Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylviaundjamboo am 28.01.2015, 14:53 Uhr

11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Hallo zusammen,

mein 11 Monate altes Baby möchte seinen Nachmittags und Abendbrei nicht mehr essen. Ich weiß nun nicht, was ich ihm geben kann.

Bisher hat er gegessen:

Morgens zwischen 3 und 7 Uhr (je nachdem, wann er wach ist) 220 ml Folgemilch
Morgens 8 Uhr (je nachdem, wann er die erste Flasche hatte) 220 ml Folgemilch
Mittags 11 Uhr Mittagsbrei (selbst gekocht, ziemlich fein püriert, nur wenige Stücke) + Obstbrei
Nachmittags 15 Uhr Obst/Getreidebrei
Abends 20 Uhr Milchbrei + Obstbrei

Wir haben als Alternative für den Nachmittagsbrei heraus gefunden:
Selbst gemachte Waffel mit einer Orange. Anstatt der Waffel gehen auch Kinderkekse. Anderes Obst isst er leider nicht. Ob er die Orange täglich auf Dauer verträgt (wunder Po) ist noch ab zu warten.
Ob diese Alternative nun für ihn ausreichend ist (Nährstoffe und Kalorien), weiß ich leider nicht. Auch nicht, wie viele Kinderkekse er essen darf und, ob er sie auch täglich essen darf.
Gibt es hier vielleicht etwas anderes, was wir probieren können?

Abends ist es sehr schwierig. Wir haben die verschiedensten Brotsorten probiert (Graubrot/Roggenbrot, Brötchen, Süßes Brötchen, Weißbrot) und Beläge (Käse, Fleischwurst, Leberwurst, Frischkäse, Schmierkäse).
Da er erst 7 Zähne hat, kann er noch nicht zu gut kauen. Er spielt mit dem Brot nur herum.
Außerdem ist er meistens so müde, dass er sich total verweigert und nur weint.
Das Einzige, was er isst, ist Obstbrei. Das ist aber auf Dauer keine Lösung. Was kann ich ihm geben?
Er schläft sehr schlecht und wird immer früher wach, weil er Hunger hat.

Trinken tut er nur sehr wenig in kleinen Schlücken (Tee oder Obstsaft).

Seit über einer Woche ist das nun so und ich verzweifel so langsam.

Danke für die Rückmeldungen!!!

 
12 Antworten:

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von lanti am 28.01.2015, 15:16 Uhr

Hallo,

wenn das erst seit einer oder zwei Wochen so ist, ist es vielleicht nur eine Phase und evtl. durch zahnen o.ä. bedingt. Da würde ich erstmal in Ruhe abwarten.

Würde er abends eine Milchflasche zum satt trinken annehmen? Das wäre zB eine Option. Allerdings würde ich generell unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit Pre oder 1er Milch statt Folgemilch geben.

Kekse oder Waffeln würde ich gar nicht oder nur ausnahmsweise als Leckerei geben und als Getränk Wasser (kalorienarm, zahnschonend, geschmacksneutral, überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht im Sommer keine Insekten an) pur anbieten. Denn Saft greift ebenso wie Tee die Zähnchen an und gewöhnt an Getränke mit Geschmack.

Welches Obst hat er denn im GOB gegessen? Du schreibst, dass er den nicht mehr isst, aber Obstbrei isst. In welcher Form er das Obst gekommt - ob püriert, gerieben oder am Stück ist egal. Es sollte nur roh und somit nährstoffreich sein. Anstelle des GOB könntest Du also zB pures püriertes Obst geben und dazu wenn er mag ein paar Hirsekringel oder Dinkelstangen zum knabbern.

Wenn er es gerne stückiger mag, aber kein Brot isst, wäre vielleicht auch ein Müsli eine Option: Haferschmelzflocken mit frischem gewürfeltem Obst oder ungeschwefeltem Trockenobst mit etwas Milch oder Naturjoghurt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von lanti am 28.01.2015, 15:18 Uhr

Je nach individueller Vorliebe wären auch

ein Gemüse Getreide Brei (150 g gegartes Gemüse plus 2-3 EL Getreidebrei und 1 EL Öl)

ein zuckerfreier Milchreis

Gemüsepfannkuchen zB aus Kartoffeln, Karotten und Brokkoli

oder eine Gemüsesuppe

als Abendessen gut geeignet


Den Obstanteil in der Ernährung könnte man über Obst pur am Nachmittag abdecken und Milch bekommt er auch mit den 2 Fläschchen noch ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von s@nny am 28.01.2015, 23:20 Uhr

Hast Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von sylviaundjamboo am 29.01.2015, 9:08 Uhr

Hallo,

gestern war es total schlimm. Nachmittags hat er bei Oma und Opa nur einen Kinderkeks gegessen. Nix mit Waffel und Orange.
Abends war gar nichts zu machen. Keinen Milchbrei, kein Obstbrei, kein Brot und auch keine Milchflasche, die ich ihm später noch anbot.
Wir haben ihn dann ohne essen ins Bett gebracht.

Die Nacht war um 1.30 Uhr vorbei. Nur geweint, wollte keine Milch trinken (er musste doch Hunger haben). Um 2.30 Uhr hat er dann endlich 100 ml getrunken. Aber nicht richtig weiter geschlafen. Alle 15 Minuten mit viel Geschrei und geweine wieder wach.

Ich bin nun auf Arbeit und weiß nicht, wie ich den Tag überstehen soll :-((.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von sylviaundjamboo am 29.01.2015, 9:11 Uhr

Ich meine die 1er Milch.

Wasser trinkt er überhaupt nicht. Haben schon die verschiedensten Sorten probiert. Von Leitungswasser, Stilles Wasser und Wasser mit Kohlensäure.

Den GOB hat er mit allen möglichen Obstsorten gegessen. Das war egal.

Müsli werde ich am Freitag kaufen und probieren. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lanti

Antwort von sylviaundjamboo am 29.01.2015, 9:12 Uhr

Was bedeutet Pn? Ich bin nicht so of hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von lanti am 29.01.2015, 10:08 Uhr

Private Nachricht ans persönliche Postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ s@nny

Antwort von lanti am 29.01.2015, 10:10 Uhr

Ich habe keine Nachricht von Dir in meinen Postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von lanti am 29.01.2015, 13:42 Uhr

1er Milch ist prima.

Wenn er kein Wasser trinkt, hat er vermutlich auch keinen Durst und seinen Flüssigkeitsbedarf bisher weiterhin überwiegend über die Milch gedeckt, wobei Brei und Obst ja auch Flüssigkeit enthalten. Mehr als Wasser anbieten und selbst ausreichend trinken (Vorbild) kannst und musst Du nicht tun.

Würde er rohes püriertes Obst pur also essen? Das wäre super. Es muss kein GOB sein.

Wenn er zurzeit nichts oder nur wenig essen oder trinken mag, ist irgendwas im Busch, was sich vermutlich erst nachträglich herausstellt. Vielleicht ist es einfach ein Schub und er ist zurzeit in seiner Entwicklung mit etwas anderem beschäftigt wie zB laufen lernen - das würde auch die unruhigen Nächte erklären.

Falls die Zähnchen drücken kannst Du Osanit Globuli geben, bei geschwollenem Zahnfleisch Dynexan Gel auftragen und zum schlafen ein homöopathisches Virbuscol Zäpfchen geben.

Kein Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch - mach Dich nicht verrückt - Du kannst ihn eh nicht zum essen/trinken zwingen - Kinder nehmen sie, was sie brauchen - darauf kannst Du vertrauen solange die Windeln weiterhin gut nass sind und er rosige Haut und keine eingefallene Fontanelle hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von sylviaundjamboo am 29.01.2015, 15:57 Uhr

Danke für die Aufmunternden Worte. Eine Arbeitskollegin meinte, ich solle zum Kinderarzt gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von Sille74 am 29.01.2015, 18:04 Uhr

Ich denke auch, dass da irgendetwas im Busch ist, Zaehne kommen, ein Infekt oder ein Schub. Ich würde einfach mal abwarten, alles Möglich anbieten, vielleicht doch auch mal (weiche) Familienkost. Meine Grosse wollte auch mit 11 Monaten keinen Brei mehr. Ich habe dann solche Sachen wie Gemüse mit Käsesosse, Kaiserschmarrn, Nudeln mit (Gemuesesosse), Risotto mit Gemüse, Ebli mit Sosse, Hackbaellchen etc. gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte keinen Nachmittags und Abend Brei mehr

Antwort von lanti am 29.01.2015, 19:25 Uhr

Solange er in etwa alle 4 Std. Urin absetzt, bekommt er genug Flüssigkeit. Ich persönlich würde erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Wenn Du wirklich denkst, dass er krank ist und das Gefühl hast der Kinderarzt könnte euch mit irgendetwas helfen (das ist ja auch immer die Frage), kannst Du immer noch hingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 6 Monate: was als Nachmittagssnack?

Hallo Ihr Lieben, unser kleiner Sonnenschein (6 1/2 Monate) hat bereits zwei Zähne, weitere sind stark im Kommen. Er bekommt HIPP HA1, - trinkt nachts 1-2x (etwa 240 ml zusammen), - frühs bekommt er GOB (Hafer mit Mango oder Birne), - dann einen Mittagsbrei (manchmal ...

von fräuleinsonnenschein 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachmittags, Baby

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen. Nun ...

von Ani123 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachmittags, Baby

Baby mag ihre Nachmittagsmahlzeit nicht mehr...

Hallo liebe Mami´s und Papi´s, ich lese schon seid einiger Zeit bei Euch mit und konnte mir schon viele Tipps holen, smile Meine Tochter ist bereits unkorrigiert 8 Monate alt und fit... Jetzt meine Frage, sie ist normalerweise 4 Mahlzeiten (früh: 270 ml Pre, mittag: ...

von susene 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachmittags, Baby

habe mit brei angefangen. .. aber nachmittags

Hallo. Ich hab mit obstbrei nachmittags angefangen. Apfelbrei.. 3 tage lang und immer mehrere löffel. Heute habe ich ein viertel glas apfel banane hingegeben. Sie hat schön geschmatzt. Apfel hat sie ganz gut vertragen und nun gucke ich ob sie das mit Banane gut ...

von Madleen74 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Termin - Mittagsbrei nachmittags oder nur stillen?

Hallo. Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zur Mittagszeit einen Termin habe. Sollte ich den Mittagsbrei dann später geben oder an diesem Tag ganz weglassen. Es geht übrigens um den Rückbildungskurs, es sind noch einige Termine von 11 bis 12 Uhr und ich ...

von tini14 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Hallo! Jetzt bräucht ich mal eure Einschätzung: Ich habe einen fast fünf Monate alten Sohn. Wir haben vor gut drei Wochen mit Beikost angefangen - den berühmten GKF-Brei. Nun würde ich bald mit einem weiteren Brei weitermachen. Ich weiß, dass laut Empfehlung der Abendbrei als ...

von MaraLena 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittags

Guten Morgen, mein Spatz ist jetzt 7 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen einen Ablauf, der super klappt: morgens 250 ml Pre mittags ca. 250 gr. Gemüse Brei (mit Fleisch, Fisch oder Mandelmus) Nachspeise 1-2 Äpfel oder Birnen gegen Abend Milchbrei Dinkel oder ...

von Katy123 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittagsbrei wichtig?

Hallo Mein kleiner macht mir momentan etwas sorgen. Er trinkt am Tag meistens nur noch 150g 1er. Hab es daher wieder mit nachmittagsbrei versucht (den verschmähte er schon vor nem Monat). Keine Chance! Da würgt er nur. Das Problem ist das er tagsüber so wenig trinkt dass er ...

von inakaina 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittagsbrei

Ich weiß das es ein GOB ist. Hab von natura diverse Instantbreie da die ich dann mit etwas Obst anbieten werde. Könnte ich aber auch mal so zur Abwechslung aufgeweichtes Zwieback mit bisschen Obst geben? Bei uns ist das zb so: 12 Uhr GFB 14/14:30 stillen 16/16:30 ...

von Schnullerbacke1987 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittagsbrei????

Hallo, mein kleiner ist nun 7 Monate. Hab bisher am Nachmittag immer ein milchfläschchen gegeben. Er ist ein schlechter Trinker und schafft nie mehr als 170 g, meist nur um die 100. mit brei läuft's in Moment auch nich viel besser da er sich sehr mit seinen zähnchen quält. Muss ...

von inakaina 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.