Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 28.03.2016, 20:32 Uhr

Zusammenziehen

Hallo,

seit ein paar Tagen grüble ich über das folgende Thema. Seit ein paar Monaten habe ich einen Freund. Die Kinder (9 und 11) kommen gut mit ihm klar und bis auf pubertäres Gezicke (was sicher nichts mit ihm zu tun hat) läuft es auch entspannt.

Ich habe ein Haus, es ist neu gebaut und groß genug, um im Zweifel auch zu viert darin zu leben. Dadurch habe ich auch hohe monatliche Raten zu stemmen und werde es erst zum Renteneintritt abbezahlt haben. Da ich Vollzeit arbeite, ist dies auch ok, wenngleich ich eben auch finanzielle Abstriche machen muss.

Wie gestaltet man so etwas, falls mal der Partner mit ins Haus zieht? Beteiligung an den Kosten? In welcher Höhe?

Derzeit ist es so, dass mein Freund ca. das doppelte Nettogehalt von mir hat. Bis jetzt bestreite ich das normale Leben in Form von Lebensmitteln, auch Nebenkosten (Wasser) etc.. Selten gehen wir essen, was er dann für alle bezahlt, freiwillig als Gegenleistung sozusagen. Oder er fährt uns mit seinem Auto (er hat einen Dienstwagen), so dass ich Benzin spare. Alles ok soweit, obwohl ich mit den Kindern sonst eben nicht essen gehen würde.
Aber wenn er zu mir ziehen würde und seine teure Wohnung aufgeben sollte, wie gestaltet man das dann finanziell? Ich kann und will aus meinem Haus nicht ausziehen und für eine Vermietung fehlt mir für Mietausfälle o.ä. auch die finanzielle Rücklage.

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen?

Viele Grüße,
betty71

 
2 Antworten:

Re: Zusammenziehen

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 20:56 Uhr

Keine pers. Erfahrung was ein Haus angeht aber ich würde schon erwarten, dass er die Hälfte der Kosten zahlt die das Haus monatlich kostet. Immerhin spart er ja auch seine komplette Miete. TV möchte er bei euch sehen, Telefon und Internet sowie Strom und Wasser nutzen... und die Hälfte der Kosten für Lebensmittel kann er auch tragen... das halte ich für zumutbar und fair, wenn du halb so viel Einkommen für 3 Personen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenziehen

Antwort von Sternenschnuppe am 28.03.2016, 22:42 Uhr

Ich sehe das etwas anders, denn es ist Dein Haus und wird es bleiben.
Ich finde am Abtrag selbst soll er nix zahlen, aber an Zinsen und Nebenkosten ja.
Zinsen und Nebenkosten sind ja wie Miete, mit dem Abtrag bildest Du ja Kapital für Dich alleine.

Er kann ja nix dafür dass er das doppelte von Dir verdient, daher würde ich ihn nun nicht zu arg in die Pflicht nehmen. Du bekommst ja sicherlich auch noch Kindergeld und Unterhalt oder ?

Einkauf und Co keine Ahnung, frage ihn doch mal wie er sich das vorstellt.

Als mein Mann in unser Leben trat war für ihn klar was Seins ist ist auch Meins.
Aber das ist sicherlich nicht selbstverständlich und ich hätte es auch nie verlangt oder erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Tipps fürs Zusammenziehen?

Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich denken nun ernsthaft ans Zusammenziehen :) Wir lieben uns, er liebt die Kinder und sie ihn. Es ist so,als wäre es nie anders gewesen. Da wir nicht umziehen können (GSR), wird er zu uns ziehen. Habt ihr evt Tipps, Ratschläge oder ...

von Sif 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Zusammenziehen!

Hallo Ihr Lieben, ich hab da auch noch mal eine Frage. Mein Freund und ich haben getrennte Wohnungen. Er ist nur am Wochenende zu hause und überlegt sich gerade sich eine günstigere Wohnung zu suchen. So sind wir auf die Idee gekommen zusammenzuziehen. Nun meine ...

von Simpleton 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Zusammenziehen - ja/nein? Vorsicht lang

Ich bin ja seit 5 Monaten mit einem alleinerziehenden Mann von 3 Mädchen zusammen und uns geht es sehr gut. Jetzt haben wir über's zusammenziehen gesprochen. Mein Problem ist: Ich muss meinen Sohn für eine Schule ab September 2012 bei ihm anmelden - jetzt im Jänner

von roterzauber27 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Erneutes Thema: Zusammenziehen

Hallo, das Thema hatte ich hier schon mal angedeutet. Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund, mit dem es gut harmonisiert und funktioniert. Sogar am Anfang unserer Beziehung hat er das Thema von sich aus erwähnt, danach immer weniger. Nun habe ich den Eindruck, dass er es ...

von gaby67 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Schönen guten Morgen zusammen, seit Juni bin ich neu verliebt. Alles sehr intensiv und sehr schön. Bis spätestens Frühjahr muss ich aus meinem Haus ausziehen: finanziell und vom Arbeitsaufwand her einfach allein nicht machbar. Wenn er mit seinem Kind herziehen würde, wäre es ...

von Butterfly2008 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Übernahme der Kiga Kosten bei Zusammenziehen mit Freund

Ich hoffe, das weiß jemand: bis jetzt wurden die Kiga Kosten anteilig übernommen! Wird sich das ändern, wenn ich angeben muss, wer in meinem Haushalt mitlebt und mein Freund derweil mit mir zusammen zieht? Da er nicht schlecht verdient., denke ich, wird das dann weg ...

von Diddl06 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Der Traum vom Zusammenziehen ist wohl geplatzt?....

Hallo, nach sehr langer Zeit des AE- Daseins habe ich jemanden kennengelernt. Er ist auch AE-Papa (besser gesagt WE-Papa). Es hat alles gepaßt und wir verstehen uns sehr gut. Ich war glücklich mit ihm und wir hatten mal sogar in Erwägung gezogen, dass wir zusammen ziehen ...

von gaby67 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Zusammenziehen er zahlt 1/3 ich 2/3 weil ich zwei Kinder habe????????

Wie seht ihr das? Hab mich heute mit meinem Freund über´s zusammenziehen geredet. Er ist der Meinung, das wir nicht jeder die Hälfte zahlen, sondern er 1/3 von allen Kosten und ich 2/3, weil ich ja noch zwei Kinder habe. Ich war ziemlich platt. Was meint ihr ...

von Gabii 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Update wg. Zusammenziehen

Meine Freundin hat sich heute endlich gemeldet und sie hatte keine so tollen Nachrichten. Die beiden Wohnungen, die sie in Aussicht hatte, erwiesen sich als Flop also zieht sie in diesem Jahr wohl nicht mehr aus. Wenn sie bis Januar nichts Passendes gefunden hat, zieht sie ...

von LoveMum 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusammenziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.