Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von h0bbes am 10.11.2014, 8:37 Uhr

1. Temperaturkurve vollendet - nun Fragen über Fragen

Werte Damen ;-),

nachdem ich nun meine erste Temperaturkurve vollendet habe, habe ich ein paar Fragen (sorry für den langen Text):

Ich weiß, ich muss erst noch mindestens 2 weitere Zyklen erfassen. Aber meine zweite Zyklushälfte beunruhigt mich ein bisschen durch ihren zackeligen, aber vor allem kontinuierlichen Abfall. --> Ist das "erlaubt"?!? Ich messe jeden Morgen um 5:25 Uhr mit dem Dormotherm für 5 min. vaginal.

Die Herzen kleben offensichtlich an den völlig falschen Stellen, da ich zum einen noch nie so einen langen Zyklus hatte (sonst 26-29 Tage) und zum anderen mir der lila clearblue Ovutest bereits ab Zyklustag 10 den blinkenden Smiley (= Östrogenanstieg), aber nie den stetigen Smiley anzeigte (= LH-Anstieg) und ich daher die Hoffnung aufgegeben hatte (jetzt im Nachhinein ist natürlich klar, warum der stete Smiley nicht kam - da hatte ich ja längst keine Teststäbchen mehr....). --> Darf das Östrogen eigentlich schon so früh und lange ansteigen?

Also, kann ich irgendetwas aus meiner Kurve lernen? Gerade denke ich, dass es vielleicht sinnvoller ist, alle zwei Tage Sex zu haben, statt diese ganze Messtechnik einzusetzen...

Kurz zu meiner Historie: habe nach einer spektakulär unspektakulären Schwangerschaft unseren Sohn im April 2012 bekommen. Seit März diesen Jahres sind wir am Projekt "Nr. 2" dran. Hatte im Juni und August einen Abort in der 6. (nicht zeitgerecht entwickelt) bzw. 8. Woche (nur eine leere Fruchthöhle entwickelt). Ich bin 37 Jahre alt. Und verunsichert.

Bin dankbar für eure Antworten! :-)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: 1. Temperaturkurve vollendet - nun Fragen über Fragen

Antwort von Skyla am 10.11.2014, 8:54 Uhr

Hallo hobbes

sehr schöner Text! ;) - Nein wirklich/ernst gemeint: hast du sehr unterhaltsam geschrieben! ;) :)

Also - mit dem Messen, das klingt ja alles schon mal sehr gut. :P

Und was die Temp-Kurve betrifft: Ich vermute, deine CL ist zu hoch angesetzt (vom Programm/RuB) - nimm mal versuchsweise kurz den einen Wert von ZT 20 (der auf der CL liegt) raus und guck mal, ob und wie die Kurve sich dann verändert. - Würde mich auch sehr interessieren - könnte mir vorstellen, dass die CL dann tiefer liegt und sich damit das Gesamtbild ändert (müsste/sollte es eigentlich: deutlich! ;) ).

Vielleicht kannst du davon dann auch mal kurz ein Bildchen (von der geänderten Kurve - also mit rausgenommenem Störwert) einstellen?

Wenn das nix bringt, setzt du ihn wieder rein (also Tempi vorher notieren, damit du ggf. wieder so eingeben kannst ;) ). - Dann müsste man nochmal neu überlegen.

Glaube aber wirklich, es liegt an der zu hohen CL.

Östrogenanstieg ab ZT 10 ist vollkommen in Ordnung/"normal"/gut! :) Vor allem, wenn du eher kürzere Zyklen hast (also unter 28 oder gar 26 Tagen)!

MIt dem CB Ovu kenne ich mich leider nicht aus, kann dazu also nichts sagen.

Ja, würde sonst eben doch erst mal noch zwei weitere Kurven führen - meine ersten beiden waren auch recht chaotisch ... ;) Das ist einfach am Anfang so - man kriegt mit der Zeit für sich selber erst raus, wieviel Zeitunterschied noch ok ist (ohne Temp.veränderung) und alles andere auch (ZS, Mumu ...).

Ich halte von Ovus ehrlich gesagt nicht mehr so viel. Würde mich eher an die direkten Körpersignale halten - also vor allem an den ZS (um ES herum!), ggf. den Mumu (auch wenn der oft schwer auszuwerten ist - kommt aber auch mit der Erfahrung/wird besser ;P ) und ggf. Mittelschmerz etc. - und dann eben die Tempi - damit du halt siehst, ob überhaupt ein ES war und ob du regelmäßig einen hast - das sagt dir eben nur die Tempi, kein Ovu.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Temperaturkurve vollendet - nun Fragen über Fragen

Antwort von h0bbes am 10.11.2014, 22:14 Uhr

Liebe Skyla,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Echt toll von dir!!

Ich habe den ZT20 rausgenommen. Natürlich ändert das nichts an dem "Treppe-Abwärts-Effekt". Aber sieh selbst. Ich habe halt erwartet, dass nach ES die Temperatur erst mal kontinuierlich steigt bzw. auf einem Plateau bleibt. Aber das trifft ja nicht auf meine Kurve zu...

Deine Antwort hat mich auf jeden Fall beruhigt, dass ich nicht unbedingt "kaputt" bin.

Eine Freundin von mir hat nur über ZS-Beobachtung ihre aktuelle Schwangerschaft erreicht (ok, ihr Mann spielte da auch noch eine Rolle ). Mir fällt das Beurteilen echt schwer. Ich scheine eher zu der feuchten Sorte (oh Gott, wenn das mein Mann lesen würde... ) zu gehören, sodass ich keine riesigen Unterschiede feststellen konnte. Werde aber nach meiner Periode mich noch mal damit beschäftigen... Für Mittelschmerz habe ich keine Sensorik.

Nun denn. Auf ein Neues! Falls dir noch was zu meiner geschönten Kurve einfällt: nur her damit!

Vielen Dank!! :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Temperaturkurve - Zeit umrechnen

Hallo, heute habe ich einen unfreiwilligen Selbstversuch gemacht. Normalerweise messe ich meine Temperatur zwischen 7 und 8, das ist so die Zeit, wenn meine Tochter wach wird, und während wir im Halbschlaf noch ein wenig kuscheln messe ich. Heute wurde ich um 4:20 wach ...

von Emmi_Karamell 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Frage Temperaturkurve

Hallo , bin sonst eher stille Mitleserin.....ich habe jetzt nun doch eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Ich habe angefangen meine Temperatur zu messen...ich hatte immer einen ungenauen Zyklus mal 40 Tage mal 45 Tage mal 30 ...

von Sonnenschein1989 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve und überhaupt

Hallo, ich dreh durch. Erstanes hatte ich den ganzen Text schon geschrieben und dann war er plötzlich weg und ich bin sowieso gerade nicht äußerst belastbar. Ich habe mich entschlossen diesmal zu meinem Clomifen auch die Temperatur zu messen. Gesagt getan, und nun werde ich ...

von mkr1102 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Blöde Temperaturkurve

Bin jetzt Zyklustag 15, hatte letzte Woche einen Infekt, der aber seit 3 Tagen vorbei ist. Die Temperatur ist aber immer noch höher als normal vor dem ES, aber niedriger als danach (seit 4 Tagen gleich). Eisprung sollte jetzt irgendwann innerhalb der nächsten 1-6 Tage ...

von lenirettig 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve - hat ES stattgefunden?

Meine Lieben Ich hab schon vor 3 Tagen nachgefragt, ob mein ES stattgefunden haben könnte, da mein FA diese Frage verneint hat - also kein ES. Meine Kurve ist doch viel zu zackig und die Temperatur heute wieder viel tiefer. Was denkt ihr? ...

von Tinkabel 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Habt ihr Erfahrung mit Temperaturkurve und Urlaub?

Guten Morgen, Seit ein paar Tagen versuche ich es morgens mit Temperatur messen und hab auch einiges dazu gelesen. In der Literatur heißt es, dass Urlaub und Klimawechsel die Kurve verändern können. Wir werden in 10 Tagen für drei Wochen in den Süden fliegen, deshalb würde ich ...

von Emmi_Karamell 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Frage zu Temperaturkurve

Hallo Zusammen! Bin eigentlich eher stille Mitleserin und hab jetzt aber doch mal ne Frage an die Erfahrenen unter euch... Ich dachte eigentlich immer, dass es kurz VOR dem Eisprung zu einem Temperaturabfall kommt (das ist auf jeden Fall die Info, die man auf div. ...

von autobastelhase 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Hilfe!! Temperaturkurve, ovu Tests,...

Hallo ihr Lieben! Bin recht neu hier. War bis jetzt ein stille Leserin. Habe heute meinen sechsten Mens Tag den ich durch Mönchspfeffer bekommen hab. Hatte davor 2 Monate keine Mens nach ziehen der Mirena. Nun hoffen wir natürlich das es bald mit einem 3. Baby klappt. Denn ...

von Raniaaz 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Guten Morgen ihr Lieben, ich muss euch nochmel nerven Ich hab ja schon erwähnt, dass ich momentan nicht so gut schlafe. Da ich ja nicht weiß ob ich überhaupt nochmal richtig einschlafe, messe ich nun jedes mal wenn ich aufwache. Nun ...

von Wasserratte 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

So ich glaube jetzt habe ichs kapiert Das ist ja nun der erste Zyklus bei dem ich mich mit der Temperatur so richtig befasse. Ich glaube, ich habe an den letzten Tagen immer zur falschen Zeit gemessen. Und zwar immer 7:30 uhr. Da ich ...

von Wasserratte 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.