Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 07.03.2015, 17:41 Uhr

ernährung einseitig?

hallo lanti und mamis!
ich frage mich, ob ich meine kleine wohl zu einseitig ernähre.
sie ist nun fast 16 monate alt und hat bereits "lieblings-gerichte"
und bevorzugte obst-/gemüsesorten die sich bewährt haben.
sie war und ist eine heikle esserin, also biete ich essen an,
dass ihrem aktuellen geschmack entspricht. das bedeutet, dass
karotte zum beispiel jeden tag am plan steht. zwar unterschiedlich
kombiniert (mal in chilli, curry, bolognese, suppe,...), aber halt
wirklich jeden tag. wenn es nach karotte schmeckt, wirds
eher gegessen. banane ist auch so ein kandidat.
da isst sie zwar nur eine halbe, oder sogar weniger
am tag, aber halt auch täglich. ein weiterer favorit:
avocado. liebt sie heiss und innig. deswegen bekommt
sie jeden zweiten tag frühabends ein brot mit richtig viel
avocado. ist das okay?

ausser banane mag sie kein obst. nur wenn ich ihr selbst einen
frischgepressten saft aus orangen, apfel und karotte (eh klar)
mache, dann trinkt sie das gerne. wie oft in der woche darf
ich ihr das anbieten? ist das ein guter ersatz für obst/rohkost?
ich probiere immer wieder birne, kiwi, trauben,... aber sie
macht nur mini-häppchen und mag es nicht.

generell bekommt sie jeden tag fleisch (einmal wöchentlich
fisch) zu mittag, oft kartoffeln. manchmal couscous, selten nudeln.
zum frühstück und abendessen gibt es immer noch vollmilch mit grieß,
die umstellung auf nährstoffreichere hirse ist misslungen.

ist das alles zu einseitig?

danke & lg misu

 
3 Antworten:

Re: ernährung einseitig?

Antwort von lanti am 08.03.2015, 8:05 Uhr

Hallo,

Kleinkinder ernähren sich oft gerne einseitig. Das hat aus Sicht der Evolution aich einen Sinn. Ab dem Laufalter beginnen sie sich von der Mutter zu entfernen und da schützt es sie vor giftigen Pflanzen, wenn sie nur Bekanntes essen.

Wichtiger ist, dass die Kost an sich gesund und ausgewogen ist. Karotte, Banane, Avocado, Kartoffeln, Fleisch/Fisch, Milch und Getreide sind jedes für sich gesehen wertvoll für die Ernährung und in der Summe auch vielfältig. Daher ist der Speiseplan so in Ordnung.

Dennoch ist es gut immer wieder auch andere Nahrungsmittel anzubieten und solange sie nicht angenommen werden mit Karotte bzw Banane zu kombinieren. In einer Soße/Suppe/gemischten Pfanne und einem Smoothie lassen sich gut andere Gemüse- und Obstsorten verstecken. Wenn es geht sollte sie das bei der Zubereitung ruhig sehen (es sei denn sie isst es dann nicht).

Beim Saft sollte man bedenken, dass man davon mehr zu sich nimmt als man Obst essen würde. Daher würde ich sowas nur ab und zu (zB 3x pro Woche) und in begrenzter Menge (ein kl Gläschen) geben.

Also alles eig. gut und kein Grund zur Sorge :)

Hast Du es mal mit Hafer ggf gemischt mit Grieß im Milchbrei probiert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährung einseitig?

Antwort von misu78 am 08.03.2015, 11:26 Uhr

hi lanti, danke dir wiedermal für deine einschätzung.
ich bin beruhigt und werde den tipp mit dem hafer
ausprobieren, hatten wir noch nicht.
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährung einseitig?

Antwort von lanti am 08.03.2015, 13:03 Uhr

Nimmst Du Getreidebrei Grieß oder normalen Grieß für den Milchbrei?

Wenn Du Getreidebrei verwendest, kann man einfach mal 1 EL Hafer statt Grieß zugeben und so den Grieß zunehmend ausschleichen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

einseitige Ernährung?

Hallo, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt. Sie mag nur Karotten- u. Pastinakenbrei. Haben schon Fenchel, Rote Beete und Blumenkohl probiert. Nimmt davon ein paar Löffel und das wars. Wie soll ich mich verhalten? Nur das kochen was Sie mag und auch isst ( bis zu 200g) oder ...

von McMel 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, einseitig

Ernährung 18 Monate

Hallo zusammen, hallo liebe lanti, ich mach mir sehr viele Gedanken zum Thema Essen bei meinem Kleinen und weiß nicht wie ich weitermachen soll oder ob das so in Ordnung ist . Er ist jetzt 18 Monate alt und wiegt nicht ganz 13 Kilo. ...

von gelini12 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährungsplan 8 monate altes baby

Hallo, schreibe heute das erste mal in diesem forum.ich bin echt schon verzweifelt, meine tochter ist jetzt 8 monate alt, war immer schon ein schlechter esser, verweigert seit dem 4.monat das flässchen seitdem wird alles gelöffelt. Seit einiger zeit schreit sie jedoch bei jedem ...

von bettina123 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan 15 Monate

Hallo, es wäre toll, wenn jemand mal über den Essensplan unseres 15 Monate alten Kerlchens schauen könnte: ca. 6.00h: 4-5 EL Kinder-Müsli (von Alnatura) + 100ml Vollmich+ Wasser ca. 9.30h: 1-2 Scheiben VK-Toast + 2-3 Schnitzchen Mandarine ca. 12.00h: 1 Portion ...

von wildebackmaus 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder

Sonst poste ich zu meinen Beiträgen ja immer die Empfehlungen für Babys dazu. Hier mal Infos für Kinder ab 1 Jahr: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/kleinkinder/essen-und-trinken/ http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/kleinkinder/essen-lernen/ Und ...

von lanti 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, familiär bedingt sind die meisten bei uns Vegetarier. Ich habe unseren Sohn (jetzt 3) knapp ein halbes Jahr voll gestillt, abgestillt habe ich ihn mit ca. 9 Monaten. Als die Brei-Phase anfing, habe ich mich entschlossen, selbst zu kochen. War kein Problem, nicht ...

von Moehre700 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung im 11. Lebensmonat

Hallo, meine Kleine ist nun 10 Monate alt. Der Essensplan sieht zur Zeit so aus: Zwischen 8 und 9 steht sie auf und trinkt 180 ml pre (Steht sie mal eher auf, kann es sein dass sie gegen 10 nochmal 120 ml trinkt) Wenn ich frühstücke, isst sie ein Stückchen Zwieback, oder, ...

von Nele24 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

9 Monate -chaotische Ernährung

Hallo Zusammen, "chaotische" Ernährung ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe das Gefühl wir bekommen irgendwie kein System/Rhythmus in die Ernährung unseres Jüngsten. Er wird jetzt 9 Monate und bekommt/nimmt wie folgt: beim aufwachen (gg 6.00Uhr): ca.100 ml ...

von fräuleinsonnenschein 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Habt Ihr Erfahrung mit der "5 Elemente Ernährung" (TCM)?

Hallo Mamas & Papas, mein Baby ist jetzt 4einhalb Monate alt und wir starten bald mit der Beikost. Die heiße Phase des Informierens läuft.... Baby-led weaning ist mir unsymphatisch. Die klassische Breivariante finde ich auch nur bedingt gut - ich möchte z.B. im ...

von Cinnabar 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegane Ernährung - Austausch gesucht :-)

Guten Abend! Mein Mann und ich ernähren uns vegan. Unsere Maus ist jetzt fast vier Monate alt und wird voll gestillt. Langsam fange ich an, mir über ihre weitere Ernährung Gedanken zu machen. Wir möchten sie auch vegan ernähren, was zunächst garnicht so schwer scheint. Ich ...

von FrauBunt 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.