Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88  am 27.01.2015, 8:52 Uhr

Abendbrei

Hallo an alle!

unser kleiner ist bald in einer Woche 9 Monate, wir füttern schon seit einiger zeit Abendbrei mal klappts aber in der meisten fällen eher nicht. Ich weiß nicht ob er zu müde ist oder einfach satt ist..oder doch den Abenbrei nicht mag...?
Er isst ein paar Löffel und fängt dann an zu meckern.... und dreht den Kopf immer weg...
haben aber schon verschedene Breie ausprobiert... von alnatura fast alle sorten.. hafer dinkel, grieß... dann Abendbrei apfel hafer nur mit wasser zum anmixen... neulich hatten wir dann mal gläschen ausprobiert wo er dann 1 1/2 von gegessen hat... kann auch nur zufall gewesen sein... und Flasche will er auch nicht... er trinkt höchstens wenn das Schlafritual vorbei ist, bevor ich ihn ins bett lege, aber habe gehört dass das auch nicht gut sein soll da er dann evtl. das Schlafen mit der Flasche verbindet.
Am liebsten wäre mir wenn er abends sein Brei aufisst und gut is.

Habt ihr vielleicht ideen was er hat? Bin echt am verzweifeln...

 
14 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von Claudi3001 am 27.01.2015, 9:35 Uhr

Hallo!
Um dir helfen zu können, wäre es nicht schlecht zu wissen, wann er nachmittags das letzte Mal etwas bekommt und wann dann den Abendbrei?

Dass er die Gläschen gegessen hat, wird am Zuckergehalt der Gläschenbreie liegen.Aber das ist natürlich kein Grund diese weiter zu geben.
Er soll sich ja gesund ernähren.

Er kann aber auch ohne Bedenken vorm Schlafen gehen die Flasche bekommen. Ich würde sie nur nicht im Bett und auch nicht im Schlafzimmer geben. Aber ansonsten spricht nichts dagegen. Er kann das Abendessen ja ruhig mit dem Zu-Bett-Gehen verbinden. Denn danach geht es ja auch ins Bett.Die Flasche sollte nur nicht zum Einschlafritual im Bett werden.Aber er schläft ja ohne Fläschchennuckeln ein,oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Krissiii88 am 27.01.2015, 10:11 Uhr

er bekommt um 15:00 Uhr nachmittagsbrei und Abendbrei um 18:30 Uhr, hatten dies auch mal erst um 19:00 Uhr gegeben, aber da er da schon so müde war haben wir es jetzt mal ne halbe stunde vorgezogen... hat aber auch nicht viel gebracht...
meinst du mit schlafzimmer dass kinderzimmer? ja da würde er dann die flasche trinken also würde es ja quasi zum Abendritual gehören... sonst trinkt er die nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Claudi3001 am 27.01.2015, 11:24 Uhr

Wieviel trinkt bzw. isst er dann?
Schläft er danach durch?
Zuerst würde ich auf jeden Fall die letzte Mahlzeit in ein anderes Zimmer verlegen. Das gehört dann ja trotzdem zum Abendritual.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Krissiii88 am 27.01.2015, 11:53 Uhr

mal nur ein paar löffel mal die fast die ganze schüssel, was aber eher selten vor kommt. ist total unterschiedlich. Trinken bieten wir ihn an, jenachdem wie viel er gegessen hat. Einmal hat er auch nur ein paar schlucke dann getrunken anderes mal dann 120 ml ... aber mehr machen wir ihn dann auch nicht.

Jetzt nochmal zum Zimmer: Soll ich dann erst das Abendritual machen und zum Schuss mit ihm in ein anderes Zimmer gehen und ihn dann die Flasche geben? Mh irgendwie komisch.. also seinen Brei bekommt er ja im Esszimmer/Wohnzimmer..
Ne durchschlafen ist nicht... er möchte in der Nacht noch einmal ne Flasche ist aber mit einer kleinen Portion zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Claudi3001 am 27.01.2015, 13:34 Uhr

So jetzt kenne ich deine Situation genau:-)
Deshalb würde ich es so machen. Ist nur ein Vorschlag, aber bei meinem Sohn hat es auch irgendwann geklappt!

Zuerst gibt es im Esszimmer, Küche oder Wohnzimmer Milchbrei plus Milch zum Satttrinken. Wenn er nur ein paar Löffel mag, ist das o.k.
Wir haben ja auch nicht immer den gleichen Appetit.
Isst er die ganze Schüssel auf, würde ich als Getränk allerdings nur noch Wasser geben.
Danach folgt euer Abendritual (singen,lesen,kuschel oder sowas?) im Kinderzimmer. Er schläft dann ein wie immer.
Und da er nachts eh nochmal eine Flasche bekommt, brauchst du dir auch keine Gedanken machen, dass er zum Abendbrot zu wenig hatte.
Die Kleinen wissen am Besten, wann sie satt sind :-)
LG und schreib mal wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Krissiii88 am 27.01.2015, 14:01 Uhr

mh ja ist ja schön wenn er weiß das er satt ist aber eigentlich soll er ja abends soviel essen dass er nachts auch nichts mehr braucht...

ja werden dass mit der flasche aufjedenfall dann im wohnzimmer machen, wenn er dann nichts mehr haben möchte auch gut. .. kann man ja nicht rein zwengen... müssen wir halt mit leben und hoffen das es irgendwann besser wird...

Vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 27.01.2015, 14:02 Uhr

Hallo,

erstmal vorab: Macht euch keinen Stress!

Dein Kleiner ist ein 9 Monate alter Säugling. Dass er kaum/keinen Milchgetreidebrei essen möchte ist genauso ok wie dass er vor dem einschlafen eine Flasche trinken (saugen+Milch) haben mag.

Milch ist im ersten Jahr Babys wichtigste Nahrung. Wenn er nebenher schon einen Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und einer eisenreichen Zutat isst und zustäzlich einen GOB aus rohem Obst, nährstoffreichem Getreide und 1 Teel. Öl ist das super.

Den Milchgetreidebrei (Hafer, Hirse oder Dinkel angerührt mit Pre Milch oder Vollmilch - Fertigmlichbrei würde ich nicht geben denn es geht ja nichts darum, dass er irgendetwas isst, sondern gesunde nährstoffreiche Kost bekommt) könntest Du zu einer anderen Tageszeit wie zB vormittags geben falls es an der Müdigkeit liegt oder auch ganz weg lassen. Milch bekommt er genug übers Fläschchen und wertvolles Getreide über den selbst gemachten GOB ( GOB Gläschen enthalten wenig und meist auch nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Grieß).

Die Flasche verbindet der Kleine schon jetzt mit dem schlafen - daher verlangt er sie auch im Zimmer wo er schläft. Sie gehört für ihn mit zum Ritual. Aber das ist auch in Ordnung. Einschlafstillen gehört zur ältesten, einfachsten und effektivsten Beruhigungsmethode der Welt - Flasche geben ist da nichts anderes bzw. analog zu sehen. Eine Flasche mit Pre Milch kann er am Abend ruhig weiterhin bekommen solange er mag (zB auch noch mit 2) und auch in der Nacht kann und sollte eine Säugling Milch nach seinem Bedraf bekommen.

Ihr macht also eigentlich alles richtig. Ich würde mir nur aus den o.g. Gründen um den Milchgetreidebrei nicht so einen Kopf machen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Claudi3001 am 27.01.2015, 14:21 Uhr

Es wird auf jeden Fall irgendwann mehr und dann auch für dich besser!
Es ist alles immer nur ein Lernprozess und eine Phase.
Da müssen wir als Eltern durch :-) Unseren Kleinen stört das ja nicht :-)
Ich habe auch 3 Kleine zwischen 8 Monaten und 2 Jahren.
Mittlerweile schlafen zum Glück alle durch.
Ihr schafft das auch. Berichte auf jeden Fall mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Krissiii88 am 27.01.2015, 20:52 Uhr

heute war es besonders schlimm.. er hat nur ein paar löffel brei gegessen dann wollte er nicht mehr und auch keine flasche auch nicht kurz bevor er ins bett gelegt wird... aber irgendwie war er auch den ganzen tag quengelig und wollte am liebsten nur aufn arm... warten ja auch immer noch auf zähne... aber jedesmal als wir dachten das sind evtl die zähne waren sie es doch nicht... naja mal schauen wann er sich meldet und eine flasche haben möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Krissiii88 am 28.01.2015, 8:51 Uhr

Die Nacht hat er sich um halb 3 gemeldet und 160 ml getrunken... dafür wollt er heut früh gar keine Milch mehr... Mund auf Flasche rein .. Flasche wieder raus.. schrein...

hab die Milch dann zum Brei angerührt .. nur ein paar Löffel... dann wollt er nicht mehr .. hat nochn paar Löffel Obst gegessen.. ja schön süß...
haben ihn auch mal ein biscchen ganz klein geschnittene banane angeboten.. hat er auch gegessen... hab ich heut früh auch mal gemacht.. war wohl ein stück ein bisschen zu groß.. kam dann alles wieder raus.. danach wollt er dann auch nichts mehr haben... Muss auch dazu sagen dass er zurzeit ein bisschen erkältet ist und sein hustensaft auch nicht wirklich mag... sind schon einmal umgestiegen...
ich weiß echt nicht mehr.... versuch ihn nachher nochmal milch anzubieten.. mal schauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Claudi3001 am 28.01.2015, 11:14 Uhr

Ich habe das Gefühl dein Sohn hat zur Zeit einfach nicht mehr Appetit.
Das kann an der Erkältung, aber auch einfach an einem Schub liegen.
Mach dir selbst nicht zu viele Gedanken! Dein Sohn zeigt dir ja, wenn er genug hat. Dann musst du auch nicht noch Weiteres danach anbieten - klar dass er das dann ausspuckt. Bleib einfach selbst entspannt - Essen soll ja schließlich Spaß machen und nicht zum Zwang ausarten :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Krissiii88 am 28.01.2015, 12:14 Uhr

ja ich weiß, leichter gesagt als getan....
heut mittag hat er auch kaum was gegessen dafür um halb 10 noch 120 ml Milch getrunken... naja mal die tage abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 28.01.2015, 13:31 Uhr

Es ist nicht schlimm, wenn ein gesundes Kind phasenweise mal wenig isst oder trinkt. Die Ursachen dafür sind vielfältig wie zB zahnen - manche Kinder lehnen dann den Löffel ab, anderen den Sauger und wieder andere alles, was warm ist. Auch möglich ist ein Infekt, wo der Körper sich auch die Abwehr konzentriert und den Appetit zügelt, um sich nicht mit zuviel Verdauungsarbeit zu belasten.

Meist haben die Dinge schon ihren Sinn und die Kleinen wissen meist selbst am besten, was sie brauchen & holen das Versäumte hinterher wieder auf!

Mach Dir bei aller Sorge nicht so einen Kopf - das ist nur kontraproduktiv - und versuch gelassen zu bleiben auch wenn's natürlich schwer fällt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Krissiii88 am 08.02.2015, 19:27 Uhr

Hallo ich bericht nochmal, tagsüber geht es jetzt einigermaßen wieder...
nur abends ist es immer noch problematisch...
heute z.B. wollte er kein Brei essen hat 2 Löffel gegessen fing dann an zu meckern und war müde... klar nur 2x 30 min geschlafen den Tag über... Flasche wollte er so aber auch nicht.. hab ihn dann Bett fertig gemacht und dann wollte er auf einmal wieder die Flasche.240 ml getrunken und totmüde ins Bett gefallen..... wollten ihn eigentlich nicht angewöhnen die Flasche vorm schlafen zu trinken. Aber wenn er sonst nichts nimmt? und auch doof wegen den Zähneputzen gut jetzt hat er erst ein Zahn aber trotzdem...
Haben auch schon versucht Brot zu geben hat er auch gut angenommen aber heut abend war er entweder satt oder zu müde... aber wenn er satt gewesen wäre hätte er doch nicht mehr die Milch genommen oder? Oh man .. wenn die kleinen doch nur reden könnten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo, meine Maus bekommt nun seit ca. 4 Wochen Mittagsbrei. Nun setze ich mich so langsam mit dem Abendbrei auseinander. In zwei Rezeptbücher steht das es nun mit Milch-Getreibe-Brei weiter geht!! Allerdings sind alle Rezepte mit Vollmilch!? Dies verwirrt mich. Könnt ...

von AnneMii 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Unser Kleiner ißt zwischen 50 und 100 gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Dann hat er keine lust mehr und will "seine" Brust ;-) Meine Frage wäre nun ob ich trotzdem schon mit dem Abendbrei beginnen soll oder erst wenn er mehr zu mittag ißt. Probleme mit der Verdauung oder ...

von schana 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Sättigt der Abendbrei nicht lange genug?

Mein Kleiner bekommt seit 2 Wochen abends Brei. Da bei ihm verdacht auf Kuhmilcheiweiß Allergie besteht, bekommt er von Alnatura den Grießbrei den ich dann mit der Milch vom KiA (NESTLÉ Althèra) anrühre. Da er den Brei so nicht isst, gebe ich noch etwas Obstbrei mit dazu. Der ...

von kleine6883 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat seit der 3. Lw eine kuhmilchallergie und bekommt spezialnahrung auf Rezept! Mittags bekommt sie bereits Gemüse Kartoffel fleischbrei und isst 200g davon! Ich möchte gerne mit Abendbrei anfangen und weiß aber nicht recht ob ich den dann aus ...

von nurse84 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 6 Monate, seit einem Monat bekommt er jetzt Mittag Brei. Ich wollte jetzt die abend Flasche auch umstellen wie es auf dem beikostzettel von der hebamme steht, das Problem ist dass er die eigentlich erst um 8 zum zu Bett gehen bekommt und er da ...

von asti34 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit dinkel einführen?

Hallo Hab kurz eine frage betreffend der einführung des milch-getreide abendbreis. Eigentlich wollte ich mit hirse anfangen. Von holle und alnatura (meine präferierten marken) gab es nur hirse mit reis. Ich möchte aber lieber nur ein getreide aufs mal einführen, darum hab ich ...

von Glückskäfer 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

zu wenig Abendbrei und Hunger in der Nacht

Bis vor einer Woche war noch alles super, meine Toche hat gut am Abend gegessen ca 200g Abenbrei und jetzt isst sie davon kaum etwas. In Folge dessen wird sie gegen 1:00 uhr wieder wach mit Hunger (wach wird sie eh ständig aber eben sonst ohne Hunger). Ich muss nun ne Flasche ...

von Lotte87 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-und viele fragen

Ich hab heute das "ok" meiner hebamme bekommen das wir ruhig abends jetzt auch brei geben können, weil er seit tagen unruhig schläft und wieder eine Flasche mehr bekommt..er hat dann ein getreide brei von nestle bekommen mit ein bisschen obstbrei..jetzt habe ich in meinem buch ...

von Dotti25 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich möchte gerne den Abendbrei einführen - aber mein kleiner fast 6 Monate mag ihn überhaupt nicht (er würgt dabei und weint). Ich habe Instantflocken mit pre und Obstmus angerührt. Habe Reis und Hirse bereits probiert und möchte ungern die fertigen (süßen) Breie kaufen. Er ...

von Bienchen2222 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage abendbrei

Lias kriegt seit 3 Wochen mittagsbrei! Verträgt er super und isst es auch gerne,seitdem wir den geben verweigerte er die nachmittagsflasche und somit hab ich probiert ihm getreide Obst Brei zu geben oder nur Obst! Verträgt er auch super und isst es gern! Unser Tagesablauf ist ...

von lasari 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.