut verträglichen Milchbrei entspricht.

Den Hirsebrei (1 EL) kannst Du auch vorher als veg. Eisenquelle im Gemüsebrei einführen, wenn Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest - einfach unter den erwärmten Brei rühren.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

der 2. brei

hallo,mein sohn 7 monate ißt seit ca. 5 wochen gemüse fleisch brei.nun will ich den 2. brei anbieten.dachte da an den GOB zum nachmittag.möchte morgens und abends stillen.ist das zu viel brei nacheinander?kann sein das er dazwischen auch nochmal brust möchte.er mag auch das was ...

von paulchen81 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Brei

2. brei einführen?

hallo, meine maus ist fast 7 monate ist jetzt seit einem monat mittags brei. allerdings nicht massig viel. manchmal nichtmal 100g (kartoffel-möhre-hirse-brei). eigentl wäre es ja jetzt an der zeit abends brei einzuführen. würdet ihr noch warten, bis sie mehr ist, oder ...

von Kathy33 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Brei

Ab wann 2. Brei?

Hallo, ich habe am 5. Monatsgeburtstag angefangen, meiner Tochter mittags den Gemüsebrei zu füttern. Am Anfang waren es nur 1-2 Löffelchen, inzwischen isst sie je nach Stimmung bis zu einem halben / dreiviertel Glas und danach die Brust.Muss ich warten, bis sie ein ganzes ...

von sabineschmidt 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Brei, Wann Brei

wann die zweite Breimahlzeit einführen?

Unser Sohn, 5 Monate alt, isst seit etwa zwei Wochen mittags Brei; Pastinaken mit Möhren oder Kürbis,Kartoffel fand er neulich nicht so toll, Zuccini probieren wir die nächsten Tage noch aus.Im Schnitt isst er so 100 g würde ich schätzen. Gestern abend, als Mama und Papa am ...

von allmountain 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann gab's den ersten Brei?

Hallo! Meine kleine Maus ist am Freitag genau 5 Monate alt geworden. Ich stille voll. Eigentlcu habe ich mir vorgenommen, bis 6 Monate soll das so bleiben. Aber unsere Kleine ist schon sehr interessiert am "richtigen" Essen.. Sie versucht es uns aus den Händen zu nehmen, ...

von Mojo1980 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

2. Brei

Mein kleiner ist jetzt 7 Monate und isst mittags seinen Brei und ich möchte nun am Abend Grießbrei kochen. Kann ich den mit Kuhmilch kochen oder muß ich da ne extra Milch nehmen. Er wird gestillt. Vielen Dank für Ratschläge und allen ein gutes neues ...

von Rebajoside 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Brei

wann führe ich am besten den nächsten brei ein ?

Hallo mein kleiner mann ist jetzt 22 wochen alt..bisher bekam er nur mittag reinen gemüse brei..jetzt wollte ich ab der 24 woche anfangen kartoffeln dazu zu geben.... das heisst er bekommt 5 mal die milchflasche und mittags dann gemüse-kartoffel brei mit wasser nach ...

von stromi1986 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann kann ich abends Brei anbieten

Meine kleine hat jetzt ca.24 Wochen alt und bekommt seit der 20. Woche Beikost Karotte Pastinake Kürbis Zucchini Gemüse/Kartoffel Zur zeit Kartoffel/Gemüse Fleisch und mal Gemüse/Kartoffel/Hirseflocken wiellang soll ich das machen und wann kann ich abends brei ...

von Schokoauge 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wie und wann mit Brei beginnen?

Hallo! Ich lese hier schon öfter mit und bin jetzt schon ganz durcheinander...( mein kleiner ist jetzt erst 13 Wochen) Meine Kinderärztin hat bei der U3 gesagt ich soll mit spätestens 5 Monaten anfangen meinem kleinen Brei zu geben 1x am Tag und dann nach und nach eine weiter ...

von Lamoura18 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei?

Hallo zusammen, meine Tochter wird in dieser Woche 5 Monate alt und ich bin am überlegen, wann ich am besten mit dem ersten Brei anfange. Sie ist schon sehr interessiert, wenn Mama und Papa essen. Habe ihr schon ein paar Mal ein Stück Wassermelone an den Mund gehalten, da kam ...

von Rom_Ni 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.