Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel1.0 am 15.09.2015, 21:20 Uhr

Schlechter Breiesser

Hallo Mädels

Unsere Tochter ist 6 Monate alt, wird voll gestillt und seit 2-3 Wochen biete ich ihr Brei an. Mehr als 2-3 Löffel nimmt sie mir nicht ab, weder Gemüse noch Obst noch Milchbrei.

Soll ich aufhören und später weiter machen? Oder weiter geben und warten bis sie sich dran gewöhnt hat?

Wenn ich weiter füttere, soll ich weiter nur Gemüse geben oder doch schon kombinieren?

Und ab wann soll ich die nächste Breimahlzeit starten? Erst wenn eine Stillmahlzeit komplett ersetzt wurde oder dann auch z.B. abends Brei anbieten?

Danke für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Schlechter Breiesser

Antwort von Lewanna am 16.09.2015, 11:07 Uhr

Das kannst du ganz nach deinem Bauchgefühl entscheiden.

Nimmt sie die 2-3 Löffel denn gerne?
Dann kannst du ruhig weiter machen.
Ich würde auch ruhig schon Kartoffeln einführen. Manchmal mögen Babys das dann lieber.

Es muss auch kein Mahlzeit ersetzt werden. Milch bleibt ja das wichtigste Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr.
Beikost dient ja nur dazu neue Nahrungsmittel kennen zu lernen.
Daher kannst du auch ruhig schon den nächsten Brei einführen.
Nur nicht zeitgleich mit den Kartoffeln. Immer nur eine neue Zutat Pro Woche.

Wichtig ist kein Druck zu machen. Essen soll ja Spaß machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Breiesser

Antwort von lanti am 18.09.2015, 9:29 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Alles außer Milch ist nur Beikost, die zum ergänzen und kennenlernen dient - dazu sind kleine Mengen völlig ausreichend.

Jedes Kind ist anders und entwickelt sich individuell - auch was die Beikostreife, das Tempo und die individuellen Vorlieben angeht. Manche sind schon mit Mon. Breifans und essen schnell größere Mengen, andere bevorzugen die gewohnte Milch und essen lange nur Minimengen, wieder andere sind erst mit 7 oder 8 Mon. überhaupt bereit für Beikost, manche lieben Fingerfood und einige Babys werden nahezu voll gestillt bis sie am Familientisch mitessen können. All das bildet das breite Spektrum von normalem Eßverhalten ab und ist gleichermaßen normal und ok.

Essen ist kein Erziehungsfeld und auch nicht anhand dessen man Kinder bewerten sollte (weder bzgl der Beikostreife oder der Menge noch bzgl. der Vielfalt)- es ist nur Nahrungsaufnahme - nicht mehr und nicht weniger. Schlechte Esser gibt es also eigentlich garnicht (ebenso wenig gute Esser). Dieser sprachliche Ausdruck, der leicht daher gesagt ist, sollte nicht unser Denken beeinflussen.

Kinder sind wie sie sind und so sind sie gut. Wie lieben sie egal wann, was und wieviel sie essen. Die Kleinen holen sich, was sich brauchen und sind mit Milch gut versorgt. Essen können sie noch ihr ganzes Leben und das kommt mit der Zeit ganz von selbst - wenn sie soweit ist. Deine Tochter wird im Kindergarten nicht mehr nur Milch trinken

Mein Rat daher:

- Wenn sie kleine Mengen gesunder Beikost (Gemüse, Kartoffeln, nährstoffreiches Getreide, rohes Obst) gerne isst und gut verträgt, spricht nichts dagegen weiterhin Miniportionen davon neben der Milch anzubieten.

Gut geeignet ist zB Gemüse in Eiswürfelportionen eingefroren (im Eiswürfelbereiter bis sie fest sind und dann in luftdichte Dosen/Beutel umfüllen) - einfach zu portionieren und schnell aufgetaut.

Man kann auch mal probieren, ob der durch Kartoffeln abgemilderte Gemüsegeschmack besser ankommt (zB 100 g Gemüse Kartoffel Brei zubereiten und auf drei Portionen aufteilen - zwei davon für die beiden Folgetage im Kühlschrank lagern).


- Falls sie eigentlich gar nicht essen mag und füttern für euch beide nur Stress bedeutet, sprich auch nichts dagegen einfach mit der Beikost zu pausieren und es in einigen Wochen ohne Druck erneut zu versuchen oder nicht täglich Brei anzubieten, sondern immer dann, wenn es gerade entspannt in den Tag passt.


Essen soll vor allem Spaß machen - das und ein gutes Vorbild ist die beste Voraussetzung für eine gesundes Eßverhalten (neben einem gesunden Nahrungsangebot ohne süße Fertigmilchbreie und Obstgläschen - es geht nicht darum, dass das Baby unbedingt irgendwas isst, sondern um wertvolle Ergänzung der Milch - nicht vorrangig um Ersatz). Mehr als anbieten kannst und musst Du nicht tun.

Mach Dir keine Sorgen, lass Dich ganz von Deinem Kind leiten und den Dingen ihren Lauf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Breiesser

Antwort von lanti am 18.09.2015, 9:33 Uhr

Wenn die Kleine gerne löffelt und es Dir nicht zuviel Aufwand ist, kannst Du auch einmal am Tag ein paar Löffel Gemüse und zu einer anderen Tageszeit etwas Getreidebrei (zB Hafer oder Dinkel) füttern.

Man muss keine Mahlzeiten ersetzen und es muss keine bestimmte Breimenge gegessen werden bevor man weiter macht.

Zudem ist auch ganz egal, welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit füttert. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt und in anderen Ländern ganz anders - dem Körper ist es egal, welche Nährstoffe er zu welcher Uhrzeit bekommt. Du könntest also zB auch vormittags Getreidebrei anbieten (fall sie abends zu müde ist) und nachmittags Gemüse oder vormittags Gemüse und nachmittags Getreide etc. - so wie es für euch am besten passt. Es ist aber auch völlig in Ordnung erstmal nur eine Beikostmahlzeit am Tag zu geben.

Experte für die Essensvorlieben Deines Kindes wirst mit der Zeit DU ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Krümel1.0 am 26.09.2015, 15:53 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Der Satz gefällt mir "sie essen ihr Leben lang"! Wir gehen das ganze entspannt(er) an, sie wird eh schneller groß, wie mir das lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

7 Monate - schlechter Esser

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ein "schlechter Esser", was mir echt Sorge bereitet. Er trinkt nachts 1x, meist gegen 3 Uhr und wenn wir um 7 Uhr aufstehen, hat er erstmal keinen Hunger. Ich stille ihn dann, wenn ich das Gefühl habe, er hat Hunger, meist gegen ...

von Jenincosma 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter Esser oder was ist da los?

Hallo an alle, irgendwie ist bei uns der Wurm drin. Meine Maus ist 7 Monate und wir hatten einen guten Beikoststart mit dem Gemüse- Kartoffel- Mittagsbrei. Nach 2 Wochen hat sie auch den GOB abends bekommen, den sie auch immer mochte. Von der Menge her isst sie mittags und ...

von deepsun 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter esser oder noch nicht soweit?!

Hallo Unser Kleiner wird jetzt 7 Monate und wir sind seit ca. 5 Wochen dabei ihm mittags Gemüse(+Kartoffel+nun auch Fleisch) zu füttern. Wobei füttern übertrieben ist. Bin mir unsicher, ob er überhaupt schon soweit ist... Mal geht der ...

von dariansmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Gläschen schlechter als selbstgekocht?

Hallo, eine Freundin von mir ist wie wild am vor-/einkochen von Breien für ihren Sohn und will keine Gläschen geben. Ich möchte teils selbst und frisch kochen, teils an Tagen wo es zeitlich nicht so passt auch Gläschen geben. Nun bekomme ich irgendwie nen schlechtes Gewissen, ...

von Mietzbert 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter Esser, wenig Milchprodukte

Hallöchen, meine Tochterunternehmen nun fast 14 Monate. Mit 11 Monaten habe ich abgestillt, Flasche o. Ä. bekam/ bekommt sie nicht. Sie ißt schlecht, relativ wenig, kaum Gemüse, dafür Obst, jedoch grundsätzlich Mini Mengen. Gewichtsmäßig gehört sie zu den unteren 10 ...

von Catmu 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in ...

von jungmami23 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Hallo. Seit Einführung der Beikost hat meine Tochter (6 Monate) starke Verdauungsprobleme. Angefangen haben wir mit dem Möhrchenbrei und sind nun angekommen bei einer vollen Portion Möhren mit Kartoffeln (ca 140-160g). Sie liebt ihren Brei, ist ihn wirklich genussvoll, aber ...

von Vicky87 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Essen eure Kiddies schlechter...

... wenn sie zahnen? Unsere ist eigentlich ein guter Esser, aber seit zwei Tages wird alle halbwegs feste Nahrung (sie isst keinen Brei, sondern nur richtiges Essen), also alles außer Obst und Zwieback mit Milch, abgeschmettert. Trinken mag sie komischerweise auch lieber ...

von greenisland 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

plötzlich wieder ein schlechter Esser.

Mein Sohn bekommt seit dem er 4 Monate alt ist Brei. Anfangs waren wir bei ein paar Löffeln, was wir bis zu einem halben Gläschen steigern konnten. Nach dem wir im August 10 Tage im Urlaub waren, hat er plötzlich ein ganzes Glas verputzt, und das auch sehr zügig und es hat ihm ...

von MiniMaus 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Ist man gleich eine schlechtere mutter......

wenn man nicht selber für sein baby kocht???? Habe leider bei unserem beikost anfang mit gläschen angefangen (von Alnatura). Und nun habe ich immer wieder probiert im selbst gekochtes anzubieten,aber das isst er garnicht!!!!! Gestern und heute wahr der 4 versuch mit selbst ...

von matthew 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.