Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carlchen am 28.11.2013, 19:48 Uhr

Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich steige demnächst wieder auf Arbeit ein. Ich werde täglich sechs Stunden arbeiten. Ich selbst möchte keine Pause machen. Mein Arbeitgeber schreibt mir allerdings vor, dass ich eine Stunde Pause machen MUSS. Er beruft sich auf meinen (40-Stunden)Arbeitsvertrag, in dem eine Stunde Pause vorgesehen ist. Er meint, auch wenn ich demnächst nur 30 Stunden arbeiten werden, hat sich der Rest des Arbeitsvertrages nicht geändert und somit müsse ich eine Stunde Pause machen.

Kann ich darauf bestehen, keine Pause machen zu wollen???

Vielen Dank für eure Antworten!

Carlchen

 
10 Antworten:

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von Johanna3 am 28.11.2013, 20:04 Uhr

Hallo,

Steht in deinem Vertrag etwas zu der Pause? Ist doch unnötig, da klare Gesetze dazu gelten. Wer länger als sechs Stunden gearbeitet hat muss eine Pause machen.

Anders sähe es wohl aus, wenn der Betrieb beispielsweise über Mittag schließt.

Was nennt dein Chef denn als Grund für die Pause?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von Carlchen am 28.11.2013, 20:36 Uhr

Hallo Johanna,

in meinem Arbeitsvertrag (der über 40 Stunden lautet) ist eine Pausenzeit von einer Stunde vorgeschrieben.

Mein Chef meint, ich müsse nun auch bei einer Wochenstundenanzahl von 30 Stunden eine Stunde Pause machen, weil die übrigen Teile des Arbeitsvertrages unberührt von der geänderten Stundenzahl bleiben.

Vielen Dank!

Carlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von Johanna3 am 28.11.2013, 20:47 Uhr

Klingt absurd, da die vierzig Stunden nicht mehr stimmen. Lässt dein Vertrag schriftliche Nebenabreden zu? Sonst Frage doch mal bei der Gewerkschaft nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von .Anna. am 28.11.2013, 20:50 Uhr

Hallo Carlchen,

evt. gibt es ein Missverständnis mit dem Arbeitgeber ?

Nach dem Arbeitszeitgesetz, dort § 4, hier zu finden :

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

darf ein Arbeitnehmer nicht länger als 6 Stunden beschäftigt werden ohne Pause.

Heißt : Nach exakt 6 Stunden muss (!) eine Pause sein.
Wenn dein bisheriger 40 Std-Vertrag so lautete, war der vermutlich auf eine tägliche Arbeitszeit von um die 8 Stunden berechnet.

Vielleicht weiß dein Arbeitgeber nicht, dass bis zu 6 Std täglich ohne Pause möglich sind ? Da würde ich nochmals nachfragen, denn dein Arbeitgeber hat ja an den Pausen kein Interesse, sondern am zufriedenen Mitarbeiter.

Allerdings muss dir dann auch klar sein, dass mit der Regelung niemals Überstunden möglich sind; jedenfalls wäre dann wieder eine Pause zwingend.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von Carlchen am 28.11.2013, 21:06 Uhr

Hallo Anna,

ja, § 4 kenne ich auch... :(

Meine vorherige tägliche Arbeitszeit war 8 Stunden.

Ich finde es auch völlig absurd, wenn ich bei sechs Arbeitsstunden noch eine Stunde Pause machen muss. Es geht auch kein Weg rein in z.B. eine halbe Stunde Pause. Man beharrt auf der einen Stunde...

Ich hatte zuvor angefragt und meinte, ich möchte keine Pause machen, sondern nach sechs Stunden nach Hause gehen. Das war wohl der "Aufhänger", wo man etwas gefunden hat, um mir einen Stein in den Weg zu legen.

P.S. Leider ist es bei mir auf Arbeit nicht so, dass man zufriedene Arbeitnehmer will, sondern man ist glücklich, wenn man mal wieder einen Arbeitnehmer schikanieren konnte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carlchen

Antwort von .Anna. am 28.11.2013, 21:35 Uhr

Oh, das hätte ich so nicht erwartet.

Wenn es bei deinem Arbeitgeber auf die verständigende Art nicht geht, dann evt. über den Betriebsrat ?

Nicht selten klappt das aber auch nicht; ich weiß. Der Rechtsweg ist sicher auch pure Theorie.

Dann bleibt vermutlich nur der saure Apfel und die sehr intensive Suche nach einem neuen Job.

Tut mir leid; ich kann da nicht helfen, das hast du alles schon gewusst.

Jedenfalls drücke ich die Daumen und versuche zum "Kopf hoch" zu ermutigen ! Du bist engagiert und willig - du findest einen anderen Arbeitgeber, der seine Arbeitnehmer angemessen behandelt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von SEAGLD am 29.11.2013, 8:26 Uhr

Es wir schwer sein etwas dagegen zu machen wenn der AG sich quer stellt.
Es ist zwar so das man gesetzlich bis zu 6h arbeiten darf ohne Pause, das bedeutet aber nicht dass der AG in seinem Unternehmen bei unter oder bis zu 6h nicht auch eine Pause vorschreiben kann. Und wenn diese im Arbeitsvertrag verankert ist, oder auch nur in den Betriebsvereinbarungen, dann gelten die wenn der AG es nicht anders zuläßt.
Grundsätzlich sollte er Dir zwar 'anteilig' entgegenkommen, muss er aber nicht.
Bei meinem vorherigen Betrieb war es üblich das 15 Minuten Frühstückspause gemacht wuren und 30 Minuten Mittagspause. Das war in einer Betriebsvereinbarung so festgehalten. Diese 45 Minuten wurde auch IMMER von den Arbeitszeiten abgezogen es sei denn man hatte nach 11 Uhr begonnen, dann wurden nur 30 Minuten abgezogen (vom System aus).
Der AG kann z.B. auch argumentieren dass aus seiner Sicht die Arbeit oder die Gesundheit gefährdet ist wenn mehr als x Stunden ohne Pause gearbeitet wird (kommt natürlich auf den Betrieb an), aber letzlich würde er damit sicher durchkommen.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von speedy am 29.11.2013, 10:03 Uhr

Hi,
mit der rechtlichen Argumentation wirst du nicht weit kommen. Der AG hat eine klare Weisungsbefugnis - auch für die Art und Lage der Pausen. Die gesetzliche Mindestregelung ist dabei nur AN-Schutz, mehr Pausen kann er jederzeit "verordnen".

Ich finde es aber auch etwas irritierend, noch vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn über die Lage der Pausen zu diskutieren - das ist für mich eigentlich ein NoGo, ebenso wie das Einreichen eines Urlaubsantrags vor oder am ersten Arbeitstag. Erstmal akzeptiert man das Vorgehen des AG und wenn dann nach einigen Wochen alles gut läuft, dann kann man seine eigenen Wünsche einbringen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Antwort von dee1972 am 29.11.2013, 10:11 Uhr

Ich kann deinen Ärger gut verstehen.

Als ich während der Elternzeit wieder mit 30 h in meinen alten Job einstieg, schrieb mir der AG auch eine Pause vor. Allerdings nur 30 Min. (bei Vollzeit sind es bei uns 60 Min.). Da ich aber täglich auch noch 2,5 Stunden Weg hab, war das für mich mehr als ärgerlich. Inzwischen hab ich für mich eine Lösung gefunden: ich hab auf 25 Wochenstunden reduziert, muss keine Pause mehr machen und hetze nicht mehr täglich im Laufschritt zwischen Büro und S-Bahn bzw. Kita hin und her.

Sprich doch noch mal in Ruhe mit deinem AG, ob für ihn zumindest eine Verkürzung der Pause denkbar wäre.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt ja auch auf die Art der Arbeit an

Antwort von Trini am 29.11.2013, 11:33 Uhr

Wenn z.B. in der Produktion mittags eine Stunde Pause ist, kann nicht eine einzelne Kraft durcharbeiten.

Wenn Du in Deiner Tätigkeit autark bist, macht hingegen eine Zwangspause nicht wirklich einen Sinn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neue Arbeitszeiten

Hallo :) da ich bald als ae mit dem kleinen alleine wohne ist meine 5 Uhr betreuung (ex) weg , denn wenn er ne whg hat wird er nicht jeden morgen herkommen zum hüten :/ dies habe ich auf der Arbeit angesprochen und bekomme tatsächlich neue arbeitszeiten :) nun heißt es ab ...

von bianca1990 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Auf einmal will mein Arbeitgeber nicht mehr auf meine Arbeitszeiten eingehen

Hallo, ich hatte am Freitag Ärger auf der Arbeit. Ich hatte Anfang der Woche meinem Chef gesagt, ....... Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ja arbeiten, aber wenn das so weitergeht, geht das an meine nervliche Substanz. Ich brauche meine Kraft für meine Familie, ...

von Sveamaus 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Größeres Kind + Arbeitszeiten

Hallo, es ist bei uns zwar noch etwas bis dahin, mich würde aber trotzdem euere Meinung interessieren. Ich fange wieder an zu arbeiten (War ein Jahr wegen unserem 2. Kind daheim). Ich werde wohl 2-3 Tag bis 16 Uhr arbeiten und bin dann um 17 Uhr daheim. Meine Tochter ...

von Spatz 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Schule und Arbeitszeiten

Hallo, wollte euch mal fragen, wie ihr das mit den Sprechtage/Stunden macht. Bei uns ist jetzt am 30. Elternsprechtag - hab auch brav meinen Zettel abgegeben, das ich einen Abendtermin brauche (wie arbeiten beide Vollzeit) zurück kommt der Zettel mit 2 ...

von dhana 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

@EwaK und andere, die Erfahrungen mit flexiblen Arbeitszeiten haben

Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens habe ich auch mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist jetzt fast 2,5, wir wünschen uns ein weiteres Kind. Nun werden bei uns Betreuungsplätze (egal ob Tagesmutter oder Kita) immer nur zum neuen Kitajahr frei. Mein Sohn ...

von Calcifer 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo und verzweifelte Grüße, würdet ihr es tun? Sohn, 3 Jahre alt Bankkauffrau in der Filiale alleinerziehend mit Hilfe meines Großvaters 4 Tage die Woche: 2x lang von 8.45 - 18.00 Uhr 2x kurz von 8.45 - 16.00 Uhr Fahrzeit von ca. 30 min Möchte hier nur ein ...

von Sabsika 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

arbeitszeiten

hallo arbeite in der ambulanten pflege, 25 stunden vertrag, gehe aber 7-8 stunden täglich trotz freier woche 20 bis 45 überstunden, musste betreungszeit auf 10 stunden erhöhen wegen der arbeit. nun bekommen wir noch einen teildienst . ich wollte da s so nicht , da brauch ...

von kathi3001 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

arbeitszeiten

hallo arbeite in der ambulanten pflege, 25 stunden vertrag, gehe aber 7-8 stunden täglich trotz freier woche 20 bis 45 überstunden, musste betreungszeit auf 10 stunden erhöhen wegen der arbeit. nun bekommen wir noch einen teildienst . ich wollte da s so nicht , da brauch ...

von kathi3001 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten?

Ich würde jetzt gerne wieder das Arbeiten anfangen. Mein Großer ist 3 Jahre alt und meine kleine wird Anfang nächstes Jahres 2 Jahre alt. Mein Großer geht schon 1 Jahr in den Kindergarten und unsere süße Maus geht ab April in den Kindergarten. Unser Großer kann bis 15 Uhr dort ...

von Indira21 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Hallo Ich schreibe heute das 1. Mal hier. Undzwar hab ich folgendes "Problem": Ich arbeite JETZT immer Montags - Sonntags von 13 - 17 Uhr, also 1 Woche arbeiten und dann 1 Woche frei. Kinder bei der Oma, am WE beim Papa. Hab ein Angebot bekommen, Montags - Freitags ...

von Charly80 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.