Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 18.03.2014, 19:28 Uhr

Beikostbeginn

Hallo,

meine Kleine ist 27 Wochen alt. Ich habe vor einer Woche mit Kürbis angefangen, jetzt mit Kartoffeln gemischt, da sie immer mehr stillen wollte und auch sonst ganz verrückt auf unser Essen war. Wollte eigentlich noch warten, aber ich fand die Zeichen eindeutig. Sie ißt auch ganz begeistert ihren Mittagsbrei, möchte dann immer noch mehr, ich stille sie dann noch, da trinkt sie auch noch beide Seiten.
Da sie nachts recht häufig kommt (hört sich immer an, wie kurz vorm verhungern), wollte ich mal sehen, ob sie denn auch ein paar Löffelchen Abendbrei möchte.

Ich habe Hirseflocken mit Wasser angemacht und etwas Birnenmus rein, also ohne Milch, ich stille ja danach.
Aber sie schüttelt sich davon fürchterlich, aber den Mund sperrt sie immer wieder auf, spuckt aber dann wieder alles raus, also ein Zeichen, dass sie das jetzt nicht möchte. Habe dann die Gemüsegläschen aufgeräumt, da war sie wieder ganz wild am zappeln.
Muss sie sich erst dran gewöhnen oder ist der einfach nicht ihr Ding?
Klar versuche ich es einfach noch ein paar Mal, wenn sich daran nichts ändert, laß ich es bleiben, aber ich habe das Gefühl, da ihr das Stillen momentan nicht mehr reicht.

Hat jemand auch so eine Reaktion auf den Abendbrei gehabt?

Liebe Grüße Nicole

 
1 Antwort:

Re: Beikostbeginn

Antwort von lanti am 18.03.2014, 19:39 Uhr

Hallo Nicole,

damit der Gemüse Kartoffel Brei ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren liefert, sollte man 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren, da die Gläschen weniger Fett enthalten als vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für Babys empfohlen wird.

Getreide hat eine andere Konsistenz und auch einen ganz anderen Geschmack als Gemüse. Vielleicht muss sie sich daran erst gewöhnen.

Das Birnenmus würde ich weg lassen, da Babys den Brei auch so mögen und gekochtes Obstmus nur unnötigen Fruchtzucker liefert, aber keine Nährstoffe - komplett wird die Mahlzeit auch was die Vitamine angeht durchs anschl. stillen.

Der Gemüse Kartoffeln Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder später auch Fleisch enthalten. Vielleicht rührst Du erstmal 1 EL Hirse ins Gemüse Kartoffel Gläschen, um so an Geschmack & Konsistenz (fällt hier natürlich viel weniger auf als pur) zu gewöhnen und die Verträglichkeit zu testen.

Alternativ könntest Du für den Getreidebrei auch Hafer (ebenfalls als Eisenquelle im Gemüsebrei geeignet) oder Dinkel probieren - aber alles zu seiner Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Sehr häufiger Stuhlgang seit Beikostbeginn

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen, ob das normal ist oder nicht! Meine Kleine,knapp 7 Monate, bekommt seit etwas mehr als 1 Monat Beikost, und seit sie davon nennenswerte Mengen isst, hat sie ca. 5-7mal am Tag Stuhlgang!! Vorher, als sie nur ...

von rabarbera 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Beikostbeginn gut geklappt - jetzt will er nicht mehr!

Hallo, haben vor ca. 1 1/2 Wochen mit Brei angefangen. Hat auch super geklappt, hat am Wochenende sogar schon 125 g ohne Probleme gegessen. Aber seit gestern will er nicht mehr so richtig, er isst ein paar Löffel und fängt an zu weinen. Will auch nichts weiter essen, aber ...

von Sternschnuppe83 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Beikostbeginn

Hallo, wir fangen gerade mit der Beikost an. Elias bekommt jetzt eine Woche lang Pastinake, danach eine Woche lang Pastinake und Kartoffel und anschließend nochmal eine Woche Pastinake, Kartoffel und Pute. So, wie ist das danach? Muss ich dann auch jede neue Zutat eine ...

von MD125 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Trinkmenge bei Beikostbeginn ?

Hallo, ich habe nach 6 Monaten Vollstillen am Wochenende mit den ersten Löffelchen Pastinaken begonnen. Mein Sohn scheint nen guten Appetit zu haben und zeigt sowohl für´s Essen als auch für´s Trinken aus dem Glas oder seinem Becher mit Saugaufsatz großes Interesse. Nun ...

von Schwanger3708 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Ich möchte nun mit dem ersten Gemüsegläschen starten (er ist fünfeinhalb Monate), aber auf allen - außer Karotte - steht als Inhalt auch Reismehl drauf. Ist das ok oder ist selberkochen besser? Wieviel Kochwasser nimmt man denn zum Gemüsekochen? Lieben Dank für jedwede ...

von fbl772 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.