Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin2014 am 05.05.2015, 15:31 Uhr

Beikost bei Spätfrühchen

Hallo,
mein spätes Frühchen, geboren bei 36+2, ist jetzt ein halbes Jahr alt, wird vollgestillt.
Interesse an unserer Nahrung ist da, es waren gestern und heute vielleicht zwei Löffelchen Möhre, die sie gegessen hat. Ich zweifle nun, ob es nicht doch noch zu früh ist. Kinderarzt kann ich erst in einem Monat zum nächsten Termin fragen. Ich selbst hatte Eisenmangel nach der Geburt.
Wer kann mir etwas empfehlen oder raten?
Danke!

 
3 Antworten:

Re: Beikost bei Spätfrühchen

Antwort von lanti am 05.05.2015, 17:07 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Nahrung. Damit ist die Kleine auch weiterhin gut versorgt.

Alles außer Milch ist lediglich BEIkost, die zur Ergänzung und zum kennelernen dient - nicht vorrangig als Milchersatz. Wann der richtige Zeitpunkt ist mit Beikost zu starten kommt immer aufs Kind an und ist ebenso wie Tempo, Mengen, Empfindlichkeit etc. ganz individuell und von der jeweiligen Reife abhängig. Aber schon Minimengen Beikost neben der Milch sind ausreichend zum kennenlernen und ergänzen.

Eisenreiche Nahrungsmittel sind neben rotem Fleisch zB Hafer, Hirse und weißes Mandelmus. Sollte ein Eisenmangel bestehen, kann dieser allerdings nicht immer über die Nahrung ausgeglichen werden, sondern zB durch Eisentropfen. Muttermilch enthält zwar nicht so viel Eisen wie andere Nahrungsmittel, dafür ist das Eisen aber fürs Baby optimal verwertbar (oft ist nicht die Zufuhr, sondern die Aufnahme das Problem).

Zum diesem Thema hier noch ein interessanter Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Wenn die Kleine die zwei Löffelchen Möhre gerne isst und gut verträgt, kannst Du sie weiterhin anbieten und einfach schauen, wie es sich entwickelt. Wenn nicht, würde ich erstmal pausieren und weiterhin voll stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost bei Spätfrühchen

Antwort von tamtamgo am 05.05.2015, 18:05 Uhr

Ja das ist total individuell!
Aber meine beiden frühchen hatten mit 6,7,8,9 Monaten Eisenmangel und immer wieder!

Meine kleinste nun 7 Monate alt hat es auch! Wir nehmen beide eisen ein.

Ein echter Eisenmangel beseitigt sich nicht mit essen.... Wenn du wissen willst ob dein Kind nen Mangel hat, dann schau auf die Symptome wie: Blasse Haut oder blasse Schleimhaut der augen, tagsüber schneller müde als sonst...
Dann musst du zur Blutentnahme (ging bei uns am Finger erstmal -ist aber bis 10% ungenauer) und zur Kontrolle wird ein Blutbild mit vitalstoffanalyse gemacht.

Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost bei Spätfrühchen

Antwort von Kristin2014 am 05.05.2015, 20:27 Uhr

Danke für die schnelle Antwort und die unermüdliche Arbeit hier im Forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen zum Beikoststart

Hallo, meine Maus wird bald 6 Monate alt und wir wollen mit der Beikost starten. Man soll ja mit Gemüse pur anfangen: Wie lange füttere ich das selbe Gemüse? Und wieviele Gemüse-Sorten sollte ich einführen, bevor die Kartoffen dazu kommen? Ab wann kann man mit Fingerfood ...

von Lewanna 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste beikost - Milch Getreidebrei! Doch welchen?

Hallo meine kleine kam zu früh zur Welt, sie wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und hat Eisenmangel der mit Tropfen behandelt wird. Zu unseren ersten beikostversuche: - Möhre oder pastinake bekamen ihr nicht. Sofortiges und ...

von tamtamgo 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kind lehnt Beikost ab

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate. Als sie vier Monate war, haben wir zum ersten Mal versucht, zuzufüttern, weil sie interessiert zugesehen und dabei geschmatzt hat. War wenig erfolgreich. Hat alles wieder ausgespuckt... Wir haben es immer wieder versucht. Mittlerweile isst ...

von 3kids83 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Beikost - im Schwall wieder raus - normal?

Lieber Mütter, ich habe meiner bisher vollgestillten Tochter heute zum ersten Mal Beikost angeboten. Sie ist 6 Monate alt. Zunächst hat sie an zwei Stücken Pastinake etwas rumgekaut (wobei da eher wenig im Magen gelandet ist), danach habe ich ihr etwa 3 Löffel des Breis ...

von bahamamama1 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Erste Gedanken an Beikost

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 12 1/2 Wochen und mache mir natürlich schon Gedanken wie ich dann am besten Anfangen kann wenn er dann irgendwann mal so weit ist. Wenn es nach mir geht muss er nicht mit 4,5 o. 6 Monaten schon Essen bekommen, nur denke ich wird er wohl ...

von steph_92 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

Hallo Meine Tochter ist nun in der 17. Woche u ab da darf man ja mit brei starten. Ich musste leider nach 9 Wochen auf premilch umstellen u wollte so schnell wie möglich mit brei starten damit ich schnell davon wegkomme. Sie trinkt seit zwei Wochen recht wenig u ich dachte ...

von caramel4u 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart II.

So haben nun zwei Tage mit Pastinake versucht und was soll ich sagen, sie schaufelt das Zeug wie ne Irre...ABER...danach schreit sie wie am Spieß, dafür ist dann aber den Tag über nichts mehr an Problemen. Denke die Menge war einfach zu viel. Gestern gab es drei Löffel inkl. Öl ...

von Chrissy32 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Unser Beikost Start verlief leider etwas holperig. Wir haben am Wochenende mit Kürbis angefangen, was Thea (5 Monate) ganz nett fand. Dann Dienstag und gestern weiße Karotte, was sie fast verschlungen hat. Das Problem war aber dass sie seit dem Wochenende mehrmals täglich ...

von Chrissy32 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Rote Flecken nach beikoststart

Hallo, Ich hab vor 3 wo mit Brei bei meiner kleinen angefangen. Ich koche überwiegend selbst, es gibt aber auch Gläschen. Momentan sind wir noch bei Gemüse-Kartoffel. Sie hat an den Ellbogen u Oberarm rote, schuppige Flecken bekommen. Trotz austauschen des entsprechenden ...

von kara83 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Ich hab mal eine Frage . Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt (5 Monate ) . Will langsam mit der Beikost anfangen . Am Anfang sollte man ja mit 2 Löffeln Karotte anfangen . Kann man die offenen Gläschen auch 2 -3 mal geben nach dem öffnen ? Finde es schade es weg zu schmeißen ...

von luda1 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.