Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 06.10.2014, 6:54 Uhr

Alternative zum Milch-Getreide-Brei bzw. generell Brei?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (9 1/2 Monate) mag so langsam keinen Brei mehr... Sie spuckt ihn nach einigen Löffeln immer aus und ich habe wirklich Mühe ihr den Brei zu geben, mit viel Geduld und weil sie ja dann doch Hunger hat geht es, aber Spaß macht es weder ihr noch mir :-(
Zur Zeit siehts so aus:

Frühstück: Milch-Getreide-Brei aus 100 ml Pre-Milch, dazu 1 kl. Scheibe Brot mit Leberwurst, Frischkäse, Mandelmus oder Butter und etwas Obst dazu
Mittagessen: Selbstgekochtes was wir Eltern auch essen
Nachmittags: Obst und Hirsekringel, Reiswaffel oder selbstgebackene Haferkekse
Abends: Milch-Getreide-Brei aus 250 ml Vollmilch

Abgestillt hat sie sich vor einer Woche auch - wollte die Brust gar nicht mehr...

Was kann ich alternativ zu den beiden Milchbreien (morgens und abends) geben? Sie braucht ja noch 2 Milchmahlzeiten oder??

Pre-Milch bzw. Vollmilch aus dem Becher hab ich auch schon versucht, aber die will sie nicht...

Kann ich ihr irgendwie eine Art Müsli mit Joghurt (um ihren Milchbedarf zu decken) morgens geben und abends dann Brot? Gibt es fertige gesunde Müslis bzw. wie kann ich es selber machen?

Hat mir jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Sun

 
3 Antworten:

Re: Alternative zum Milch-Getreide-Brei bzw. generell Brei?

Antwort von lanti am 06.10.2014, 10:45 Uhr

Hallo,

es wäre gut, wenn die Kleine mit 10-12 Monaten noch weiterhin 2 Milchmahlzeiten bekäme.

Kuhmilch sollte sie im ersten Jahr nur 200 ml pro Tag in Form eines Milchgetreidebreis bekommen. Mit Käse, Frischkäse und Joghurt würde ich daher noch etwas warten. Alternativ kannst Du Pre Milch verwenden, wenn sie diese sowieso schon bekommt/kennt.

Wenn sie nicht mehr stillt und keinen Milchbrei mehr möchte könntest Du ein Müsli anbieten zB Haferschmelzflocken mit gewürfeltem frischem Obst oder ungeschwefeltem Trockenobst plus Milch. Alternativ kannst Du auch das Alnatura Kinder Früchte Müsli oder das Kindermüsli von Rossmann geben.

Vielleicht nimmt sie morgens weiterhin Milchbrei plus Brot an und abends das Müsli oder umgekehrt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Milch-Getreide-Brei bzw. generell Brei?

Antwort von Sunflower2014 am 06.10.2014, 12:15 Uhr

Ok danke Lanti!

Ich werde das mal so testen, am liebsten sind ihr allerdings Sachen die sie selber essen kann, wie z.B. Brotstückchen oder Obststückchen...
Gefüttert werden ist nicht mehr so ihr Ding...
Aus der Flasche trinkt sie auch nicht, deshalb wollte ich auch nicht abstillen, damit sie mind. noch eine Milchmahlzeit am Tag bekommt, aber keine Chance, Madame hatte keine Lust mehr...
Haferschmelzflocken... Sind das sdie, die man aufkochen muss? Also nicht die Instantflocken, die man fürn GOB und MGB nimmt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Milch-Getreide-Brei bzw. generell Brei?

Antwort von lanti am 06.10.2014, 13:30 Uhr

Dann kannst Du auch den Milchbrei weg lassen, morgens Brot mit kleinen Mengen Frischkäse natur und abends eben ein Müsli anbieten. Haferschmelzflocken werden im ersten Jahr meist aufgekocht bzw. überbrüht besser vertragen. Alternativ kannst Du auch Getreidebrei Hafer oder Hirse (für Dich praktischer) verwenden und dazu gewüfeltes Obst, wenn ihr das so dann stückig genug ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zu Alnatura/Holle Getreideflocken?

Bis jetzt nehm ich für den Abendbrei die getreideflocken von Alnatura oder Holle. Jetzt fahren wir morgen bis Sonntag zu Verwandten und habe eben erst gemerkt, dass ich nur noch für 1 oder 2 Abende Getreideflocken da habe. Ich weis auch nicht ob ich dort in ein Reformhaus oder ...

von MamaMitHerz2013 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Alternative

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Alternative

Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Hallo, gibt es eigentlich eine Alternative zum GOB? Ich hab verschiedene Getreide durch, ebenso verschiedene Obstsorten - die Kleine verweigert konsequent. Getreide-Milch-Brei (auch mit ein bisschen Obstmus) und Gemüsebrei, auch mit Fleisch, liebt sie... Was meint Ihr - ...

von Andrea&Würmchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Alternative

Beba sinlac?! Alternativen?

Hallo, so Tim (1Jahr) verträgt ja keine Kuhmilch. Für den Brei morgens und abends brauch ich aber einen Milchersatz. Bisher nahmen wir Neocate Infant, was aber nun die KK nicht mehr übernimmt und bei aller Liebe 44Euro für 400gr... Jetzt bin ich auf diesen Beba Sinlac ...

von PiaMarie 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Unterschied Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo, ich stand heute etwas ratlos vor dem Regal mit den Getreidebreien. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Getreidebrei ( z.B von Alnatura) und Schmelzflocken ( z.B von Kölln)? Was eignet sich besser für den abendlichen Milch-Getreidebrei? Und für den ...

von LaMaMi 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Milchbrei mit Vollmilch

Hallo zusammen, wenn ich meinem Sohn (1 Jahr) einen Getreide-Milchbrei mit frischer Vollmilch aus dem Kühlregal zubereiten möchte, muss ich die Milch dann vorher wirklich abkochen (und wieder abkühlen lassen), oder reicht es sie nur auf die gewünschte Breitemperatur zu ...

von Izzy2013 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei u.a.

Liebes Forum, ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben kürzlich den GOB-Brei (Haferflocken+Obst+Öl) als dritten Brei eingeführt. Dazu und allgemein zur Beikost habe ich noch einige Fragen: 1. Wenn die ...

von Sophia2013 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Frage

Hallo Ihr, Hallo Lanti :), ich möchte nun nach einem Monat Gemüse-Kartoffel-Brei Fleisch bzw Fleischersatz einführen. Nun habe ich schon viel vom weißen Mandelmus bzw von Hirse und Hafer gelesen. Das Mus würde ich also wie das Öl nach dem Kochen dazu mischen. Wie mache ...

von Uschi_2013 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidemilch zum Frühstück?

Hallo, ich hatte die Frage schon Hr. Busse gestellt, doch er hat sich damit leider nicht ausgekannt. Aus diesem Grund möchte ich hier die Frage noch einmal loswerden. Kann ich meinem Sohn zum Frühstück Hafer- oder Dinkel Mandelmilch zum trinken geben? Er ist 15 Monate ...

von AnneB79 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.