Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liilah am 17.01.2016, 18:54 Uhr

Baby will nur noch brei!!

Hallo,

Mein sohn ist jetzt 5,5 monate alt und bekam bisher mittags gemüsebrei und abends dinkelschmelzflocken angerührt mit seiner milch. Jetzt will er nur noch brei, fast keine milch mehr. Er schmatzt wenn wir essen und möchte was abhaben. Mlch will er dann nicht, nur brei. Habe jetzt begonnen ihm nachmittags 2-3 löffel apfelbrei zu geben. Ist es in ordnung wenn ich ihm die milch angerührt mit schmelzflocken anbieten + tee? Hat jemand erfahrung?

 
9 Antworten:

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von maskottchen79 am 18.01.2016, 3:21 Uhr

Hi.
Wir hatten vor ein paar Wochen dasselbe Problem. ;)
Da war unser kleiner etwa auch genauso alt wie bei dir.
Lanti schreibt das drei milch Mahlzeiten am tag in den alter wichtig sind und so hab ich ihm halt vermehrt milchbrei angeboten.
Mittlerweile trinkt er seit einiger Zeit auch wieder mal mehr und mal weniger milch über den tag verteilt.
Gruß maskottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von Liilah am 18.01.2016, 10:03 Uhr

Also anstatt flasche milch rei? Mit was hast du den angerührt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von maskottchen79 am 18.01.2016, 10:49 Uhr

Einfach normal mit der pre milch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von Liilah am 18.01.2016, 13:04 Uhr

Was benutzt du da? Schmelzflocken?

Gibst du dazu tee, oder reicht die flüssigkeit im brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von maskottchen79 am 18.01.2016, 13:23 Uhr

Ich hab von alnatura diverse Getreide Breie Zuhause.
Meistens gibt es dann aber Dinkel weil er den am liebsten mag.
Schmelzflocken gibt es auch ab und zu.
Dazu dann geriebenes Obst .
Ich hab da eigentlich keinen festen Plan und Wechsel halt einfach mal mit dem Getreide ;)
Bisher reicht ihm da die Flüssigkeit im Brei aus, Tee oder Wasser trinkt er nämlich leider garnicht :(
Meine Ärztin sagte dazu mal: solang er nasse Windeln hat, bekommt er genug Flüssigkeit über die Breie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von lanti am 18.01.2016, 13:33 Uhr

Hallo,

wie sieht denn euer Speiseplan gewöhnlich aus?

Mit 5,5 Mon. brauchen Babys noch viel Milch - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz - egal ob aus Flasche oder Becher oder im Milchbrei. Bis einschl. 9 Mon. sollten es daher am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten sein - ab 10 Mon. reichen auch 2 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Fläschchen und Milchbrei).

Wenn über die Milch hinaus der Gemüse Kartoffel Brei gerne gegessen wird, ist das prima.

Zusätzlich kann man eben einen oder mehrere Milchbreie aus Pre Milch (Vollmilchbrei würde ich jetzt noch nicht geben und später auch max. einen am Tag, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten, Fertigmilchbrei ist aufgrund des Zuckergehalts nicht empfehlenswert) anbieten:

Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten und in eine Schale geben
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Dinkel oder Hafer unterrühren
fertig

Normale Haferschmelzflocken sollten für Babys aufgekocht werden, um besser verdaut werden zu können und sind daher eher für den Vollmilchbrei geeignet, wo man die Milch sowieso aufkocht. Pre Milchbrei würde ich mit Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B (aber kein Milchpulver!) zB von Alnatura zubereiten:

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g


So kann der Kleine löffeln und bekommt trotzdem seine Säuglingsmilch mit allen Nährstoffen. Die Zugabe von Obst ist nicht erforderlich, da Pre Milch bereits alle Vitamine enthält.

Apfelbrei ist in dem Alter noch nicht sinnvoll, da rohes Obst (gerieben oder püriert), mit 5 Mon. oft noch nicht gut vertragen/verwertet wird und gekochtes Obstmus/Obstgläschen lediglich viel Fruchtzucker liefern und an süßen Geschmack gewöhnen, aber keine Vorteile für die Ernährung bieten (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim erhitzen verloren). Darauf würde ich noch komplett verzichten.

Als Getränk kannst Du Wasser zum trinken üben anbieten. Wenn er was trinkt, ist das prima und wenn nicht ist das auch ok. Tee (kann durch Säure die Zähnchen angreifen und gewöhnt an Getränke mit Geschmack bzw. ist je nach Sorte wie zB Fenchel eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk und sollte daher sparsam und bei Bedarf eingesetzt werden) und Saft sind für Babys nicht nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von Liilah am 18.01.2016, 14:20 Uhr

Hallo Lanti,

Er ist leider ein sehr schlechter esser und air haben kaum einen essensrythmus. Er wollte mit 3-4 monaten nijcht mehr an die brust und bekommt seitdem die flasche. Er trinkt leider immer nur max. 100 mk. Eher sogar 60-80 pro flasche. War letzte woche beim KA der meinte es ist alles ok, er braucht eben nicht mehr.

Ich habe ihm bisher abends 100 ml wasser mit schmelzflocken sufgekocht, abkühlen lassen u dann 100 ml von seiner pre dazu gerührt. Ist das ok?

Er trinkt gerne leichtsn fenchel tee.alles andere mag er nicht.

Was meinst du für einen becher zu trinken? Könnte ich mal versuchen.

Hast du einen groben plan wie ein kind in dem alter essen sollte? Vormittags, mittags etc...?

Wie gesagt, er ist ein schlechter esser... Wächst aber prima u ist ein strahlemann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von lanti am 18.01.2016, 14:36 Uhr

Hallo,

Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen. Du siehst ja selbst, dass er sich mit dem was er isst/trinkt prima entwickelt, was bereits vom Kinderarzt bestätigt wurde.

Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel, der phasenweise stark schwanken, kann weil Babys in Schüben wachsen/zunehmen. Ein vorgegebener Plan könnte daher nie allen Babys gerecht werden und ist somit nicht sinnvoll.

Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch! Daher kannst Du Dich entspannen und ganz auf ihn vertrauen, was die Abstände und Mengen beim essen angeht

60-100 ml pro Flasche ist in Ordnung. Dazu könntest Du zB einen Gemüse Kartoffel Brei und zwei Pre Milchbreie anbieten.

Du kannst das im Prinzip so machen mit den Schmelzflocken (Hauptsache die Pre Milch wird nicht gekocht), ich persönlich würde dennoch zurzeit Pre Milch angerührt mit Getreidebrei geben. Denn so kommt mehr Milch ins Kind, die auch mehr Energie und Nährstoffe liefert als Wasser in den Flocken.

Ich würde lediglich Wasser pur anbieten und das aus einem normalen Becher. Wenn er das nicht trinken möchte, ist das völlig ok. Es braucht keinen Tee und keine Getränke mit Geschmack. Wenn er kein Bauchweh hat, würde ich einfach keinen Fencheltee mehr anbieten. Hätte er Durst, würde er auch Wasser trinken. In eurer derzeitigen Situation keine Getränke anzubieten ist übrigens gar nicht mal so schlecht - dann bleibt mehr Milchdurst übrig - denn die soll er ja eigentlich trinkt als Säugling und sie liefert eben Kalorien/Nährstoffe und Flüssigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur noch brei!!

Antwort von Liilah am 22.01.2016, 9:25 Uhr

Danke für den tipp mit den Alnatura Flocken! Die sind klasse :) und auch gut für unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 8 Monate: vierte Brei/-Zwischenmahlzeit

Hallo, bei uns klappt alles prima mit der Beikost, ich habe hier einen begeisterten kleinen Löffler. Wir haben alle 3 Breie gut eingeführt, unser Essensplan sieht jetzt wie folgt aus: Ca 4:00 Stillmahlzeit Ca 6:30 Stillmahlzeit 10:00 Getreide-Obstbrei (nach Rückfrage ...

von Itsabi 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby verweigert Brei

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir ...

von Sandra1501 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate isst kaum Brei

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat, den ich verzweifel so langsam. Mein Sohn (8 Monate) bekommt seit 4 Monaten Brei. Anfangs hat er immer nur ein paar Löffel gegessen, hatte aber immer großes Interesse an der neuen Nahrungsaufnahme. Wir haben mit Karotte angefangen, ...

von little_big_mum 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Unser Baby (8 Monate) isst keinen Brei

Liebe Eltern, ich habe ein Problem ... unser Sohn wird 8 Monate und isst keinen Brei. Ich bin sehr verzweifelt. Wir haben ganz normal mit Möhre bzw. Pastinake (selbst gekocht, Bio und nicht Bia) begonnen ... ohne Erfolg. Wie haben diverse Breie gekauft und versucht. Wir ...

von Wissensdurstig 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Brei und Ernährung beim 7 Monate altem Baby

Halli Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin richtig wenn der geöffnete Beitrag hier falsch ist so tut es mir leid. Ich bin bereits Mama von 5 Kindern und habe derzeit mit meinem jüngsten Spross nur noch zu kämpfen. Ich erhoffe mir echt ein paar Tips den ich bin langsam echt am ...

von hexe1108 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate will keinen Brei

Hallo, eine Freundin von mir hat mit Ihrem zweiten Sohn (8 Monate) das Problem, dass er so gut wie gar keinen Brei möchte. Sie stillt voll und versucht ihm seit dem 6. Monat Brei schmackhaft zu machen. Er zeigt Interesse am Essen, aber mehr als 2-3 Löffel nimmt er nicht. Auf ...

von claudi222 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Hallo zusammen, mein 11 Monate altes Baby möchte seinen Nachmittags und Abendbrei nicht mehr essen. Ich weiß nun nicht, was ich ihm geben kann. Bisher hat er gegessen: Morgens zwischen 3 und 7 Uhr (je nachdem, wann er wach ist) 220 ml Folgemilch Morgens 8 Uhr (je ...

von sylviaundjamboo 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Kein Brei-ab wann Baby wed leaning?

Hallo, meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt, hab schon zweimal versucht ihnen Brei zu geben (sie schauen einem beim Essen nach und greifen nach Sachen aufm Tisch), aber sie machen nur "Pf" und spucken alles wieder aus (hab Pastinake und Kürbis versucht). Nun hat mein Mann ...

von Nannilein 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby isst die Breie nur zur Hälfte

Hallo zusammen, hat vielleicht jmd von euch von euren Babys gehabt: mein Sohn 9 Monate alt isst alle drei Breie und bis vor ein Paar Tage aß er die ganz gerne und fast immer komplett auf. Seit eben ein Paar Tage isst er fast gar nichts, ein Paar Löffel von jedem Brei und mehr ...

von Lilia T. 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Wieviel Gramm Brei dürfen Babys essen

Mittlerweile isst meine Tochter 150 Gramm Gemüse, 75 Gramm Kartoffeln, 10 Gramm Öl, 3 EL Saft und 1TL Mandelmus. Ingesamt sind das bestimmt 250 Gramm Brei oder etwas mehr. Jedoch wenn die Schüssel leer ist, macht sie immer noch den Mund auf. Zum Nachtisch gibts dann noch ...

von Finja123 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.