Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 11.05.2015, 20:50 Uhr

Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Hallo,

unsere Tochter muss leider schon mit 1 Jahr in die Kita, das wird diesen Dezember oder Januar 2016 soweit sein.

Ich habe mich nach der Geburt direkt bei 3 Kitas angemeldet und arg gehofft, bei einer bestimmten Kita unterzukommen. Leider wurde mir dafür jetzt abgesagt und ich bin echt geknickt.

Wir haben einige andere Kitas in der Umgebung, da ich aber kein Auto habe, würde ich auch nicht so weit fahren wollen/können.

Jetzt schiebe ich langsam Panik, was ist, wenn es nicht klappt mit einer Kita? Wie war das bei euch?

Ich wohne in Frankfurt am Main Höchst und es ist schon einiges hier geboten, aber nicht alles würde passen.

Wann habt ihr erfahren, dass ihr einen Platz habt? Habe ich noch eine Chance unterzukommen, wenn die Kinder im Herbst wieder in den Kindergarten gehen? Und ist es ok, wenn ich z. Bsp. meine Maus zuerst bei einer Tagesmutter unterbringe und dann warte bis "meine Wunschkita" uns annimmt? Kann vielleicht ja auch noch 1 Jahr dauern :(

Fragen über Fragen und bin echt etwas konfus gerade. Wie lief es bei euch ab?

Dankeschön

 
14 Antworten:

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Danyshope am 11.05.2015, 22:02 Uhr

Bei uns stellte sich die Frage nicht. Einfach aus dem Grund weil ich in die örtliche Kita kein 1jähriges Kind unterbringen würde. Nicht einmal dann, wenn sie so junge Kinder nehmen würden. Gruppen einfach viel zu groß (25 Kinder), dazu zu breit gemischt, sprich von 2 bis zu Einschulen und das ganze wird mit 2, wenn mal Praktikanten da sind, seltener weise auch zu 3 "gemanagt".

Also war schnell klar, unser geht zur Tagesmutter. Die Frau ist auch ausgebildete Erzieherin, hat lieber 4 als 5 Kinder (den einen Notfallplatz hält sie gerne offen) und die Kinder sind alterstechnisch nicht zu weit gefächert.

Als Sohnemann 2 Jahre wurde, sollte er erst zur Kita, hatte die Anmeldung auch sehr früh gemacht. Haben dann auch eine Absage bekommen - glücklicherweise. So konnte er noch ein Jahr länger bei der Tagesmutter bleiben. Jetzt wird er mit 3 Jahren in die Kita wechseln und ehrlicherweise muss ich sagen, ich sehe das ganze immer noch extrem gemischt.

In der Zwischenzeit hatten wir ihn auch woanders angemeldet, weil mir die KiTa mehr zusagte. Und wir eh in die Richtung ziehen werden. Wollte so schnelle Wechsel eigentlich vermeiden. Blöderweise sind wir da dann jetzt auch erst einmal auf der Warteliste. Sobald da was frei wird, und wir (wegen anderen Gemeinde) auch einen Anspruch haben, wird er wohl wechseln. Zumindestens ist der Betreuungsschlüssel dort Welten besser, und das Konzept (halboffen) passt mir auch eher. Zudem haben die nahezu ganzjährig offen und nur 1 Woche geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Foxi23 am 12.05.2015, 6:28 Uhr

Wir haben schon während der Schwangerschaft angemeldet. Das war 2011, zu Zeiten, als es noch keinen Anspruch auf einen Kitaplatz gab. Haben auch direkt eine Bestätigung mitbekommen, dass Kind XY ab Tag X die Kita Z besucht.
Wir wollten, dass der Zwerg hier im Kaff in die Kita kommt, weil es einfach sehr nah ist, das Gebäude vor ca. 5 Jahren neu gebaut wurde. Es ist alles ebenerdig und gut durchdacht.

Hier ist es allerdings so, dass nicht nur zum Schuleintritt Kinder aufgenommen werden, sondern immer wieder übers Jahr verteilt. Man muss nur rechtzeitig angemeldet sein wegen der Planbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Apydia am 12.05.2015, 10:12 Uhr

Hi,

kenne das Problem, bei unserem ersten Kind 2011 wußte ich nicht, das die Kitaplätze meistens zum neuen Schuljahr besetzt werden, wir brauchten einen Platz im April.
Hatte mich in 5 Kitas angemeldet und war am Ende bei meiner Wunschkita auf Warteplatz Nr1 für einen Platz ab August.

Ich habe dann angefangen mich um eine Notlösung für die Monate zu kümmern (verkürzte Arbeitszeit, Kinderfrau, Oma). Am Ende war es uns dann aber doch zu heiß, weil wir ja auch für den Sommer nur auf Warteliste standen.

Zum Glück hat dann um die Ecke meiner Arbeit ein kleiner privater Kindergarten neu aufgemacht und wir haben ab Mai noch einen Platz bekommen. Ich habe über eine Agentur Familienservice davon erfahren, die von meiner Firma bezahlt wurde.

Nach 2 Jahren hat übrigends unsere Wunschkita angerufen und uns einen Platz angeboten, wir haben dann mit 3,5 Jahren noch mal gewechselt und sind jetzt abolut Happy mit der Entscheidung.

Viel Erfolg
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Larona am 12.05.2015, 10:17 Uhr

Hallo,

bei uns war es etwas komplizierter, weil wir kurz vor Ende der Anmeldefrist (Anfang Januar des Jahres in dem das Kind in die Kita gehen soll) erst in die Stadt (NRW am Niederrhein) in der wir jetzt leben, umgezogen sind.
Hier ist es so, dass Mitte Januar alle Kitas die Zusagen rausschicken, egal wer der Träger ist. Finde ich super, weil man dann auch direkt sieht, ob die Wunschkita dabei ist.
Wir haben ganz schnell noch Anmeldungen in ca. sieben Kitas gemacht und eine hat so zugestimmt, wie wir den Platz brauchen, nämlich Vollzeit. Von einer anderen Kita haben wir noch teilzeit angeboten bekommen, aber damit können wir bei unseren Arbeitszeiten nichts anfangen.
Generell nehmen die Kitas hier nur zum Sommer auf. Bei einem Umzug würden vielleicht Ausnahmen gemacht werden.
An deiner Stelle würde ich mich mal über Tagesmütter informieren, denn auch dort melden viele Frauen schon in der Schwangerschaft ihr Kind an.

Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von SallyBW am 12.05.2015, 11:42 Uhr

Wir haben unseren Sohn mit 4 Wochen auf 4 verschiedene Wartelisten setzen lassen und hätten dann zum 1. Geburtstag 3 Plätze haben können. Mittlerweile hat er in eine neuaufgemachte städt. Krippe gewechselt und wird im September in den Kindergarten (ganztags) wechseln.
Bei uns entscheidet sich der Platz auf der Warteliste übrigens nicht daran, wann man auf die Liste kam, sondern nach Alter der Kinder. Beim Anmeldeschluss für das Jahr (im Februar) bekommen erst die Kinder aus den städt. Krippen und Geschwisterkinder Plätze und danach geht es streng nach Alter der Kinder. Wie gut, dass unser Junior in einer Krippe war, sonst hätten wir dieses Jahr keinen Ganztagsplatz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von JoMa am 12.05.2015, 15:01 Uhr

Hi,

ich hatte 3 Kinder wegen Umzugs in 3 verschiedenen Krippen. Bei jeder Anmeldung hat man mir vermittelt, das die Anmeldung die Anzahl der Plätze bei weitem übersteigt und am Ende hat sich immer relativ stressfrei eine gute Lösung in einer Krippe gefunden.
Sind denn in Frankfurt die einzelnen Krippen verantwortlich für die Platzvergabe oder passiert das zentral? Wenn ja würde ich dort anrufen, wenn nicht, immer mal wieder in den interessanten Krippen.
Und für den Transport ohne Auto, in FFM kann man ja ganz gut Radfahren, vielleicht kannst Du die Anzahl der potentiell möglichen Krippen erweitern, in dem Du Dein Kind in den Fahrradsitz setzt. Oder ev. noch flexibler bist mit dem Startdatum. Unser Sohn hat ein Anfgebot für einen Platz bekommen 2 Monate bevor wir ihn in die Krippe geben wollten, nur 2 Monaten hätten sie den Platz nicht freigehalten. Also ist er eine Zeit lang nur wenige Stunden dorthin gegangen.
Übergangsweise eine Tagesmutter zu nehmen könnte dazu führen, dass ihr bis zum Kindergarten bei einer Tagesmutter bleiben müsst, weil Euer Kind dann ja versorgt ist und in den Krippen dann bevorzugt die noch nicht versorgten Kinder genommen werden. Außerdem wirst Du ihn wahrscheinlich nicht noch einmal "umgewöhnen" wollen, wenn er sich irgendwo wohlfühlt.

Viel Erfolg!

Sabine

PS Aus meiner Sicht "muss" Dein Sohn nicht in die Krippe sondern hat die tolle Gelegenheit, wenn es die richtige Einrichtung ist, viele andere Kinder um sich zu haben, mit denen er interagieren kann und weitere Bezugspersonen zu gewinnen, die er mit der Zeit genau so lieben wird, wie z.B. Oma und Opa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Nicol am 12.05.2015, 18:00 Uhr

Es hat ja wie alles so seine Vor- und Nachteile. Kita ist super, weil bis auf Schließzeiten nicht zu. Tagesmutter zwar flexibel, aber wenn sie krank wird ist ganz doof.
Meine Kinder sind auch mit einem Jahr in die Kita gekommen. Das war kein Problem, weil es in beiden Kitas eine Krippengruppe mit nur 8 Kindern gab.
Ab wann ist Dein Kind angemeldet? Es ist immer schwieriger ein Kind ab Januar unterzubringen (mitten mi Kitajahr) als im Aug/Sep. , Die Schulkinder sind weg und es werden oft viele Plätze frei. Erfahrungsgemäß nehmen Kitas lieber ältere Kinder, wenn sie nicht expliziet eine Krippengruppe haben. Wir haben uns bei unserem Jüngesten auch für eine Kita ab ein Jahr beworben, da hatten wir dann keine Chance, da es genug Kinder gab, die sich mit 2 Jahren erst "beworben" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Valentina_Sunny am 12.05.2015, 21:10 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Kitas die Plätze selbst vergeben. Ich habe heute im ganzen Umkreis bestimmt 10 Kitas angeschrieben. Ich wäre auch bereit, die Maus schon November/Dezember mit 11-12 Monaten in die Kita zu geben, dann kann sie sich gut immer ein Paar Stunden eingewöhnen. Dies habe ich auch bei den Anmeldungen angegeben.

Leider haben wir hier keinen familiären Hintergrund, daher keine Oma/Opa in der Nähe, alle sind 400km weit weg. :( Sonst hätte ich sie auch so früh nicht her gegeben:(

Das mit der TaMu ist zwar toll, aber ich hätte mir eben eine kleine, schöne Krippe gewünscht. Sie ist mit fast 5 Monaten so aufgeschlossen anderen Kindern gegenüber, dass es ihr bestimmt Spaß machen würde. Hoffentlich!

Ich hoffe, dass ich noch rechtzeitig einen Platz bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von tenessee am 13.05.2015, 8:13 Uhr

Hier hat man kaum Chance auf solch einen Platz... die Plätze sind absolut rar und schnell vergeben.
Ich hatte das Glück weil ich als städtische Mitarbeiterin Anspruch auf einen städtischen Kindergartenplatz hatte und meine Kleine somit mit einem Jahr problemlos in der Kita meiner Wahl unterbringen durfte.
Ich erlebe und sehe aber täglich das ich damit verdammtes Glück hatte und es einfach nur sehr wenige Plätze für die Jüngsten gibt. Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe du bekommst noch einen Platz in einem deiner vorangemeldeten Kitas!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Danyshope am 13.05.2015, 18:12 Uhr

Du hast leider aber einen Denkfehler bei der ganzen Sache......

Einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz hast du erst ab dem 1ten Geburtstag, vorher nicht. Und, viele Gemeinen sagen dann auch, die Eingewöhnung darf erst mit 1nem Jahr starten, einige wenige sagen auch schon, OK, 2-3 Wochen vorher geht auch. Vorher aber eben nicht, außer du gehst früher wieder arbeiten und dein Mann ebenso.

Der Gesetzgeber hat sich durchaus was dabei gedacht, das er sagt 14 Monate Elterngeld. Das gibt nämlich den Eltern - wenn die Monate hintereinander genommen werden, 1-2 Monate Zeit für Eingewöhnung, erste Anlaufschwierigkeiten und eben auch etwas Überbrückung wenn nicht sofort was frei wird. Bei längerer Zeit dazwischen bleibt dann oft echt nur Tagesmutter. Fraglich ist halt, will man dann dem Kind dauernd den Wechsel zumuten? Wirklich blöde ist halt eben auch, das Papa nicht auf die 2 Monate verzichten kann zugute der Mutter - die dann ja eh meistens als Hauptbezugsperson auch die Eingewöhnung macht. Da hatten die Herren und Damen bei der Einführung des Elterngeldes halt einen fiesen Denkfehler bzw meinten, warum auch immer 2 Monate müssten die Väter nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Valentina_Sunny am 13.05.2015, 20:42 Uhr

Ja, das mit der Eingewöhnungsphase ist mir klar und ich habe noch Resturlaub, denn ich dafür nehmen wollte und mit dem AG ist das auch schon abgesprochen, dass ich es machen werde. Da ich flexible Arbeitszeiten habe, ist das überhaupt kein Problem.

Problematisch wird das nur, wenn ich 2-3 Monate noch mal auf den Platz warten müsste. AG würde es nichts ausmachen - mir schon. Leider können wir es uns einfach nicht leisten, dass ich länger ausfalle. Also TZ muss ich irgendwann anfangen. :(

Mein Mann könnte die 2 Monate anhängen, dies haben wir extra so geplant, für den Fall der Fälle. Und natürlich will ich nicht der Kleinen sowas antun, dass sie sich auf verschiedene Menschen einstellen muss. Ich finde es eh schon schrecklich, dass ich wieder arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Boots2012 am 20.05.2015, 15:36 Uhr

Hi Valentina,
hast du mal in Schwanheim bei der Krabbelstube der Diakonie gefragt? Es gibt von Höchst eine Busverbindung bis fast 50 Meter vor die Krabbelstube.

www.Diakonischeswerk-frankfurt.de

Kommt die evtl. in Frage? Es gibt noch die Tagespflegebörse online, hier ist der Link: https://www.tagespflegeboerse-frankfurt.de/index.aspx?prim_id=1
Dort findest du Tagesmütter. In Höchst sind im Moment 3 Plätze frei, in Unterliederbach sind es sogar 9. Alle diese Plätze sind von der Stadt gefördert, kosten also nicht mehr als die Gebühren laut Kita-Entgelt-Tabelle.

Für mehr Infos, gerne via PN.

Grüße vom Westend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Boots2012 am 20.05.2015, 15:42 Uhr

Ich sehe grade, die Diakonie hat auch eine Krabbelstube in Zeiilsheim. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz - hat es bei euch geklappt?

Antwort von Boots2012 am 20.05.2015, 15:42 Uhr

Ich sehe grade, die Diakonie hat auch eine Krabbelstube in Zeiilsheim. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kita-Streik

Guten Morgen! Da das Thema ja wieder aktuell ist, würde mich persönlich interessieren wo ihr eure Kinder unterbringt, sollten die Kitas in einen unbefristeten Streik treten? Meine Tochter, 4 , geht in den kiga. Mich persönlich betrifft es zwar derzeit nicht, da ich ...

von marijanam79 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita und Eingewöhnung

Hallo! Ich habe mal eine Frage , wie die Eingewöhnung bei euch so verlaufen ist. Also ich gehe ab 1.MAi wieder arbeiten, und habe dementsprechend meinen Sohn ( wird Ende April 1 Jahr) für Mai im Kindergarten angemeldet. Er hat auch einen Platz, und als ich nach der ...

von goldmarie1977 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wie lange sind eure Kinder in Krippe oder Kita??

Ich fange jetzt im September meine Ausbildung in Teilzeit an. Die Betreuung ist dann erstmal von 8.30-15.30 . Mir wurde die Ausbildung ermöglicht durch die Stadt, diese schlagen mir jetzt vor das es Ja kitas gibt mit 10 Stunden Betreuung.... Hört sich das jetzt nur so rabiat ...

von @youngmom 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagesmutter und KITA?

Hallo zusammen! Es ist zwar noch früh für die Frage aber ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken, bzw. muß mich ja auch schon bald anmelden.... Ich bekomme im April 2014 mein zweites Kind und werde wohl ab August 2015 vorraussichtlich drei Tage die Woche arbeiten gehen. ...

von icki 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Entfernung zur KiTa

Hallo, ihr Lieben! Ich hab mir letzte Woche eine KiTa angeguckt, die mir sehr gut gefallen hat, allerdings ist sie 6 km weg. Ich hab ein Auto und mein Kleiner würde jeden Tag 5-6 Stunden da sein, es ist also nicht so, dass es sich nicht lohnen würde, aber es ist natürlich ...

von Conifere 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Ich muss ein wenig ausholen... Bei uns meldet man sich bei der Stadt für einen Krippenplatzbedarf zum 1.8. bis 1.2. des Jahres, kann dort 1.-3. Wunsch angeben. Dies habe ich getan, habe im Januar eine Kita besichtigt, die mir gefiel und einen Anmeldebogen ausgefüllt. Mitte ...

von Bernsteinelfe 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita oder Tagesmutter?

Hallo, Ab November geh ich wieder arbeiten, meine Tochter ist dann ein Jahr alt. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in unsere Betriebskita geben soll (sehr Kindergerecht und modern und neu und direkt neben dem Krankenhaus wo ich arbeite) oder zu einer Tagesmutter (wohnt quasi ...

von schnubbelline 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Hallo, ich frage für eine Freundin, sie geht 2-3x Woche für 5 Stunden arbeiten und verdient nicht gerade viel ( ich glaube Stundenlohn von 8€). Sie braucht aber einen Ganztagsplatz für ihre Tochter, weil sie gerade umgezogen sind und sie an 2 Tagen bis 15:00 arbeitet. ...

von eni79 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Hallo, ich frage für eine Freundin, sie geht 2-3x Woche für 5 Stunden arbeiten und verdient nicht gerade viel ( ich glaube Stundenlohn von 8€). Sie braucht aber einen Ganztagsplatz für ihre Tochter, weil sie gerade umgezogen sind und sie an 2 Tagen bis 15:00 arbeitet. ...

von eni79 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo, ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.