Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna2 am 02.04.2016, 20:24 Uhr

Was mich heute am Alleinerziehend-Sein nervt...

...ist, für alles allein verantwortlich zu sein.

Mein Ex hat mich mit allem, wofür wir gemeinsam die Verantwortung übernommen haben, allein zurückgelassen: Kinder, Viech, Haus...

Die Kinder hatte er in den Osterferien gerade mal 4-5 Stunden.
Seinen Hund hat er bei seinem Auszug einfach hier gelassen - und natürlich behalten wir ihn, allein schon wegen der Kinder. Ich mag das "Viech" inzwischen auch, kenne mich aber mit Hunden nicht wirklich aus - und er macht ja auch Arbeit (und Sorgen: Was, wenn er mal operiert werden müsste? Es gibt keine Versicherung und bei mir ist das Geld knapp...)
Und die Arbeit mit Haus und Gärtchen ist dieselbe - nur dass ich sie jetzt komplett allein machen muss - wie auch die Alltagsgestaltung mit den Kindern.

Ich hab das Gefühl, nichts wirklich gut zu schaffen. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke: Ich oder der Haushalt oder meine Freunde oder... (Kinder und Job haben bei mir Priorität).
Vielleicht geht es mir heute so, weil ich mich mit einer Freundin getroffen habe, der es inzwischen (nach einem schweren Schicksalsschlag) sehr gut gelingt, ihre "Work-Life-Balance" zu halten. Aber sie hat auch einen liebevollen Partner, der sie unterstützt, muss weniger berufstätig sein, weil sie eben zu zweit sind: beide kümmern sich um die Kinder, sorgen für das finanzielle Auskommen, übernehmen die Aufgaben zu Hause - und haben noch Zeit und Kraft für das, was ihnen jeweils persönlich wichtig ist.
Naja, vielleicht schultere ich das alles im Laufe der Zeit ja auch einfacher. Die Trennung hat mich ziemlich viel Kraft gekostet, weil sie mehr als mies verlaufen ist. Und ich bin noch nicht wieder auf meinem "normalen Energielevel" angekommen...

Danke fürs Zuhören

 
6 Antworten:

Re: Was mich heute am Alleinerziehend-Sein nervt...