Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilla am 15.09.2016, 7:07 Uhr

Akupunktur und Kinderwunsch?

Ich habe Rückenschmerzen, üblicherweise hilft da Akupunktur. Da es aber im ganz unteren Rücken ist, weiß ich nicht, ob sich ein Termin beim Orthopäden lohnt, denn ich möchte auf keinen Fall etwas machen, dass dem Kinderwunsch gefährden würde!!! Ich weiß, dass Massagen in der Frühschwangerschaft zum Beispiel gar nicht gut sind.
Hat jemand Erfahrungen?

LG
M.

 
6 Antworten:

Re: Akupunktur und Kinderwunsch?

Antwort von Windpferdchen am 15.09.2016, 10:16 Uhr

Das Einzige, was wirklich nachhaltig gegen Rückenschmerzen hilft, ist Sport. Egal welcher, es geht z. B. auch Yoga, Tai Chi, Cross Trainer, Schwimmen, Walken - völlig wurscht. Nur, wenn Du ein gutes Muskelkorsett im Lendenwirbelsäulenbereich hast, ist diese Gegend auch gut entlastet - und nichts tut mehr weh. Ich habe sogar zwei Bandscheibenvorfälle, bin aber Dank Training beschwerdefrei.

Massagen lindern nur akut, lösen aber das Problem nicht. Sie entspannen ein bissl, aber die so wichtige, kräftige Stützmuskulatur bekommst Du davon nicht. Alles bleibt schlapp, und die Wirbel weiterhin sehr belastet, weil sie alles allein tragen müssen. Wenn Du jetzt anfängst, jeden Tag ein bisschen zu trainieren, kommt der Erfolg übrigens sehr schnell - es lohnt sich also.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Kinderwunsch?

Antwort von stranger2016 am 17.09.2016, 19:30 Uhr

Nachdem ich nach meiner ersten ICSI völlig am Ende war (körperlich und seelisch), habe ich mich für eine Begleitung mit TCM entschieden. Ich lasse mich akupunktieren und trinke je nach Stand chinesischen Tee. Glücklicherweise gibt es in meiner Nähe eine Ärztin, die sich auf TCM und Kinderwunsch spezialisiert hat. Ich denke nicht, dass dies das Rezept für Schwangerwerden ist, aber ich bin deutlich besser durch die zweite ICSI gekommen. Ich wurde dann auch mit 39 das erste mal schwanger. Woran es gelegen hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ich bleibe bei der Strategie, weil es mir auch außerhalb der Versuche Kraft gibt. Es ist allerdings schon ein zusätzlicher Kostenfaktor. Für eine ca. 30 minütige Akupunktur bezahle ich ca. 50 EUR. In der heißen Phase war ich wöchentlich dort. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Kinderwunsch?

Antwort von riesigenWunsch am 17.09.2016, 19:34 Uhr

Ich nutze Akupunktur auch und kenne viele Frauen, die Aku auch nutzen. Hat aber eher den Grund, dass ich nach dem ersten missglückten Versuch alles, was mir guttut mache und da ist das neben ganz vielen anderen Dingen eben ein Teil davon. Ich habe schon mehrere Sitzungen (1-mal pro Woche vor und während der Stimu, sowie nach Transfer) gehabt und vor der Follikelpunktion eine Dauernadel ins Ohr bekommen. Für die Warteschleife habe ich wieder eine im Ohr. Zweck der Sache war hauptsächlich eine Beruhigung und Stressreduzierung. Meine Akupunkteuse hat aber zusätzlich auch Punkte, die mit den Fruchtbarkeitsorganen in Verbindung stehen akupunktiert und gemoxt.
Zur Beruhigung und Stressreduzierung kann ich nur sagen, die Akupunktursitzungen taten sehr gut, bin die ganze Zeit über sehr ruhig und gelassen und das kenne ich aus der letzten warteschleife ganz anders. Kosten waren bei mir niedriger, als im Erstgespräch prognostiziert. Habe deutlich weniger für alles bezahlen müssen... Eine Sitzung hat im Schnitt 50-60 Min. gedauert (mit kurzem Gespräch, ausziehen, pieken, entspannen und wirken lassen).
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Kinderwunsch?

Antwort von natas am 17.09.2016, 19:40 Uhr

Ich mache auch Akupunktur zur Unterstützung des KIWU, bei mir liegen die Kosten auch bei 50 eur pro Sitzung. Zwei mal die Woche muss ich in den heißen Phasen hin. Zusatzlich trinke ich auch Chin. Kräuter die mir der Akupunktur verschrieben hat. Laut einem Fyler im Kiwu bei mir unterstützt die Akku die Einnistung sie Raten sogar dazu. Ca.um 10% steht auf dem Flyer, allerdings hat es bei mir bis jetzt noch nicht geklappt. Ich denke man sollte schon etwas dann Glauben wenn man das macht. Zur Entspannung Hilft es mir super, habe auch das Gefühl, dass ich nicht so starke Regelschmerzen wie sonst habe seit dem ich die Kräuter nehme…
Aber im Gründe musst du es einfach ausprobieren und wenn du das Gefühl hast, es dir gut tut, dann hilft es alleine schon dadurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Kinderwunsch?

Antwort von mrs. Katze am 17.09.2016, 19:42 Uhr

Eigentlich glaube ich an sowas nicht. Genau wie Kräuter oder irgendwelche Kügelchen usw.
Aber ich musste meine Meinung stark ändern! War 1 Jahr in Behandlung mit Clomifen und auch Puregon, ich habe es nicht geschafft einen Zyklus zu bekommen. Alles umsonst. Habe abgebrochen und abgeschlossen. Dann wollte ich andere Sachen ausprobieren. Habe mit Akupunktur angefangen, und was soll ich sagen. Sofort ein Erfolg. Ein normaler Zyklus und nach einem Jahr Behandlung mit Akupunktur war ich schwanger. Leider aber ELSS( 3 Monate später wieder schwanger. Leider wieder ELSS. Hatte alle 4 Wochen eine Sitzung/40 Euro.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur und Kinderwunsch?

Antwort von mariamom am 17.09.2016, 19:48 Uhr

Ich hatte 4 negative IVFs hinter mir. Eine davon habe ich mit Akupunktur begleitet, an die ich aber selbst nicht wirklich geglaubt habe. Beim 5. Versuch habe ich mir vorher ein halbes Jahr Pause gegönnt. Etwa 3-4 Monate vor dem endgültig letzten Versuch (der dann positiv wurde) habe ich mit Akupunktur angefangen – 1mal pro Woche über 6 Wochen, dann 4 Wochen Pause, nochmal 1 mal pro Woche 6 Wochen. Das war in einem Zentrum für traditionelle chinesiche Therapie, und die chinseische Ärztin hat das sehr gut und sorgfältig gemacht. Als dann das positiv kam, habe ich bis zur 18. Woche weiter mit Aku gemacht.
Ich habe auch vor der letzten Versuch mehrere Monate Sepia 1000 Globuli genommen und Phyto-Hypophyson Tropfen. Beides reguliert homöopathisch den Zyklus. Die Tropfen hat mir damals meine FÄ verschrieben. Bei dem Sepia muss man sich vorher nochmal genau schlaumachen, es gibt wohl auch Frauen, die da sehr extrem drauf reagieren und es soll nicht ohne sein. Ich hatte keine Probleme damit. Die Tropfen kann übrigens auch der 4 Mann nehmen, frag am besten mal Deine FÄ. Jedenfalls hat mir das alles damals gut getan, weil ich das Gefühl hatte, bei all den Hormonen tue ich meinem Körper damit auch was Gutes an. Jedenfalls hat es dann bei dem Versuch direkt voll eingeschlagen, obwohl ich bei allen IUIs und IVFs vorher nie einen Hauch von schwanger war.
Jetzt werden meine Zwillinge bald 5 Monate alt und ich kann es manchmal immer noch nicht fassen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

kinderwunsch gleitgel ritex

hallo habe mir heute das kinderwunsch gleitgel ritex gekauft,wie wendet man das an.da sind ja so ablikatoren dabei 8 stk,muss man das wirklich alles in die scheide machen,oder kann der Mann sich auch ein bisschen draufschmieren?weil es muss ja 15 min vor GV angewendet ...

von bellastella83 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Eigener Kinderwunsch, Mutter beeinflusst negativ

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Zu mir und zur Situation: Ich bin dieses Jahr 30 geworden, seit 9,5 Jahren mit meinem Partner (38 Jahre) zusammen (zwischendurch ein jahr getrennt), haben schon ziemlich viel zusammen durch gemacht und überstanden. Nun wohnen wir seit ...

von Nickie30 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben habe ein Kind und hätte gerne seit 2 Jahren noch eins nur irgendwie will es nicht klappen laut meinem Arzt sei alles okay bei mir er sagte mein Mann sollte sich untersuchen lassen nun habe ich Angst das es an ihm liegt könnte das sein? Bei meinem Sohn bin ich ...

von NadjaV 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Bin neu hier und muss mich erst nen bißchen zurecht finden. Weiß nicht, ob ich hier im Forum überhaupt in der richtigen Rubrik gelandet bin. Fange einfach mal an, zu erzählen. Da ich mit meinem Mann keinerlei Verhütung ...

von Peggy1977 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

3. Kinderwunsch

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und habe im August 2014 eine Tochter und im März 2016 einen Sohn entbunden. Beide Kinder sind gesund und wir sind sehr glücklich mit ihnen. Schwangerschaften und Geburten verliefen jeweils komplikationslos. Nun wünschen wir uns noch ein drittes ...

von netti79 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik oder Urologe

So heute ruf ich nachmittags noch mal beim meiner Gyn an und wenn alles soweit ok ist, soll ich dann meinem Mann zum Urologen schicken oder sollen wir lieber gleich in die Kinderwunschklinik gehen. Wo verlier ich nicht noch mehr zeit? Was meint ...

von Ylva83 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch gespräch

Guten Morgen! Habe gestern mit meinem Mann gesprochen, ob er sich vorsteölen könnte in ein paar Jahren noch ein Baby zu haben. Ich könnte das schon. Er hat damit schon komplett abgeschlossen. Er würde sich vorher umbringen (Zug) ,wenn noch ein Baby da wäre/käme. Ich ...

von lionking 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo! Ich habe schon 4 Kinder u wünsche mir noch eines. Das jüngste wird im Herbst 2 Jahre alt. Alle Kinder haben einen Abstand v 2 Jahren. Als ich mit meinem Mann gesprochen habe,hat er gesagt er möchte keine Kinder mehr. Ihm hätten auch 2 gereicht. Dann waren mal ...

von lionking 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wer hat Erfahrungen mit Gleitgelen bei Kinderwunsch gemacht?

Hallo, Hab mich bereits ein bisschen schlau gemacht und über diverse Gele wie Pre seed bzw. Pre Perfect, Conceive Plus usw. Gelesen. Aber man bekommt sehr sehr unterschiedliche Meinungen. Wer hat schon mal Erfahrungen mit den Mittelchen gemacht? Welches habt ihr schon ...

von leonmaus03 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch wegen hausbau verschieben?

Hallo ihr, eig war für mich klar, dass wir ab kommenden Herbst noch einmal hibbeln wollen. Wir werden aber noch dieses jahr mit hausbauen beginnen und voraussichtlich ende 2017 umziehen... jetzt - wo der erste eisprung naht ;) - kommen wir nun doch zweifel, ob das nicht ...

von waitforit 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.