Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte  am 05.10.2012, 8:14 Uhr

Temperaturkurve

So ich glaube jetzt habe ichs kapiert
Das ist ja nun der erste Zyklus bei dem ich mich mit der Temperatur so richtig befasse. Ich glaube, ich habe an den letzten Tagen immer zur falschen Zeit gemessen. Und zwar immer 7:30 uhr.
Da ich generell Frühaufsteherin bin, war ich aber immer schon viel eher wach (außer einen Tag). Ich bin zwar brav liegen geblieben aber habe mich dann sehnsüchtig bis halb 7 im Bett rumgeschmissen Dadurch war an den Tagen die Temperatur schon ziemlich hoch denke ich.
Sehe ich das jetzt richtig? Was sollte ich eurer Meinung nach nun mit den Werten machen? Drin lassen oder raus damit? Also werde ich am besten ab sofort immer direkt nach dem Aufwachen messen oder?
Hier nochmal meine Kurve:
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=880
Bitte auch die persönlichen Notizen lesen

Dankeschön

 
6 Antworten:

Re: Temperaturkurve

Antwort von Vania am 05.10.2012, 9:12 Uhr

Ich markiere mir die Werte, die evtl durch Erkältung, schlechter Schlaf usw verändert sind und schaue mir die Kurve dann an. Manchmal sind die Werte verändert, manchmal passen sie rein. Daran erkennt man auch nach mehreren Zyklen, ob irgendwas stört oder auch nicht. Da reagiert jeder anders. Bei mir steigen die Werte - egal ob schlafend oder wach - zwischen 4 und 8, danach nicht mehr. Ich kann - solange ich mich temperaturmäßig "angenehm" fühle - zu jeder weiteren Tageszeit messen, wenn ich auf bin und habe denselben Wert. Messe ich aber früher durch den Schichtdienst, kann ich 0,1-0,2° dazu zählen, je nach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve

Antwort von shinead am 05.10.2012, 10:11 Uhr

Auf jeden Fall IMMER direkt nach dem Aufwachen messen! Wenn Du Dich im Bett rumwälzt, dann springt trotzdem Dein Kreislauf an. Dann misst Du nicht mehr die Basaltemperatur.

Messe mal immer nach dem aufwachen (ggf. Wecker stellen) und entscheide erst nach ein paar Messungen, wie Du mit den Anfangswerten umgehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve

Antwort von Wasserratte am 05.10.2012, 10:36 Uhr

Super vielen Dank!
Jetzt bin ich schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig ist bloß...

Antwort von Bonniebee am 05.10.2012, 11:30 Uhr

Hallo,

man muss nicht immer zur selben Zeit messen, das ist ein Ammenmärchen. Es reicht ein Radius von drei Stunden. Viel, viel wichtiger ist, dass Du sofort nach dem Aufwachen misst, Dich also nicht ewig herumwälzt. Die Basaltemperatur wird nicht umsonst auch Aufwachtemperatur genannt. Denn nur dann ist der niedrigstmögliche Wert (Basalwert) erreicht.

Trotzdem musst Du die Werte jetzt nicht streichen, Du bist ja noch in der ersten Zyklushälfte, und da sind Ausrutscher nach oben nicht so wichtig. Spannend ist die zweite Hälfte. Miss einfach von jetzt an richtig, also gleich nach dem Aufwachen (egal, ob das mal früher oder mal später ist), gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturkurve

Antwort von Wasserratte am 05.10.2012, 11:38 Uhr

Ihr seid klasse
Wenn ich euch nicht hätte!
Vielen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonniebee

Antwort von shinead am 05.10.2012, 11:58 Uhr

>>man muss nicht immer zur selben Zeit messen, das ist ein Ammenmärchen
Das ist kein Ammenmärchen. Messabstände von 3 Stunden können bei vielen Frauen schon zu Störungen führen.
Grundsätzlich muss das jede Frau für sich klären. Aber ein Ammenmärchen ist etwas anderes.

>>Trotzdem musst Du die Werte jetzt nicht streichen
Wenn die Hohen Werte falsch sind, müssen sie raus. Geklammert werden NUR zu hohe Werte.

>>Du bist ja noch in der ersten Zyklushälfte, und da sind Ausrutscher nach oben nicht so wichtig.
Gerade in der 1. Zyklushälfte können Ausrutscher nach oben die Auswertung EMPFINDLICH stören! Eine Störung hier nicht auszuklammern könnte die ganze Auswertung gefährden.

>>Spannend ist die zweite Hälfte.
Wieso ist die zweite Hälfte spannend? Eine Schwangerschaft an der Tempi zu erkennen ist vor dem 18. Hochlagentag nicht möglich (nicht jede 3-phasige Kurve ist eine SS-Kurve!). Da ist meist der Pipi-Test schneller.
Es geht ja eigentlich um die Bestimmung der fruchtbaren Zeit und der Feststellung des Eisprungs....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

@ Shinaed wegen Temperaturkurven frage gestern

Bitte schau mal auf die Kurve ... bitte was ist los mit mir !? dieses Monat http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=105075,nummer=3 letztes Monat http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=105075,nummer=2 vorletztes Monat hab ich noch ...

von Boniva 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Blatt Temperaturkurve ausdrucken?

Hallo Mädels, werde jetzt auch einmal den Versuch mit Tempi messen starten. Bin zwar unsicher, ob ich da jemals durchsteige, aber nun gut, probieren geht über studieren. ;-) Wollte wissen, ob man irgendwo so ein Blatt zum Eintragen ausdrucken kann. Ich möchte es lieber mit ...

von Mummi 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Ich habe diesen Monat einen komikschen Zyklus, hatte die positiven Persona Tests in den letzten Monaten an ZT: 17/18 17/18 18/19 17/18 14/15 diesmal 18/19 Wann demnach der ES war, kann ich ja so genau nicht sagen, bin immer etwa vom 2. positiven Persona Tag ...

von BabyFiona 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve interpretieren?

Hallo Mädels Meint Ihr mein Eisprung war schon? Mein Mann kommt doch erst am Freitag wieder und dann wollten wir . Ist ja dann auch erst ZT12. Dachte das der ...

von Rittchen... 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve, bitte mal ansehen..

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt auch mal mit Temperaturmessen angefangen, aber kenne mich noch nicht so gut aus. Habe erst am 22.ZT meinen ES gehabt. Dadurch hat sich mein NMT auf den 18.6 verschoben, kann man schon eine Tendenz erkennen oder nicht? Im letzten Zyklus war es ...

von Sandjana 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Hab da mal ne Frage zur Temperaturkurve

Hallo bin neu hier will zwar noch kein zweites Kind aber ich denk ihr kennt euch vllt damit aus... Also hatte am 29.10. meine letzte Mens am 27.11. hatte ich nur ne leichte Schmierblutung und hab dann die 4 Tage drauf nicht verhütet weil ich gedacht hab meine Tage kommen noch ...

von elijasmama 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Hallo Ihr Lieben, ich wollte nach meiner FG mal jetzt anfangen, eine Temperaturkurve aufzunehmen. Ich mache das, wie mir geraten immer morgens direkt nach dem aufwachen. Und da hab ich schon die Frage, wo messt Ihr? Im Ratgeber steht oral ginge gut, naja ich finde da meiner ...

von Cydney1 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Ich kämpfe mit meiner ersten Temperaturkurve...

Wir sind jetzt im 4. Übungszyklus, bisher leider erfolglos. Im zweiten und dritten Übungszyklus (Zykluslänge recht zuverlässig 24 Tage) hatte ich mit Ovulationstests angefangen, und dabei festgestellt, dass mein ES lt. den Tests immer erst später war, als mir die diversen ...

von Leena 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

ich wende seit diesem zyklus die temperatur-methode an. nun habe ich mal eine frage, steigt die temperatur egal ob eisprung oder nicht in der zweiten zyklushälfte an? oder würde man ohne einen eisprung auch keine hochlage erreichen? danke im ...

von dawn 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve!

Hi Mädels! Wer kann mir denn helfen? Wollte das mal mit der Temperaturkurve ausprobieren. Wie macht ihr das denn genau? Morgens noch im Bett oder? Weil heute früh hatte ich eine Temperatur von 37,1 ! Ich bin ZT6 und habe noch meine Tage. Ist das nicht viel zu hoch?

von saskiasandra 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.