Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi_82 am 10.03.2015, 20:46 Uhr

Ernährung 1 Jährige

Hallo,
meine Maus wird in drei Wochen ein Jahr.
Vor einiger Zeit hat sie sämtliche Brei-Gerichte angefangen abzulehnen. Ich hab dann mit Fingerfood angefangen und damit verfahren wir ganz gut. Ich versuche hin und wieder ihr mal was mit nem Löffel anzubieten, aber das einzige was mal klappt ist reiner Obstbrei (bekommt sie aber nur mal ab und an) Find ich jetzt auch nicht weiter schlimm.

Unser Tagesablauf in Sachen Essen sieht wie folgt aus:
7-8 Uhr 50-100 ml Pre/selbstgemachtes Dinkelbrot mit Mandelmus/Obst
10-11 Uhr restliches Brot vom Frühstück/Obst oder Hirsekringel/Reiswaffel
ca 13 Uhr ab und zu noch 50-100ml Pre (wenn sie sie verlangt) Kartoffel/Nudeln mit Gemüse (alles mögliche mal im wechsel) und Fleisch/Obst
15-16 Uhr selbst gebackener Muffin mit Dinkelmehl und Banane/selbstgebackenes Dinkelbrötchen/Hirsekringel/Reiswaffel/Obst
18-18.30 Uhr 50-100ml Pre/Brot bis einem hauch von Leberwurst und Frischkäse/Obst
ca. 19-19.30 Uhr 100 ml Pre zum einschlafen

nachts braucht sie seit ca. drei Wochen keine Flasche mehr.
Zu trinken gibt es tagsüber nur Wasser (ca. 200-300 ml)

Ist das so in Ordnung?
Was kann ich ihr evtl noch anbieten?
Habt ihr evtl Rezepte oder Ideen? Allerdings sollte es was sein was sie selbst zum Mund führen kann, da sie sonst alles andere ablehnt.

Danke schon mal
LG

 
2 Antworten:

Re: Ernährung 1 Jährige

Antwort von lanti am 10.03.2015, 21:17 Uhr

Hallo,

das was auf dem Speiseplan steht ist sich alles gesund und auch recht ausgewogen. Es liest sich ein bisschen so als gäbe es immer von allem etwas, aber ich nehme mal an, dass die Reihenfolge/Kombination jeden Tag anders ist.

Als Anhaltspunkt würde ich schauen, dass in etwa folgende Komponenten abgedeckt sind - egal in welcher Reihenfolge - jetzt mal beispielhaft an den Essenszeiten oben orientiert.

Hauptbestandteile: Milch und Getreide
morgens eine kleine Flasche Pre Milch
anschl. etwas Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, Avocado o.ä.

Zwischenmahlzeit Obst oder Gemüse - Rohkost

Hauptbestandteil: Gemüse & Co.
mittags Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch etc. ggf + Pre

Hauptbestandteil: Obst
nachm. frisches rohes Obst ggf. plus Hirsekringel oder mal ein Muffin

Hauptbestandteile: Getreide & Milch
Brot mit Leberwurst und/oder Frischkäse
Variationen sind zB Gemüsepuffer, Pfannkuchen, Spiegelei, Omlette
Pre Milchflasche zum satt trinken


Konkrete Rezeptvorschläge schicke ich Dir noch per PN ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 1 Jährige

Antwort von Nessi_82 am 10.03.2015, 21:23 Uhr

Danke für die Antwort.
Zu den Hauptmahlzeiten gibt es immer bisschen Obst. Alles andere bekommt sie im Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ernährung einseitig?

hallo lanti und mamis! ich frage mich, ob ich meine kleine wohl zu einseitig ernähre. sie ist nun fast 16 monate alt und hat bereits "lieblings-gerichte" und bevorzugte obst-/gemüsesorten die sich bewährt haben. sie war und ist eine heikle esserin, also biete ich essen ...

von misu78 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 18 Monate

Hallo zusammen, hallo liebe lanti, ich mach mir sehr viele Gedanken zum Thema Essen bei meinem Kleinen und weiß nicht wie ich weitermachen soll oder ob das so in Ordnung ist . Er ist jetzt 18 Monate alt und wiegt nicht ganz 13 Kilo. ...

von gelini12 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährungsplan 8 monate altes baby

Hallo, schreibe heute das erste mal in diesem forum.ich bin echt schon verzweifelt, meine tochter ist jetzt 8 monate alt, war immer schon ein schlechter esser, verweigert seit dem 4.monat das flässchen seitdem wird alles gelöffelt. Seit einiger zeit schreit sie jedoch bei jedem ...

von bettina123 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan 15 Monate

Hallo, es wäre toll, wenn jemand mal über den Essensplan unseres 15 Monate alten Kerlchens schauen könnte: ca. 6.00h: 4-5 EL Kinder-Müsli (von Alnatura) + 100ml Vollmich+ Wasser ca. 9.30h: 1-2 Scheiben VK-Toast + 2-3 Schnitzchen Mandarine ca. 12.00h: 1 Portion ...

von wildebackmaus 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder

Sonst poste ich zu meinen Beiträgen ja immer die Empfehlungen für Babys dazu. Hier mal Infos für Kinder ab 1 Jahr: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/kleinkinder/essen-und-trinken/ http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/kleinkinder/essen-lernen/ Und ...

von lanti 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, familiär bedingt sind die meisten bei uns Vegetarier. Ich habe unseren Sohn (jetzt 3) knapp ein halbes Jahr voll gestillt, abgestillt habe ich ihn mit ca. 9 Monaten. Als die Brei-Phase anfing, habe ich mich entschlossen, selbst zu kochen. War kein Problem, nicht ...

von Moehre700 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung im 11. Lebensmonat

Hallo, meine Kleine ist nun 10 Monate alt. Der Essensplan sieht zur Zeit so aus: Zwischen 8 und 9 steht sie auf und trinkt 180 ml pre (Steht sie mal eher auf, kann es sein dass sie gegen 10 nochmal 120 ml trinkt) Wenn ich frühstücke, isst sie ein Stückchen Zwieback, oder, ...

von Nele24 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

9 Monate -chaotische Ernährung

Hallo Zusammen, "chaotische" Ernährung ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe das Gefühl wir bekommen irgendwie kein System/Rhythmus in die Ernährung unseres Jüngsten. Er wird jetzt 9 Monate und bekommt/nimmt wie folgt: beim aufwachen (gg 6.00Uhr): ca.100 ml ...

von fräuleinsonnenschein 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Habt Ihr Erfahrung mit der "5 Elemente Ernährung" (TCM)?

Hallo Mamas & Papas, mein Baby ist jetzt 4einhalb Monate alt und wir starten bald mit der Beikost. Die heiße Phase des Informierens läuft.... Baby-led weaning ist mir unsymphatisch. Die klassische Breivariante finde ich auch nur bedingt gut - ich möchte z.B. im ...

von Cinnabar 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegane Ernährung - Austausch gesucht :-)

Guten Abend! Mein Mann und ich ernähren uns vegan. Unsere Maus ist jetzt fast vier Monate alt und wird voll gestillt. Langsam fange ich an, mir über ihre weitere Ernährung Gedanken zu machen. Wir möchten sie auch vegan ernähren, was zunächst garnicht so schwer scheint. Ich ...

von FrauBunt 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.