Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S0nne am 30.11.2015, 15:50 Uhr

Karotte/Kartoffel/Fleisch - wie jetzt weiter

Unser Beikoststart ist erfolgreich gestartet. Nach einer Woche Karotte gabe es eine Woche Karotte/Kartoffel und diese Woche wird fleißig Karotte/Kartoffel/Lamm verspeist.

Doch wie geht es jetzt weiter?

Wenn ich jetzt zum Beispiel neues Gemüse einführe....muss ich das dann auch eine ganze Woche lang geben oder wird ab sofort öfters gewechselt? Das Gleiche gilt für Fisch und andere Fleischsorten?

Fange ich jetzt auch schon mit dem zweiten Brei an? Ich würde gern den Abendbrotbrei als nächstes einführen (in der Hoffnung, dass er dann etwas länger schläft ) Was gebe ich da? Bislang stille ich, rühre ich den Brei mit Muttermilch an oder wie?

Ganz vielen Dank für Eure Hilfe

 
1 Antwort:

Re: Karotte/Kartoffel/Fleisch - wie jetzt weiter

Antwort von lanti am 30.11.2015, 23:55 Uhr

Als Faustregel sagt man: Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wenn Karotte und Kartoffel gut vertragen werden, kannst Du jetzt einfach eine andere Gemüsesorte einführen wie zB Zucchini Kartoffel oder Pastinake Kartoffel (mit oder ohne Fleisch - eine neue Fleischsorte dann auch wieder nicht gleichzeitig mit neuem Gemüse).

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das kann Fleisch aber auch 1 EL Hirse- oder Haferflocken oder 1 Teel. weißes Mandelmus sein. Auch die veg. Eisenquellen kann man einzeln einführen und dann beliebig untereinander abwechseln.

Hier einfach mal eine beispielhafte Reihenfolge:

Karotte Kartoffel Lamm
Zucchini Kartoffel Lamm
Pastinake Kartoffel Lamm
Karotte Kartoffel Hafer
Brokkoli Kartoffel Hafer
Pastinake Kartoffel Rind
Karotte Kartoffel Mandelmus
Blumenkohl Kartoffel Lamm
Zucchini Kartoffel Pute
Pastinake Kartoffel Hirse
usw.


Nach dem milchfreien Gemüsebrei ist ein Milchgetreidebrei als zweite Beikostmahlzeit gut geeignet. Wenn Du den Gemüsebrei zunächst weiter variieren möchtest, würde ich damit noch warten. Dass Babys durch Abendbrei automatisch länger schlafen, ist ein Ammenmärchen, aber Versuch macht klug.

Für den Milchgetreidebrei ist Getreidebrei Dinkel oder Hafer zB von Alnatura gut geeignet oder auch zB Dinkelflocken oder zarte Hirseflocken.

Den Getreidebrei kann man einfach nur mit Wasser anrühren (die Zugabe von Öl oder Obst ist nicht erforderlich, da Muttermilch ausreichend Energie und Vitamine liefert) und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Den Getreidebrei mit abgepumpter Milch anrühren ist ebenfalls möglich, aber deutlich aufwendiger und der Brei wird dann sehr schnell sehr flüssig.

Eine weitere Möglichkeit ist den Brei mit Pre Milch anzurühren, wenn man diese einführen möchte. Hier braucht es ebenfalls nur Getreide und Milch.

Ab 6 Mon. ist auch eine Zubereitung mit abgekochter Vollmilch (max 200 ml pro Tag) und 2 EL rohem Obst fürs Vitamin C möglich.

Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser sind u.a. aufgrund des Zuckergehalts nicht empfehlenswert.

Welche Variante sagt Dir denn am ehesten zu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Eine Bekannte erzählte mir, dass man unbedingt mit Karotte anfangen soll, eine andere wieder, sie hätte mit Kartoffel angefangen. Eine andere Mutter meinte, Kartoffel nimmt man nur um unter anderes Gemüse zu mischen. ich bin verwirrt. Im Internet find ich auch keine Konkrete ...

von Schokoauge 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Karotte

Karotte, Kartoffel dann anderes Gemüse?

Hallo, habe mich schon bisschen mit dem Thema Brei auseinander gesetzt, ist allerdings bei uns noch nicht ganz so aktuell. Habe trotzdem eine Frage an euch erfahrende Brei-Mamas: Karotte, dann Kartoffel dazu, dann wenn alles gut geht Fleisch zumindest hab ichs so ...

von Mönchen1985 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Karotte

Einfrierproblem mit Kartoffeln zu den Karotten!

Hallo zusammen, koche für meinen Sohnemann selbst. Koche mehrere Portionen und friere sie ein. Bisher isst er nur reine Karotten, klappt ganz gut. Habe aber auch schon Karotten mit Kartoffeln gekocht und mal aufgetaut um ihm den anzubieten. Aber Katastrophe. Der Brei ist ein ...

von Simbayo 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Karotte

Harter Stuhl nach Karotte & Kartoffel - sorry lang

Hallo an alle, unsere kleine Maus hat wochenlang gern ihren Mittagsbrei gegessen (auch mit Fleischzusatz), so dass ich nun auch den Nachmittagsbrei gebe. Auf einmal war Schluss damit. Erst hat sie den Mittagsbrei komplett verweigert (egal ob selbst gekocht oder aus dem ...

von lenamama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Karotte

Instant Reisbrei statt Kartoffeln

Hallöle, nachdem wir mit der BEIkost von vorne gestartet haben, da es zwischenzeitlich nicht funktionierte, sind wir jetzt wieder bei 100g möhrenbrei pur. Habe dann wieder Kartoffel versucht, allerdings weniger als man sollte. Und schwupp- Baby isst es nicht. Vielleicht ...

von cooki2014 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Bauchweh vom ersten Karottenbrei???

Hallo, kann es sein, dass das Baby vom ersten Brei extremes Bauchweh bekommt? Meine Maus ist 19 Wochen und mein Mann hat heute einfach beschlossen, ihr etwas Brei anzubieten. Ohne mit mir das abzusprechen...ich wollte ja erst in einigen Wochen anfangen. Sie hat sehr ...

von Valentina_Sunny 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Gurken, Karotten & Co.

Hallo, meine Kleine ist 18 Wochen jung und bei der nächsten Impfung in 4 Wochen möchte ich den Arzt ansprechen, ob sie reif für Beikost ist. Ich entscheide dann selbst, ob ich denke sie dafür bereit ist.. Ich habe nun öfters gelesen, dass man Babys auch Karotte oder Gurke ...

von Valentina_Sunny 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Nur Kartoffeln....

Hallo! Ich habe da eine frage, bei der es vielleicht mehr um die "Erziehung" als um das Essen an sich geht...Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem weiter helfen oder ich poste noch malim Erziehungsforum..... Seit etwa drei Wochen mag meine Tochter, die ist 2,5 Jahre alt, ...

von Kiki1981 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Nach dem Karottenbrei...

Hallo, mein Sohn,morgen 24Wochen alt, bekommt seit letztem Montag Karottenbrei. Wir steigern die Menge des Breies noch langsam hoch. Sind gerade bei 80g. Einen Tag hatte er nicht so viel gegessen und da hab ich am nächsten Tag nur die eigentliche Menge vom Vortag angeboten. ...

von mohnkörnchen 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Gemüse Kartoffelbrei wird nicht gern gegessen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und seit sie 5 1/2 Monate alt ist bekommt sie Brei. Begonnen mit dem Mittagsbrei (gemüse/kartoffel). Mitterweile isst sie wie angegeben: morgens Getreidebrei (Gries mit Pre) ca. 100g Vormittags Muttermilch Mittags Gemüse/Kartoffel mit ...

von Christine 2014 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.