Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenmary am 20.04.2016, 14:58 Uhr

Mittagsmahlzeit immer noch nicht ganz ersetzt

Hallo ihr,

meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt. Vor fast einem Monat habe ich begonnen, Mittags Gemüsebrei beizufüttern. Die Kleine schreit fast täglich trotzdem nach Mamas Brust. Nur 2mal haben wir es geschafft mit "nur Brei", sonst brauchte sie immer noch die Brust hinterher. Sie strampelt und weint so lange, bis ich ihr diese gebe - denke, sie braucht es noch. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Langsam sollte doch mal diese erste Brei-Mahlzeit komplett ersetzt sein, also ohne Muttermilch? Habt ihr noch Tipps?
Danke für eure Ideen!

Rosenmary

 
3 Antworten:

Re: Mittagsmahlzeit immer noch nicht ganz ersetzt

Antwort von lanti am 20.04.2016, 15:05 Uhr

Hallo,

Menschnekinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Mutrermilch oder Pre. Alles außer Milch ist nur Beikost, die zum ergänzen und kennenlernen dient.

Es geht also nicht vorrangig darum Milchmahlzeiten zu ersetzen. Milch können die Kleinerln jederzeit nach ihrem Bedarf zum satt trinken bekommen - zumal Gemüsebrei nur halb so viel Kalorien hat wie Milch und Muttermilch auch den Durst löscht.

Bis einschl 9 Mon sollten übrigens idealerweise noch mind 3 Milchmahlzeiten (Muttermilch Pre Milch und/oder Milchnrei) erhalten bleiben.

Milch nach dem Brei kann Dein Baby also bekommen bis es vo selbst darauf verzichtet. Essen kann es noch sein ganzes Leben - stillen, das gleichzeitig beruhigt, nicht.

Und da ist auch jedes Kind anders ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit immer noch nicht ganz ersetzt

Antwort von dhana am 22.04.2016, 11:55 Uhr

Hallo,

Es heisst BEIkost und nicht ANSTATTkost.

Dein Kind macht das instinktiv genau richtig.
Lass sie einfach, sie braucht es noch.... irgendwann gehts dann Richtung Familientisch und irgendwann gibts intressanteres als die Brust. Aber solange das Kind die Brust noch richtig einfordert lass sie einfach - dein Kind macht das genau richtig.
Alles andere geht in Richtung abstillen. Wenn du das möchtest, musst du wirklich Mahlzeiten komplett ersetzen - und sei es in Richtung Flasche hin.
Im ersten Lebensjahr sind Babies Säuglinge und die Brust wird das gesammte 1. Lebensjahr die wichtigste Nahrungsquelle bleiben. Es sei denn man will Abstillen und ersetzt mit der Flasche.

Mein erstes Kind hab ich damit auch (unbeabsichtigt) abgestillt. Einfach weil ich gar nicht wusste, das ich gar nix ersetzen muss, sondern auch einfach nur Beikost geben kann.
Bei Kind 2 und 3 habe ich nicht mehr ersetzt und Stillen wurde dann richtig schön und entspannt. Ich fands klasse, wenn man ein krankes Kind mal einfach nur Stillen konnte - und Magendarm gar nicht wirklich ein Problem wurde - ausser das halt keine Beikost gegessen wurde. Aber mehrere Säuglinge/Kleinkinder aus meiner Umgebung sind damals im Krankenhaus gelandet - mein Sohn war nie ausgetrocknet... er hat halt mehr gestillt.
Oder als sich der eine mit 1,5 Jahren den Unterschenkel gebrochen hat, weil er die Sprossenwand hochgeklettert ist - hat uns einen Hubschrauberflug und eine Nacht auf der Intensiv eingebracht - und eine Ärztin die begeistert vom Stillen war - jedesmal wenn die Schmerzen schlimmer wurden, der Puls und Blutdruck hoch ging hat er sich wieder beruhigt - Stillen war das reinste Schmerzmittel. Wie meinte sie - normal hätte er sehr viel mehr Schmerzmittel gebraucht, aber mit dem Stillen war das sehr viel besser. Wir konnte am Tag danach mit Gibs entlassen werden, da keine zusätzlichen Schmerzmittel mehr nötig waren.
So konnte ich viele viele Kleinigkeiten erzählen warum Stillen so toll war.

Wenn es für Dich ok ist - dann lass es einfach laufen - schmeiss die ganze Ernährungsfahrpläne weg (die sind alle von Firmen gemacht, die so schnell wie möglich Babynahrung verkaufen wollen, an Muttermilch verdient keiner was) und schau auf dein Kind. Gib Beikost was es möchte - und still einfach so weiter. Das passt so - und ist das Beste für dein Kind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit immer noch nicht ganz ersetzt

Antwort von waitforit am 24.04.2016, 21:50 Uhr

Hallo,
Ich bin in Sachen Beikost nun wirklich keine Fachfrau, möchte zu den bisherigen Antworten nur noch meine persönliche Erfahrung hinzufügen:
Mein Sohn wird morgen 10 Monate und wird noch zu jeder Mahlzeit gestillt. Richtig essen mag er noch nicht, aber er kostet mit großem Interesse vom Familientisch - Breie haben ihm nie geschmeckt, er bevorzugt richtige Stückchen.
Mein großer Sohn hat mit zunehmendem Alter immer mehr "richtiges Essen" gewollt, seltener nach der Brust verlangt und sich mehr oder weniger selbst abgestillt.

Wenn du keinen Stress mit abstillen hast, genieße die gemeinsame Stillzeit! Sie geht viel zu schnell vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann genau muss eine stillmahlzeit ersetzt werden?

hatte heute nochmal kurzen besuch von meiner hebamme. die sagte ich soll nach dem mittagsbrei nicht mehr stillen und schon kartoffel zum gemüse geben. sind jetzt in der 2.beikost woche. haben schon zucchini gegeben und sind jetzt bei pastinke. mein sohn ist 7,5 monate ...

von schneeglöckchen 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Ab wie viel Gramm ist eine Mahlzeit ersetzt ?+fragen

Guten morgen &522; ich möchte gerne mal wissen ab wie viel Gramm denn eine Mahlzeit denn nun ersetzt ist ?mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt,und bekommt seit 2 Wochen paar Löffelchen Brei ,Kürbis,und danach noch milch ,mal sind es 3 Löffel ...

von pinklady88 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Hi, ich lese hier immer öfter in Ernährungspläne rein und stelle fest, dass Babys (6/7 Monate und älter) mittags bzw. nachmittags ihren Brei essen und dann eine 3-stündige Pause bis zu nächsten Mahlzeit haben. Mein Sohn (6 Monate / 10 Kilo schwer) tut das nicht und auf Dauer ...

von Bärin 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Back to Basics und wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hi, nachdem mein Sohn (6 Monate) die Pastinake-Kartoffel verweigert hat, bin ich nun wieder zu Pastinake pur zurückgekehrt. Alles ist wieder bestens.. der kleine Mann verputzt ein 125gr Gläschen wie nix. Im Anschluss biete ich ihm immer noch eine Flasche an (135ml Pre), die er ...

von Bärin 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Erster Brei ersetzt und nun? @ lanti und alle anderen

Hallo Zusammen! Nun isst mein Kleiner mittags seinen Gemüse Kartoffelbrei gut. Er mag allerdings nur selbstgekocht und kein Fleisch. Ich hatte mit Zucchini angefangen , nun möchte ich 3Tage Karotte geben und dann wieder 3 Tage ein anderes Gemüse oder wie habt wird das ...

von jessy1000 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Noch keine Mahlzeit ersetzt ...

Meine Maus isst nun schon seit 2 Monaten den Mittagsbrei, seit 1,5 Obst am nachmittag (mal als Mus oder mal als Fingerfood) und seit etwa 1 Monat auch Abends GOB... nun will sie sich aber nie sattessen, nach so gut wie jedem brei mag sie noch an die Brust... Ich hab gedacht ...

von sabby1990 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Abendbrei ersetzt Flasche?

Hallo Zusammen seit ein paar Tagen gebe ich Johan (28 Wochen) einen Milchbrei am Abend. In der Regel Reisflocken mit Säuglingsmilch angerührt. Der Mittagsbrei hat die FLasche bereits ersetzt. Beim Abendbrei ist es nun so, dass ich ihm den gegen 18.30/19.30 Uhr gebe und ...

von kboettner77 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

noch keine mahlzeit ersetzt

Hallo meine lieben,habe mal ne frage und zwar meine Tochter ist 5monate alt,und wir haben schon vor 3wochen mit Gemüsebrei angefangen,was auch sehr gut klappt.Aber sie Trinkt immer noch ihr 5 Flaschen am tag.Sollte sie nicht eine Gemüsemahlzeit durch eine Flasche ...

von ama2012 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Wann ist mittagsflasche ersetzt?

Huhu kann mir jemand sagen wann die mittagsflasche durch Beikost ersetzt ist? Habe gerade gelesen das sie erst dann ersetzt ist wenn das Kind ein Menü ist! Sind damit auch Kartoffel- Gemüse- breie gemeint oder wenn Fleisch Mitarbeit ist! Da stand nämlich das solange noch eine ...

von Fissi 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.